Gründerszene News aus 2014, Woche 15

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Übersicht. Rocket startet die Putzkraftvermittlung Helpling, Scout24 soll an die Börse und Ibrahim Evsan geht auf Domain-Raubzug. Was unsere Leser dazu zu sagen hatten.
13. April 2014
Hannah Scherkamp

Kleinkrieg der Putzkraft-Startups

Kurznachricht. Cleanagents bekommt mit Rockets neuem Putzkraftportal Helpling schier übermächtige Konkurrenz. Update: Cleanagents expandiert; Book A Tiger startet.
11. April 2014
Hannah Scherkamp

Ein El Dorado für Talente auf der Suche

Anzeige. Ein Mix, wie er bunter nicht sein könnte! Diese Woche werden Marketing-Experten, IT-Talente und sogar ein CEO gesucht. Und alles spielt sich außerhalb Berlins ab.
11. April 2014
Marie Gracher

Das Konferenz-Programm der Heureka 2014

In eigener Sache. Gründerszenes Startup-Konferenz geht am 6. Mai 2014 in die dritte Runde. Seht hier, wer und was Euch auf der HEUREKA 2014 erwartet.
11. April 2014
Su Song

Ibrahim Evsan auf Domain-Raubzug

Kurznachricht. Ibrahim Evsan hat sich Domains mit den Namen von 18 Wirtschaftsbossen gesichert. Kein Domaingrabbing sei das, versichert Evsan – sondern ein cleverer PR-Stunt.
11. April 2014
Niklas Wirminghaus

Zendesk geht an die Börse

Newsartikel. eBay legt Streit mit Icahn bei, Google veröffentlicht Entwickler-Kit für Project Ara, Blackberry will im Mobil-Geschäft bleiben.
11. April 2014
Elisabeth Oberndorfer

Kindsstoff wird temporär auf Eis gelegt

Newsartikel. Kindsstoff ist offline. Die „Betriebspause“ nutzt das Kinderkleidungs-Startup für die Suche nach einem strategischen Partner – der beim Neustart helfen soll.
10. April 2014
Lydia Skrabania

Michael Ballack verlängert Vertrag mit Unister

Kurznachricht. Der problemgerüttelte Portalbetreiber Unister kann weiter auf prominente Unterstützung zählen – zumindest in der Werbung: Fußballstar Michael Ballack verlängert.
10. April 2014
Alex Hofmann

Mitarbeiterbeteiligung richtig berechnet

Fachbeitrag. Die Kapitalbeteiligung von Mitarbeitern ist besonders in Startups ein attraktives Motivationsinstrument. So wird die Verteilung der Anteile korrekt berechnet.
10. April 2014
Jan-Menko Grummer und Jan Brorhilker

Expertiger bekommt Kapital vom Samwer-Fonds

Kurznachricht. Der PC-Support-Dienst Expertiger gewinnt den Samwer-Fonds Global Founders Capital und weitere Investoren. Insgesamt kam eine sechsstellige Summe zusammen.
10. April 2014
Lydia Skrabania

Dropbox launcht Foto-App und Mailbox für Android

Newsartikel. Google und Apple an Square interessiert, Automattic übernimmt Longreads, 80 Millionen Dollar für Quora, Jony Ive trennt sich von iPhone-Interface Designer.
10. April 2014
Elisabeth Oberndorfer

Julius Bertram und Kirondo – Abgang ungeklärt

Newsartikel. Was lief zwischen Team Europe und Kirondo-Gründer Julius Bertram? Ein Magazinbericht sieht den Fall als Musterbeispiel für perfide Investorengier. Stimmt das so?
9. April 2014
Niklas Wirminghaus

Die Bilder zu Hubraums Internet-of-Things-Event

Galerie. Für das Telekom-Programm Hubraum kamen 13 Startups aus dem Bereich Internet of Things für drei Tage nach Berlin. Zu gewinnen gab es unter anderem 10.000 Euro.
9. April 2014
Georg Räth

Familonet stockt Seed-Runde auf

Kurznachricht. Das Hamburger Startup Familonet erweitert seine Seed-Finanzierung – um eine sechsstellige Summe, die von drei süddeutschen Regionalzeitungsverlagen kommt.
9. April 2014
Niklas Wirminghaus

FindPenguins, PhraseApp und Tennis Buddy

Übersicht. FindPenguins sammelt Fußabdrücke von Reisebloggern, PhraseApp ermöglicht Website-Übersetzungen in einem Tool und Tennis Buddies vermittelt Dates auf dem Sportplatz.
8. April 2014
Magdalena Raeth

Hanse Ventures übernimmt Pay with a Tweet

Newsartikel. Nach vier Jahren Beta-Stadium soll aus dem Viralmarketing-Tool Pay with a Tweet endlich ein professionelles Startup werden. Dabei helfen soll Hanse Ventures.
8. April 2014
Niklas Wirminghaus

Gründerszene-Seminare im April

Anzeige. Du stehst kurz vor dem Verkauf deines Startups, willst Messebesucher mit einem atemberaubenden Stand umhauen oder aber deinen Online-Shop optimieren?...
8. April 2014
Linda Nienhaus

Twitter übernimmt Android-App Cover

Newsartikel. Uber startet Botendienst, Waze bestätigt Google-Kaufpreis, Yahoo will TV-Serien produzieren, Microsoft startet Xbox-TV-Studio.
8. April 2014
Elisabeth Oberndorfer

Zalando-Hauptinvestor Kinnevik ernennt neuen CEO

Kurznachricht. Zalandos größter Anteilseigner Kinnevik hat einen neuen Chef: Der gebürtige Italiener Lorenzo Grabau wird CEO der schwedischen Investmentgesellschaft.
7. April 2014
Hannah Scherkamp

Auf zu neuen Events!

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup-Events vor, die ihr nicht verpassen solltet.
7. April 2014
Su Song

Immer mehr Zoff um Limousinen-Apps

Kurznachricht. Taxis und Limousinendienste – in diesem Wettbewerb steckt Konfliktpotenzial. Aktuell macht ein Taxi-Verband dem Chauffeur-Dienst Blacklane das Leben schwer.
7. April 2014
Georg Räth

Die größten Arschlöcher der Szene

Kolumne. Ein neues Buch gibt Einblick in die bösesten Chefsprüche. Anlass genug für Gründerszene, auch mal ein paar gemeine Geschichten aus der Startup-Szene hervorzukramen…
7. April 2014
Joel Kaczmarek

Zalando muss giftige Schuhe zurückrufen

Kurznachricht. Weil Schuhe aus mehreren eigenen Kollektionen mit einem Giftstoff belastet sind, muss der Berliner Online-Händler Zalando 1.500 Paar Schuhe zurückrufen.
7. April 2014
Alex Hofmann

ImmobilienScout-Mutter soll an die Börse

Kurznachricht. Nach der milliardenschweren Übernahme der Scout24-Gruppe will der US-Finanzinvestor Hellman & Friedman den Kleinanzeigen-Spezialisten nun an die Börse bringen.
7. April 2014
Niklas Wirminghaus

Auch Google baut eine Set-Top-Box

Newsartikel. Square holt sich Kreditfinanzierung, Twitter führt 15 neue Werbeformate ein, 500 Millionen Dollar für Dropbox, Microsoft entwickelt Windows fürs Auto.
7. April 2014
Elisabeth Oberndorfer