Gründerszene News aus 2014, Woche 53

// Gründerszene Archiv

„Das ist kein Hype, der in sich zusammenfällt“

Einblick. Wie geht es mit Berlins Startupszene weiter? Wirtschaftsförderer Stefan Franzke gibt sich in einem Interview optimistisch: „Die Erfolgswelle wird weitergehen.“
31. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Sauber, zuverlässig, günstig? Startups wollen jetzt auch den Haushalt schmeißen

Analyse. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründerszene die Startup-Trends des vergangenen Jahres. Teil 6: Startups helfen beim Putzen, Kochen oder Einkaufen.
31. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Instacart: Dieser Lieferdienst ist zwei Milliarden Dollar wert

Newsartikel. Twitter-Anzeigen verärgern Nutzer, Lizard Squad verkauft Hacker-Tool, Samsung launcht Virtual Reality-Videos, Washington Post verkauft Redaktionssystem.
31. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Kim Dotcom plant, Skype den Garaus zu machen

Kurznachricht. Nach dem Abschied von Baboom meldet sich Kim Dotcom mit einer Skype-Alternative zurück. MegaChat soll schneller sein als die Konkurrenz – und abhörsicher.
30. Dezember 2014 Elisabeth Neuhaus

Meine fünf Gründerszene-Momente 2014

Übersicht. Was passiert unseren Redakteuren eigentlich hinter den Kulissen? Das verraten sie in ganz persönlichen Jahresrückblicken. Heute berichtet Alex Hofmann.
30. Dezember 2014 Alex Hofmann

Girl Power – wie Frauen in der Startup-Szene an Einfluss gewinnen

Analyse. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründerszene die Startup-Trends des vergangenen Jahres. Teil 5: In der Startup-Szene gibt es immer mehr weibliche Vorbilder.
30. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Das Online-Marketing-Jahr auf dem Prüfstand

Fachbeitrag. Auf eine Konstante konnte man sich 2014 im Online Marketing verlassen: Fast nichts blieb, wie es war. Die wichtigsten Entwicklungen im Jahresrückblick.
30. Dezember 2014 Katja von der Burg

Ende des Explorers? Microsoft soll neuen Browser entwickeln

Newsartikel. Gmail in China teilweise gesperrt, Apple Pay auf dem Weg nach Großbritannien, Xbox-Macher verlässt Microsoft, Xiaomi bestätigt Milliardenfinanzierung.
30. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Immer einen schlauen Spruch parat

Unterhaltung. Ob als Futter für die Präse, zum Auflockern des Pitch oder einfach nur zum Eindruck schinden – Startupquote.com will für alles passende Zitate liefern.
29. Dezember 2014 Alex Hofmann

Meine fünf Gründerszene-Momente 2014

Übersicht. Was passiert unseren Redakteuren eigentlich hinter den Kulissen? Das verraten sie in ganz persönlichen Jahresrückblicken. Heute an der Reihe: Elisabeth Neuhaus.
29. Dezember 2014 Elisabeth Neuhaus

Die 10 populärsten Interviews des Jahres

Jahresrückblick. „Höhle der Löwen“, Thelen, Helpling, Small Improvements: Diese Gründerszene-Gespräche wurden 2014 am besten gelesen.
29. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Rockets Raketenjahr

Analyse. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründerszene die Startup-Trends des vergangenen Jahres. Teil 4: Rocket Internet zündet 2014 die nächste Stufe.
29. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Der Jahresrückblick zum Startup-Recht

Fachbeitrag. Vom Pixelio-Urteil über die Gesellschafter-Abfindung und das Kleinanlegerschutzgesetz bis zum Mindestlohn: 2014 im Rechtsrückblick - und ein Ausblick auf 2015.
29. Dezember 2014 Sebastian Dramburg

Promoted Pins: Pinterest rollt sein Werbeformat für alle Kunden aus

Newsartikel. "The Interview" wird zum Online-Hit, Facebook muss sich vor Gericht verantworten, Tesla Roadster verdoppelt Reichweite, Bitcoin schlechteste Währung 2014.
29. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Das Founder Institute kommt nach Frankfurt

Kurznachricht. Nach Berlin startet das das Founder Institute, das weltweit größte Accelerator-Programm mit Hauptsitz im Silicon Valley, nun auch in Frankfurt am Main.
24. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Gründerszene bringt Euch zur exklusiven Film-Preview von „The Imitation Game“

Veranstaltungstipp. Schaut zu, wie „Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch zum Hacker wird: Am 7. Januar lädt Gründerszene zur Vorab-Premiere von „The Imitation Game“ in Berlin.
24. Dezember 2014 Magdalena Raeth

So feiert die Startup-Szene Weihnachten

Bildergalerie. Ein bewegtes Startup-Jahr neigt sich langsam dem Ende zu – allerdings nicht ohne die eine oder andere weihnachtliche Feierlichkeit.
24. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Boombranche FinTech – Kooperation statt Disruption?

Analyse. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründerszene die Startup-Trends des vergangenen Jahres. Teil 3: Der FinTech-Boom und das späte Erwachen der Banken.
24. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Diese Startups sind 2014 gescheitert

Bildergalerie. Vom Promi-Shopper über den 3D-Druckmarktplatz bis hin zur Startup-Schmiede von ProSiebenSat.1 – diese Unternehmen gingen im Jahr 2014 offline.
24. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Sony bringt "The Interview" doch ins Kino

Newsartikel. Eine halbe Million Euro Strafe für Tripadvisor, Anwalt droht YouTube mit Milliardenklage, Ello kündigt Änderungen an, werden Gründer zu schnell reich?
24. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer