Gründerszene News aus 2014, Woche 19

// Gründerszene Archiv

Noch-mal-Gründer, Millionen, Geheimprojekte – und ganz viel Heureka

Wochenrückblick. Die wichtigsten Stories der Woche: Die Dawawas-Gründer, Robert Gentz zu #Sklavando, wie man die ersten 100.000 Nutzer bekommt und der Ruf des Silicon Valley.
11. Mai 2014 Alex Hofmann

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie rechtfertigt Robert Gentz die „Sklavando“-Vorwürfe? Und wie setzen sich Otto-Projekt Collins und Dawawas von der Konkurrenz ab? Leserkommentare der Woche.
10. Mai 2014 Lydia Skrabania

Das war die Republica 2014

Eventbericht. 6.000 Gäste besuchten die diesjährige Republica – am meisten Aufmerksamkeit bekamen Autor Sascha Lobo und Sänger David Hasselhoff. Eine kurze Übersicht.
9. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Weitere 15 Millionen Euro für Windeln.de

Newsartikel. Der Babybedarf-Shop Windeln.de stockt seine Kapitalbasis um 15 Millionen Euro auf. Und holt mit der Deutschen Bank einen namhaften Investor an Bord.
9. Mai 2014 Alex Hofmann
Anzeige

Am Anfang steht eine Idee

Anzeige. Eine Idee im Fokus zu behalten um das Unternehmen schnell voran zu treiben, ist Ziel jedes Startups. Dafür braucht man die bestmögliche Unterstützung, auch in technischer Hinsicht.
9. Mai 2014 Sponsored Post

Klingel Versand steigt bei Miacosa ein

Kurznachricht.
9. Mai 2014 Magdalena Raeth

E-Commerce-Offensive – Otto-Tochter MyToys plant neuen Kosmetik-Shop

Kurznachricht. Offenbar wird Otto von den Hoffnungen in sein gerade gestartetes Projekt Collins beflügelt – auch im Beauty-Bereich ist ein neuer Shop geplant: Lapurisa.
9. Mai 2014 Lydia Skrabania

Alle Mann auf ihre (neuen) Positionen!

Anzeige. Jetzt heißt es mal wieder: Klarmachen zum Startup-Szene-Entern! Schnappt euch einen dieser erlesenen Jobs und startet durch - in Berlin, MUC oder HH.
9. Mai 2014 Marie Gracher

„Weil wir da genau wussten, wie das Modell auf keinen Fall klappt“

Newsartikel. 2012 war Caterna insolvent, wenige Monate später startete das Berliner Startup erneut – mit dem selben Produkt. Jetzt sammelte Caterna eine sechsstellige Summe ein.
9. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Personalwechsel bei Sociomantic, Netzpiloten und Co

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: Valentins, BonaYou, Sociomantic und Netzpiloten.
9. Mai 2014 Georg Räth

Zalando wächst eifrig weiter, kein Break-even im laufenden Jahr

Newsartikel. Zalando wird auch in diesem Jahr keine Gewinne machen. Dennoch wächst der Online-Versender – auch durch eine gestiegene Logistik-Effizienz.
9. Mai 2014 Alex Hofmann

Checkliste für eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne

Fachbeitrag. Davor, danach, währenddessen – gut ist es, auch im Eifer des Gefechts nicht den Überblick zu verlieren. Hilfreiche Tipps für die Content-Marketing-Kampagne.
9. Mai 2014 Johanna Kluge

Apple will Beats für 3,2 Milliarden Dollar übernehmen

Newsartikel. YouTube-Gründer verkaufen Delicious, Verbraucherschutz: Snapchat täuscht Nutzer, Box schließt Deal mit General Electric ab, Sicherheitsloch bei Bitly.
9. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer

ProSiebenSat.1 kauft Aeria Games

Kurznachricht. Mit der übernommenen Spieleschmiede Aeria Games verdreifacht SevenGames ihre Spielerschaft und zieht nach Berlin. Viele Stellen müssen umbesetzt werden.
8. Mai 2014 Georg Räth

Was Jean-Claude Juncker Startups in Europa verspricht

Kurznachricht. Unter dem Titel „Startups fragen, Europa antwortet“ erzählte Jean-Claude Juncker am Mittwoch in Berlin, wie er Startups in Europa zum Erfolg verhelfen will.
8. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Die digitale Welt im Jahr 1 nach Edward Snowden

Kurznachricht. „Es ist eine Unverschämtheit und eine Katastrophe, was derzeit mit der Nichtaufklärung des NSA-Spähskandals passiert.“ 71 Minuten Sascha Lobo.
8. Mai 2014 Gründerszene Redaktion

Wie ein neues Geschäftsmodell Toywheel wieder auf die Beine helfen soll

Interview. Evgeni Kouris von Toywheel ist überzeugt: Augmented Reality wird Mainstream. Nach einem Geschäftsmodellwechsel entwickelt sein Startup nun digitales Spielzeug.
8. Mai 2014 Georg Räth

SevenVentures erhöht Beteiligung an Parfümshop Flaconi

Newsartikel. MyParfum hatte sich als schwierige Beteiligung für ProSiebenSat.1 herausgestellt. Beim Parfümshop Flaconi engagiert sich die Gruppe nun sogar ein zweites Mal.
8. Mai 2014 Magdalena Raeth

Zalando soll noch im dritten Quartal an die Börse – in den USA

Kurznachricht. Der Modeversender Zalando steigert den Umsatz um die Hälfte. Das ist weniger als erhofft. In der Kernregion liege man weiterhin oberhalb der Gewinnschwelle.
8. Mai 2014 Alex Hofmann

ProSiebenSat.1 steigt bei Talenthouse ein

Kurznachricht. Talenthouse sammelt in seiner dritten Finanzierungsrunde zehn Millionen US-Dollar ein. Größter Neu-Investor ist die Münchner ProSiebenSat.1-Gruppe.
8. Mai 2014 Lydia Skrabania

Edition F startet mit erster Finanzierung in den Beta-Test

Interview. Männer nicht ausgeschlossen. Edition F, das „digitale Zuhause für Frauen“ hat eine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen – und startet nun in die Testphase.
8. Mai 2014 Alex Hofmann

Drei Neue und weniger Geld bei You Is Now

Kurznachricht. Statt 25.000 Euro gibt es beim Immobilienscout-Accelerator You Is Now nur noch 15.000 Euro – weiterhin ohne dafür Geschäftsanteile abgeben zu müssen.
8. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Einblick in ein Design-Thinking-Seminar

Anzeige. Dark Horse, eine Berliner Agentur für Innovationsentwicklung, zeigt wie Teams in kurzer Zeit Produkt- und Serviceideen entwickeln können - und wie das Ganze sogar noch Spaß macht.
8. Mai 2014 Juliane Siebelts

10.000 neue Stellen: LinkedIn plant Expansion

Newsartikel. Tech-Riesen verteidigen Netzneutralität, Apple PR-Chefin geht, Yahoo aktivster Einkäufer 2013, 130 Millionen für Flatiron, Layer erhält 14,5 Millionen.
8. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer

Die Heureka 2014 in Tweets

Eventbericht. Shitstorm, Mario Barth, Pussy, Sido – was die Gäste der Heureka auf Twitter über die Konferenz schrieben.
7. Mai 2014 Hannah Scherkamp

SumUp schließt Irland-Standort, entlässt 30 Mitarbeiter

Newsartikel. Über seine Niederlassung in Dublin wollte der Mobile-Payment-Anbieter SumUp seine Produkte testen und gute Programmierer anheuern. Nun wird der Standort aufgegeben.
7. Mai 2014 Alex Hofmann

Impressionen von der Heureka 2014 in Berlin

Galerie. Über 700 Gäste, zahlreiche Panels, Workshops, Diskussionen und Business-Gespräche in entspannter Atmosphäre - die Heureka 2014 in Berlin in 21 Bildern.
7. Mai 2014 Georg Räth

Millionen für TerminApp

Kurznachricht. Das Münchner Startup TerminApp hat einen siebenstelligen Betrag für seine Terminbuchungslösung eingesammelt. Das Geld fließt in die Expansion und ins Marketing.
7. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Die 6 besten Crowd-Deals im Mai – von Bildungs-Vibrator bis Moleküleis

Übersicht. Die besten Crowdfunding- und Crowdinvesting-Deals für diesen Monat – vom Digital-Stift mit Handschrifterkennung bis zur Manufaktur für besondere Eis-Formen.
7. Mai 2014 Georg Räth

Christophe Maire investiert in iOS-App für Hörgeschädigte

Kurznachricht. Mimi will Technologie für Hörgeschädigte entwickeln. Gerade wurde die erste App des Berliner Startups gelauncht. Unterstützung gibt's dafür von Christophe Maire.
7. Mai 2014 Lydia Skrabania

Mit diesen fünf Punkten erklärt Niklas Östberg den Erfolg von Delivery Hero

Eventbericht. 100 Prozent Umsatzwachstum, mehr als 1.000 Mitarbeiter: Delivery Hero schreibt Startupgeschichte. Auf der Heureka-Konferenz erklärte CEO Niklas Östberg das Rezept dahinter.
7. Mai 2014 Georg Räth

„Dass wir wieder gründen, war uns sofort klar“

Interview. Dass das soziale Netzwerk Wer-kennt-wen eingestellt wird, finden die Gründer schade. Mit ihrem neuen Startup Dawawas stellen sie sich erneut mächtiger Konkurrenz.
7. Mai 2014 Magdalena Raeth

Größer als Facebook? Alibaba meldet US-Börsengang an

Newsartikel. Google Maps integriert Uber-Daten, App.net entlässt Belegschaft, Google soll sich regelmäßig mit NSA getroffen haben, AOL kauft Ad-Startup Converto.
7. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer

Zalando-Gründer Robert Gentz über #Sklavando: „Ein komisches Gefühl“

Eventbericht. Es war der erste große Auftritt von Zalando-Gründer Robert Gentz: Bei der Heureka-Konferenz sprach er über den RTL-Undercover-Bericht und einen möglichen IPO.
6. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Das war das CEO Dinner Mai 2014 in Berlin

Bildergalerie. Am Vorabend der Heureka-Konferenz fand einmal mehr das CEO Dinner als Netzwerkevent für geladene Gäste statt. Impressionen der Veranstaltung.
6. Mai 2014 Gründerszene Redaktion

So kommt man an die ersten 100.000 Nutzer

Eventbericht. Die Flirt-App Lovoo, der Taxi-Dienst MyTaxi, die Spieleschmiede Wooga – ergibt zusammen gut und gern 50 Millionen Nutzer. Die Macher verraten, wie das gelang.
6. Mai 2014 Alex Hofmann

Wann ist TV-Werbung für Startups sinnvoll, Finn Hänsel?

Newsartikel. Im vergangenen Jahr wechselte Finn Hänsel von Rocket Internet zu Epic Companies. Auf der Heureka erklärt er, wie der ProSieben-Inkubator Startups erfolgreich machen will.
6. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Was ein Filmverleih und ein Sexshop über Branding erzählen können

Eventbericht. Das Internet macht Marken überflüssig, behaupten neuerdings Wissenschaftler. Warum das nicht stimmen kann, erklären der Sex-Shop Amorelie und der Filmverleih DCM.
6. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

F.A.Z. investiert in Existenzgründerportal

Kurznachricht. Die F.A.Z. Gruppe steigt beim Existenzgründerportal Für-Gründer.de ein. Der Verlag will damit seine bisherige Zielgruppe um Startups und junge Unternehmer ergänzen.
6. Mai 2014 Magdalena Raeth

AoTerra ändert seinen Namen

Kurznachricht. AoTerra erzielte mit einer Million Euro 2013 einen Crowdfunding-Rekord. Jetzt wagt das Dresdner Startup die Umbenennung – und heißt von nun an Cloud&Heat.
6. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Globologo, Bahn-Erstattung.de und Knip

Übersicht. Bei Globologo schauen sich Reiselustige in die Koffer, Bahn-Erstattung.de beschwert sich für andere und Knip wirft einen kritischen Blick auf Versicherungen.
6. Mai 2014 Magdalena Raeth

Putzkraft-Startup Helpling expandiert

Kurznachricht. Helpling ist erst vor kurzem gestartet – und geht bereits in die erste Expansionsrunde. Das Rocket-Startup will seine Wettbewerber so schnell es geht abhängen.
6. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Die HEUREKA 2014 im Live-Ticker

Eventbericht. Hunderte Besucher sind bei der Gründerszene-Startup-Konferenz HEUREKA. Das Programm: Speaker auf zwei Bühnen, Workshops, Pitches – und munteres Networking.
6. Mai 2014 Gründerszene Redaktion

Springer kauft israelisches Immobilienportal Yad2

Kurznachricht. Axel Springer legt gute Geschäftszahlen vor, kauft ein israelisches Rubrikenportal – und macht erstmals mehr als die Hälfte von Umsatz und Gewinn im Digitalgeschäft.
6. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Wappne dich für die nächste Finanzierungsrunde

Anzeige. Kapital ist was jeder Startup-Gründer dringend braucht. Wie du so viel wie möglich aus einer Finanzierungsrunde rausholst, erfährst du in unseren Seminaren.
6. Mai 2014 Juliane Siebelts

Personalwechsel bei Axel Springer, Wayra, Regiocast und Co

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: Axel Springer, Wayra, Regiocast, Delivery Hero und Schober.
6. Mai 2014 Georg Räth

Warum Oculus VR an Facebook verkaufte

Newsartikel. Neues Amazon-Feature lässt via Twitter shoppen, Automattic erhält 160 Millionen, wo Tumblr nach der Yahoo-Übernahme steht, Google bringt Wallet auf Glass.
6. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer

Die Next 2014 in Tweets und Bildern

Eventbericht. Die Berlin Web Week startet mit der Digitalkonferenz Next – und der Erkenntnis: In alles lässt sich ein Sensor einbauen. Der Rückblick auf Tag eins.
5. Mai 2014 Alex Hofmann

Wie man mit guten Geschichten sein Startup vergoldet

Buchauszug. Mit einer guten Geschichte lässt sich der Wert eines Startups steigern. Und so funktioniert's. Ein exklusiver Auszug aus dem neuen Buch „Equity Storytelling“.
5. Mai 2014 Dr. Veit Etzold und Thomas Ramge

RTL sieht keine Zukunft für Wer-kennt-wen

Kurznachricht. Aus seiner schwächelnden Tochter Wer-kennt-wen glaubt RTL nichts mehr herausholen zu können. Update: Am 1. Juni ist für das soziale Netzwerk Schluss.
5. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Lifeaction beteuert: „Wir sind definitiv nicht pleite“

Newsartikel. Das Berliner Augmented-Reality-Startup Lifeaction soll pleite sein, heißt es in einem Magazinbericht. Was sagen die Gründer dazu?
5. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Otto enthüllt Geheimprojekt Collins

Interview. Lange Zeit hielt der Versandriese Otto sein Geheimprojekt Collins unter Verschluss. Nun ist das Startup mit zwei neuartigen Mode-Shops online gegangen.
5. Mai 2014 Georg Räth

Testhub für Millionenbetrag von US-Vorbild übernommen

Kurznachricht. Das Berliner Unternehmen Testhub wird von der US-Crowdtesting-Größe uTest übernommen. Beide Unternehmen firmieren nun unter dem Namen Applause.
5. Mai 2014 Georg Räth

Ezeep, Lieferheld, Airbnb – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
5. Mai 2014 Lydia Skrabania

„Also habe ich alles verkauft und bin ins Silicon Valley gegangen“

Interview. Er folgt dem Ruf der US-Westküste, sein erster Anlauf: ein Misserfolg. Steli Efti startet neu, wird erfolgreich, hat viel gelernt. Was genau, verrät er im Interview.
5. Mai 2014 Alex Hofmann

Das sind die Highlights der Berlin Web Week

Anzeige. Vom 5.-10. Mai findet die Berlin Web Week statt. Wir zeigen Euch, welche Events ihr in der nächsten Woche auf keinen Fall verpassen solltet.
5. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Apple kauft LED-Technologie-Spezialisten LuxVue

Newsartikel. Samsung muss Apple 120 Millionen US-Dollar zahlen, PayPal-Manager wegen beleidigenden Tweets gefeuert, 70 Millionen für Prosper.
5. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer