Gründerszene News aus 2014, Woche 25

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Sollten Uber und Wundercar bundesweit verboten werden? Und was haltet ihr von Sigmar Gabriels Börsen-Plädoyer? Die Leserkommentare der vergangenen Woche.
22. Juni 2014 Lydia Skrabania

Jessica Alba, Marketing-Cracks und ein Girokonto fürs Smartphone

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: 50 Millionen für einen Kochabo-Dienst, Bundesländer für ein Verbot von Ridesharing-Apps und Promis, die in Startups investieren.
21. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

TechBikers – Techies radeln im Juli zum dritten Mal für den guten Zweck

Veranstaltungstipp. Ende Juli schwingt sich die Gründerszene wieder auf's Rad: Für die Charity-Fahrradtour von Kopenhagen nach Berlin werden 430 Kilometer zurückgelegt.
20. Juni 2014 Felicitas Hackmann

199,- für Usability-Tests mit RapidUsertests.com!

Anzeige. Mit dem Online-Usability-Service von RapidUsertests.com in 24 Stunden die Nutzerfreundlichkeit ihrer Webseite testen und Conversionrates & Umsätze steigern.
20. Juni 2014 Sponsored Post

Wie Oliver Samwer der Old Economy die Meinung geigte

Einblick. Läden sind tot. Es lebe das Internet! Multi-Gründer und Investor Oliver Samwer hat sich nun in Paris über Offline-Geschäfte ausgelassen, so ein Medienbericht.
20. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Gesucht: Marketing-, Sales- und SEO-Talente

Jobs der Woche. In Hamburg und der (Startup-)Hauptstadt gibt es einige interessante Jobs zu ergattern. Von Praktikantenstellen bis Head of ist alles dabei.
20. Juni 2014 Marie Gracher

Diese 5 Punkte zeichnen ein gutes Startup aus

Einblick. Telekom-CEO Timotheus Höttges erklärte beim T-Venture-Open in Berlin, in welche Startups der VC der Deutschen Telekom investiert und warum.
20. Juni 2014 Hannah Scherkamp

„Wir sind das Car2Go für schicke Kleider“

Interview. Laremia verleiht Designerkleider für 20 Prozent des Verkaufspreises. Warum das für alle Frauen sinnvoll sein soll, erklärt Gründerin Anna Mangold im Interview.
20. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Produktive Online-Meetings: Videokonferenzsysteme im Test

Tool Test. Eine Vorstellung professioneller Online-Dienste, mit denen sich Online-Meetings reibungslos durchführen lassen.
20. Juni 2014 toolsMAG

Swarm, Berlins neue Crowdfunding-Plattform mit Bitcoin-Protokoll

Newsartikel. Swarm bietet Crowdfunding – aber im Gegensatz zur Konkurrenz unter Einsatz des Bitcoin-Protokolls. Produktnutzer können gleichzeitig auch Investoren sein.
20. Juni 2014 Elena Rueckert

Diese App weiß, mit wem du gestern gesprochen hast

Interview. Schon viele haben vor MoID versucht, die Visitenkarte abzuschaffen. Was MoID dabei besser macht, als die anderen, erklärt Mitgründer Phillip Bellé im Interview.
20. Juni 2014 Lydia Skrabania

Twitter übernimmt Video-Startup Snappy.tv

Newsartikel. Apple Smartwatch kommt im Oktober, LinkedIn veröffentlicht Standalone-App, mDialog geht an Google, Box: Börsenstart wieder am Horizont.
20. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer

So teilt sich der deutsche Lieferdienstvermittler-Markt auf

Infografik. Das Benchmarking-Startup RivalFox untersuchte vier deutsche Online-Lieferservices. Wie sich die einzelnen Dienste im Vergleich schlagen, zeigt diese Infografik.
19. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Mit zwei Seed-Millionen will Number26 die Direktbanken angreifen

Interview. Ein Girokonto in besser – das verspricht Number26 und wird dafür von Earlybird, Redalpine und Co. mit zwei Millionen Euro ausgestattet.
19. Juni 2014 Georg Räth

So scherzen Twitter-Nutzer über den Facebook-Ausfall

Einblick. Am Donnerstagvormittag war das größte soziale Netzwerk der Welt kurzzeitig nicht erreichbar. Twitter-Nutzer kommentieren Ausfall mit viel Humor und Sarkasmus.
19. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Dieses Startup will Freelancern erstmals Factoring ermöglichen

Kurznachricht. Pagido bündelt die Rechnungssummen von Freelancern und ermöglicht ihnen so den Zugang zum Factoring. Die Beta soll noch im Sommer online gehen.
19. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Axel Springer investiert in französische Suchmaschine Qwant

Kurznachricht. Die Suchmaschine Qwant sammelt keine Nutzerdaten – und positioniert sich so gegen Google. Nun beteiligt sich Axel Springer Digital Ventures mit 20 Prozent.
19. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Foodpanda übernimmt russischen Konkurrenten Delivery Club

Kurznachricht. Foodpanda will Marktführer in sämtlichen Schwellenländern werden. Dafür übernimmt der Lieferdienstvermittler von Rocket zunächst einen russischen Konkurrenten.
19. Juni 2014 Lydia Skrabania

„Wir sind wie Lieferheld für den Kinomarkt“

Interview. Tickets und Popcorn aus dem Netz: Cinepass-Mitgründer Richard Ruben über Expansionspläne, die Konkurrenz in der digitalen Kinokartenbranche und ein US-Vorbild.
19. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

„Yo“: Wie eine Aprilscherz-App eine Million Dollar sammelte

Newsartikel. Amazons Fire Phone: 3D und unbegrenzter Cloud-Speicher, Fab übernimmt One Nordic Furniture, Google baut In-Car-System.
19. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer

Britta Kiwit: „Es hieß nur noch kündigen, Flug buchen und los!“

Interview. Berufliche Neuorientierung? Burnout-Prävention? Just for Fun? Eine berufliche Auszeit kann viele Gründe haben. Britta Kiwit über ihr Aussteiger-Erlebnis.
18. Juni 2014 Juliane Siebelts

50 Millionen US-Dollar für HelloFresh

Kurznachricht. Der Kochabo-Dienst HelloFresh hat 50 Millionen US-Dollar eingesammelt. Angeführt wird die Serie-D-Runde von Delivery-Hero-Investor Insight Venture Partners.
18. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Meetya will ein Stück vom Event-Markt-Kuchen

Newsartikel. Der VC iVentureCapital will mit Hilfe seiner Tochter Appanatics in den Entertainment-Markt vordringen. Das erste Produkt: die Event-App Meetya.
18. Juni 2014 Lydia Skrabania

Fabian Siegel geht wieder unter die Gründer

Kurznachricht. Mit Marley Spoon startet Fabian Siegel ein neues eigenes Projekt: Bei dem zum Start mit 1,5 Millionen Dollar ausgestatteten Startup geht es ums Kochen.
18. Juni 2014 Alex Hofmann

Vom Hardcore-Zocker zum App Developer - wie die Berufswahl glückt

. Viele Wege führen nach oben - so viel ist sicher. Aber lässt sich bei dem ein oder anderen nicht schon recht früh feststellen, wie die Berufswahl ausfallen wird?
18. Juni 2014 Marie Gracher

CheckMyBus übernimmt Fernbusse.de

Newsartikel. Der Markt für Fernbus-Preisvergleiche lichtet sich ein wenig: CheckMyBus kauft Fernbusse.de und will so Platz zwei hinter Busliniensuche verteidigen.
18. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Warum Startups KPIs brauchen - Kennzahlen aus VC-Sicht

Interview. Welche Rolle spielen Kennzahlen in Startups und auf welche KPIs achten Investoren? Fünf VC-Vertreter geben wertvolle Einblicke in ihre Arbeit.
18. Juni 2014 Jan-Menko Grummer und Jan Brorhilker

Spätschichtsonne über Berlin

Anzeige. Am 24. Juni ist wieder Spätschichtzeit. Gründer, Investoren und Co. können sich jetzt für die Summer Edition des Netzwerkevents in Berlin bewerben.
18. Juni 2014 Event Redaktion

ProSiebenSat.1-Accelerator eröffnet Büro in Berlin

Kurznachricht. Der ProSiebenSat.1-Accelerator geht nach Berlin, damit Startups dort Unterstützung von P7S1-Tochterfirmen wie MyVideo oder Aeria Games bekommen können.
18. Juni 2014 Hannah Scherkamp

„Also haben wir uns entschlossen, die Plattform komplett neu auszurichten“

Interview. Gestartet war Iversity, um Social Media ins Studium zu bringen. Mitgründer Hannes Klöpper erzählt, wie ihn der aufkommende MOOC-Trend zum Umdenken brachte.
18. Juni 2014 Magdalena Raeth

Slingshot: Das ist der Snapchat-Klon von Facebook

Newsartikel. Amazon arbeitet seit fünf Jahren am Smartphone, YouTube kündigt Streaming-Dienst an, neues Geschäftsmodell für Taskrabbit, One Kings Lane kürzt Belegschaft.
18. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer

Webtrekk stockt nach Millionen-Finanzierung bei AdClear auf

Kurznachricht. Mit frischen Millionen auf der Bank lässt sich so einiges anstellen: Das Analyse-Unternehmen Webtrekk stockt seine Anteile an AdClear auf über 75 Prozent auf.
17. Juni 2014 Georg Räth

Runtastic-Gründer investieren in Wiener Startup Alice Interactive

Kurznachricht. Alice Interactive entwickelt ein Tool für digitale Publikationen. Dafür bekommt es jetzt Business-Angel-Unterstützung, unter anderem von den Runtastic-Gründern.
17. Juni 2014 Lydia Skrabania

B2B-Spezial: Placedise, Vemono und Papierkram

Übersicht. Placedise verrät, ob sich Product Placement lohnt, Vemono bringt nur ein Produkt groß raus und Papierkram macht die Buchhaltung für Selbständige.
17. Juni 2014 Magdalena Raeth

„Wir brauchen eine Börse, die Wachstums-Unternehmen für IPOs gewinnen kann“

Newsartikel. Bundeswirtschaftsminster Gabriel plädiert für mehr Börsen-Mut in Deutschland. Um die Startup-Dynamik zu erhalten, sei ein starker Exit-Kanal unbedingt notwendig.
17. Juni 2014 Alex Hofmann

RapidMiner kauft ungarisches Big-Data-Startup Radoop

Kurznachricht. RapidMiner kommt ursprünglich aus Dortmund, sitzt inzwischen aber auch in Boston. Nun kauft das Big-Data-Unternehmen seinen strategischen Partner Radoop.
17. Juni 2014 Lydia Skrabania

Doppelspitze für Jameda, IT-Chef für Hitfox

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: Jameda, Hitfox, b-to-v und Parku.
17. Juni 2014 Georg Räth

Das ist das neue Startup der Amiando-Gründer

Newsartikel. Einen Exit haben sie bereits hingelegt. Mit ihrem neuen Startup wollen Felix Haas, Dennis von Ferenczy, Armin Bauer und Sebastian Bärhold in der Finanzwelt punkten.
17. Juni 2014 Alex Hofmann

Gruner+Jahr kauft Veeseo für zweistelligen Millionenbetrag

Kurznachricht. Die Gruner+Jahr-Tochter Ligatus übernimmt den Hamburger Content-Recommendations-Dienst Veeseo – und blättert dafür einen niedrigen achtstelligen Betrag hin.
17. Juni 2014 Lydia Skrabania

Diese Promis investieren in Startups

Bildergalerie. Profifußballer Robert Lewandowski, Schauspieler Ashton Kutcher, Sänger Justin Bieber: Immer mehr Stars investieren ihr Geld in Startups. Eine Übersicht in Bildern.
17. Juni 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

So meistert auch ihr Vertrieb, Brandbuilding und Online-Marketing

In eigener Sache. Die optimale Verkaufsvorbereitung, Bekanntheit für deine Marke generieren und Online-Marketing - diese Gründerszene-Seminare stillen deinen Wissensdurst.
17. Juni 2014 Linda Nienhaus

Seattle: Freie Fahrt für Ridesharing-Dienste Uber und Lyft

Newsartikel. Box übernimmt Streem, Instacart erhält 44 Millionen Dollar, Project Loon: Google zieht erste Bilanz, Dropbox kauft Stealth-Startup Parastructure.
17. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer

ProSiebenSat.1 will mehr digitales Geschäft zukaufen

Newsartikel. Über SevenVentures und Epic Companies experimentiert ProSiebenSat.1 längst mit digitalen Ideen. Nun soll stärker direkt zugekauft werden, um den Umsatz anzukurbeln.
16. Juni 2014 Alex Hofmann

Das Startup-Quiz zur Fußball-WM

Quiz. Wie gut ist euer Wissen über die Startups aus den 32 Teilnehmerländern der Fußball-WM? Findet heraus, wie viele der 20 Startup-Quiz-Fragen ihr lösen könnt.
16. Juni 2014 Georg Räth

Späte Rache an einem saufenden Zwilling

RÄTSEL. Zum Wocheneinstieg fordern wir euch mal wieder mittels eines Rätsels heraus. Bereitet euch mit diesem Gehirnjogging auf das nächste Job Interview vor.
16. Juni 2014 Marie Gracher

Das sind die 150 wichtigsten Internetunternehmen aus 50 Ländern

Einblick. Sechs Grafiken zeigen, welche Internetunternehmen weltweit an der Spitze stehen und wie deutsche Konzerne im internationalen Vergleich abschneiden.
16. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Schweizer VC B-to-v eröffnet Büro in Berlin

Kurznachricht. B-to-v expandiert: Der Schweizer VC, der Anteile an Blacklane, SumUp oder Fab hält, eröffnet ein Büro in Berlin. B-to-v will noch mehr in Deutschland investieren.
16. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Berliner Games-Vermarkter Crobo sammelt 4,25 Millionen Euro ein

Kurznachricht. Der Berliner Spiele-Vermarkter Crobo will die weltweite Nummer eins werden. Der VC Boost&Co. gibt dafür mehr als vier Millionen Euro Wachstumskapital.
16. Juni 2014 Lydia Skrabania

Artnetwork will My-artmap.com verkaufen und mit Galerando neustarten

Kurznachricht. Artnetwork versucht den Neustart: Das Kunst-Portal My-artmap steht zum Verkauf; das neue Projekt Galerando soll jungen Künstler eine Plattform bieten.
16. Juni 2014 Lydia Skrabania

Länder wollen bundesweites Verbot von UberPop und Wundercar

Kurznachricht. Die Ridesharing-Apps von Uber und Wundercar könnten bald für illegal erklärt werden: Mehrere Länder-Verkehrsminister befürworten ein bundesweites Verbot.
16. Juni 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Event-Highlights: ExitCon, BattleHack Berlin, Berlin Startup Weekend

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
16. Juni 2014 Felicitas Hackmann

Wie smarte Marketing-Cracks Geld mit dir verdienen und du es nicht einmal merkst

Fachbeitrag. Das Huckepack-Prinzip: Portale wie Snapchat und Tinder zogen zuletzt skurrile Affiliates an. Diese listigen Betrüger-Methoden flogen auf.
16. Juni 2014 Birthe Ziegler

Priceline kauft OpenTable für 2,6 Milliarden Dollar

Newsartikel. McDonald's startet Inkubator-Programm, LinkedIn muss wegen Spam-Mails vor Gericht, neues Startup von Uber-Mitgründer, wenig Veränderung bei Apple seit Cook.
16. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer