Gründerszene News aus 2013, Woche 47

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Welche Technologien werden unsere Kinder nicht mehr kennen? Und wie sinnvoll sind die Koalitionspläne für Startups? Leserkommentare aus der vergangenen Woche.
24. November 2013 Ludwig Kuester

Razzia bei Getgoods, Deal für Metrigo, Gesundschrumpfung bei Glossybox

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Getgoods wird Unterschlagung und Insiderhandel vorgeworfen, Metrigo geht an Zanox und Glossybox will sich gesundschrumpfen.
23. November 2013 Ludwig Kuester

Viele Business Angels bereuen ihr Investment

Einblick. Knapp die Hälfte aller US-amerikanischen Business Angels bereuen ein Investment des laufenden Jahres. Woran das liegt, hat eine Studie untersucht.
22. November 2013 Alex Hofmann

HERE kommt dein nächster Karriereschritt

Reklame. Diese Woche stellt sich unser brandneuer und taufrischer Top Arbeitgeber HERE vor. Außerdem gibt es spannende Herausforderungen und Praktika zu entdecken!
22. November 2013 Marie Gracher

Warum Fußballfans den Lieferheld-Gründern in den Hintern traten

Einblick. Gründungsanekdoten von Lieferheld: mit verärgerten Fußballfans, einem Investor, der die Gründer in Kostümen erwischt – und einem Sprung aus dem dritten Stock.
22. November 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Winamp – Lama oder schneller Abgang?

Newsartikel. Steht der Kult-Mediaplayer Winamp doch nicht vor dem Aus? Erst hieß es, AOL will ihn einstellen. Jetzt heißt es: Microsoft soll Interesse haben.
22. November 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Springer-finanzierte Teenager-Bezahlkarte gestartet

Interview. Mit Papayer können Teenager und deren Eltern ihre Finanzen überblicken. Das Berliner Startup bietet eine Prepaid-Mastercard mit dazugehöriger App.
22. November 2013 Magdalena Raeth

„Wir müssen uns im Wettbewerb beeilen“

Interview. Das Last-Minute-Ticketing wird immer umkämpfter. Im Gespräch verraten die Gründer von Todaytickets, warum sie mehr Kapital suchen und was ihr Angebot auszeichnet.
22. November 2013 Alex Hofmann

Acht Tipps für den erfolgreichen Sprung ins Ausland

Fachbeitrag. Die Internationalisierung eröffnet ganz neue Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken. Was sollten Startups beachten, wenn sie neue Märkte erschließen wollen?
22. November 2013 Alaitz Anasagasti

250 Millionen-Investment - Spotify mehr als vier Milliarden Dollar wert

Newsartikel. Samsung muss 290 Millionen Dollar an Apple zahlen, Vine launcht Länder-Versionen, jeder zweite Business Angel bereut Investments, Immigrations-Hackathon.
22. November 2013 Elisabeth Oberndorfer

Telekom findet Käufer für Scout24-Gruppe

Newsartikel. Der Verkauf des Kleinanzeigenangebots ist bestätigt. Scout24 geht nach Kalifornien. Der Finanzinvestor Hellman & Friedman übernimmt 70 Prozent.
21. November 2013 Alex Hofmann

Glossybox verliert Mitgründerin und schließt Teile des Auslandsgeschäfts

Newsartikel. Das Rocket-Internet-Startup Glossybox steht vor einer Neuausrichtung: Weniger Mitarbeiter, weniger internationales Geschäft, mehr Fokus auf die Kernmärkte.
21. November 2013 Alex Hofmann

Der Cloud-Sammeldienst Refinder wird zum 6. Dezember abgeschaltet

Kurznachricht. Refinder wollte Usern helfen, ihre Daten von verschiedenen Cloud-Anbietern an einer Stelle zu organisieren. Doch zu wenige nutzten den Dienst. Nun ist Schluss.
21. November 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Limousinen-Service Uber trennt sich vom Berliner Management-Team

Newsartikel. Plötzlich fehlt das Management: Das dreiköpfige Team von Uber Berlin ist weg. Ein Interimsmanager sucht mit der Europachefin vor Ort nach einer neuen Mannschaft.
21. November 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Zweiter Exit der Metrigo-Gründer in vier Jahren

Newsartikel. Die erste Firma ging an Gruner+Jahr, die zweite jetzt an eine Axel-Springer-Tochter: Zanox kauft das Project-A-finanzierte Real-Time-Bidding-Startup Metrigo.
21. November 2013 Alex Hofmann

Basics für die erste mobile App

Fachbeitrag. iOS oder Android, Kundenbindungs- oder Verkaufsvehikel? Rüdiger Weiß von der Smart Mobile Factory zeigt auf, was vor der App-Entwicklung bedacht werden sollte.
21. November 2013 Rüdiger Weiß

Verdrängter Snapchat-Mitgründer – Spiegel räumt wichtige Rolle ein

Newsartikel. Box mit zwei Milliarden US-Dollar bewertet, Instagram veröffentlicht Windows Phone App, Pinterest führt ortsbasierte Pins ein, Winamp wird eingestellt.
21. November 2013 Elisabeth Oberndorfer

Aloha – Constantin Bisanz will ein gesünderes Leben verkaufen

Newsartikel. Aloha ist das neue Startup von Brands4Friends-Gründer Constantin Bisanz. Es bietet Pulver zur Nahrungsergänzung - und Beratung für ein gesundes, besseres Leben.
20. November 2013 Niklas Wirminghaus

Gründer bekommt nach 82-Millionen-Exit nur 99 Dollar

Einblick. Wie tragisch: Fünf Gründer bauen ein Startup auf, das für 82 Millionen Dollar verkauft wird. Am Ende bekommen sie von dem Geld fast nichts. Was lief schief?
20. November 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Die Erfolgsgeschichte des Scheckkarten-Computers Raspberry Pi

Porträt. Der einfachste Computer der Welt heißt Raspberry Pi. Erfinder Eben Upton wollte mal 5.000 Stück des Bastel-Rechners verkaufen. Jetzt sind es: zwei Millionen.
20. November 2013 Niklas Wirminghaus

Fünf Leitgedanken für den Alltag als Führungskraft

Fachbeitrag. Führung braucht und gibt Struktur, erklärt das Warum und gibt Anerkennung. Nachfolgend fünf Leitgedanken für den Alltag als Führungskraft im Startup.
20. November 2013 Angela Wichmann

Skype-Gründer will eine halbe Milliarde Dollar in Startups investieren

Newsartikel. Ein 476-Millionen-Fonds für Startups außerhalb des Valley: Atomico, die VC-Firma von Skype-Gründer Niklas Zennström, sucht das neue Angry Birds, Fab oder Klarna.
20. November 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Busliniensuche.de - Bei der Hausarbeit kam die Idee

Interview. Darauf hatte die Startup-Szene gewartet: Busliniensuche.de standen in der Schlange vorn, als sich Online-Vergleichsanbieter auf den jungen Fernbusmarkt stürzten.
20. November 2013 Magdalena Raeth
Anzeige

EXIST - Vom Prototypen zum Unternehmen

Anzeige. Aus der Uni in die Wirtschaft - Seit 1998 unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie universitäre Gründer mit dem Förderprogramm EXIST
20. November 2013 Florian Rosendahl

Supermodel Tyra Banks investiert in Businessmodel Locket

Newsartikel. Kündigungen bei Rdio, das Mirakel Snapchat, Twitter experimentiert, Wikimedia droht PR-Agentur mit Klage, Tyra Banks wird Startup-Investorin.
20. November 2013 Elisabeth Oberndorfer

So funktioniert das schlaue Lock8-Schloss

Video. Das per App gesteuerte Schloss soll nur der Anfang sein: Franz Salzmann will mit Lock8 das Bikesharing „disrupten“. Ein Interview – und eine Produkt-Demo.
19. November 2013 Patrick Steller

Dropbox strebt eine Bewertung von 8 Milliarden US-Dollar an

Kurznachricht. Eine neue Finanzierungsrunde soll dem Cloud-Anbieter in den nächsten Wochen mehr als 250 Millionen Dollar bringen. Und den Wert der Firma verdoppeln.
19. November 2013 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Amiando wird zu Xing Events

Kurznachricht. Ende 2010 hatte Xing das Event-Startup Amiando übernommen. Von dessen Namen ist nun nichts mehr übrig, das Geschäftsmodell hängt enger am Business-Netzwerk.
19. November 2013 Magdalena Raeth

Seminar: Appentwicklung

Anzeige. Die App gehört für viele Startups mittlerweile schon fast zum guten Ton. Wie die Appentwicklung strategisch geplant wird, erfahrt Ihr im Seminar...
19. November 2013 Juliane Siebelts

Das sind die Gewinner des Startup Weekend Berlin

Kurznachricht. Studenten als Unternehmensberater, eine App für Schwangere und ein Bitcoin-Analyse-Tool: Diese Ideen wurden beim Berliner Startup Weekend ausgezeichnet.
19. November 2013 Niklas Wirminghaus

Wird Deutschland bald zum Startup-Schlaraffenland?

Newsartikel. „Gründerzeit“, Venture-Capital-Gesetz, Neuer Markt 2.0, Internet-Staatssekretär – könnte die große Koalition Startup-Deutschland schnell nach vorn bringen?
19. November 2013 Alex Hofmann

Mapcaching, Bingabox und Giggler

Übersicht. Mapcaching bietet virtuelle Schatzsuchen, Bingabox versendet Last-Minute-Geschenke und Giggler ist das Sound-Instagram für Videos.
19. November 2013 Magdalena Raeth

Meinestadt.de gründet App Nur10 aus - und macht Groupon Konkurrenz

Porträt. Nur10 ist die neue App von Meinestadt.de und ein direkter Groupon-Wettbewerber. Beim Axel-Springer-Unternehmen steht derzeit vieles auf Innovation.
19. November 2013 Georg Räth

Bitcoin: Von 900 auf 650 Dollar in 30 Minuten

Newsartikel. DropBox acht Milliarden Dollar wert, Salesforce übernimmt Cloudconnect, Instacart bis Ende 2014 in zehn Städten, Engadget verschmilzt mit gdgt.
19. November 2013 Elisabeth Oberndorfer

Holtzbrinck geht bei Dreamlines an Bord

Kurznachricht. Das Kreuzfahrtportal Dreamlines bekommt mit Holtzbrinck einen neuen Investor. Gerade erst hatten die Hamburger den Mitbewerber 1000Kreuzfahrten aufgekauft.
18. November 2013 Niklas Wirminghaus

T-Venture steigt bei 6Wunderkinder aus

Kurznachricht. Der Beteiligungsarm der Telekom hat seine 6Wunderkinder-Anteile an Sequoia abgegeben. Wie viel Kapital tatsächlich in die Softwareschmiede fließt, ist offen.
18. November 2013 Alex Hofmann

Zweistelliger Millionenbetrag – Tengelmann kauft sich bei Westwing ein

Kurznachricht. Der Handelsriese Tengelmann wagt sich ins Online-Geschäft mit Möbeln – und investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in den Rocket-Shoppingclub Westwing.
18. November 2013 Niklas Wirminghaus

„Mit mehr Geld lässt sich mehr erreichen“

Interview. Wirtschaftsrat-Geschäftsführer Rainer Gerding fordert bessere Finanzierungsbedingungen für Jungunternehmen. Und er will Old und New Economy besser verdrahten.
18. November 2013 Alex Hofmann

50% auf Cloud CRM und ERP Software für kleine Unternehmen mit weclapp

Anzeige. Komplettes Online CRM und ERP System aus der deutschen Cloud. Jederzeit und jederorts Zugriff auf Kunden, Angebote, Aufträge, Rechnungen und vieles mehr.
18. November 2013 Felix Goede

10 Technologien, die unsere Kinder nicht mehr kennen werden

Kolumne. Diese zehn Technologien haben das Leben der Generation Y mitgeprägt, werden bei deren Kindern aber nur noch Staunen oder Kopfschütteln hervorrufen.
18. November 2013 Joel Kaczmarek

Vom „Wahrer Fan“-Modell und weiteren Social-Media-Tipps

Fachbeitrag. Was die Community will, soll die Community bekommen. Hier sind wertvolle Tipps, um sich sicher durch seine sozialen Netzwerke zu bewegen.
18. November 2013 Dora Osinde

Sequoia-Deal, Getgoods, VOX-Startup-Show – diese Artikel sind Eure Favoriten

Einblick. Die meist gelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes. Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
18. November 2013 Ludwig Kuester

Gründerwoche Spezial

Events der Woche. Vom 18. - 24. November lockt die Gründerwoche überall auf der Welt mit spannenden Veranstaltungen. Die besten Gründerevents stellen wir hier vor.
18. November 2013 Florian Rosendahl

Wie sehen Startups die Stadt der Zukunft?

Newsartikel. Gemeinsam mit Samsung sucht der Branchenverband Bitkom Startups mit innovativen Konzepten rund um „Smart Services“ für das Leben in der Stadt der Zukunft.
18. November 2013 Patrick Steller

Apple übernimmt Kinect-Entwickler PrimeSense

Newsartikel. PlayStation 4: Sony verkauft eine Million am ersten Tag, Handelsketten vernetzen sich in Silicon Valley, bestimmen junge User die Tech-Industrie?
18. November 2013 Elisabeth Oberndorfer