Gründerszene News aus 2014, Woche 12

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Steht Sociomantic vor dem Exit? Welche Frauen stellt Rocket Internet ein? Und was halten die Deutschen von Startups? Leserkommentare aus der vergangenen Woche.
23. März 2014 Lydia Skrabania

Ein abgewendeter Sex-Orgien-Skandal und ein möglicher 200-Millionen-Exit

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Wie Airbnb Krisenkommunikation betreibt, der mögliche 200-Millionen-Exit von Sociomantic und 20 Gründerinnen in Deutschland.
22. März 2014 Alex Hofmann

So war das Startup Camp Berlin 2014

Eventbericht. Die großen Themen der Szene, ein funktionales Uni-Ambiente und Chef-Inspirator Carsten Maschmeyer im Mittelpunkt: Das war das Startup Camp 2014.
21. März 2014 Niklas Wirminghaus

Das Wikipedia für die Startup-Branche

Newsartikel. Einen Überblick über die weltweite Startup-Branche zu bekommen, war bisher schwierig. Nun startet mit dem World Startup Wiki ein umfassendes Online-Nachschlagewerk.
21. März 2014 Lydia Skrabania

2,1 Millionen für Münchner Fehlerprüfer Testbirds

Kurznachricht. Das Bug-und Usability-Testing-Startup Testbird erhält eine Millionenfinanzierung und startet heute seine App-Distributionsplattform BirdFlight.
21. März 2014 Magdalena Raeth

WestTech Ventures startet Deep-Tech-Inkubator in Berlin

Newsartikel. Ist das Inkubatoren-Modell am Ende? Offenbar nicht. Der Berliner VC WestTech Ventures launcht ein Programm für Deep-Tech-Gründer: Project Flying Elephant.
21. März 2014 Niklas Wirminghaus

20 Gründerinnen in Deutschland – Teil zwei der Serie

Bildergalerie. Noch nicht viele Frauen gründen ihr eigenes Startup. Nach unserer ersten Bilderstrecke anlässlich des Weltfrauentags, hier die zweite Übersicht mit weiteren Gründerinnen.
21. März 2014 Hannah Scherkamp

Türkische Regierung sperrt Twitter – wie man dennoch posten kann

Kurznachricht. Social-Media-Eklat in der Türkei: In dem Land ist der Zugang zu Twitter gesperrt worden. Was dahinter steckt – und wie sich die Sperre umgehen lässt.
21. März 2014 Alex Hofmann

Personalwechsel bei Home24, Sevenval, Crobo und Co

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in dieser Woche mit Personalien von sich reden: Home24, Sevenval, Crobo und weitere.
21. März 2014 Georg Räth

Airbnb strebt 10 Milliarden-Dollar-Bewertung an

Newsartikel. Was Microsoft vom FBI für Nutzerdaten verlangt, Facebook entwickelt eigene Programmiersprache, Netflix kritisiert Comcast-Deal, Medium launcht iPhone-App.
21. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Wird die Scout24-Gruppe zerschlagen?

Kurznachricht. Nachdem die Telekom ihre Kleinanzeigen-Tochter verkauft hat, plant der neue Eigentümer nun angeblich die Zerschlagung der ImmobilienScout-Mutter.
20. März 2014 Alex Hofmann

Das war der Hy!-Summit 2014

Eventbericht. Paypal-Investor Peter Thiel war der Startgast beim Hy!-Summit 2014 in Berlin. Was sonst noch so geschah, haben wir für Euch in Bildern und Tweets zusammengefasst.
20. März 2014 Alex Hofmann

Flirtplattform Bibflirt übernimmt Spotted

Newsartikel. Bibflirt kauft seinen Wettbewerber Spotted – und nutzt nun dessen Namen. Für die Übernahme erhielt das bisher selbstfinanzierte Startup eine sechsstellige Finanzierung.
20. März 2014 Lydia Skrabania

Kiveda-CEO Michael Börnicke steigt bei Kisura ein

Kurznachricht. Der Kiveda-CEO brachte schon ProSieben und Escada nach vorn, nun soll er Kisura unterstützen: Michael Börnicke wird neuer Gesellschafter beim Fraueneinkleider.
20. März 2014 Magdalena Raeth

Warum es die globale Delivery-Hero-Konkurrenz an die Börse zieht

Analyse. Bei Bewertungen von weit über einer Milliarde Dollar drängen die internationalen Lieferdienst-Vermittler an die Börse. Auch weil das Wachstum immer teurer wird.
20. März 2014 Alex Hofmann

TastyBox-Anbieter meldet Insolvenz an

Newsartikel. Das Münchner Startup FoodieSquare, Anbieter der Tastybox, hat über eine halbe Million Euro per Crowdfunding eingesammelt – und ist nun zahlungsunfähig.
20. März 2014 Lydia Skrabania

Wie Euch diese beiden Gründerinnen zum Kochen bringen wollen

Interview. Koch-Communities, Foodblogs und Rezepte-Apps gibt es bereits zuhauf. Das Berliner Startup Kitchen Stories will es anders machen – mit „emotionalen" Rezeptvideos.
20. März 2014 Magdalena Raeth

Spätschicht zurück in München

In eigener Sache. Die Spätschicht kommt am 10. April nach München! Gründer, Investoren und Co können sich jetzt für eines der limitierten Tickets des Netzwerkevents bewerben!
20. März 2014 Gründerszene Redaktion

Twitter verschlüsselt Direktnachrichten vorerst nicht

Newsartikel. Accel Partners stellt Milliarden-Fonds auf, Facebook: 375 Mio. User spielen monatlich Games, Larry Page: Google vertrauenswürdig, 280 Millionen für Tango.
20. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Wie es Airbnb gelang, nach dem Sex-Orgien-Skandal ein PR-Desaster abzuwenden

Einblick. In einer über Airbnb vermittelten Wohnung wird eine Swingerparty veranstaltet. Klingt nach PR-Debakel. Außer man hat den richtigen Schlachtplan in der Schublade.
19. März 2014 Niklas Wirminghaus

NSA-Whistleblower Edward Snowden diskutiert mit Internet-Erfinder Berners-Lee

Kurznachricht. Er machte die Spitzel-Aktionen der US-Geheimdienste bekannt – im TED-Talk spricht Edward Snowden über Überwachung und die Freiheit im Internet.
19. März 2014 Alex Hofmann

Glossybox gibt auch Geschäft in Spanien und den Niederlanden auf

Kurznachricht. Glossybox verkleinert sich weiter. Nach dem Aus in Brasilien und Italien hat der Abo-Boxen-Versender nun sein Geschäft in Spanien und den Niederlanden verkauft.
19. März 2014 Alex Hofmann

Cloak, die App für Misanthropen – und Stalker

Unterhaltung. Kein Bock auf die Ex? Horror vor Kollegen? Mit dieser App kann man Bekannten aus dem Weg gehen. Oder ihnen erst recht nachstellen.
19. März 2014 Lydia Skrabania

Kunden- und Verkaufsmanagement mit Fokus auf Mobile im Test

Tool Test . Base CRM ist ein modernes Kunden- und Verkaufsmanagement-System, das mit hochwertigen Mobile-Apps aufwarten kann.
19. März 2014 toolsMAG

Zwei Drittel aller Tech-Exits bei Frühphasen-Startups

Kurznachricht.
19. März 2014 Alex Hofmann

Teatox will Tee zum Lifestyle-Trend-Produkt machen

Interview. Das Startup Teatox entwickelt Lifestyle-Tees, die beim Abnehmen und Entspannen helfen sollen. Die Gründer Felix Ilse und Michael Decker im Interview.
19. März 2014 Hannah Scherkamp

NFC-fähige Chip&Pin-Kartenleser noch 2014

Kurznachricht. Neben EC- und Kreditkartenzahlungen bietet Payleven noch in diesem Jahr das kontaktlose Bezahlen über NFC an. Mittlerweile ist man in zehn Märkten aktiv.
19. März 2014 Georg Räth

10 Regeln zur erfolgreichen Führung eines Startups

Fachbeitrag. Führung ist eine risikoreiche und spannungsgeladene Aufgabe. Sie sorgt für produktive Zusammenarbeit - und ist ein fast unmöglicher tagtäglicher Balanceakt.
19. März 2014 Ingo Schmoekel

„Die Wummelkiste bleibt das tragende Produkt in unserem Geschäftsmodell"

Interview. 2012 brachte sie das Konzept Bastelbox aus den USA nach Deutschland. Philippa Pauen über den deutschen Spielemarkt, Produktbegeisterung und Edutainment.
19. März 2014 Georg Räth

Google startet Wearable Tech-Projekt „Android Wear“

Newsartikel. 160 Millionen für Cloudera, Pandora-CTO tritt zurück, was hinter Clinkle steckt, das neue Gesicht von YCombinator.
19. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Explosives Aufeinandertreffen: Jobboard meets Heureka Conference!

Anzeige. Gründerszene Jobboard meets Heureka Conference! Explosive Reaktionen und brennende Mitarbeiter sind das, was ein Unternehmen für seinen Erfolg braucht!
18. März 2014 Elena Margulis

So reagiert die Szene auf den möglichen Sociomantic-Exit

Übersicht. Die Berichte über einen möglichen Verkauf des Berliner Online-Marketing-Startups Sociomantic elektrisieren Startup-Deutschland. Die wichtigsten Reaktionen.
18. März 2014 Niklas Wirminghaus

„In Deutschland wird Unternehmertum oft mit Reichtum verwechselt“

Interview. 2011 als Wohnzimmerprojekt gestartet, beschäftigt der Smartphonehüllen-Shop DeinPhone heute 25 Mitarbeiter. Warum die Macher Business Angels einen Korb gaben.
18. März 2014 Magdalena Raeth

Spätschicht Hamburg – die Bilder

In eigener Sache. Nun konnten auch in Hamburg Gründer, Investoren und Co auf Gründerszenes Netzwerk-Event zusammen feiern. Die Beweisbilder gibt es hier.
18. März 2014 Gründerszene Redaktion

Millionen für Mode-Plattform Rebelle

Kurznachricht. Das Hamburger Fashion-Startup Rebelle hat einen siebenstelligen Betrag eingesammelt. Mit dem Geld will die Plattform für Second-Hand-Mode ins Ausland expandieren.
18. März 2014 Hannah Scherkamp

LaterPay geht endlich live – nach vier Jahren Entwicklungszeit

Newsartikel. Das Bezahlsystem LaterPay will mit einer Drei-Millionen-Finanzierung und einem neuen, angepassten Konzept endlich den Markteintritt stemmen.
18. März 2014 Lydia Skrabania

Finnen übernehmen deutschen App-Marktführer

Kurznachricht. Die Agentur für professionelle Apps, Kupferwerk, wird von seinem finnischen Konkurrenten BLStream übernommen. Kupferwerk wird nach dem Deal eigenständig agieren.
18. März 2014 Georg Räth

Warum bei Rocket Internet so wenige Frauen in Führungspositionen arbeiten

Interview. Der weltweit agierende Inkubator Rocket Internet hat Probleme, Frauen für Führungspositionen zu finden. HR-Chefin Vera Termühlen erklärt, warum.
18. März 2014 Hannah Scherkamp

AngelCab, CommuniKite und Sensorfox

Übersicht. AngelCab fertigt individuelle Kinderwagen, CommuniKite ermöglicht die nachbarschaftliche Interaktion und Sensorfox ist das Google für Sensoren.
18. März 2014 Lydia Skrabania

PR-Arbeit à la Rocket Internet

Anzeige. Deine Idee ist ausgereift, die ersten Kunden sind zufrieden und das soll jetzt auch die ganze Welt erfahren. Spread the word und mach dein Startup zum Star!
18. März 2014 Linda Nienhaus

Airbnb testet Hotel-Services

Newsartikel. Apple launcht Fitness-Tracker-App HealthBook, WhatsApp beruhigt Nutzer, Facebook Paper holt sich exklusive Inhalte von TED, Twitter-CEO reist nach China.
18. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

In indischen Inkubatoren hängen keine Poster von Europäern

Porträt. Im indischen Inkubator Startup Village hängen Poster von Facebook und Whatsapp - Europa ist nicht vertreten. Yuhiro-Gründer Sascha Thattil verrät, warum.
17. März 2014 Georg Räth

50 € Rabatt auf Design Wettbewerbe bei 99designs

Anzeige. Mit dem Deal der Woche sparen Leser diese Woche 50 € auf ein Logo Design und noch viele weitere Design Kategorien bei 99designs.
17. März 2014 Sponsored Post

Rewe übernimmt Mehrheit an ZooRoyal

Newsartikel. Neuer Player im umkämpften Tierfuttermarkt: Die Handelskette Rewe steigt mehrheitlich bei ZooRoyal ein. Gründer und Hauptgesellschafter bleiben an Bord.
17. März 2014 Alex Hofmann

Intershop kommt nach Berlin

Kurznachricht. Der Softwarehersteller Intershop will Vertrieb und Marketing von Jena nach Berlin verlagern. Die Konzernzentrale soll aber in Thüringen bleiben.
17. März 2014 Niklas Wirminghaus

Windeln.de-Gründer launcht Bonus-App Shopstar

Newsartikel. Axel Springer macht Shopnow, ProSiebenSat.1 importiert Shopkick – jetzt versucht es Windeln.de-Gründer Alexander Brand mit der nächsten Bonus-App.
17. März 2014 Hannah Scherkamp

Bertelsmann-Inkubator schließt Hundehalter-Plattform Snoopet

Newsartikel. Der Bertelsmann-Inkubator BeVation legt Snoopet auf Eis. Mit einem neuen Investor könnte es für das Hundebesitzer-Portal aber doch noch weitergehen.
17. März 2014 Lydia Skrabania

Berlin Berlin, wir fahren nach Berlin

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup Events vor, die ihr nicht verpassen solltet.
17. März 2014 Su Song

8,6 Millionen Dollar und Moralfragen für Geheimnis-App Secret

Newsartikel. Steve Jobs wollte kein TV-Gerät entwickeln, Alibaba bestätigt Börsengang, Vorwürfe gegen GitHub, Veronica Mars: Kickstarter-Unterstützer verärgert.
17. März 2014 Elisabeth Oberndorfer