Gründerszene News aus 2013, Woche 50

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Sind miese Methoden typisch für Unister? Und hat der Niedergang von Fab tatsächlich mit Rocket Internet zu tun? Leserkommentare der vergangenen Woche.
15. Dezember 2013 Ludwig Kuester

Razzia bei Unister, Viertelmilliarde für Lazada, Zalando auf Börsenkurs

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Zalando wird zur AG, schließt Kiomo-Webshop und stellt Emeza ein. Lazada bekommt 250 Millionen. Unister-Büros werden durchsucht.
14. Dezember 2013 Ludwig Kuester

Team Europe zieht sich bei The European zurück, Gründer übernimmt Anteile

Newsartikel. Alexander Görlach, der Gründer von The European, wird Mehrheitseigner des Debattenmagazins. Er übernimmt die Anteile von Team Europe.
13. Dezember 2013 Alex Hofmann

Facebook-Reichweite gesunken? Tipps gegen den Frust

Fachbeitrag. Die organische Reichweite im Facebook News Feed ist nach einem Update für viele Seiten stark gesunken. Was muss man tun, um diesem Trend entgegenzuwirken?
13. Dezember 2013 Björn Tantau

Amazon kann einpacken – Vente Privée will Pakete beamen

Unterhaltung. Pakete von Drohnen ausliefern lassen? Nette Idee, Amazon. Eine echte Revolution plant der französische Shopping-Club Vente Privée: Er will Einkäufe teleportieren.
13. Dezember 2013 Niklas Wirminghaus

Zum Jahresende ein beruflicher Neustart!

Reklame. Wenn auf deiner Vorsatzliste für 2014 "Karrieresprung" steht, bist du hier goldrichtig: Es gibt Marketing- und IT-Stellen, Praktika und einen Freelancerjob.
13. Dezember 2013 Marie Gracher

Der letzte Tag der LeWeb im Bilder-Rückblick

Eventbericht. Tag drei auf der LeWeb in Paris: Investoren beklagen die Bedingungen für Startups in Frankreich – und eine prominent besetzte Jury kürt die besten Gründerideen.
13. Dezember 2013 Hannah Scherkamp

Das sind die jüngsten Etventure-Projekte

Übersicht. Die Etventure-Webseite glänzt mit Begriffen wie Lean Startup, Design Thinking oder Minimum Viable Product. Was stellt der Company Builder damit an?
13. Dezember 2013 Alex Hofmann

6Wunderkinder übernehmen Code des Messaging-Dienstes Moped

Newsartikel. Mit einer Millionenfinanzierung wollte Moped den stark umkämpften Messaging-Markt „komplett neu denken“. Nun geht dessen Technik an die Wunderlist-Macher.
13. Dezember 2013 Alex Hofmann

Start für toolsmag.de: Neues Experten-Blog adressiert Business-Entscheider

Anzeige. Wo finde ich das ideale SaaS-Tool für mein Unternehmen? Das neue Magazin toolsmag.de informiert über innovative, cloud-basierte Softwarelösungen.
13. Dezember 2013 Advertising Vertical Media

Instagram: 75 Millionen User nutzen App täglich

Newsartikel. Dell investiert 300 Millionen in Enterprise-Startups, Qualcomm-COO als Ballmer-Nachfolger im Gespräch, 25 Millionen für Bitcoin-Startup Coinbase.
13. Dezember 2013 Elisabeth Oberndorfer

Investitionsbank Berlin beteiligt sich an Wummelkiste

Kurznachricht. Die Expansion in die Staaten musste abgeblasen werden – aber die Wummelkiste bekommt 2013 schon die zweite Finanzierung. Diesmal investiert das Land Berlin.
12. Dezember 2013 Niklas Wirminghaus

Spotify startet mobiles Kostenlos-Angebot

Kurznachricht. Die Gerüchte haben sich bewahrheitet, ab sofort funktioniert Spotify auch kostenlos auf dem Smartphone. Allerdings mit erheblichen Einschränkungen.
12. Dezember 2013 Alex Hofmann

Retouren-Händler Returbo pumpt sich auf

Kurznachricht. Der Online-Retourenverkäufer Returbo holt sich frisches Kapital. Es kommt aus London und Paris, auch die Altinvestoren legen beim Berliner Startup nach.
12. Dezember 2013 Magdalena Raeth

Erneut Razzia bei Unister, Betrugsverdacht bei 60.000 Lufthansa-Flügen

Newsartikel. Wieder stehen die Ermittler bei Unister, diesmal geht es um unrechtmäßig angebotene Flüge. Zudem gibt es neue Verdachtsmomente wegen Steuerbetrugs.
12. Dezember 2013 Alex Hofmann

So war der zweite Tag auf der LeWeb – eine Rückschau in Bildern

Eventbericht. Gesundheit, China und immer wieder Social Media – das waren die Themen am zweiten Tag der LeWeb-Konferenz. Hier kommt der Bilder-Rückblick.
12. Dezember 2013 Hannah Scherkamp

Siebenstellig für Blumenversender Miflora

Kurznachricht. Der Blumenversender Miflora schließt eine Millionenfinanzierung mit Atlantic Capital, Heilemann Ventures und HR Alpha ab - und lässt das Abo-Modell hinter sich.
12. Dezember 2013 Georg Räth

Entwicklung ohne Verwicklung - Den App-Vertrag richtig aufsetzen

Fachbeitrag. Die Vertragsgestaltung von Entwicklungsverträgen für mobile Apps bietet viele Fallstricke für Entwickler und Gründer. Ein Überblick.
12. Dezember 2013 Matthias Lachenmann
Anzeige

DB Next Station sucht Startups für neue Konzepte am Bahnhof

Anzeige. Startups können sich jetzt für das Pitch Event „Next Station“ am 13.Februar 2014 bewerben und in das neue Co-Working Space in Berlin einziehen.
12. Dezember 2013 Sponsored Post

Eltern, die auf Handys starren

Interview. Ist meine Tochter beim Musikunterricht angekommen oder nicht? Das mit Synagram bestückte Smartphone des Kindes soll automatisch Bescheid geben.
12. Dezember 2013 Magdalena Raeth

VC-Firma Kleiner Perkins droht zu implodieren

Newsartikel. Snapchat erhält 50 Millionen Dollar, Square kauft Startup Evenly, JPMorgan meldet Patent für Bitcoin-ähnliches System an, Twitter beliebtester Arbeitgeber.
12. Dezember 2013 Elisabeth Oberndorfer

Was hat Rocket Internet mit den Entlassungen bei Fab zu tun?

Einblick. Hunderte Mitarbeiter mussten dieses Jahr bei Fab gehen. Wer ist schuld am Niedergang? Eine neue, eigenwillige Interpretation dreht sich um die Samwer-Brüder.
11. Dezember 2013 Niklas Wirminghaus

No Space for Art - Team-Europe-Startup in Deutschland aufgelöst

Newsartikel. Der Kunstvermieter A Space for Art wird aufgelöst, zumindest hierzulande. Die Nachfrage war nicht groß genug, heißt es vom Gründungsinkubator Team Europe.
11. Dezember 2013 Georg Räth

Wywy will mit Übernahme den US-Markt knacken

Kurznachricht. Der Münchner Social-TV-Anbieter Wywy übernimmt den New Yorker Konkurrenten SecondScreen Networks. Der soll Starthilfe für die US-Expansion geben.
11. Dezember 2013 Niklas Wirminghaus

Diese Tech-Milliardäre spenden die Hälfte ihres Vermögens

Newsartikel. Mit Zalando, Parstream oder Groupon machen sie ihr Geld – und geben es für gute Zwecke. Immer mehr Tech-Milliardäre unterzeichnen Bill Gates' Giving Pledge.
11. Dezember 2013 Alex Hofmann

Millionenfinanzierung für Freizeit-Portal Regiondo

Newsartikel. Milliarden geben die Deutschen jedes Jahr für Yoga, Segeln oder Kochkurse aus. Regiondo will daran teilhaben – und bekommt dafür mehr Geld von den Altinvestoren.
11. Dezember 2013 Alex Hofmann

Der erste Tag der LeWeb in Bildern

Eventbericht. Berühmte Redner, ideale Bedingungen für Networking und jede Menge Käse – das alles gab's am ersten Tag der LeWeb-Konferenz in Paris.
11. Dezember 2013 Hannah Scherkamp
Anzeige

Amazon Kinesis – Echtzeitverarbeitung von Datenströmen

Anzeige. Amazon Kinesis hilft Online Geschäftsmodelle zu skalieren - Kinesis verarbeitet beliebig große Datenströme und skaliert dabei nach Bedarf hoch- und runter.
11. Dezember 2013 Sponsored Post

„Wir haben uns 18 Monate vergraben“

Interview. Vom Google-Mitarbeiter zum Gründer einer Übersetzungs-Suchmaschine: Gereon Frahling über die Grenzen des Web-Wörterbuchs Linguee und die harte Anfangszeit.
11. Dezember 2013 Magdalena Raeth

Drei neue Startups für HitFox - und nicht mehr nur Games

Newsartikel. HitFox verkündet nicht nur 600 Prozent Wachstum, sondern auch drei neue Startups. Neben Games werden nun auch Mobile Advertising und Big Data angegangen.
11. Dezember 2013 Georg Räth

Sechs wichtige Lektionen aus dem Sociomantic-Erfolg

Einblick. 100 Millionen Dollar Jahresumsatz nach vier Jahren – wie geht das? Sechs Lehren aus der Erfolgsgeschichte von Sociomantic, Berlins „Hidden Champion“.
11. Dezember 2013 Niklas Wirminghaus

Stars und Startups - eine unausweichliche Abwärtsspirale?

Newsartikel. Was bei Fab falsch lief, Twitter steckt Bilder in Direktnachrichten, Facebooks aktuelle Baustelle: der Newsfeed, obdachloser Entwickler launcht App.
11. Dezember 2013 Elisabeth Oberndorfer

Fraunhofer beteiligt sich an Vermessungs-Startup Mifitto

Newsartikel. Die Fraunhofer-Gesellschaft steigt beim Duisburger Vermessungs-Startup Mifitto ein. Es ist erst die dritte externe Beteiligung der Forschungs-Organisation.
10. Dezember 2013 Alex Hofmann

So sieht die Kooperation mit Paypal aus

Video. Das iPad-Kassensystem von Orderbird ist testweise mit Paypal verknüpft. Wie das bargeldlose Zahlen funktioniert und was bei Orderbird ansonsten passiert ist.
10. Dezember 2013 Patrick Steller

Secucloud sammelt Crowdfunding in Deutschland und USA

Interview. Secucloud baut eine Sicherheitsbox für online verbundene Geräte. Neben dem zehnfachen Erreichen des Seedmatch-Fundingziels sammeln sie auch bei Kickstarter.
10. Dezember 2013 Magdalena Raeth

Fab und Ferry, die Waffelbäcker

Einblick. Mit dem Google-Exit haben die Heilemann-Brüder Schlagzeilen gemacht. Aber wer weiß, dass sie früher Waffeln verkauften – und über Volksfeste tingelten?
10. Dezember 2013 Niklas Wirminghaus

Das stille Ende von Loftville

Newsartikel. Aus für Loftville: Weil das Hamburger Startup nicht gut genug skalierte, wurde der Betrieb eingestellt. Die Gründer und einige Mitarbeiter wechselten zu Immonet.
10. Dezember 2013 Georg Räth

Springer zahlte bis zu 120 Millionen für N24

Kurznachricht. Axel Springer übernimmt N24 Media für bis zu 120 Millionen Euro. Die Welt- und N24-Redaktionen sollen zusammenlegt und die Bewegtbildinhalte verzahnt werden.
10. Dezember 2013 Georg Räth

Ikoo Brush, Berlin Shuttle und LiveSlide

Übersicht. Von den Shave-Lab-Gründern gibt es etwas Neues, Berlin Shuttle kombiniert Autovermietung und Mitfahrzentrale und LiveSlide bietet Party-TV.
10. Dezember 2013 Magdalena Raeth

Tech-Konzerne fordern US-Regierung zur NSA-Reform auf

Newsartikel. Einstweilige Verfügung gegen Snapchat-Kläger, Yahoo an Imgur interessiert, Facebook eröffnet Artificial Intelligence-Labor, Zoosk: Börsengang 2014?
10. Dezember 2013 Elisabeth Oberndorfer

250 Millionen für Rockets Lazada

Kurznachricht. Eine Viertelmilliarde US-Dollar: Diese Rekordsumme erhält das Rocket-Internet-Unternehmen Lazada von den Altgesellschaftern sowie Tesco und Access Industries.
9. Dezember 2013 Georg Räth

Zalando stellt Luxus-Ableger Emeza und Kiomi-Webshop ein

Newsartikel. Mit Emeza und dem Eigenmarkenshop Kiomi wollte sich Zalando weitere Standbeine aufbauen. Nun werden beide aufgegeben. Was steckt hinter den Aufräumarbeiten?
9. Dezember 2013 Alex Hofmann

Was Ihr schon immer über Google wissen wolltet, aber nie zu fragen wagtet

Einblick. Woher kommt der Name? Was war das erste Google-Doodle? Wie kommt ein Koch an 26 Millionen US-Dollar? Und was machen 200 Ziegen bei Google? Neun Anekdoten.
9. Dezember 2013 Alex Hofmann

ProSiebenSat.1 erweitert Urlaubs-Portfolio um Weg.de und Ferien.de

Kurznachricht. Die Reiseportale Weg.de und Ferien.de wandern unter das Dach von ProSiebenSat.1. Dort entsteht ein kleines Touristik-Imperium.
9. Dezember 2013 Niklas Wirminghaus

60 Tage Monster oder StepStone günstiger schalten

Anzeige. 60 Tage Monster oder StepStone, 30 Tage Jobscout24, Gründerszene, Careerbuilder, Jobs.de uvm. Einfach, schnell & günstige Stellenanzeigen inserieren.
9. Dezember 2013 Felix Goede

Das letzte große Spektakel vor dem Jahreswechsel

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche Startup Events vor, die ihr nicht verpassen solltet. Diese Woche trifft sich die Crème de la Crème in Paris.
9. Dezember 2013 Su Song

Übernimmt Weltbild jetzt Buecher.de?

Kurznachricht. Die Verlagsgruppe Weltbild möchte Holtzbrincks Anteile an Buecher.de möglicherweise ganz übernehmen und bekam dafür nun die Zusage durch das Bundeskartellamt.
9. Dezember 2013 Georg Räth

Sociomantic, Axel Hesse, Vibraa – diese Artikel sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes. Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
9. Dezember 2013 Ludwig Kuester

Uber auf dem Weg zum Logistik-Riesen?

Newsartikel. Verizon kauft Edgecast, Bilanz: Twitters erster Monat an der Börse, schlechte Stimmung bei NSA, Crowdsourcing in der Unternehmensberatung.
9. Dezember 2013 Elisabeth Oberndorfer