Gründerszene News aus 2014, Woche 21

// Gründerszene Archiv

Das war die Connecticum 2014

Eventbericht. Zum zwölften Mal fand die internationale Firmenkontaktmesse Connecticum statt. Die Gründerszene Jobbörse war vor Ort und hat sich umgeguckt.
25. Mai 2014 Marie Gracher

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Was meint ihr zum jüngsten Merkel-Podcast über die Startupszene? Und werdet ihr Netflix nutzen, wenn es in Deutschland startet? Die Leserkommentare der Woche.
25. Mai 2014 Lydia Skrabania

Rocket-Pitchdecks, Soundcloud-Gerüchte und Startup-Fakten

Wochenrückblick. Die wichtigsten Stories der Woche: Kinnevik zeigt Rocket-Präsentationen, Twitter war an Soundcloud interessiert und 42 Prozent der Gründer 2013 waren Frauen.
24. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Umfragedienst LamaPoll wirbt mit Einhaltung deutscher Sicherheitsstandards

Interview. Die LamaPoll-Gründer wissen, dass ihr Umfragetool nicht das erste oder größte ist. Vor dem US-Riesen SurveyMonkey haben sie dennoch keine Angst.
23. Mai 2014 Magdalena Raeth

Springers Vorstandsetage wird zum „Coworking-Space“

Bildergalerie. Springer transformiert sein Medienhaus – dazu gehört auch ein Umbau der Vorstandsetage. Ein Architektenteam hat für die Einführung von „Startup-Raumtypologie“ gesorgt.
23. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Klarmachen zum Karrieresprung

Anzeige. Es ist wieder ein bunter Mix, den wir dieses Mal in den Jobs der Woche für euch zusammengetragen haben. Gesucht werden unter anderem Web Developer und Marketinghelden.
23. Mai 2014 Marie Gracher

Bastei Lübbe kauft die Selfpublishing-Plattform BookRix

Kurznachricht. Bastei Lübbe will sein Digitalgeschäft weiter ausbauen: Nach dem Hamburger Spieleentwickler Daedalic Entertainment übernimmt der Verlag nun auch BookRix.
23. Mai 2014 Lydia Skrabania

Ist Springer weiter an AutoScout24 interessiert?

Kurznachricht. Die gesamte Scout24-Gruppe war Springer zu teuer. Nun will der Medienkonzern einem Bericht zufolge nur die Auto-Kleinanzeigentochter kaufen.
23. Mai 2014 Alex Hofmann

DIY-Plattform How.Do muss schließen

Kurznachricht. How.Do muss trotz großer Community schließen. Die Plattform für DIY-Projekte hat es verpasst, sich rechtzeitig neues Kapital für den weiteren Ausbau zu sichern.
23. Mai 2014 Lydia Skrabania

Warum Apple Beats wirklich übernimmt

Newsartikel. Samsung entwickelt Virtual Reality-Headset, Secret international verfügbar, Codeacademy kommt nach London, HP streicht 16.000 Stellen.
23. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer

12 Präsentationen, in denen Rocket den Erfolg seines Firmenreichs erklärt

Einblick. Erstmals widmet Kinnevik sein Analystentreffen dem Inkubator Rocket Internet. Dessen Präsentationen geben seltene Einblicke in das Innenleben der Firmenfabrik.
22. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Hanse Ventures wird wieder aktiver - und launcht Immobilien-Startup

Kurznachricht. In den letzten Monaten wurde der norddeutsche Inkubator Hanse Ventures wieder aktiver. Das neueste Projekt: Talocasa, eine unabhängige Immobilienberatung.
22. Mai 2014 Georg Räth

Auf einen Drink mit den Zalando-Gründern

Video. Beweist Kreativität! Denkt in Lösungen! Tragt Sneaker! Robert Gentz, David Schneider und Rubin Ritter erklären beim Dinner „Mission und Werte“ von Zalando.
22. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Bei Berlin Buzzwords dreht sich alles um Big Data

Eventankündigung. Zwei Tage Konferenz, vier Tage Programm: Bei der Berlin Buzzwords dreht sich ab dem 25. Mai alles um Big Data, getreu dem Motto „Search. Store. Scale.“
22. Mai 2014 Lydia Skrabania

"Und Ihr Seid...?" - Unsere Top Arbeitgeber in der Vorstellungsrunde

Bildergalerie. Wer auf der Suche nach einem Job in der Startup-Szene ist, sollte sich diese Unternehmen mal genauer anschauen. Wir stellen euch unsere Top Arbeitgeber vor.
22. Mai 2014 Marie Gracher

StepStone kauft britischen Konkurrenten für 110 Millionen Euro

Kurznachricht. Axel Springer pumpt seine Tochter StepStone weiter auf. Die Jobportal-Gruppe übernimmt den britischen Wettbewerber Jobsite mit 169 Mitarbeitern.
22. Mai 2014 Magdalena Raeth

Outfittery-Investor schließt 250-Millionen-Euro-Fonds für Europa

Newsartikel. Highland Capital Partners haben ihren ersten Wachstumsfonds für Startups in Europa geschlossen. Outfittery und GetYourGuide haben daraus schon Geld bekommen.
22. Mai 2014 Hannah Scherkamp

7Trends wird als Shop für Accessoires wiederbelebt

Newsartikel. 7Trends war seit dem Zusammenschluss mit dem Dessous-Shop Enamora zum Restposten-Shop degradiert worden. Nun soll 7Trends als Shop für Accesoires neu starten.
22. Mai 2014 Lydia Skrabania

Sechs Regeln für den Einstieg ins Fernsehen

Fachbeitrag. Bringt eine TV-Kampagne garantiert mehr Erfolg? Lohnt sie auch bei kleinem Budget? Sechs Tipps, damit es mit dem Einstieg in die Fernsehwelt klappt.
22. Mai 2014 Ewald Pusch

Fab entlässt ein Drittel der Belegschaft

Newsartikel. Facebook integriert Musikerkennung, Hack-Angriff auf eBay-Datenbank, Nest ruft Rauchdetektoren zurück, Blackberry startet Internet of Things-Projekt.
22. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer

10 Zahlen zu Startup-Deutschland

Einblick. 2013 waren 42 Prozent der 868.000 Neugründer in Deutschland Frauen - diese und weitere Zahlen präsentiert der KfW-Gründungsmonitor 2014.
21. Mai 2014 Georg Räth

Kopiert Facebook von einem Berliner Startup?

Newsartikel. Facebook hat sich seinen neuen Video-Messenger angeblich bei der Berliner App Taptalk abgeschaut. Das wiederum weckt das Interesse von Investoren an Taptalk.
21. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Uberall erhält 820.000 Euro von der IBB

Kurznachricht. Favor.it Labs, das Startup hinter dem Meta-Branchenbuch Uberall, erhält eine 820.000-Euro-Förderung der IBB. Erst Ende April war United Internet eingestiegen.
21. Mai 2014 Lydia Skrabania

Target Partners und schwedischer VC investieren vier Millionen in TIS

Kurznachricht. Vier Millionen Euro gehen nach Walldorf: Die Finanz-Cloud-Plattform TIS bekommt in seiner B-Runde Geld von Zobito sowie Altgesellschafter Target Partners.
21. Mai 2014 Georg Räth

Die Erfolgsfaktoren der Gründung - was wirklich zählt

Fachbeitrag. Bei der Gründung eines Startups kommen mehrere Erfolgsfaktoren zusammen, darunter der Markt, die Idee und das Team. Doch welche Komponente gibt den Ausschlag?
21. Mai 2014 Katharina Wolff

Es ist offiziell – Netflix kommt nach Deutschland

Kurznachricht. Seit zwei Jahren gibt es Gerüchte um einen Deutschlandstart von Netflix. Nun ist klar: Der US-Streamingdienst wird hierzulande noch 2014 starten.
21. Mai 2014 Lydia Skrabania

Twitter offenbar an SoundCloud interessiert

Kurznachricht. Es wäre der Mega-Exit für Berlin: Twitter überlegt, das Musik-Startup SoundCloud zu übernehmen. Update: Laut mehrerer Medien scheiterten die Verhandlungen.
21. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Hawesko schließt seinen Weinshop Ninetyninebottles

Kurznachricht. Der Weinshop Ninetyninebottles richtete sich vor allem an Laien, nicht an Experten. Das Konzept scheint nicht aufgegangen zu sein: Hawesko schließt das Startup.
21. Mai 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Egal wohin Du gehst – Dein Büro ist schon da

Anzeige. Auch unterwegs muss eine Office-Lösung reibungslos funktionieren. Mit Office 365 kein Problem! Wie geht das und was kann ein Startup damit konkret anfangen?
21. Mai 2014 Sponsored Post

MyPhotoBook muss umstrukturieren – und Mitarbeiter entlassen

Newsartikel. Im vergangenen Sommer verkaufte Holtzbrinck den Fotobuchdienst MyPhotobook. Der neue Besitzer hat nun umstrukturiert – und dafür Dutzende Leute entlassen.
21. Mai 2014 Hannah Scherkamp

„In der Heimat wären wir nicht so weit gekommen“

Interview. Gründen, wo andere Urlaub machen: Das Team von YogaTrail zog seinen Yogakursfinder in Thailand hoch. In Deutschland hätte das nicht geklappt, sagen sie.
21. Mai 2014 Magdalena Raeth

Video-Offensive: Yahoo will sich Streaming-Startup RayV schnappen

Newsartikel. Microsoft stellt neues Surface vor, Facebook-Video Ads kommen nach Deutschland, Uber holt sich Funktionär der Taxi-Kommission, Dropbox kauft Bubbli.
21. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer

Teste die Tester - Starte bei testhub durch!

Anzeige. Die Gründerszene Jobbörse bringt HR-Manager und jobsuchende Talente zusammen. Dieses Mal präsentieren wir euch den Crowdtesting-Service testhub, der von der Hauptstadt aus auf Recruiting-Kurs ist.
20. Mai 2014 Marie Gracher

Springer entwickelt Prominenten-Wiki Celepedia

Kurznachricht. Nächstes Projekt von Axel Springer Ideas: ein Klatschportal, das vor allem von der Community bestückt werden soll. Das soll ein „Weltgedächtnis über Stars“ ergeben.
20. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Automatisierte Datensicherung in der Cloud im Test

Tool Test. Mithilfe moderner Online-Backup-Dienste können Firmen Datensicherungsprozesse auf einfache Weise automatisieren.
20. Mai 2014 toolsMAG

Apps in Echtzeit ohne Download anpassen - dafür gibt es 600.000 Euro

Kurznachricht. Embraase verspricht App-Anpassungen in Echtzeit und ohne erneuten Download. Dafür sammelt das Berliner Startup 600.000 Euro ein.
20. Mai 2014 Georg Räth

Factory wird nach zwei Jahren endlich eröffnet – und soll gleich expandieren

Newsartikel. Nach mehr als zwei Jahren eröffnet Anfang Juni die Berliner Factory. Zur Eröffnung kommt ein Google-Promi. Und es gibt schon Pläne für die nächsten Filialen.
20. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Kolipo, Event0 und Hennem

Übersicht. Das Versand-Startup Kolipo will das Problem der „letzten Meile“ lösen, Event0 listet lokale Veranstaltungen in einer App und Hennem berät Versicherungsnehmer.
20. Mai 2014 Magdalena Raeth

Personalwechsel bei GameGenetics, Facelift, Femory und Co

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: GameGenetics, Facelift, Femory, M-Days und Simplesurance.
20. Mai 2014 Georg Räth

Die neue Top Ten des Billion-Dollar-Clubs

Kurznachricht.
20. Mai 2014 Lydia Skrabania

„In großen Konzernen geht die Mitarbeiterförderung extrem unter“

Interview. Impraise bastelt an einer Feedback-App ganz ohne Noten. Mitgründer Steffen Maier erklärt, weshalb Feedback in Unternehmen kontinuierlich erfolgen sollte.
20. Mai 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Kauf Dir ein Stück Insel – Atelierlofts für Kreative

Anzeige. Auf der Insel Eiswerder entstehen neue Atelier-Lofts für Individualisten
20. Mai 2014 Sponsored Post

Recht, Design und Unternehmensbewertung - die Seminare der Woche

Anzeige. IP- / IT Recht ist dir gänzlich unbekannt, Kreativität ist dir nicht in die Wiege gelegt worden und Unternehmensbewertung ist ein Teufelswerk? Mitnichten!
20. Mai 2014 Linda Nienhaus

Startup-PR – nichts als Schaumschlägerei?

Kurznachricht. Eine Umfrage unter Medienvertretern ergab: Startups machen zwar viel PR, tiefgründige Inhalte fehlen dabei aber oft. Diese Stories interessieren Journalisten.
20. Mai 2014 Lydia Skrabania

GoPro geht an die Börse

Newsartikel. Facebook schließt Deal mit Publicis ab, Amazon investiert in Food-Startup, was Apples neue Retail-Chefin plant, Groupon stattet Händler mit iPads aus.
20. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer

Goldman-Sachs-Banker wird neuer CFO von Rocket Internet

Kurznachricht. Rocket Internet bekommt einen weiteren CFO: Peter Kimpel kommt von der Investmentbank Goldman Sachs zum Samwer-Inkubator. Update: Oliver Samwer bestätigt den Wechsel.
19. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Jens Lehmann – vom Profi-Keeper zum Profi-Investor?

Kurznachricht. Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann hat mit einigen Investments viel Geld verloren – und beteiligt sich deswegen jetzt an Startups.
19. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Easycard geht offline

Newsartikel. Das Versicherungsportal Easycard stellt seinen Betrieb erst einmal ein. Mit neuen Produkten will man es womöglich aber noch einmal versuchen.
19. Mai 2014 Alex Hofmann

Bothmatch, die nächste Plattform fürs Investoren-Matchmaking

Newsartikel. Fürs Verkuppeln von Startups und Investoren präsentiert sich die nächste Matchmaking-Plattform: Bothmatch, ein Startup aus dem Schwarzwald.
19. Mai 2014 Niklas Wirminghaus

Epic Companies, Rocket Internet, Finanzen.net – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
19. Mai 2014 Lydia Skrabania

Konkurrenz für Helpling und Co.? Regierung vermittelt bald Haushaltshilfen

Newsartikel. Das Familienministerium plant ein Online-Portal für die Vermittlung von Haushaltshilfen – und macht damit jungen Putzkräfte-Startups Konkurrenz. Muss das sein?
19. Mai 2014 Hannah Scherkamp

G+J lanciert E-Commerce-Plattform für Kindergeburtstage

Kurznachricht. Gruner + Jahr baut seine Aktivitäten im Digitalbereich weiter aus: Nach Beteiligungen an Tausendkind und Delinero startet im Juni ein Kindergeburtstagsshop.
19. Mai 2014 Lydia Skrabania

Ihr Kundenservice – einfach und flexibel!

Anzeige. JETZT DEAL SICHERN Das Thema Kundenservice wird besonders bei jungen Unternehmen vernachlässigt. Zu Unrecht. Denn guter Kundenservice sorgt für glückliche Kunden. Und glückliche Kunden für Erfolg
19. Mai 2014 Sponsored Post

The Making of Movember - Wie pushe ich ein Movement

Porträt. Movember startete als Schnapsidee. Wie konnte die Bärtebewegung 423 Millionen Euro an Spenden einsammeln? Ein Gespräch mit Movember-Mitgründer Justin Coghlan.
19. Mai 2014 Roland Eisenbrand (OMR)

„Für die Startups – da kann noch mehr geschehen“

Einblick. Denkt die Bundesregierung noch an Startups? Zuletzt war es ziemlich ruhig geworden um das Thema. Nun meldet sich die Kanzlerin in ihrem Video-Podcast zurück.
19. Mai 2014 Alex Hofmann

Claude Ritter und Nikita Fahrenholz über ihren Gründeralltag bei Lieferheld

Video. Nach vier Jahren steigen die beiden Gründer Nikita Fahrenholz und Claude Ritter bei Lieferheld aus. In einem Video-Interview blicken sie zurück.
19. Mai 2014 Hannah Scherkamp

Die Startup-Event-Highlights in dieser Woche

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup-Events vor, die ihr nicht verpassen solltet.
19. Mai 2014 Su Song

Eine Milliarde Dollar: YouTube soll Streaming-Dienst Twitch übernehmen

Newsartikel. Facebook baut Snapchat-Alternative, Apple und Google beenden Patentstreit, AT&T übernimmt DirecTV, Square-CTO geht.
19. Mai 2014 Elisabeth Oberndorfer