Gründerszene News aus 2013, Woche 4

// Gründerszene Archiv

Burda wächst digital

Newsartikel. Knapp 2,5 Milliarden Euro Umsatz machte Burda im vergangenen Jahr. Mehr als die Hälfte des Geschäfts stammen mittlerweile aus dem Digitalgeschäft.
25. Januar 2013 Alex Hofmann

Livingo: Erst offline, nun verkauft

Kurznachricht. Das Startup Livingo der Stuttgarter Internetstores GmbH war wochenlang offline und wurde nun an die Möbel Trend GmbH verkauft.
25. Januar 2013 Georg Räth

Millionenfinanzierung für Outfittery

Newsartikel. Mangrove Capital Partners, RI Digital Ventures und die Investitionsbank Berlin steigen beim Curated-Shopping-Dienst aus Berlin ein.
25. Januar 2013 Magdalena Raeth

Die heutigen Jobs der Woche

Reklame. Was wird heute gesucht? Ein Account Manager, ein Head of Digital Marketing und ein Teamleiter Sales. Jetzt reinschauen und bewerben!
25. Januar 2013 Britta Kiwit

10.000 Flies – Konkurrenz für Rivva?

Kurznachricht. Ein neuer News-Aggregator bereichert die deutsche Medienlandschaft – seine Quellen sind Betriebsgeheimnis.
25. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Apple, Facebook & Co

Tech. Apple enttäuscht Aktionäre, Google stimmt Anleger positiv, Kim "Dotcom" startet Mega, Mozilla gibt Smartphones raus und Facebook beschneidet API-Zugang.
25. Januar 2013 Georg Räth

CEO Krösing verlässt Erento

Kurznachricht. Der Mietmarktplatz Erento bereitet sich auf die Internationalisierung vor – mit Rob Paterson als neuem Geschäftsführer.
25. Januar 2013 Kersten A. Riechers

T-Venture beteiligt sich an Iversity

Kurznachricht. Die Studienplattform Iversity hat sich Kapital von T-Venture gesichert – auch der neue CEO investiert.
25. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Evobis bittet um Bewerbungen

Veranstaltungstipp. Startups auf der Suche nach Seedfinanzierungen sind hier richtig: auf der Evobis Venture Conference.
25. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Mister Spex mit 26 Mio. Jahresumsatz

Kurznachricht. Der Online-Optiker Mister Spex lässt sich mal wieder in die Zahlen schauen – und die stehen auf Wachstum.
25. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Afrikanischer Fluss oder Startup?

Unterhaltung. Wer hat nicht schon ab und an einmal gedacht, dass einige Startup-Namen etwas Afrikanisches haben...
25. Januar 2013 Alex Hofmann

Google gegen SEO-Startups

Fachbeitrag. Der Schaden, der Google durch das automatisierte Abfragen mehrerer Millionen Keywords pro Woche durch SEO-Tools entsteht, geht in die Millionen.
25. Januar 2013 Vincent Schmalbach

Fundsters "pfuschen nicht ins Geschäft"

Video. Ein (relativ) neues Mitglied auf dem Crowdfunding-Markt: Was Fundsters anders oder besser machen will als andere, erzählt CEO Markus Brütsch im Interview.
25. Januar 2013 Patrick Steller

Das Internet gehört zur Lebensgrundlage

Kurznachricht. Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Das Internet gehört zur Lebensgrundlage. Damit kann Schadenersatz gefordert werden, wenn die Verbindung ausfällt.
24. Januar 2013 Alex Hofmann

Die Facebook-Frustration

Unterhaltung. Eine deutsche Studie zur Facebook-Nutzung hat herausgefunden, dass das Netzwerk einen Teil der Nutzer traurig macht oder frustriert.
24. Januar 2013 Georg Räth

Grünspar überzeugt Mountain Cleantech

Kurznachricht. Der Zürcher Investor Mountain Cleantech beteiligt sich an dem deutschen Startup Grünspar.
24. Januar 2013 Kersten A. Riechers

123People stellt Webcleaner vor

Kurznachricht. Das Wiener Startup 123People verspricht seinen Nutzern das restlose Entfernen persönlicher Webspuren.
24. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Kreditech expandiert als Kredito

Kurznachricht. Das Hamburger Startup Kreditech prüft die Kreditwürdigkeit spanischer Bürger – unter einem in Deutschland verbotenen Namen.
24. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Haufe übernimmt Smartsteuer

Kurznachricht. Haufe-Lexware beteiligt sich an Smartsteuer, einem Anbieter für Online-Steuererklärungen.
24. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Lecturio holt Ex-Otto-Manager Ploss

Kurznachricht. Die E-Learning-Plattform Lecturio hat einen neuen Chef fürs Marketing: Dirk Ploss.
24. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Project A sucht Medienhaus-Millionen

Newsartikel. Laut Flurfunk steht der Inkubator Project A in Verhandlungen mit mehreren Medienhäusern, unter anderem Axel Springer. Auch Bertelsmann käme in Frage.
24. Januar 2013 Joel Kaczmarek

Meine Spielzeugkiste holt Hunderttausend

Kurznachricht. Der Online-Verleih Meine Spielzeugkiste hat sich ein Crowdfunding in Höhe von 100.000 Euro gesichert – die Bewertung liegt bei über 1 Million Euro.
24. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Wowereit auf Startup-Tour

Reportage/Galerie. Er hatte es versprochen, nun ging Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit auf Startup-Tour – und nahm die Presse gleich mit.
24. Januar 2013 Alex Hofmann

Lohn- und Gehaltsabrechnung: ein FAQ

Fachbeitrag. Die monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen im Unternehmen sind ebenso notwendig wie aufwändig. Im Überblick einige Tipps und Tricks zu Pflichten und Hilfen.
24. Januar 2013 Michael Baur

Einblicke in die Instagram-EyeEm-Debatte

Einblick. Das Thema David gegen Goliath beziehungsweise EyeEm gegen Instagram ging durch die Presse. Die wichtigstens Infos und neuen Erkenntnisse zusammengetragen.
24. Januar 2013 Georg Räth

Hotel Tonight kommt nach Deutschland

Kurznachricht. Das US-amerikanische Startup Hotel Tonight kommt nach Deutschland – und macht seinen Nachahmern hierzulande Konkurrenz.
23. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Weka zahlte 8 Mio. für Fotocommunity.net

Kurznachricht. Als Weka im Sommer 2012 das Portal Fotcommunity.net übernahm schwieg es zum Kaufpreis – der ist nun bekannt.
23. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Kapital für CouchCommerce

Kurznachricht. CouchCommerce gewinnt den Venturepreneurs Pitch und sichert sich somit eine sechsstellige Finanzierung.
23. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Paypal schafft knapp 60 neue Jobs

Kurznachricht. Der Zahlungsdienstleister Paypal will den Kundenservice stark ausbauen – und in Berlin so knapp 60 neue Jobs schaffen.
23. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Die Dienstleister der Woche

Reklame. 2013 richtig durchstarten? Hier gibt es Verstärkung in Online Marketing, Website-Sicherheit, Online Payment und visueller Onlineshop-Optimierung.
23. Januar 2013 Isabell Thoms

PCI investiert in Foodiesquares Tastybox

Kurznachricht. Die Lebensmittelplattform Foodiesquare hat sich eine Finanzierung im sechsstelligen Bereich gesichert – einige Business Angels investieren.
23. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Kochzauber jetzt deutschlandweit

Kurznachricht. Die Lebensmittelpakete von Kochzauber können jetzt deutschlandweit bestellt werden – DHL kümmert sich um den Transport.
23. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Arzttermine.de mit Millionenspritze

Kurznachricht. Der Arzt-Terminvergabedienst aus Berlin streicht eine siebenstellige Finanzierung von dem Adressbuch-Verlag Greven's ein.
23. Januar 2013 Magdalena Raeth

"Big Data is like teenage sex"

Eventbericht. Namhafte Redner brachten auf der diesjährigen DLD ihre Weisheiten unter das Volk. Gründerszene hat einige von ihnen aufgeschnappt.
23. Januar 2013 Alex Hofmann

2,5 Millionen Euro für Iconicfuture

Kurznachricht. Der Marktplatz für virtuelle Güter Iconicfuture erhält eine Finanzierung von 2,5 Millionen Euro durch Creathor Venture.
23. Januar 2013 Georg Räth

Startup-Trend Quantified Self

Fachbeitrag. Daten zu Vitalität und Verhalten sollen Menschen gesünder und glücklicher machen. "The Quantified Self" ist das Paradigma einer neuen Ära von Startups.
23. Januar 2013 Florian Schumacher

Freikarten für TEDxESCP Berlin

Veranstaltungstipp. Die ESCP Europe bringt Berlin die TEDxESCPBerlin– und Gründerszene-Leser können sich hier Freikarten ergattern.
23. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Catagonia - "Wir suchen Rohdiamanten"

Video. Ralph Eric Kunz und Andreas Harting vom Frühphasen-Investor Catagonia Capital erklären, wie sie Startups helfen können. Wichtig: eine gute Marktrecherche.
23. Januar 2013 Patrick Steller

Der ProSiebenSat.1 Accelerator startet

Newsartikel. Nachdem der ProSiebenSat.1-Konzern bereits seinen eigenen Investment-Ableger hat, startet der Fernsehriese nun auch ein eigenes Accelerator-Programm.
23. Januar 2013 Lino Poeverlein

Leuphana bittet um Bewerbungen

Kurznachricht. Gründer und Gründungswillige im Norden aufgemerkt: der Gründerwettbewerb der Leuphana startet.
22. Januar 2013 Kersten A. Riechers

SEO- und DDoS-Angriffe auf Noblego

Newsartikel. Das Genuss-Startup Noblego hat seit Dezember 2012 mit SEO- und DDoS-Attacken zu kämpfen.
22. Januar 2013 Georg Räth

Business Angels Europe gründen sich

Kurznachricht. Europas Engel sind eins – zumindest im neu gegründeten Spitzenverband „Business Angels Europe“.
22. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Amiando ernennt neue Sales-Chefin

Kurznachricht. Das Ticketing-Startup Amiando hat eine neue Chefin im Vertrieb: Kati Rittberger.
22. Januar 2013 Kersten A. Riechers

HTGF II knackt 300-Millionen-Marke

Kurznachricht. Die beiden Privatinvestoren Metro und Media + More Venture investieren in den High-Tech Gründerfonds II. Der Fonds steigt damit auf 301,5 Millionen Euro an.
22. Januar 2013 Georg Räth

Sechsstellig für Roomsurfer

Kurznachricht. Das Reiseportal Roomsurfer hat seine zweite Finanzierungsrunde hinter sich gebracht – in sechsstelliger Höhe.
22. Januar 2013 Kersten A. Riechers

„Finanziell flexibel bleiben“

Reklame. Was ist für Selbstständige wichtiger: Für schlechte Zeiten sparen oder fürs Alter vorsorgen? Michael Greifenberg zeigt wichtige Punkte der Vorsorgeplanung.
22. Januar 2013 Michael Greifenberg

Es geht auch ohne Büro - fünf Tipps

Fachbeitrag. Was vor wenigen Jahren noch als exotisch galt, hat sich zu einem der Trends im Startupbereich entwickelt. Was gilt es beim verteilten Arbeiten zu beachten?
22. Januar 2013 Rafael Feld

Ella & Paul, Refund.me und Fotovio

Übersicht. Der "Startup-Scanner" gibt einen Überblick über die neusten Ideen auf dem deutschsprachigen Markt. Heute: Ella & Paul, Refund.me und Fotovio.
22. Januar 2013 Magdalena Raeth

Ein halbes Jahr lang ohne Grundgebühren!

Reklame. Der Deal der Woche bietet tolle Angebote für die Startup-Szene. Spart ein halbes Jahr lang Grundgebühren mit dem Online-Payment von Sage Pay!
21. Januar 2013 Felix Goede

TestObject heimst siebenstellig ein

Kurznachricht. Der Frühphasenfonds Brandenburg und West TechVentures investieren einen Millionenbetrag in den Berliner App-Fehler-Finder TestObject.
21. Januar 2013 Magdalena Raeth

Startup Safary Cologne

Kurznachricht. Die Safari durch Startups führt diesmal durch die westliche Steppe Deutschlands: Köln.
21. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Axel Springer investiert in Hy! Berlin

Kurznachricht. Inhaltlich war Axel Springer beim kürzlich veranstalteten Hy! Berlin bereits beteiligt gewesen, nun wird auch eine finanzielle Beteiligung des Verlags offiziell.
21. Januar 2013 Magdalena Raeth

Sechsstellig für Semvox

Kurznachricht. Die Spezialisten für Sprach- und Gestensteuerung von Semvox sichern eine sechsstellige Finanzierung.
21. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Mobile Payment rüstet auf

Newsartikel. Das Aufrüsten im Mobile Payment geht weiter: Die Rocket-Tochter Payleven erhält eine einstellige Millionenfinanzierung von einem unbenannten Investor.
21. Januar 2013 Alex Hofmann

Konkurrenz für Berliner HR-Startups

Kurznachricht. Personalberatung für Internet-Startups in Berlin – in dieser Nische gibt es seit kurzem weitere Konkurrenz.
21. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Telekom will Scout24 verkaufen

Kurznachricht. Die Scout24-Gruppe könnte bald schon ihren Besitzer wechseln – aber es gibt auch andere Optionen.
21. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Home24 kommt nach Österreich

Kurznachricht. Der Online-Möbelshop Home24 expandiert – und macht es sich in Österreich heimelig.
21. Januar 2013 Kersten A. Riechers

Karten nach dem Lego-Prinzip

Video. Stepmap ist ein Online-Tool, um eigene Landkarten zu erstellen. "Das ist so einfach wie beim Lego-Baukasten", sagt einer der Gründer, Ole Brandenburg.
21. Januar 2013 Patrick Steller