Gründerszene News aus 2013, Woche 40

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wer trägt Schuld am Immoscout-Deskwanted-Zoff? Wer braucht Mbrace? Und beschädigt das Springer-Image Runtastic? Die Leserkommentare der vergangenen Woche.
6. Oktober 2013 Niklas Wirminghaus

Springer und Runtastic, Deskwanted und Immoscout, die Heilemanns und Pepperbill

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Springer-Einstieg bei Runtastic, Eskalation zwischen Immoscout und Carsten Foertsch, Heilemann-Investment bei Pepperbill.
5. Oktober 2013 Niklas Wirminghaus

„Wir werden erst spät Gewinne abwerfen“

Interview. Auf Croking können sich Konsumenten über Marken austauschen und Verbesserungsvorschläge an Unternehmen richten. Gründer von der Leyen im Frischlings-Interview.
4. Oktober 2013 Magdalena Raeth

Mit Entlassungen gen Profitabilität?

Kurznachricht. 101 neue Entlassungen bei Fab: CEO Goldberg will mit Kündigungen und Geschäftsmodellwandel Profitabilität erreichen. Verstärken soll sich das Team in Berlin.
4. Oktober 2013 Magdalena Raeth

Freytag legt CEO-Amt bei Yoc nieder

Kurznachricht. Im Frühjahr hatte er noch Großes mit seinem Unternehmen vor, nun legt er sein Führungsamt nieder: Dirk Freytag tritt als CEO zurück, Dirk Kraus übernimmt.
4. Oktober 2013 Magdalena Raeth

Lasst euch heute von STYLIGHT überzeugen

Reklame. Unser Top Arbeitgeber STYLIGHT stellt sich vor. Dieses Mal außerdem für euch im Angebot: Erlesene, attraktive Jobangebote aus Berlin, München und Stuttgart.
4. Oktober 2013 Marie Gracher

United Internet will Sedo ganz für sich

Kurznachricht. United Internet (1&1, Web.de, GMX) erhöht seine Beteiligung beim Domainhandelsmarktplatz Sedo auf 96 Prozent. Ziel ist eine Komplettübernahme.
4. Oktober 2013 Niklas Wirminghaus

Nerd-Tour durch das Valley

Feature. Golden-Gate-Bridge? Boring! Unsere Serie gibt San-Francisco- und Valley-Tipps für Startup-Reisende und Übersiedler. Heute: Nerdige Sehenswürdigkeiten.
4. Oktober 2013 Anja Rützel

Was ich aus dem Scheitern meines früheren Startups gelernt habe

Erfahrungsbericht. Bevor Gary Swart beruflichen Erfolg als CEO des Freelancer-Marktplatzes Odesk fand, lernte er die Schattenseiten der Startupwelt kennen.
4. Oktober 2013 Gary Swart

Börsengang: Twitter veröffentlicht Unternehmenszahlen

Newsartikel. Instagram führt Werbeformate ein, Adobe gehackt, Apple kauft Personal Assistant-App Cue, Circa aktualisiert News-App, Atlassian vermittelt Charity-Projekte.
4. Oktober 2013 Elisabeth Oberndorfer

Tivola und Leverate investieren in Stuffle

Kurznachricht. Einen sechsstelligen Betrag erhält die Flohmarkt-App Stuffle von Tivola Ventures. Daneben wurde auch ein Media-for-Equity-Deal mit Leverate Media abgeschlossen.
3. Oktober 2013 Georg Räth

FbStart – Facebooks Event für Start-Ups am 10.10. in Berlin

Anzeige. Start-Up CXOs sowie Development Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Nutzerakquirierung oder Mobile Development können beim FbStart Event am 10. Oktober direkt vom Facebook Team lernen.
3. Oktober 2013 Advertising Vertical Media

Bitcoin-Drogenhandel: Mutmaßlicher Silk Road-Betreiber gefasst

Newsartikel. Monsanto kauft Wetter-Experten Climate Corporation, Box holt Google Health-Managerin, Facebook engagiert Redakteurin, Samsung kooperiert mit PayPal.
3. Oktober 2013 Elisabeth Oberndorfer

Die fünf spannendsten SmartCamp-Startups

Anzeige. Welches Startup ist so smart, dass es den IT-Riesen IBM beeindrucken kann? Die fünf spannendsten Startups vom Berliner IBM-SmartCamp 2013.
2. Oktober 2013 Niklas Wirminghaus

Gymondo-Konkurrent Mybod-e startet

Interview. Das rheinische Mybod-e will mit einer Fitnessvideo-Wochenflatrate für 99 Cent - und Franziska van Almsick - punkten. Die Gründer im Frischlings-Interview.
2. Oktober 2013 Magdalena Raeth

Gruner + Jahr setzt Fokus auf Mobile

Kurznachricht. Das Medienhaus Gruner + Jahr baut eine eigene Mobile Unit auf. Neben bestehenden Angeboten richtet sie sich mittelfristig auch an Service und Unterhaltung.
2. Oktober 2013 Georg Räth

Niederländische Mutter investiert Millionensumme in Aladoo

Kurznachricht. Bereits seit 2011 ist die Emesa Holdings B.V. mit der Marke Aladoo in Deutschland vertreten. Eine Millionenfinanzierung soll nun auch zu Bekanntheit verhelfen.
2. Oktober 2013 Magdalena Raeth

Heilemanns wieder im Startup-Fieber

Kurznachricht. Localize heißt das neue SEM-Startup von Fabian und Ferry Heilemann. Mit dem Unternehmen rücken sie auch wieder näher an Google heran.
2. Oktober 2013 Patrick Steller

Nokia Lumia 720 - für Gründer interessant?

Test. Gründerszene verloste viermal das Smartphone Nokia Lumia 720 an Startup-Mitarbeiter und bat diese daraufhin zum Test - taugt das Smartphone im Alltag?
2. Oktober 2013 Georg Räth

1,05 Milliarden US-Dollar für Startups

Video. SAP Ventures hebt sein Gesamtfinanzierungsvolumen auf 1,05 Milliarden Dollar. Die Hintergründe: im exklusiven Interview mit Nino Marakovic und Jason Whitmire.
2. Oktober 2013 Patrick Steller

Ontario Teachers’ Pension Plan steigt nach Dafiti auch bei Zalando ein

Kurznachricht. Erst Dafiti, nun Zalando: Der kanadische Pensionsfonds Ontario Teachers’ Pension Plan ergattert zwei Prozent vom Zalando-Kuchen.
2. Oktober 2013 Georg Räth

New York - Alternative zum Silicon Valley

Fachbeitrag. Bye bye Silicon Valley, hello Big Apple: Deutsche Startups zieht es nach New York. Doch was gibt es beim Gründen, Wohnen, Arbeiten und Visum zu beachten?
2. Oktober 2013 Marcel Pirlich

„Ein Prozent Inspiration – 99 Prozent Fleiß“

Interview. In der Reihe „Startup-Helden“ spricht Shave-Lab-Gründer Christopher von Hallwyl über Abgrenzungsmerkmale, Slowenien sowie das Potenzial von Querdenkern.
2. Oktober 2013 Magdalena Raeth

Website-Builder Wix geht an die Börse

Newsartikel. Kevin Rose führt AngelList-Charts an, Investor Icahn drängt Apple zu Aktienrückkauf, Scribd verkauft eBooks.
2. Oktober 2013 Elisabeth Oberndorfer

Springers Inhouse-Inkubator

Newsartikel. 100 Mitarbeiter arbeiten bei Springers Inkubator Ideas an der digitalen Transformation des Verlagshauses. Update: mehr Details zu neuen Startups.
1. Oktober 2013 Niklas Wirminghaus

„Wir machen weiter unser eigenes Produkt“

Interview. Kommt jetzt die Bild-Fitness-App auf Runtastic-Basis? Nein, sagt CEO Florian Gschwandtner - und verrät, wie und warum sich der Springer-Deal für Runtastic lohnt.
1. Oktober 2013 Niklas Wirminghaus

Zynga verklagt Bang With Friends - Sex-App lenkt ein (Update)

Newsartikel. Das „With Friends“ im Namen der bekannten Facebook-Sex-App ist Spieleentwickler Zynga ein Dorn im Auge. Nun lenkt Bang With Friends ein.
1. Oktober 2013 Georg Räth

Investment-Banker gibt Startup-Comeback

Newsartikel. René Griemens wird Chief Finance Officer bei der Scoring-Plattform Kreditech. Startup-Erfahrung hat der ehemalige Investmentbanker auch: Er war mal bei Dooyoo.
1. Oktober 2013 Patrick Steller

Straßensheriff, Lizzar und Famany

Übersicht. Der „Startup-Scanner“ gibt einen Überblick über die neusten Ideen auf dem deutschsprachigen Markt. Heute: Straßensheriff, Lizzar und Famany.
1. Oktober 2013 Magdalena Raeth

Axel Springer übernimmt Mehrheit an Runtastic

Newsartikel. Der Medienriese Axel Springer beteiligt sich mit einem achtstelligen Betrag an der österreichischen Fitness-App Runtastic und wird Mehrheitseigner.
1. Oktober 2013 Niklas Wirminghaus

Heftige Eskalation im Streit zwischen Deskwanted-Gründer und Immoscout

Newsartikel. Hat der Inkubator von Immoscout sein Startup Deskwanted in die Insolvenz getrieben? Einer der Gründer veröffentlicht nun Dokumente, die das belegen sollen.
1. Oktober 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Nach HitFox kommt Mbrace

Interview. Mbrace ist "eine Social-Discovery-App, die dir dabei hilft, neue interessante Leute in deiner Stadt kennen zu lernen", beschreibt Mitgründer Lukas Krauter das Produkt.
1. Oktober 2013 Georg Räth

Microsoft-Accelerator startet im November

Newsartikel. Berlins neuester Accelerator kommt von Microsoft, eröffnet im November - und hat mit Seedcamp und High-Tech-Gründerfonds prominente Partner an Bord.
1. Oktober 2013 Niklas Wirminghaus

Hallo Miley, hallo Nic, hallo Vevo!

Video. Nie mehr Fehlermeldungen auf Youtube: Vevo startet heute in Deutschland, endlich gibts auch alle Videos von Miley Cyrus. Exklusiver deutscher Content soll folgen.
1. Oktober 2013 Patrick Steller

Fab strukturiert um

Newsartikel. Wie der Regierungs-Stillstand die Branche betrifft, Facebook Graph Search ausgeweitet, Doximity veröffentlicht API, Socialbakers holt Adobe Marketing-Chef.
1. Oktober 2013 Elisabeth Oberndorfer

7Moments gibt auf

Kurznachricht. Das Berliner Startup 7Moments wollte mit einer Plattform für privates Foto-Sharing erfolgreich werden. Enttäuschende Nutzerzahlen bedeuten jetzt das Aus.
30. September 2013 Niklas Wirminghaus

Eine App von Investoren für Investoren

Interview. Pitchscoring soll Investoren bei der Bewertung von Startups helfen. Im Frischlings-Interview pitchen Berthold Baurek-Karlic und Lukas Keindl ihre Pitching-App.
30. September 2013 Magdalena Raeth

Erst der COO, nun ist auch der CEO weg

Kurznachricht. Mit dem Ausscheiden von Gründer Ravi Kamran aus dem operativen Geschäft verliert Trademob seine zweite Spitze in kurzer Zeit. Interims-CEO wird Sylvius Bardt.
30. September 2013 Georg Räth

Millionenfinanzierung für Rockethome

Kurznachricht. Rockethome bietet Energiemanagement und Smart-Home-Steuerung für Eigenheime. Dafür gibt es eine siebenstellige Finanzierung, unter anderem von der KfW.
30. September 2013 Niklas Wirminghaus

Vexcash wächst

Anzeige. Die Berliner Vexcash AG steigert ihr Wachstum zum 30.06.2013 im Vergleich zum Vorjahr um 110 Prozent.
30. September 2013 Mathias Hoffmann

7,5 Millionen für Rockets HelloFresh

Kurznachricht. HelloFresh fährt 7,5 Millionen US-Dollar von Phenomen VC und weiteren ein. Im Wettbewerb der Kochboxdienste verschafft sich das Rocket-Startup damit Vorsprünge.
30. September 2013 Magdalena Raeth

Affinitas wird Elitepartner-Konkurrent

Kurznachricht. Der eDarling-Betreiber Affinitas startet ein neues Dating-Produkt exklusiv für Akademiker: Prestige Singles. Konkurrent ist unter anderem Elitepartner.
30. September 2013 Georg Räth

Heilemanns sichern sich ganze 60 Prozent an Pepperbill

Kurznachricht. Das Holding-Unternehmen der Heilemann-Brüder Fabian und Ferry, Sky & Sand, investiert in das Erfurter Kassensystem-App-Startup Pepperbill.
30. September 2013 Georg Räth

50% Rabatt auf Tickets für die DC2013 in Hamburg

Anzeige. Noch einen Monat bis zur Developer Conference 2013. Nur für kurze Zeit habt ihr jetzt die Chance euch ein Ticket für 149€ anstatt für 299€ zu sichern!
30. September 2013 Felix Goede

Schalke und Viagogo starten Schlammschlacht

Kurznachricht. Ein Schiedsgericht soll zwischen dem Fußballverein Schalke 04 und der Ticketbörse Viagogo vermitteln. Doch neue Enthüllungen sorgen für Unruhe.
30. September 2013 Patrick Steller

Köln, Karlsruhe, Kalifornien!

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Events der Szene vor, die ihr nicht verpassen solltet. Diese Woche bieten wir euch ein internationales Event-Angebot!
30. September 2013 Marie Gracher

Warum freiwilliger Klimaschutz Wachstum schafft

Fachbeitrag. CO2 einsparen - gut für das Gewissen, aber auch gut für das eigene Unternehmen. Freiwilliger Klimaschutz kann Vorsprung vor der E-Commerce-Konkurrenz bedeuten.
30. September 2013 Tristan A. Foerster

Sorgt AngelList für Konflikte zwischen Angel-Investoren?

Newsartikel. Twitter könnte Börsengang öffentlich machen, Evernote verkauft Produktivitätszubehör, neuer Fund für Early Stage, Facebook mit eigenem Venture-Spinoff?
30. September 2013 Elisabeth Oberndorfer