Gründerszene News aus 2014, Woche 16

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Ein „Lieferheld für Prostituierte“, Shitstorm bei Zalando, ein Oliver-Samwer-Fake und Klage gegen Uber. Die Leserkommentare aus der vergangenen Woche.
20. April 2014 Lydia Skrabania

Undercover bei Zalando, Sex-Vermittlung und Auctionata-Finanzierung

Wochenrückblick. Die wichtigsten Stories der Woche: RTL recherchiert undercover bei Zalando, Auctionata sammelt 21,5 Millionen Euro ein und die Sex-Vermittlung Peppr.it.
19. April 2014 Hannah Scherkamp

Mit an Bord: Die Top Arbeitgeber der Szene

Anzeige. Frohe Ostereier- und Jobsuche! Letztere können wir hier und jetzt abkürzen, denn wir haben wieder mal einige Karriere-Leckerbissen für euch vorbereitet. Mit dabei sind unter anderem einige unserer Top Arbeitgeber aus Hamburg und Berlin.
18. April 2014 Marie Gracher

Berliner VC Point Nine Capital verstärkt US-Aktivitäten

Kurznachricht. Internet-Unternehmer Michael Wolfe wird aus dem Valley heraus das US-Portfolio von Point Nine unterstützen. Beide Parteien arbeiteten bereits zuvor miteinander.
18. April 2014 Georg Räth

Fünf anspruchsvolle Projekt-Management Cloud-Lösungen im Test

Tool Test. Das Angebot an Projekt-Management-Lösungen ist extrem vielseitig geworden. Im Folgenden stellen wir fünf Alternativen für KMUs vor, die in der Public-Cloud betrieben werden.
18. April 2014 toolsMAG

Dropbox übernimmt deutsches Startup Loom

Newsartikel. Facebook-Feature "Nearby Friends" lokalisiert Freunde, Twitter erweitert mobile Vermarktung mit MoPub-Integration, Uber führt Sicherheitsgebühr ein.
18. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Diese Internet-Angriffe finden gerade statt

Einblick. Heartbleed hat der Welt noch einmal bewusst gemacht, wie verwundbar das Internet ist. Dass echte Angriffe stattfinden, zeigt diese interaktive „Cybermap“.
17. April 2014 Alex Hofmann

„Niemand nutzt Tinder, weil er verzweifelt ist“

Interview. Fotos bewerten, wischen – dann vielleicht daten. Die Flirt-App Tinder verkuppelt täglich Millionen Menschen weltweit. Gründer Justin Mateen spricht über Details.
17. April 2014 Hannah Scherkamp

Personalwechsel bei Airbnb, Zimory, Ladenzeile und Co

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in dieser Woche mit Personalien von sich reden: Airbnb, Zimory, Ladenzeile, King und Ippen Digital.
17. April 2014 Georg Räth

Gericht verbietet Limousinenservice Uber in Berlin

Kurznachricht. Ein Berliner Taxiunternehmer hat gegen Uber geklagt – mit Erfolg: Bald könnte der Limousinenservice gänzlich untersagt werden.
17. April 2014 Hannah Scherkamp

19-Jähriger wegen angeblichem Heartbleed-Hack festgenommen

Kurznachricht.
17. April 2014 Georg Räth

TU-Startup erhält Finanzierung für innovative Instrumenten-Lern-App

Kurznachricht. Flowkey erhält für seine innovative Instrumenten-Lern-App eine sechsstellige Seed-Finanzierung. Unter den Investoren befindet sich auch ein TU-Professor.
17. April 2014 Georg Räth

„Hardware ist nicht so schwierig, wie die Leute denken“

Interview. Eric Migicovsky ist 27, hält den Kickstarter-Crowdfunding-Rekord und hat die vermutlich bisher beste Smartwatch gebaut. Wie das ging? Der Pebble-Erfinder im Interview.
17. April 2014 Niklas Wirminghaus

Einfach mal eine eigene Crowdinvestingplattform gründen

Unterhaltung. Eine Crowdinvestingplattform, die ein Gründer zur Finanzierung seines eigenen Startups launcht? Wie seriös kann das sein? Was hinter Supercrowd steckt.
17. April 2014 Lydia Skrabania

Mehr als Schiffe und Äcker - Die Gründerszene in Meck-Pomm kommt

Fachbeitrag. Die Unternehmer-Hochburgen in der oberen Hälfte Deutschlands sind zweifelsohne Berlin und Hamburg. Aber auch in der Peripherie wie M-V steckt Bewegung.
17. April 2014 Tobias Gebhardt

Facebook setzt künftig auf Stand-Alone-Apps

Newsartikel. Samsung launcht Smartphone mit eigenem Betriebssystem, Mayer will Yahoo-Suche auf dem iPhone, Google: schwaches Quartal wegen Nest, Zoosk geht an die Börse.
17. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Die zehn Neuen im Axel-Springer-Accelerator

Kurznachricht. Axel Springers Accelerator Plug and Play sucht dreimal jährlich nach Startups. Neu dabei sind Adicon, InStaff, Milo, Leinentausch und sechs weitere.
16. April 2014 Georg Räth

In Business Angels investieren? AngelList startet neuartigen Fonds

Kurznachricht. Die US-Startup-Plattform AngelList hat einen 25-Millionen-Dollar-Fonds für Top-Investoren aufgesetzt. So soll der „Angel-Dachfonds“ funktionieren.
16. April 2014 Hannah Scherkamp

Springer und die Angst vor Google

Einblick. „Wir haben Angst vor Google“, schreibt Springer-Chef Döpfner. Er spiel auf die Übermacht des Internet-Konzerns an. Und auf einen möglichen digitalen Überstaat.
16. April 2014 Alex Hofmann

„Ich habe mit zehn Jahren nicht davon geträumt, Bettwäsche zu verkaufen“

Interview. 2013 gewann der Heimdekorshop Urbanara 1.000 Aktionäre über Bergfürst. Gründer Benjamin Esser spricht über seine „Börsen“-Erfahrungen und gibt Gründungstipps.
16. April 2014 Magdalena Raeth
Anzeige

AYANDU. CHANCENREICHE MARKETING-KOOPERATIONEN PER MAUSKLICK.

Anzeige. Suche nach Marketing-Kooperationspartnern revolutioniert. Über AYANDU schnell und einfach geeignete Unternehmen für Marketing Kooperationen und Kampagnen suchen und finden.
16. April 2014 Sponsored Post

Stylemarks geht in Wettbewerber Juniqe auf

Interview. Der junge Berliner Design-Shop Juniqe übernimmt große Teile des Wettbewerbers Stylemarks. Gründerszene sprach mit den Gründern über das Warum und die Ziele.
16. April 2014 Alex Hofmann

Eskiis, Smeeters und Littlelunch

Übersicht. Mit Eskiis können Kritzelbotschaften versandt werden, bei Smeeters treffen drei Männer auf drei Frauen und Littlelunch kocht Suppen fürs Büro.
16. April 2014 Magdalena Raeth

Twitter übernimmt Analyse-Tool Gnip

Newsartikel. Automattic am Weg zum Milliarden-Unternehmen, Fotos des Amazon-Smartphones aufgetaucht, San Francisco plant AirbnB-Gesetz.
16. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Druck, Spitzeleien und ein Shitstorm – RTL undercover bei Zalando

Newsartikel. Eine RTL-Reporterin arbeitet undercover in einem Zalando-Warenzentrum – und berichtet von schikanösen Bedingungen. Man werde die Vorwürfe prüfen, sagt das Unternehmen.
15. April 2014 Alex Hofmann

Holtzbrinck, Earlybird und Co pumpen 21,5 Millionen Euro in Auctionata

Kurznachricht. Das Kunsthaus Auctionata fährt eine Rekordfinanzierung von 21,5 Millionen Euro ein. Alle Altinvestoren boten mit. Die Berliner bauen nun ein TV-Studio in New York.
15. April 2014 Magdalena Raeth

Plant Springer den Stepstone-IPO?

Kurznachricht. Laut einem Agenturbericht will Springer sein Rubrikengeschäft an die Börse bringen. Der Medienkonzern dementiert zwar – spätestens 2015 könnte der IPO aber anstehen.
15. April 2014 Niklas Wirminghaus

ImmobilienScout24 kooperiert mit Handwerkerportal MyHammer

Kurznachricht. ImmobilienScout24 vermittelt künftig auch Handwerker und Umzugshelfer: Die Scout24-Tochter hat eine Kooperation mit der Onlineplattform MyHammer abgeschlossen.
15. April 2014 Hannah Scherkamp

Fon startet Netzwerk-Musikplayer Gramofon

Newsartikel. Mit dem Netzwerk-Musikplayer Gramofon ergänzt Martin Varsavsky seine WLAN-Plattform Fon um ein Gerät, das Smartphones mit der heimischen Musikanlage verbindet.
15. April 2014 Joel Kaczmarek

Was einen Geek von einem Nerd unterscheidet

Kurznachricht. Die Begriffe kennt jeder. Aber wann ist man ein Geek und wann ein Nerd? Ist das eine „besser“ als das andere? Diese Infografik schafft endlich Klarheit.
15. April 2014 Alex Hofmann

Intershop sucht Startup-Nähe

Newsartikel. Der E-Commerce-Pionier Intershop aus Jena will den Anschluss nicht verpassen – und startet eine Partner-Initiative für Startups, die aus Berlin heraus operiert.
15. April 2014 Niklas Wirminghaus

Die wichtigsten Programme der IBB für Gründer im Überblick

Anzeige. Die IBB ist die Bank für Berliner Existenzgründer. Sie unterstützt mit zahlreichen Förderprogrammen, so dass sich ein genauerer Blick lohnt.
15. April 2014 Sponsored Post

Google übernimmt Drohnen-Hersteller Titan Aerospace

Newsartikel. Mozilla bestellt Interims-CEO, Facebook entwickelt Bezahlservice, Sean Parkers neues Startup: Brigade Media, Amazon lehnt Bitcoin ab.
15. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Siebenstellige Finanzierung für Mädchenflohmarkt

Kurznachricht. Der Second-Hand-Marktplatz Mädchenflohmarkt hat eine Millionen-Finanzierung von Vorwerk erhalten - und will damit das Deutschland-Geschäft ausbauen.
14. April 2014 Lydia Skrabania

Uber für private Fahrer kommt nach Berlin (Update)

Newsartikel. Der Limousinen-Service Uber will auch in Berlin private Fahrer als Chauffeure einsetzen. Bislang gibt es UberPop in Paris, Brüssel oder Barcelona.
14. April 2014 Hannah Scherkamp

Tengelmann investiert in Rockets Immobilienplattform

Kurznachricht. Ziel von Lamudi: die globale Marktführerschaft, was sonst. Mit frischen Millionen will die Immobilienplattform zunächst einmal in Asien zur Nummer eins werden.
14. April 2014 Lydia Skrabania

Handfester Zoff um die Messenger-App Telegram

Newsartikel. Pavel Durov entwickelte Telegram, während er CEO von VKontakte war. Gehört der Dienst daher zu VKontakte? Darum ist ein erbitterter Rechtsstreit entbrannt.
14. April 2014 Alex Hofmann

So war die zweite Spätschicht in München

Bildergalerie. Bereits zum zweiten Mal fand das Networking-Event, die Spätschicht, in der bayerischen Hauptstadt statt.
14. April 2014 Juliane Siebelts

Spiele-Gigant Kabam eröffnet europäische Schaltzentrale in Berlin

Kurznachricht.
14. April 2014 Georg Räth

Erstes Investment für Streetspotr

Kurznachricht. Streetspotr vermittelt kleine Aufträge an Smartphone-User. Nach zweieinhalb Jahren Bootstrapping bekommt das Startup dafür erstmals Kapital von Investoren.
14. April 2014 Lydia Skrabania

SPD übernimmt Nachhaltigkeitsportal

Kurznachricht. Die SPD übernimmt über ihre Medienholding die Mehrheit am Nachhaltigkeitsportal Utopia. Der Aufkauf soll eine einstellige Millionensumme gekostet haben.
14. April 2014 Georg Räth

Unister auf Käufersuche

Kurznachricht. Der Portalbetreiber Unister soll eine Investmentbank beauftragt haben, einen Käufer für das Unternehmen zu finden. Die kolportierte Bewertung: 1,5 Milliarden Euro.
14. April 2014 Niklas Wirminghaus

Die Events der Woche mit Martin Varsavsky und Goethe

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup-Events vor, die ihr nicht verpassen solltet.
14. April 2014 Su Song

„Nein, ich finde es nicht moralisch bedenklich“

Interview. Sex per Bestellung: Das Berliner Startup Peppr.it hat ein „Lieferheld für die Prostituition“ gebaut. Und das soll ohne Schmuddelfaktor auskommen.
14. April 2014 Magdalena Raeth

Amazon baut eigenes Smartphone und Payment-Apps

Newsartikel. Obama lässt NSA Sicherheitslöcher nutzen, Tinder 500 Millionen US-Dollar wert, Googles Einfluss auf die Politik, Apple richtet Marketing neu aus.
14. April 2014 Elisabeth Oberndorfer