Gründerszene News aus 2014, Woche 10

// Gründerszene Archiv

Techies, Großraumjungle, Burnout, Gründerschwächen, Valley-Frust

Wochenrückblick. Die wichtigsten Stories der Woche: Ex-Rocket Raffaela Rein will Techies ausbilden, wie man im Großraumbüro überlebt, was Qwant besser machen will als Google.
8. März 2014 Alex Hofmann

18 Gründerinnen in Deutschland

Bildergalerie. Noch nicht viele Frauen gründen ihr eigenes Startup. Dafür sind die wenigen, die es gemacht haben, umso bekannter. Eine Übersicht in Bildern.
7. März 2014 Hannah Scherkamp

Manager und Managerin leicht gemacht!

Anzeige. Heute bewegen wir uns in der Upper Society, sozusagen bei der Crème de la Crème! Noch nie war der Reiz so groß dazuzugehören. Heute machen wir's möglich!
7. März 2014 Elena Margulis

Salesforce kommt nach Berlin

Newsartikel. Auch weil durch die NSA-Affäre das Vertrauen in US-Cloud-Lösungen gelitten hat, baut der CRM-Anbieter Salesforce neue Standorte in Europa auf.
7. März 2014 Lydia Skrabania

Unflexibel und risikoscheu? In der Startup-Szene gibt es noch zu wenige Frauen

Feature. Bei Gründern und in den Führungspositionen von Startups und Inkubatoren sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Warum eigentlich?
7. März 2014 Hannah Scherkamp

LOVOO App-Promotion: Tipps rund ums Marketing im Mobile Dating Business

Anzeige. Deutschlands Marktführer im mobilen Flirt-Segment hat drei gute Gründe parat warum sich App-Promotion via Dating Plattform lohnen sollte.
7. März 2014 Sponsored Post

Wie diese Gründerin das Kennenlernen im Internet revolutionieren will

Porträt. Wonderloop soll keine Dating-Plattform sein, erklärt Gründerin Hanna Aase. Aber eine App zum Kennenlernen. Wie das funktionieren soll, verrät sie im Gespräch.
7. März 2014 Alex Hofmann

Pixelio-Urteil, Xing-Impressumspflicht und Co - das bedeuten die Fälle für Gründer

Fachbeitrag. Häufiger führen Gerichtsentscheidungen im Online-Marketing-Umfeld auch zu hektischen Entscheidungen bei Startups. Dabei besteht oft gar kein Handlungsbedarf.
7. März 2014 Dominik Schmidt

Ist das Geheimnis um den Bitcoin-Erfinder gelüftet?

Newsartikel. Facebook präsentiert neues Design für News Feed, Spotify übernimmt Echo Nest, Sean Parker verlässt Founders Fund, Startup-Kultur bei Microsoft.
7. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Touren-Startup LocalGuiding von Rent-a-Guide übernommen

Kurznachricht. Rent-a-Guide treibt die Internationalisierung voran und schluckt seinen Wettbewerber LocalGuide. Dessen Gründerteam bleibt nur zum Teil an Bord.
6. März 2014 Lydia Skrabania

Die TU Berlin – eine der größten Startup-Brutstätten Deutschlands

Porträt. Eine Milliarde Umsatz erwirtschafteten Ausgründungen der TU Berlin 2011. Die Uni betreut über das Centre for Entrepreneurship derzeit 40 Startups.
6. März 2014 Georg Räth

Warum das größte Problem von Startups oft die Schwächen der Gründer sind

Interview. Branchen auf den Kopf zu stellen – dieses Potenzial sucht Union-Square-Partner Albert Wenger in Startups. Was dabei gute Gründer ausmacht, verrät er im Interview.
6. März 2014 Alex Hofmann

Tinder bekommt ernstzunehmende Konkurrenz aus Deutschland

Newsartikel. Mit der Schwester-App Voo wollen die Gründer von Lovoo das Flirten mit dem Smartphone spielerischer gestalten - neu ist das Konzept allerdings nicht.
6. März 2014 Lydia Skrabania

Warum sich auch Startups um die „Compliance“ kümmern müssen

Fachbeitrag. Compliance kennt man von Siemens und anderen Konzernen. Doch ist Compliance auch für Startups wichtig? „Ja“, sagt unser Fachautor.
6. März 2014 Sebastian Baur

CNN verkauft Zite an Flipboard

Newsartikel. Foursquare: Umsatz um 600 Prozent gesteigert, Funders Fund stellt Milliarden-Fonds auf, Yahoo übernimmt Vizify, eBay-CEO weist Icahn-Forderungen zurück.
6. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

180 Techies treffen sich in Berlin - das Event in Bildern

Galerie. Am 27. Februar fand das Berlin Tech Meetup statt. Startups wie Zalando oder The Football App präsentierten ihre Produkte und Technologien. Eine Bilder-Galerie.
5. März 2014 Georg Räth

Gründer Erik Pfannmöller verlässt Mysportgroup

Kurznachricht.
5. März 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Die IBM Startup Rally @CeBIT2014: ein starkes Angebot für Gründer

Anzeige. Unter dem Motto „BUILD A SMARTER ENTERPRISE” zeigt IBM die aktuellen Branchentrends Big Data Analytics, Cloud Computing, Social und Mobile Business.
5. März 2014 Sponsored Post

Westwing meldet 110 Millionen Euro Umsatz – und überflügelt damit Home24

Newsartikel. Der Home&Living-Shoppingclub Westwing steigert seinen Umsatz im zweiten Jahr seines Bestehens deutlich. Bald will das Münchner Unternehmen profitabel sein.
5. März 2014 Alex Hofmann

Suchmaschine Qwant – wie Google, aber keine Datenkrake

Interview. Die Gründer von Qwant wollen nicht mit Google konkurrieren, sondern eine Alternative bieten – mit Suchergebnissen aus Social Media und aktuellen Web-Trends.
5. März 2014 Hannah Scherkamp

Interaktive TV-Werbung – TVSmiles bekommt 5 Millionen für Expansion

Kurznachricht. TVSmiles hat in seiner Series-A alte und neue Investoren wie E.Ventures von sich überzeugt. Mit den fünf Millionen will das TV-Bonusprogramm nun ins Ausland.
5. März 2014 Georg Räth

Sieben Gründer-Typen aus dem E-Commerce-Bereich

Fachbeitrag. Von der Idee zum Online-Shop – verschiedene Gründertypen brauchen auf diesem Weg unterschiedliche Beratung und auch unterschiedliche Infrastruktur-Module
5. März 2014 Jose Martinez-Benavente

„Vor drei Jahren hat fast niemand an Crowdfunding geglaubt“

Interview. Jens-Uwe Sauer war als Unternehmensberater tätig, bevor er selbst zum Gründer wurde - und mit Seedmatch mithalf, bis heute 48 Startups erfolgreich zu finanzieren.
5. März 2014 Georg Räth

Auch Stefan Pfannmöller will am Trend Nahrungsergänzungsmittel mitverdienen

Kurznachricht. Geld für Nahrungsergänzungsmittel: Der Online-Shop Vitafy sammelt einen siebenstelligen Betrag ein – auch um die Konkurrenz um Nu3 und Aloha abzuschütteln.
5. März 2014 Hannah Scherkamp

Intel kauft Fitnesstracker Basis für 100 Millionen Dollar

Newsartikel. Apple-CFO Peter Oppenheimer geht, DocuSign erhält 85 Millionen US-Dollar, Samsung: 20 Millionen Dollar für Oscar-Selfie.
5. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Buchhaltungssoftware für KMUs im Test

TOOL TEST . Bei E-conomic handelt es sich um eine Buchhaltungssoftware, die speziell für kleine und mittelständige Unternehmen konzipiert ist.
4. März 2014 toolsMAG

„Entrepeeneur“ werden mit Airpnp

Unterhaltung. Der aktuelle Shareconomy-Trend macht scheinbar auch vor dem privaten Allerheiligsten keinen Halt. Mit Airpnp soll der Toilettennotstand gelöst werden.
4. März 2014 Lydia Skrabania

Die 7 besten Crowd-Deals im März – Spotify für Bücher bis smarte Kopfhörer

Übersicht. Die aktuell interessantesten Crowdfunding-Deals - von Readfy, dem E-Book-Service mit Freemium-Modell, bis zu Dash, den smarten Bluetooth-Kopfhörern.
4. März 2014 Georg Räth

8 Schritte, um erfolgreich im Silicon Valley durchzustarten

Gastbeitrag. Steli Efti ging mit hohen Erwartungen ins Silicon Valley – und scheiterte. Sieben Jahre und ein Startup später kam der Erfolg. Nun verrät er, was er gelernt hat.
4. März 2014 Steli Efti

„Die Burnout-Rate bei Gründern ist riesig“ – das Millionengeschäft mit Meditation

Interview. Andy Puddicombe gründete Headspace und machte Meditation zum Trend – auch im Silicon Valley. Ein Interview über Burnout bei Gründern und Stress durch Smartphones.
4. März 2014 Hannah Scherkamp

So begeistert man VCs für die eigene Idee

Kolumne. Ideen gibt es viele und Investoren sind wählerisch. Obendrein verzetteln sich junge Gründer schnell. Wie man VCs dennoch von seinen Plänen überzeugen kann.
4. März 2014 Paul Jozefak

IT-Architektur & Online-Recht lernen

Anzeige. Du willst dich im komplizierten Dschungel des Online-, Media- & Marketing-Rechts zurechtfinden oder willst eine IT Struktur in deinem Startup aufbauen?
4. März 2014 Linda Nienhaus

Apple "Carplay" verwandelt Fahrzeuge in iPhone-Zubehör

Newsartikel. Windows Phone bekommt Sprachassistent "Cortana", Kickstarter erreicht eine Milliarde US-Dollar, Zynga setzt auf Mobile, Zumper erhält 6,5 Millionen Dollar.
4. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Eric Wahlforss sieht SoundCloud als „Radio der Zukunft“

Einblick. SoundCloud-Gründer Eric Wahlforss gibt in Schweden eines seiner seltenen Interviews. Er spricht über den Wettbewerb mit Spotify und schwierige Anfangsjahre.
3. März 2014 Niklas Wirminghaus

Viele offene Fragen bei Bitcoin – Update: MtGox-Kundendaten gestohlen?

Kommentar. Wieder macht Bitcoin Schlagzeilen, wieder sind es negative. Die virtuelle Währung sollte ein Gegenentwurf sein zu herkömmlichem Geld. Kann das funktionieren?
3. März 2014 Alex Hofmann

Ex-Rocket Raffaela Rein will Techies für die Szene ausbilden

Kurznachricht. Für Rocket Internet baute sie Startups in Südostasien auf. Nun sammelte Raffaela Rein 250.000 Euro für CareerFoundry – auch von Business Angel Stefan Glänzer.
3. März 2014 Georg Räth

Ladenzeile-Gründer, Ibrahim Evsan, Lese-Tool Spritz – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen Artikel und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessiert hat.
3. März 2014 Hannah Scherkamp

Ein Accelerator für die Provinz

Newsartikel. Das Städtchen Lahr liegt im Schwarzwald, hat 40.000 Einwohner – und einen eigenen Startup-Beschleuniger. Der sucht nun nach Health- und Fitness-Ideen.
3. März 2014 Niklas Wirminghaus

Ohne Frust ins Silicon Valley – drei Mythen und die Wahrheit dahinter

Gastbeitrag. Im Silicon Valley ist es leichter, als deutsches Startup Investoren zu finden? Falsch! Ein Erfahrungsbericht über hartnäckige Valley-Mythen. Update: Video-Doku.
3. März 2014 Frederik Fischer

Fünf Taktiken für wirkungsvolle Feedback-Gespräche

Fachbeitrag. Im zweiten Teil zur Feedback-Kultur rät Odesk-CEO Gary Swart, sich Zeit für ausführliches Feedback zu nehmen – und alles direkt schriftlich zu dokumentieren.
3. März 2014 Gary Swart

Pioniere in Bewegung

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup Events vor, die ihr nicht verpassen solltet. Macht euch diese Woche bereit für die Startup Party in Berlin.
3. März 2014 Su Song

Fab: CFO und Chief People Officer gehen

Newsartikel. Personalrochaden bei Microsoft, Square verschiebt Börsengang, Mt. Gox richtet Hotline ein, wie Tim Cook tickt, was Tech-Unternehmen Praktikanten zahlen.
3. März 2014 Elisabeth Oberndorfer