Gründerszene News aus 2014, Woche 13

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Funktioniert das Wundercar-Konzept? Und wie ungeschickt war der Samwer-Kommentar von Onbelle-Gründerin Blasberg? Leserkommentare aus der vergangenen Woche.
30. März 2014 Lydia Skrabania

Hitfox macht 15 Millionen Gewinn und Readmill geht an Dropbox

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Hitfox macht 15 Millionen Euro Gewinn, Readmill wird von Dropbox übernommen und Friendsurance hat einen neuen Investor.
29. März 2014 Hannah Scherkamp

Readmill beendet Dienst, Team wird von Dropbox übernommen

Kurznachricht. Die Berliner Social-Reading-Plattform Readmill geht offline, das Team wechselt zum US-Cloud-Dienst Dropbox. Update: Die Übernahme ist offiziell bestätigt.
28. März 2014 Niklas Wirminghaus

Epic Companies startet Modeshop Department47

Kurznachricht. Epic Companies erweitert sein Portfolio um den Premium-Fashion-Shop Department47. Das Startup wird von zwei Ex-McKinsey-Beratern geleitet.
28. März 2014 Hannah Scherkamp

We proudly present: ein 6er im Job-Lotto!

Anzeige. Limousinen, Indien und der perfekte Einstieg in die Startup-Welt - das alles und noch mehr wird euch dieses Mal in den Jobs der Woche geboten.
28. März 2014 Marie Gracher

Schweizer Möbelshop übernimmt Avandeo

Newsartikel. Das insolvente Startup Avendeo geht in die Schweiz: Der Möbelshop Beliani übernimmt Marke und Designs für eine unbekannte Summe.
28. März 2014 Hannah Scherkamp

Praxisnahe Tipps für eine erfolgreiche Telefonakquise

Fachbeitrag. Viele scheuen den Griff zum Telefon. Dabei ist der telefonische Erstkontakt der effektivste Weg zu neuen Kunden. Mit diesen Tipps gelingt die (Kalt-)Akquise.
28. März 2014 Tim Taxis

Der Gulli-Gründer und ein Ex-Rocket-Mann gründen einen Inkubator in Südafrika

Newsartikel. Von Deutschland nach Südafrika: Warum zwei deutsche Entrepreneure südlich der Sahara großes Potenzial für Startups sehen – und dort einen Inkubator gründen.
28. März 2014 Lydia Skrabania

Personalwechsel bei Webtrekk, Globalsign, Widespace und Co

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in dieser Woche mit Personalien von sich reden: Webtrekk, Globalsign, Widespace, Trademob, Pitney Bowes und Netmobile.
28. März 2014 Georg Räth

Wirtschaftsministerium will Exist-Stipendium aufstocken

Kurznachricht. Die Exist-Gründungsförderung wird 15 Jahre alt – und soll zum Jubiläum deutlich ausgeweitet werden. Das Stipendium für Uni-Absolventen steigt um 500 Euro.
28. März 2014 Niklas Wirminghaus

Microsoft bringt Office aufs iPad

Newsartikel. Amazon launcht TV-Box nächste Woche, Stripe akzeptiert Bitcoin, Twitter will TV-Netzwerke als Exklusivkunden, Spotify-Börsengang im Herbst?
28. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Reichster Mann Asiens steigt bei Friendsurance ein

Kurznachricht. Zu ihrem vierten Geburtstag bekommt die Versicherungsplattform Friendsurance eine neue Finanzierung. Unter den Neugesellschaftern: Multimilliardär Li Ka-Shing.
27. März 2014 Lydia Skrabania

Meinpraktikum.de-Macher starten Berufsnavigator für Studenten

Newsartikel. Viele Studenten haben keine klare Berufsvorstellung – Karista soll das ändern. Hinter der Plattform stehen die Macher von Meinpraktikum.de und Ausbildung.de.
27. März 2014 Lydia Skrabania

IT-Spezialistinnen dringend gesucht

Kurznachricht. Nur 14 Prozent der IT-Fachleute sind Frauen, wie eine Umfrage von Bitkom zeigt. Immerhin: Der Frauenanteil in den Informatik-Studiengängen steigt.
27. März 2014 Hannah Scherkamp

Milliardenschwerer US-Investor steigt bei Mode-Startup Outfittery ein

Newsartikel. Das Curated-Shopping-Startup Outfittery hat mit frischem Kapital die Marktführerschaft in Europa im Visier. Update: Erste Station sind die Niederlande.
27. März 2014 Alex Hofmann

Millionenfinanzierung für Berliner Kaffee-Startup

Kurznachricht. Fast drei Jahre nach der Seed-Runde gibt es wieder Geld für Coffee Circle. Das Social Startup will damit auch in den Einzelhandel vordringen.
27. März 2014 Georg Räth

Leipziger Startup will Autonutzer für eine sparsame Fahrweise belohnen

Interview. Nachvollziehen, welcher Nutzer besonders sprit- und autoschonend fährt: Das könnte Autoverleiher wie DriveNow oder Sixt interessieren.
27. März 2014 Magdalena Raeth

Candy Crash Saga - King.com floppt an der Börse

Analyse. Der Spieleentwickler King.com erwirtschaftet fast seinen kompletten Umsatz mit nur einem Spiel - und verliert zum Börsendebüt deshalb ganze 16 Prozent.
27. März 2014 Georg Räth

Mit neuem Startup zurück zu den Wurzeln - Heiko Hubertz macht wieder Games

Kurznachricht. Nach seinem Ausstieg als CEO bei Bigpoint macht Heiko Hubertz mit Whow Games wieder Spiele. Sogar eine zweistellige Millionenfinanzierung soll in Planung sein.
27. März 2014 Georg Räth

„Ich möchte einfach nicht mehr für Oliver Samwer arbeiten“

Interview. Nina Blasberg hat genug von Rocket Internet – und gründet nun selbst. Ihr Startup Onbelle verleiht für einen monatlichen Fixpreis Kleider und Accessoires im Abo.
27. März 2014 Hannah Scherkamp

Klout geht für 200 Millionen Dollar an Lithium Technologies

Newsartikel. Twitter setzt auf Fotos, King-Börsenstart enttäuscht, Oculus-Unterstützer verärgert, Google I/O-Registrierung startet am 8. April.
27. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Millionen für Analyse-Startup Minodes

Newsartikel. Minodes wird mit Millionen von Project A und der Berlin Technologie Holding unterstützt. Das Berliner Startup analysiert Kunden- und Marketingdaten für Einzelhändler.
26. März 2014 Hannah Scherkamp

Riesen-Deal in der Werbebranche

Newsartikel. Das Private-Equity-Haus Equistone übernimmt vier deutsche Marketing-Startups. Die neue Plattform soll 300 Millionen US-Dollar wert sein.
26. März 2014 Alex Hofmann

„Check24, Onlineversicherung.de und Friendsurance machen es falsch!“

Porträt. Dominik Groenen will nach 15 Jahren im Versicherungswesen die Branche digitalisieren. Als „einziger Player im Markt“ sieht er für seine Konkurrenz wenig Chancen.
26. März 2014 Georg Räth

HitFox macht 15 Millionen Gewinn – Team Europe casht aus

Kurznachricht. HitFox macht nach nicht mal drei Jahren 15 Millionen Euro Gewinn. Dank des Überschusses fliegen Investoren aus der Gesellschafterliste – darunter Team Europe.
26. März 2014 Georg Räth

Das Ende der Metasuchmaschine?

Fachbeitrag. Laut EuGH ist Google erlaubt, Metasuchmaschinen aber sind verboten. Was bedeutet das für Startups, die Daten indizieren, aggregieren und analysieren?
26. März 2014 Dr. Timo Ehmann

10 spannende Fakten über Facebooks Oculus-Deal

Übersicht. Für mehr als zwei Milliarden US-Dollar übernimmt Facebook den Datenbrillen-Entwickler Oculus. Die wichtigsten Hintergründe zum Deal.
26. März 2014 Niklas Wirminghaus

Alles, was Startups über die geplante Tech-Börse wissen müssen

Interview. Warum braucht Deutschland eine Tech-Börse? Und welche Startups könnten dort gelistet werden? Christoph Gerlinger erklärt, was ein eigenes Segment für die Szene bringt.
26. März 2014 Alex Hofmann

Zooplus macht wieder Gewinn

Kurznachricht.
26. März 2014 Georg Räth

Marktübersicht: Soziale Netzwerke für Unternehmen im Vergleich

Tool Test . Tool-Test: Soziale Netzwerke für Unternehmen sind in den Augen vieler Experten die Zukunft von Business-Collaboration.
26. März 2014 toolsMAG

Commerzbank gründet Inkubator für Finanztechnologie-Startups

Kurznachricht. Banker und Visionäre – eher keine geläufige Wortkombination. Die Commerzbank will mit dem Main Incubator Startups unterstützen und das Banking umkrempeln.
26. März 2014 Lydia Skrabania

„Unsere App ist nicht pink“

Interview. Ihre App ist ein persönlicher Zykluskalender für das iPhone. Clue-Gründerin Ida Tin über die Zukunft der Familienplanung und die pinke Konkurrenz.
26. März 2014 Magdalena Raeth

Facebook übernimmt Virtual Reality-Startup Oculus VR für zwei Milliarden Dollar

Newsartikel. Instagram integriert Facebook Places, Candy Crush-Hersteller King 7 Milliarden Dollar wert, Bitcoin keine Währung, anonyme Gruppennachrichten mit Rumr.
26. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

Sociomantic eröffnet Büro in der Türkei, kein Wort zu Tesco

Kurznachricht. In Istanbul eröffnet das Berliner Online-Marketing-Startup Sociomantic Büro Nummer 16 – und kündigt statt einer möglichen Übernahme weiteres Wachstum an.
25. März 2014 Niklas Wirminghaus

Lieferando von Takeaway.com übernommen?

Newsartikel. Der deutsche Lieferdienstvermittler Lieferando gehört nun offenbar zur niederländischen Mutter von Lieferdienst.de. Auch Delivery Hero soll mitgeboten haben.
25. März 2014 Niklas Wirminghaus

Trainadoo, Pink University und Wir gehen essen

Übersicht. Trainadoo will eine Sport-Allround-App sein, Pink University bildet Berufstätige in Businessvideos weiter und Wir gehen essen vermittelt kulinarische Erlebnisse.
25. März 2014 Magdalena Raeth

Researchgate-Gründer pitchte mit einem Mac vor Bill Gates

Kurznachricht. 2013 pitchte Researchgate-Gründer Ijad Madisch vor Microsoft-Milliardär Bill Gates – mit einem Laptop der Konkurrenz. Wie Bill Gates darauf reagierte.
25. März 2014 Lydia Skrabania

Kim Dotcom will mit Mega an die Börse

Kurznachricht. Internetmillionär Kim Dotcom plant den Börsengang seiner Speicherplattform Mega. Die US-Behörden drängen währenddessen weiter auf seine Auslieferung.
25. März 2014 Hannah Scherkamp

So finanzierst und verkaufst du dein Startup!

Anzeige. Wer die gängigen Finanzierungsmöglichkeiten nicht kennt, oder aber kurz vor dem Verkauf seines Unternehmens steht, der sollte sich jetzt beeilen...
25. März 2014 Linda Nienhaus

Der Mann, dessen Startup von Google und der CIA Geld bekam

Interview. Recorded Future kennt die Zukunft. Sagt Gründer Christopher Ahlberg, der dafür Investments von Google und der CIA bekam. Aber wie soll das funktionieren?
25. März 2014 Niklas Wirminghaus

Börsengang: Box veröffentlicht Geschäftszahlen

Newsartikel. Disney kauft Maker Studios, Coursera holt Yale-Professor als CEO, Pinterest launcht Promoted Pins, Google holt sich Designer-Brillenhersteller für Glass.
25. März 2014 Elisabeth Oberndorfer

„Wir sind kein WhatsApp-Konkurrent“

Interview. Kaum einer kennt Hoccer – aber Ströer investiert 50 Millionen Euro in den Messaging-Dienst. CEO Jérôme de Cabarrus erklärt, wie es zu dem Deal kam.
24. März 2014 Hannah Scherkamp

Was Sergey Brin als „Easter Egg“ in seinem Lebenslauf versteckte

Kurznachricht. Welche Ziele sich Google-Gründer Sergey Brin vor 20 Jahren für sein Leben gesetzt hat, lässt sich in seinem alten Online-CV nachlesen – im Quellcode.
24. März 2014 Lydia Skrabania

Yahoo-Deutschlandchef wird Trademob-CEO

Kurznachricht. 2013 warfen beim Mobilvermarkter Trademob zwei der drei Gründer das Handtuch. Nun gibt es einen neuen CEO: Heiko Genzlinger, der von Yahoo kommt.
24. März 2014 Lydia Skrabania

Ein neuer VC mit drei ehemaligen StudiVZ-Geschäftsführern

Kurznachricht. Bis zu sieben Fonds und fünf Investments im Jahr - das sind die Ziele des Investors Redstonedigital von Samuli Sirén und drei ehemaligen StudiVZ-Machern.
24. März 2014 Georg Räth

50 Millionen für einen halben Messaging-Dienst – Ströer kauft Hoccer

Kurznachricht. Schon mal von Hoccer gehört? Das in Berlin und Köln ansässige Startup baut einen sicheren Messenger. Und gehört jetzt mehrheitlich Medienunternehmer Dirk Ströer.
24. März 2014 Alex Hofmann

Wundercar macht private Autofahrer gegen Trinkgeld zu Chauffeuren

Interview. Wie das US-Vorbild Lyft vermittelt Wundercar private Mitfahrgelegenheiten. Bezahlt wird mit Trinkgeld. Kann das funktionieren? Fragen an Gründer Gunnar Froh.
24. März 2014 Hannah Scherkamp

So gelingt gutes Feedback aus der Ferne

Fachbeitrag. Im dritten Teil zur Feedback-Kultur rät oDesk-CEO Gary Swart standortverteilten Teams, täglich in 15-Minuten-Videokonferenzen zusammen zu kommen.
24. März 2014 Gary Swart

Auf zu neuen Events!

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup-Events vor, die ihr nicht verpassen solltet.
24. März 2014 Su Song

Apple plant Streaming-Services für TV und Musik

Newsartikel. Twitters Entwicklungsleiterin wechselt zu Secret, illegale Arbeitgeber-Absprachen, Obama spricht wieder mit Silicon Valley, Twitter stellt Music ein.
24. März 2014 Elisabeth Oberndorfer