Gründerszene News aus 2013, Woche 45

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Was braucht man für ein Milliarden-Startup? Was sind gute Team-Apps? Und was kann man aus der Mymuesli-Umfrage lernen? Leserkommentare der vergangenen Woche.
10. November 2013
Ludwig Kuester

Herausforderungen in jeglicher Form...

Reklame. ...bieten wir dir dieses Mal: Ein Praktikum, eine Werkstudentenstelle, ein Produktmanagerjob und zwei IT-Angebote - und zwar über ganz Deutschland verteilt!
8. November 2013
Marie Gracher

21sportsgroup kann für drei Jahre einkaufen

Kurznachricht. Die 21sportsgroup aus Mannheim fährt eine Finanzierung in Millionenhöhe ein. Damit soll die Warenfinanzierung der Sportartikel bis 2016 gesichert sein.
7. November 2013
Magdalena Raeth

Ballmers beste Sprüche in Berlin

Einblick. Ein Auftritt mit Rumms: Steve Ballmer kam zur Eröffnung des Microsoft-Accelerators. Was er über seinen Konzern, Startups und den Erfolg von Twitter zu sagen hatte.
7. November 2013
Niklas Wirminghaus

IBB fördert Doc Cirrus mit bis zu 400.000 Euro

Kurznachricht. Doc Cirrus betreibt unter anderem eine Wartezeiten-Lösung für Ärzte und Patienten. Die IBB schüttet dafür bis zu 400.000 Euro über sein ProFit-Programm aus.
7. November 2013
Georg Räth

Zwei Pizzen für 1,6 Millionen Euro

Newsartikel. Bei Lieferservice.de kann man jetzt mit Bitcoins bezahlen. Die Digitalwährung breitet sich weiter aus – und beweist immer wieder, wie unberechenbar sie ist.
7. November 2013
Alex Hofmann

Erstmals Gewinne für Lieferheld

Kurznachricht. Für seinen deutschen Ableger Lieferheld vermeldet der Lieferdienstservice Delivery Hero erstmals schwarze Zahlen - knapp drei Jahre nach dem Start.
6. November 2013
Niklas Wirminghaus

Burda investiert erneut ins Weingeschäft

Kurznachricht. Neuer Anlauf für Burda im Weingeschäft. Über die „Direct Services“-Tochter steigt der Verlag bei Silkes Weinkeller ein.
6. November 2013
Alex Hofmann

Männertausch bei Deezer und Simfy

Kurznachricht. Der Simfy-Gründer Gerrit Schumann wechselt zu Deezer, nachdem zuvor Milan Goltz in entgegengesetzte Richtung wechselte. Zudem verkündet Deezer aktuelle Zahlen.
6. November 2013
Georg Räth

Was kostet die Gründung einer UG?

Fachbeitrag. Der Gesetzgeber hat aufgeräumt: Die Kosten der Gründung einer Unternehmergesellschaft („Mini-GmbH“) nach dem neuen Notar- und Gerichtskostengesetz.
6. November 2013
Carlos Katins

Leitz startet Dropbox-Klon für Startups

Kurznachricht. Das papierlose Büro bedroht den traditionsreichen Leitz-Ordner. Dessen Hersteller versucht nun die digitale Transformation: mit einem eigenen Cloud-Dienst.
6. November 2013
Niklas Wirminghaus

HistoGlobe - Geschichtsunterricht in 3D

Porträt. Keine Lust auf staubige Folianten: HistoGlobe entwickelt lebendige Karten, um Geschichte in 3D erlebbar zu machen.
6. November 2013
Maximilian Heimstaedt

„Es war keine Entscheidung gegen Wine in Black“

Interview. 2012 starteten sie den Marktplatz für Winzerweine: Die Vicampo-Gründer über die Nachteile eines eigenen Lagers, ihren Ausstieg bei Wine in Black und den Spaß am Job.
6. November 2013
Magdalena Raeth

Apple veröffentlicht Regierungsanfragen

Newsartikel. Microsoft CEO-Shortlist mit Elop und Mulally, Everpix: Das Ende eines Startups, GetGlue geht an i.TV, Yahoo verhandelt mit Ryan Seacrest.
6. November 2013
Elisabeth Oberndorfer

Justin Bieber, Star-Investor?

Newsartikel. Bekommt die Techwelt neue Investorenprominenz? Popstar Justin Bieber investiert 1,1 Millionen US-Dollar in das neue Social Network Shots of Me.
5. November 2013
Alex Hofmann

Produktbewertungen als harte Währung

Fachbeitrag. Produktbewertungen sind wichtiger als ein Testbericht der Stiftung Warentest, sagt Bosch und Siemens Hausgeräte. Wie sollten Unternehmen mit diesem Thema umgehen?
5. November 2013
Melissa Bohlsen

Seminar: Suchmaschinenoptimierung

Anzeige. Beim Stichwort SEO versteht Ihr nur Bahnhof? Dann ist dieses Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung genau das Richtige für Euch!
5. November 2013
Juliane Siebelts

ParkTag, Roadee und Emerango

Übersicht. Bei ParkTag teilt eine Community frei werdende Parkplätze, Roadee benachrichtigt über musikalische Neuerscheinungen und bei Emerango gibt es Geld fürs Smartphone.
5. November 2013
Magdalena Raeth

Startup-Berlin sollte happy sein!

Kommentar. Oft genug wird über Berlins Startup- und Internetwirtschaft genörgelt – darum diesmal: Fünf Punkte, die zeigen, wieso die Szene sich zur Zeit freuen kann.
4. November 2013
Nikolaus Röttger (Wired.de)

Fab und JustFab erneut vor Gericht

Kurznachricht. Fab beschuldigt den Konkurrenten JustFab wegen fragwürdiger Geschäftspraktiken. Erst kürzlich standen die Rivalen wegen eines Namensstreits vor Gericht.
4. November 2013
Georg Räth

Berlin - Eventhauptstadt der Woche

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche Startup Events vor, die ihr nicht verpassen solltet. Diese Woche lohnt sich eine Fahrt nach Berlin.
4. November 2013
Su Song

Drei Zutaten für erfolgreiche Service-Startups

Fachbeitrag. Startups denken oft noch in Produkten, obwohl sie längst Teil der Service-Economy sind. Leider verpassen sie dadurch eine große Chance.
4. November 2013
Olga Scupin and Manuel Großmann