Gründerszene News aus 2014, Woche 17

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Kiwi.ki entwickelt einen Schlüssel-Ersatz, Flying zelebriert sein Scheitern und Treffn will Verabredungen erleichtern. Dazu die Leserkommentare der Woche.
27. April 2014 Lydia Skrabania

Geld für Delivery Hero, Flying-Pleite und Uber-Streit

Wochenrückblick. Die wichtigsten Stories der Woche: Delivery Hero sammelt 85 Millionen ein, Flying feiert die eigene Pleite und FAQs zum Streit um Uber.
26. April 2014 Hannah Scherkamp

Moderne Alternativen zu Google Analytics im Test

Tool Test. Google ist der Platzhirsch unter den Web-Analyse-Tools. Doch es gibt Alternativen, die die immer wichtigeren Aspekte Social und Mobile besser abdecken.
25. April 2014 toolsMAG

Uber und Airbnb sind nicht das Problem – sondern veraltete Gesetze

Meinung. Uber wird in Berlin von einem Gesetz bedroht, das von 1990 stammt. 1990! Deutschland muss sein Verhältnis zu Innovation dringend überdenken. Ein Plädoyer.
25. April 2014 Felicitas Hackmann

Hier wird der Fuchs- und Heldentyp verlangt

Anzeige. So viele Gemeinsamkeiten! Beide sitzen in Berlin, suchen neue Talente und werden auf Gründerszenes HEUREKA-Konferenz in der Recruiting Corner zu finden sein: Delivery Hero und Hitfox. Hier gibt's die spannenden vakanten Stellen.
25. April 2014 Marie Gracher

Wie Amazon versucht, die Logistik-Pflicht zur Kür zu machen

Einblick. E-Commerce wird in Startup-Deutschland weiter groß geschrieben. Dass die Logistik dabei nicht nur ein notwendiges Übel sein muss, zeigt gerade Amazon.
25. April 2014 Alex Hofmann

Lauter unmoralische Angebote

Porträt. Auf PiggyBankGirls sammeln Frauen Geld für ihre persönlichen Träume – und geben dafür erotische Fotos und Videos. Alles fair und transparent, sagen die Gründer.
25. April 2014 Hannah Scherkamp

Was wirklich hilft, wenn die Geschäftsidee geklaut wird

Fachbeitrag. Wenn die Geschäftsidee geklaut wird, ist das ein Albtraum für jeden Gründer. Urheberrecht und Patente bieten hier aber keine Rettung. Was wirklich hilft.
25. April 2014 Dr. Daniel Biene

Gesellschafterwechsel bei Zanox? (Update)

Newsartikel. Der Schweizer Medienkonzern Tamedia will den Werbevermarkter PubliGroupe übernehmen. Der wiederum ist an Zanox beteiligt. Was heißt das für das Berliner Startup?
25. April 2014 Niklas Wirminghaus

Personalwechsel bei Twitter, Zynga, Groupon und Co

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in dieser Woche mit Personalien von sich reden: Twitter, Zynga, Groupon, VKontakte und GameGenetics.
25. April 2014 Georg Räth

Lieferheld-Mitgründer Claude Ritter und Nikita Fahrenholz steigen operativ aus

Newsartikel. Beim Lieferservice-Vermittler Lieferheld gehen zwei der Gründer und Manager von Delivery Hero. Sie wechseln zu ihrem neuen Projekt: einer Putzkraft-Vermittlung.
25. April 2014 Alex Hofmann

Google+-Chef Vic Gundotra verlässt Konzern nach acht Jahren

Newsartikel. Facebook übernimmt Moves, Apple-CEO kündigt neue Produktkategorie an, Microsofts erstes Quartal mit neuem CEO positiv, geheime Absprache am Arbeitsmarkt.
24. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Transparo unrentabel – Portal wird geschlossen

Kurznachricht. Das Vergleichsportal Transparo wird Ende Juni eingestellt. Die drei Anteilseigner HDI, HUK-Coburg und WGV sehen keine Perspektive in einer Fortführung.
24. April 2014 Lydia Skrabania

18 smarte und kuriose Logistik-Startups

Übersicht. Paket-Lieferungen in den Kofferraum oder Einkauf-Mitbringservices von Privatleuten – Logistik-Startups müssen nicht langweilig sein. Eine Übersicht.
24. April 2014 Georg Räth

Wie ein falscher Oliver Samwer den Zalando-Shitstorm verarscht

Unterhaltung. Oliver Samwer lässt sich auf Twitter zum aktuellen Zalando-Shitstorm aus – zumindest als Fake-Account. Der Autor nimmt die Szene dabei ordentlich aufs Korn.
24. April 2014 Georg Räth

Confide, der „Mal-unter-uns“-Messenger

Interview. Manches möchte man nicht schwarz auf weiß festgehalten haben. Ein Messenger dafür ist Confide: Die Nachrichten zerstören sich selbst. Die Gründer im Interview.
24. April 2014 Alex Hofmann

Drei Basics, die es im internationalen Recruiting zu beachten gilt

Fachbeitrag. Der War for Talent erhöht die Notwendigkeit, sich international auf Kandidatensuche zu begeben. Dabei sollten einige wichtige Grundlagen beachtet werden.
24. April 2014 Franziska Anders

Tengelmann Social Ventures beteiligt sich an dotHIV

Kurznachricht. Die Initiative dotHIV will Geld für den Kampf gegen Aids verdienen – mit dem Verkauf von .hiv-Domains. Von Tengelmann gibt's dafür eine sechsstellige Summe.
24. April 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Mit Bertelsmann die eigene Karriere starten

Anzeige. Vom 30. Juni bis 02. Juli findet wieder „Talent Meets Bertelsmann“ statt
24. April 2014 Sponsored Post

Rocket Internet pumpt Asien auf

Newsartikel. Über eine Partnerschaft mit dem Mobilfunkanbieter Ooredoo wollen die Samwers in Asien wachsen. Die nächste Millionenpartnerschaft für Rocket Internet?
24. April 2014 Joel Kaczmarek

„Wir haben unser System zusammen mit Hackern entwickelt“

Interview. Kiwi.ki öffnet Haustüren über ein schlüsselloses Zugangssystem. Im Interview erklärt Gründer Christian Bogatu, warum herkömmliche Schlüssel unsicher sind.
24. April 2014 Lydia Skrabania

Zynga-Gründer Mark Pincus zieht sich offiziell zurück

Newsartikel. Facebook verdreifacht Gewinn, Apples zweites Quartal überrascht, Amazon schließt Deal mit HBO ab, Etsy übernimmt Elektro-Marktplatz Grand St.
24. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Bei diesem Startup fährt Niki Lauda mit

Interview. Checkrobin will eine Mitfahrgelegenheit für Pakete sein, die private Fahrer an Transportleistungen verdienen lässt. Auch Niki Lauda ist mit an Bord.
23. April 2014 Magdalena Raeth

Diese Startups wurden von Apple, Amazon, Google, Yahoo und Facebook gekauft

Einblick. Instagram für eine Milliarde, Tumblr für 1,1 Milliarden, YouTube für 1,65 Milliarden Dollar. US-Tech-Giganten gehen gern auf Einkaufstour. Eine Übersicht.
23. April 2014 Alex Hofmann

Zalando schließt Potsdamer Zwischenlager

Kurznachricht.
23. April 2014 Alex Hofmann

Vielflieger-App Flying zelebriert eigenes Scheitern

Newsartikel. Sie wollten die ultimative App für Vielflieger bauen. Nun ist der Traum geplatzt, Flying geht offline. Kein Grund jedoch für die Macher, Trübsal zu blasen.
23. April 2014 Magdalena Raeth

Aus für Personensuchmaschine 123people

Kurznachricht.
23. April 2014 Lydia Skrabania

Noch einmal 85 Millionen US-Dollar für Delivery Hero

Newsartikel. Die letzte Finanzierung von 88 Millionen Dollar liegt gerade ein Vierteljahr zurück – nun gibt es das nächste Rieseninvestment für Delivery Hero.
23. April 2014 Niklas Wirminghaus

Project A verkauft bald Werkzeug

Kurznachricht. Der Berliner Inkubator Project A will einen neuen Marktplatz starten: Contorion soll Schrauben, Arbeitsschutz und Elektrotechnik verkaufen.
23. April 2014 Hannah Scherkamp

Welche Gründer von Accelerator-Programmen bevorzugt werden

Einblick. Welche Startups schaffen es in Acceleratoren? Eine Studie zeigt: SaaS-Produkte sind besonders beliebt. Und die Gründer sind fast immer männlich.
23. April 2014 Lydia Skrabania

„Wer nichts fordert, kriegt auch nichts“

Interview. Er ist Professor, Investor, Startup-Lobbyist. Tobias Kollmann erklärt, wie diese Rollenkombination gelingt – und was sich in Startup-Deutschland ändern muss.
23. April 2014 Niklas Wirminghaus

Gewinne einen Platz im Shop-Usability-Seminar

Anzeige. Mache deine Kunden zufriedener! Optimiere deinen Online-Shop mit überschaubarem Aufwand und steigere somit die Conversationrates!
23. April 2014 Linda Nienhaus

Was sich beim Investitionszuschuss Wagniskapital ändert - der Überblick

Kurznachricht. Das Wirtschaftsministerium unterstützt Investoren mit einem Zuschuss von 20 Prozent. Nun gibt es neue Richtlinien. Die Änderungen im Überblick.
23. April 2014 Georg Räth

WhatsApp erreicht 500 Millionen Nutzer

Newsartikel. Twitter veröffentlicht neue Profilseite, AT&T startet Netflix-Konkurrenten, Weebly 455 Millionen Dollar wert, Google unterstützt Samsung im Patentstreit.
23. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Uber-Streit

Newsartikel. Das Berliner Landgericht hat den Limousinen-Dienst Uber in Berlin verboten, auch der Deutsche Taxiverband bereitet eine Klage vor. Aber worum geht es eigentlich?
22. April 2014 Hannah Scherkamp

Arenoo, Timetape und Bauduu

Übersicht. Bei Arenoo werden Fußballfans belohnt, Timetape erledigt die Urlaubsplanung im Unternehmen online und Bauduu verleiht Legosteine.
22. April 2014 Magdalena Raeth

Gründer Pavel Durov verliert Kampf um VKontakte-Führung

Kurznachricht. Es war ein Machtkampf zwischen Gründer und größtem Investor: Nach langem Hin und Her ist Pavel Durov nun endgültig nicht mehr CEO des sozialen Netzes VK.com.
22. April 2014 Alex Hofmann

Zynga zieht sich aus Deutschland zurück

Kurznachricht.
22. April 2014 Georg Räth

Wie Dirk Owerfeldt versucht, sein Dotcom-Startup wiederzubeleben

Porträt. Das Kassensystem Gastrofix stand vor 15 Jahren kurz vor dem Börsengang. Dann ging es im Dotcom-Crash unter. Nun versucht sich Gründer Dirk Owerfeldt am Neustart.
22. April 2014 Georg Räth

Warum sich Einzelunternehmer nicht als „Geschäftsführer“ bezeichnen sollten

Fachbeitrag. Das OLG München sieht in der Selbstbezeichnung eines Einzelunternehmers als „Geschäftsführer“ eine abmahnfähige Irreführung - unter bestimmten Umständen.
22. April 2014 Dr. Alexander Hartmann

Bekannte Anwaltskanzlei soll Zalando beim IPO begleiten

Kurznachricht. Für seinen erwarteten Börsengang holt sich Zalando namhaften Rechtsbeistand. Derzeit wäre der Zeitpunkt für den IPO des Online-Händlers allerdings nicht ideal.
22. April 2014 Alex Hofmann
Anzeige

Einer macht es anders als alle anderen

Anzeige. Social Collaboration macht Intranets erfolgreicher. Das belegen unabhängige Studien. Eine deutsche Social-Business-Lösung zeigt, wie es richtig geht.
22. April 2014 Volker Beck

Die Osterpause ist vorbei. Auf geht's zu den Events der Woche!

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup-Events vor, die ihr nicht verpassen solltet.
22. April 2014 Su Song

„Trotz Smartphone verabredet man sich immer noch wie vor 20 Jahren“

Interview. Die Treffn-Gründer haben sich häufig darüber geärgert, dass Absprachen für Verabredungen so kompliziert sind – und deshalb einfach selbst ein Tool gebaut.
22. April 2014 Lydia Skrabania

Payment-Offensive: Apple sucht nach Experten

Newsartikel. Nokia-Übernahme am Freitag abgeschlossen, Beats Music erhält bis zu 100 Millionen US-Dollar, Github-Mitgründer tritt zurück, steht Square zum Verkauf?
22. April 2014 Elisabeth Oberndorfer

Mit ProvenExpert neue Kunden gewinnen – Premium-Account kostenlos für Startups

Anzeige. Mehr Neukunden? Mit ProvenExpert sammelt Ihr Kundenempfehlungen, präsentiert sie werbewirksam im Netz und werdet über Suchmaschinen leichter gefunden.
21. April 2014 Sponsored Post

Nike verabschiedet sich langsam vom Fuelband

Newsartikel. Airbnb ist zehn Milliarden Dollar wert, Facebook plant mobiles Ad-Netzwerk, Google holt sich Wissenschafterin für Lebensverlängerungs-Projekt.
21. April 2014 Elisabeth Oberndorfer