Gründerszene News aus 2014, Woche 14

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Drei gescheiterte Seedmatch-Startups, Mindestlohn für Praktikanten, das neue Doo-Projekt und unser Aprilscherz. Die Leserkommentare aus der vergangenen Woche.
6. April 2014 Lydia Skrabania

Sociomantic offiziell verkauft und Linkedin-Gründer wechselt zu Earlybird

Wochenrückblick. Die wichtigsten Stories der Woche: Sociomantic geht an Tesco-Tochter, Westwing sammelt 72 Millionen ein und iLiga hat einen neuen Namen.
5. April 2014 Hannah Scherkamp

Acht Millionen Euro Anschlussfinanzierung für CiteeCar

Kurznachricht. CiteeCar sammelt acht Millionen Euro ein. Das Berliner Carsharing-Startup will damit in andere europäische Länder expandieren.
4. April 2014 Lydia Skrabania

Burda will Sevenload loswerden

Newsartikel. Burda sieht keine Zukunft für Sevenload – und versucht nun, das Videoportal zu verkaufen. Der Geschäftsbetrieb wird eingestellt. Update: Die Seite ist offline.
4. April 2014 Niklas Wirminghaus

Talente gesucht in Hamburg und Berlin

Anzeige. Frisch und fruchtig kommen sie daher, die Jobs der Woche: Sales- und Marketing-Teams haben freie Plätze, außerdem wird ein Office Manager gesucht.
4. April 2014 Marie Gracher

„Wir haben schon absolut den Nerv der Zeit getroffen“

Interview. Mit 13 Millionen Euro konnte Outfittery gerade eine beachtliche Summe einsammeln. Wie geht es für das Mode-Startup nun weiter? Gründerin Julia Bösch im Interview.
4. April 2014 Hannah Scherkamp

Niiu mit frischem Kapital, neuem Personal und überarbeiteter Produktversion

Newsartikel. Ein Jahr nach dem Neustart geht es bei Niiu voran: mit sechsstelliger Finanzierung, neuer Geschäftsführerin und einer überarbeiteten Produktversion.
4. April 2014 Lydia Skrabania

Wenn das Praktikum gar keins ist

Fachbeitrag. Praktikanten werden oft als billige Vollzeitkräfte angestellt. Doch ihr Einsatz muss mit intensiver Betreuung, und bald wohl auch nach Mindestlohn, vergütet werden.
4. April 2014 Susanne Thielecke

tools 2014 - Der Showroom für webbasierte Tools

Anzeige. Der Vorhang zum Programm der tools 2014 hebt sich. Die ersten Slots für die Konferenzformate „Success Stories“ und „Power Testing Workshops“ sind vergeben
4. April 2014 toolsMAG

Personalwechsel bei Earlybird, Xing Events, Namics und Co

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in dieser Woche mit Personalien von sich reden: Earlybird, Xing Events, Namics, EyeEm, bevh, Quisma und weitere.
4. April 2014 Georg Räth

Das sind die sieben neuen Startups des ProSiebenSat.1-Accelerators

Kurznachricht. Der Accelerator von ProSiebenSat.1 geht in die dritte Runde. Wer hat's geschafft? Die sieben ausgewählten Startups in einer Vorstellungsrunde.
4. April 2014 Georg Räth

Mozilla-CEO Brendan Eich tritt nach Kontroverse zurück

Newsartikel. Imgur erhält 40 Millionen US-Dollar, Vine führt Direktnachrichten ein, Apple WWDC von 2. bis 6. Juni, Office für iPad: 12 Millionen Downloads.
4. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Das ist das neue Projekt von Frank Thelen

Kurznachricht. Im Februar verkündete Frank Thelens Doo das Aus seiner gleichnamigen Dokumentenverwaltung. Nun stellt das Bonner Startup sein neues Projekt vor: eine Scan-App.
3. April 2014 Alex Hofmann

Freistaat Bayern plant 250-Millionen-Wachstumsfonds

Kurznachricht. Bayerischen Startups soll es in der Wachstumsphase nicht mehr an Kapital mangeln – dafür schiebt der Freistaat einen 250-Millionen-Euro-Fonds an.
3. April 2014 Niklas Wirminghaus

Flickr-Produktchef wechselt zu Bilderdienst EyeEm

Kurznachricht. Prominenter Zugang bei EyeEm: Markus Spiering, bisher Produktchef bei Flickr, wechselt zum Berliner Foto-Startup. Dort soll er das USA-Geschäft vorantreiben.
3. April 2014 Alex Hofmann

Sociomantic von Tesco-Tochter übernommen – für dreistelligen Millionenbetrag

Newsartikel. Nun ist es offiziell: Das per Bootstrapping auf 200 Mitarbeiter gewachsene Berliner Startup Sociomantic geht an ein Tochterunternehmen der Supermarktkette Tesco.
3. April 2014 Niklas Wirminghaus

Gründer Pavel Durov verlässt VKontakte (Update: oder doch nicht?)

Newsartikel. Er ist in Russland als schillernder und forscher Unternehmer bekannt. Nun gibt es kontroverse Nachrichten über seinen Weggang. Es bleiben viele offene Fragen.
3. April 2014 Alex Hofmann

Rechtlich sicher durch den Copycat-Dschungel

Anzeige. Du willst Unternehmenserfolg auf lange Sicht, dabei aber nicht den rechtlichen Rahmen, in dem sich dein Unternehmen bewegt, außer Acht lassen?
3. April 2014 Linda Nienhaus

Ein Marketing-Startup mit Raumfahrt-Technologie

Kurznachricht. Das Marketing-Startup Mobalo nutzt für seinen kommerziellen Dienst Raumfahrt-Technologie. Und bekommt dafür von der Europäischen Weltraumorganisation Fördergeld.
3. April 2014 Lydia Skrabania

72 Millionen Euro für Rockets Westwing

Newsartikel. Frisches Kapital für den Home&Living-Shoppingclub Westwing aus München: Mit den über 70 Millionen Euro will das Unternehmen sein Wachstum ankurbeln.
3. April 2014 Alex Hofmann

HitFox enthüllt zwei der drei Stealth-Mode-Startups

Kurznachricht. Gerade erst hat HitFox einen 15-Millionen-Gewinn bekannt gegeben, nun entlässt der Inkubator zwei neue Startups aus dem Stealth-Mode: Datamonk und Apploop.
3. April 2014 Georg Räth

„Das wird uns in Zukunft nicht mehr passieren“

Interview. Blacklane, Nu3, Orderbird: AWD-Gründer Carsten Maschmeyer investiert in Startups – meistens mit Erfolg. Nur beim Portal HausMed ging es schief. Woran lag's?
3. April 2014 Niklas Wirminghaus

Wann der Einsatz von Webanalysetools wie Piwik zu Abmahnungen führen kann

Fachbeitrag. Der „heimliche“ Einsatz von Trackingtools ohne einen Hinweis auf die Widerspruchsmöglichkeit ist rechtswidrig. Das entschied das Landgericht Frankfurt.
3. April 2014 Christina Oelke

Amazon launcht Set-Top-Box Fire TV

Newsartikel. Microsoft präsentiert Cortana, 250 Millionen Dollar für Lyft, Lovely geht an RentPath, Intel investiert in Smart Devices, Spotify im neuen Design.
3. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Jeder dritte Gründer plant den Exit – und 24 weitere neue Startup-Fakten

Newsartikel. Nur jedes sechste Startup setzt über 1 Million Euro um – und 9 Prozent der Startups haben einen ausländischen Investor. Die Ergebnisse vom Startup-Barometer.
2. April 2014 Hannah Scherkamp

Die 6 besten Crowd-Deals im April – von USB-Wandsteckdose bis Betahaus 2.0

Übersicht. Die besten Crowdfunding- und Crowdinvesting-Deals für diesen Monat – vom USB-Charger in der Steckdose bis zu neuen Räumlichkeiten für Hamburger Startups.
2. April 2014 Georg Räth

Was deutsche Startups besser machen müssen

Interview. LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke über seinen neuen Job als Earlybird-Partner und die Unterschiede zwischen Deutschland und der US-Westküste.
2. April 2014 Alex Hofmann

Wagawin bekommt eine halbe Million und einen neuen Angel

Newsartikel. Der erste Business-Angel geht, der nächste kommt. Das Marketing-Startup Wagawin will mit den 500.000 Euro vom neuen Investor ein komplettes Redesign finanzieren.
2. April 2014 Lydia Skrabania

Wird FundedByMe die Crowd-Szene auf den Kopf stellen?

Kurznachricht. Crowdfunding und -investing in einem - damit möchte das schwedische FundedByMe auch hierzulande durchstarten. Und dürfte frischen Wind in den Crowd-Markt bringen.
2. April 2014 Georg Räth

Bottleclub, MyOrgan und Mycargorates

Übersicht. Bottleclub versendet edle Tropfen, MyOrgan versorgt Transplantatempfänger und Mycargorates will die besten Transporttarife finden.
2. April 2014 Magdalena Raeth

Vier von fünf jungen Deutschen wissen nicht, was ein Startup ist

Kurznachricht. Viele junge Menschen wollen gründen – wissen aber gar nicht, was ein Startup ist. Nur rund 20 Prozent kennen den Unterschied zu einem etablierten Unternehmen.
2. April 2014 Hannah Scherkamp

SevenVentures schließt Media-Deal mit Online-Banking-App Numbrs

Kurznachricht. Die Banking-App Numbrs landet einen Media-Deal mit der ProSiebenSat.1-Gruppe. Nun sollen Expansionspläne nach Großbritannien und in die USA angegangen werden.
2. April 2014 Niklas Wirminghaus

Umsätze durch Transaktionsmails steigern

Anzeige. Transaktionsmails bieten enorme Cross- und Up-Selling-Potenziale. Bestellbestätigungen oder Versandbenachrichtigungen werden hierbei automatisiert versendet.
2. April 2014 Andreas Endter

Wie Researchgate half, einen bedeutenden Forschungsfehler aufzudecken (Update)

Newsartikel. Bei einem Hackathon wurde binnen weniger Stunden eine neue Review-Plattform fertig – über die nun zweifelhafte Forschungsergebnisse korrigiert werden konnten.
2. April 2014 Alex Hofmann

Grünes Startup Grünspar siebenstellig ausgestattet

Kurznachricht. Siebenstellig von Mountain Cleantech und KfW: Das SaaS- und E-Commerce-Unternehmen Grünspar will die Produktpalette und das Software-Geschäft ausbauen.
2. April 2014 Georg Räth

„Ein Börsengang kann eine Option für uns sein“

Interview. Die Brille kann durchaus zum Verkaufsschlager im Internet werden. Der Onlinehändler Mister Spex wird sogar als potenzieller Kandidat für eine Tech-Börse gehandelt.
2. April 2014 Magdalena Raeth

Gmail feiert 10-Jahres-Jubiläum

Newsartikel. Apple lässt große iPhone-Screens produzieren, GrubHub fast zwei Milliarden Dollar wert, Upworthy startet Werbevermarktung, 5 Millionen für Krabben-Geschäft.
2. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Professionelle Dokumenten-Verwaltung und Archivierung in der Cloud im Test

Tool Test. DocuWare Online ist ein anspruchsvolles Dokumenten-Management-System, mit dem Mittelständler den Umgang mit ihren Geschäftsunterlagen optimieren können.
1. April 2014 toolsMAG

Crobo übernimmt TrafficCaptain

Kurznachricht. Der Berliner Games-Vermarkter Crobo hat den Hamburger Konkurrenten TrafficCaptain gekauft. Der VC iVentureCapital schafft damit seinen ersten Exit.
1. April 2014 Lydia Skrabania

Wooga-Investor legt 300-Millionen-Fonds für Europa auf

Kurznachricht. Der Londoner VC Balderton Capital legt einen neuen Fonds auf – der vor allem für Serie-A-investments und nur für Europa gedacht ist.
1. April 2014 Hannah Scherkamp

Gründerszene Legal Day - Alles was Startups wissen müssen!

Anzeige. Ein Tag geballte Rechts-Expertise - beim Gründerszene Legal Day von Experten lernen, was wirklich wichtig ist. Jetzt für den Newsletter anmelden.
1. April 2014 Event Redaktion

Die besten Aprilscherze 2014

Übersicht. April, April – alle Jahre wieder. Welche Nachrichten kann man am 1. April ernst nehmen? Vorsichtshalber keine. Eine Übersicht von Web-Aprilscherzen.
1. April 2014 Gründerszene Redaktion

Wo genau liegt eigentlich die Silicon Allee?

Einblick. Mitte, Prenzlberg, Neukölln – wo in Berlin siedeln sich Web-Firmen an? Ein Stadtökonom hat eine Startup-Hotspot-Karte für die Hauptstadt gebastelt.
1. April 2014 Alex Hofmann

Warum gingen drei Seedmatch-Startups pleite?

Interview. FoodieSquare, BluePatent und Betandsleep - schon drei über Seedmatch finanzierte Startups sind insolvent. Ein Interview zu den Hintergründen.
1. April 2014 Georg Räth

„Wir haben keine laufenden Kosten“

Interview. Im Skiurlaub kam die Idee: Eine App könnte dabei helfen, undurchsichtige Schulden auseinander zu dividieren. Realisiert wurde Kittysplit dann in der Freizeit.
1. April 2014 Magdalena Raeth

Scientology launcht milliardenschweres Accelerator-Programm – auch in Berlin

Newsartikel. Yahoo an Video-Netzwerk NDN interessiert, Cloudera erhält 740 Millionen Dollar von Intel, Airbnb zahlt Hotelsteuer, Square Market akzeptiert Bitcoin.
1. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Axel Springer beteiligt sich an Medien-Startup aus dem Valley

Newsartikel. Nach Airbnb und der Fotocommunity Pixlee investiert Axel Springer erstmals in ein US-Medien-Startup. Hinter dem Magazin Ozy stehen bereits illustre Investoren.
31. März 2014 Niklas Wirminghaus

Käuferportal bekommt 3,3 Millionen Euro aus dem IBB-Fördertopf

Newsartikel. Käuferportal hat eine Millionensumme von der IBB bekommen – und zwar als Darlehen. Warum sich das Unternehmen bewusst gegen Wagniskapital entschieden hat.
31. März 2014 Lydia Skrabania

„Wir riskieren sicherlich einige Nutzer“ – neuer Name und neue Struktur bei iLiga

Interview. Den Markennamen zu wechseln ist eine tiefgreifende Entscheidung. Warum die Fußball-App iLiga es trotzdem macht, verrät Gründer Lucas von Cranach im Gespräch.
31. März 2014 Alex Hofmann

Indiegogo eröffnet Büro in Berlin

Kurznachricht. Nach der 40-Millionen-Dollar-Finanzierung expandiert die Crowdfunding-Plattform Indiegogo: In Berlin wird das erste Büro außerhalb der USA eröffnet.
31. März 2014 Niklas Wirminghaus

Elektronik-Schutzbriefe von Schutzklick

Anzeige. Sicher ist sicher! Mit dem Deal der Woche jetzt 25% auf alle Elektronik-Schutzbriefe sparen und Smartphone, Tablet-PC oder Laptop vor Schäden schützen.
31. März 2014 Sponsored Post

Zalando wird zur europäischen Aktiengesellschaft (SE)

Kurznachricht.
31. März 2014 Alex Hofmann

Das neue Rocket-Startup – Lendico für den Mittelstand

Kurznachricht. Nach dem P2P-Kreditmarktplatz Lendico startet Rocket Internet mit Zencap den nächsten Kreditvermittler. Privatanleger können ab 100 Euro investieren.
31. März 2014 Georg Räth

König der Schuhe

Porträt. Seit über fünf Jahren leitet Robert Gentz eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen der Welt. Der Zalando-Gründer im Porträt.
31. März 2014 Hannah Scherkamp

Gimigames-Gründer launchen Retargeting-Startup

Newsartikel. Der Datenbank-Marketer Egentic startet mit Remintrex einen E-Mail-Retargeting-Dienst. Gemanagt wird das Projekt von zwei Games-Spezialisten.
31. März 2014 Lydia Skrabania

Eine frische Ladung Events der Woche

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup-Events vor, die ihr nicht verpassen solltet.
31. März 2014 Su Song

„Die Nutzung von Facebook & Co ist eher ein notwendiges Übel für die Branche“

Interview. Induux soll das „Facebook der Industrie“ werden. Gründer Veikko Wünsche erklärt, warum die Investitionsgüterbranche ein eigenes Netzwerk braucht.
31. März 2014 Magdalena Raeth

Yahoo will sein eigenes YouTube bauen

Newsartikel. Google analysiert Work-Life-Balance, YCombinator-Gründer zieht sich weiter zurück, Mt. Gox lange im Visier der Behörden, Office-Manager verlässt Microsoft.
31. März 2014 Elisabeth Oberndorfer