Gründerszene News aus 2014, Woche 26

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Reißt sich Google den WM-Traffic unter den Nagel? Und sind Frauen in Tech-Unternehmen tatsächlich unterrepräsentiert? Die Leserkommentare der vergangenen Woche.
29. Juni 2014 Lydia Skrabania

Gerald Asamoah, Kreditech und ein 100-Millionen-Fonds für Berlin

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Kreditech bekommt 40 Millionen, Gerald Asamoah geht unter die Gründer und Berlin will einen 100-Millionen-Fonds aufsetzen.
28. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Springer kauft französisches Rubrikenportal für 72 Millionen Euro

Kurznachricht. Axel Springer setzt den Einkaufskurs im Rubrikengeschäft fort. Für einen französischen Portalbetreiber zahlt der Verlag 72 Millionen Euro.
27. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Hoher sechsstelliger Betrag für Erlebnisanbieter Meventi

Kurznachricht. Der Münchner Erlebnisanbieter Meventi sammelt einen hohen sechsstelligen Betrag ein. Zu den Investoren zählt auch Fressnapf-Gründer Torsten Toeller.
27. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Peter Thiel über Religion, Fortschritt und Hoffnung für die Menschheit

Einblick. Peter Thiel ist einer der erfolgreichsten Investoren und ein kontroverser Denker. Seine jüngste These: Christentum und technischer Fortschritt haben viel gemeinsam.
27. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Wie MyLane von der 90-Minuten-Lieferung zur Tablet-Kasse kam

Newsartikel. MyLane wollte einen extra-schnellen Lieferdienst betreiben. Jetzt bietet das Startup ein Kassensystem für Einzelhändler an. Warum das trotzdem zusammenpasst.
27. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Ein Job-Mix, wie er bunter nicht sein könnte

Jobs der Woche. Diese Woche gibt's acht fantastische Jobs in Hamburg, Wismar, Aachen und Berlin zu ergattern. Praktika, C-Level-Positionen, Leads, Juniors - hier gibt's von allem etwas.
27. Juni 2014 Marie Gracher

Wie man seinen Gesellschafter los wird III - Der Anspruch auf Abfindung

Fachbeitrag. Scheidet ein Gesellschafter aus dem Unternehmen aus, steht ihm eine Abfindung zu. Wer die Modalitäten vorher vertraglich festlegt, erspart sich später Streit.
27. Juni 2014 Dr. Antje Weertz

Millionenbetrag für EPetWorld

Kurznachricht. Der Betreiber der Portale Hundeland und Katzenland bekommt einen siebenstelligen Betrag – und will mit Werbung auf RTL2 und N24 seine Marken stärken.
27. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Starthilfe für den Deutschlandstart

Interview. Agenturen sind angestaubt, sagen TOA-Macher Niko Woischnik und zwei Ex-PR-Damen. Sie haben ihren eigenen Dienstleistungs-Allrounder gegründet: Openers.
27. Juni 2014 Georg Räth

Dieses Startup verspricht seinen Kunden die einfachste Geldanlage

Interview. Das FinTech-Startup Vaamo will es Kunden erleichtern, ihr Geld am Kapitalmarkt anzulegen. Wie das funktionieren soll, erklären die drei Gründer im Interview.
27. Juni 2014 Lydia Skrabania

Apple plant eigene Smart Home-Hardware

Newsartikel. 500 Startups finanziert 100 Millionen-Fonds durch Crowd, Alibaba geht an die NYSE, Dreamworks investiert in Fingerprint, Foursquare bittet zur Kasse.
27. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer

"Noch nie so viel genetzwerkt wie in Berlin"

. Anfang dieser Woche war wieder Spätschicht-Zeit. Der ideale Rahmen, um sich in der Gründerszene mal umzuhören und zu fragen: Wie wird ein Networking-Event zum Erfolg?
26. Juni 2014 Marie Gracher

Kultkicker Gerald Asamoah gründet Startup

Newsartikel. Ex-Fußballprofi Gerald Asamoah ist Mitgründer von Bside-Me: Das Startup entwickelt Apps, mit denen Prominente den Kontakt zu ihren Fans optimieren können.
26. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Ladenzeile expandiert nach Brasilien

Kurznachricht. Ladenzeile ist auf Expansionskurs: Seit Jahresbeginn ist das Vergleichsportal von Visual Meta nach Russland und Indien expandiert – nun folgt Brasilien.
26. Juni 2014 Lydia Skrabania

Delivery Hero übernimmt lateinamerikanischen Marktführer

Newsartikel. Delivery Hero stockt sein Portfolio auf 20 Länder auf – und kauft hierfür das Startup PedidosYa aus Uruguay, nach eigenen Angaben Marktführer in Lateinamerika.
26. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Xing will mit FutureMe bei der Karriereplanung helfen

Kurznachricht. Mit einem neuen Tool will Xing seine Nutzern bei der Karriereplanung unterstützen: FutureMe macht Jobvorschläge auf Basis der Profildaten.
26. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Der SEPA-Countdown läuft - Diese Schritte sind zu befolgen

Fachbeitrag. Die SEPA-Umstellung am 1. August soll grenzüberschreitende Euro-Zahlungen vereinfachen. E-Commerce-Startups müssen dringend entsprechende Vorkehrungen treffen.
26. Juni 2014 Kati Meister

M Cube launcht drei neue Vergleichsportale

Newsartikel. Der M Cube Incubator geht mit drei neuen Portalen online. Für die mittlerweile auf 100 Leute angewachsene Firmenfabrik sind es die Startups neun, zehn und elf.
26. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Das war die Spätschicht Summer Edition 2014

Bildergalerie. Gründerszene lud zur elften Berliner Spätschicht in die Kunztschule – und 300 Gründer, Investoren und Dienstleister netzwerkten bis in die Nacht.
26. Juni 2014 Lydia Skrabania

Interact.io weiß, wer am anderen Telefonende sitzt

Interview. Interact.io zeigt Sales-Teams, wer am anderen Ende der Leitung ist. Im Interview spricht Mitgründer Michael Zirngibl über US-Patente und die Seedcamp-Förderung.
26. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Auto, TV und Gesundheit: Das sind die Neuheiten der Google I/O

Newsartikel. GoPro startet an der Börse, Aereo-Streaming illegal, Facebook engagiert Manager für Promis, Google übernimmt Appurify.
26. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer

Miese Frauenquoten bei US-Tech-Größen

Infografik. Statista hat sich die Diversitätsberichte von fünf großen Internetunternehmen vorgeknöpft. Das Ergebnis: Die Tech-Branche ist noch immer in Männerhand.
25. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Rocket-Eigner wollen Anteile bei Börsengang behalten

Übersicht. Kinnevik, Access und die Samwer-Brüder wollen bei einem möglichen Rocket-IPO offenbar nicht auscashen. Das und sieben weitere Updates zu den Börsengerüchten.
25. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Rivalfox analysiert die Schwächen und Stärken der Konkurrenz

Newsartikel. Rivalfox will Startups und größeren Unternehmen bei der Konkurrenzbeobachtung helfen. Auch Lieferheld-Mitgründer Claude Ritter unterstützt die Idee.
25. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Moviepilot verkauft deutschen Ableger für 15 Millionen Euro

Kurznachricht. Das Filmportal Moviepilot investiert in sein US-Geschäft – und verkauft dafür seine deutsche Webseite für 15 Millionen Euro an einen französischen Online-Verlag.
25. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Land Berlin plant 100-Millionen-Fonds für Startups

Newsartikel. Eine neu gestartete Startup Unit soll Berlin zur Startup-Metropole Nr. 1 in Europa machen. Doch über die Umsetzung erster Maßnahmen wird bereits gestritten.
25. Juni 2014 Alex Hofmann

Foodpanda kauft Wettbewerber DeliYami aus Ecuador

Kurznachricht. Erst letzte Woche übernahm Foodpanda einen russischen Konkurrenten. Nun kauft das Rocket-Startup mit DeliYami einen Wettbewerber aus Ecuador.
25. Juni 2014 Lydia Skrabania

Matomy übernimmt Münchner Team Internet

Kurznachricht. Das globale Marketing-Unternehmen Matomy erhöht bei Team Internet von 20 auf 70 Prozent. Die Team-Internet-Gründer bleiben an Bord.
25. Juni 2014 Georg Räth

„Einfach nach Brasilien gehen und alleine dort gründen ist schwierig“

Interview. Marcelo Ferreira leitet das Rocket-Startup Foodpanda in Brasilien. Im Interview sagt er, welche Vor- und Nachteile Gründer und Investoren in seiner Heimat haben.
25. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Warum Brainteaser auch im Berufsalltag nützen

Fachbeitrag. Brainteaser sind ein beliebtes Recruiting-Tool. Doch ist das Lösen von Rätseln auch nach dem Vorstellungsgespräch relevant? Ein Berater sagt: Definitiv!
25. Juni 2014 Fidel Thiessenhusen

„Wir müssen nicht mehr mit der eierlegenden Wollmilchsau starten“

Interview. Mit MeinPraktikum.de, Ausbildung.de und Karista zeigen sie Karriereoptionen auf. Die zwei Gründer verraten, was sie mit jedem Portal besser gemacht haben.
25. Juni 2014 Magdalena Raeth

Google I/O: Neues Android TV-Betriebssystem erwartet

Newsartikel. Oculus VR übernimmt Carbon Design, Snapchat holt sich Facebook-Manager, Nest öffnet API, Ex-Hulu-CEO gründet Video-Startup.
25. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Microsoft Office – auf all Deinen Geräten zu Hause

Anzeige. Du willst immer alles dabei haben und Dich dabei nie wieder über zerschossene Formatierungen ärgern? Dann ist Office 365 genau das richtige für Dich!
24. Juni 2014 Sponsored Post

Outfittery plant Expansion nach Skandinavien

Kurznachricht. Outfittery will in den kommenden Monaten weiter expandieren: Das Unternehmen sucht unter anderem Mitarbeiter für Dänemark und Schweden.
24. Juni 2014 Hannah Scherkamp

Das war der TED-Salon „Bits of Knowledge“ in Berlin

Eventbericht. Beim ersten deutschen TED-Salon in Berlin ging es um Apfelkuchen und die Möglichkeiten von Big Data. Und darum, dass Uber zur „Old Power“ gehört.
24. Juni 2014 Alex Hofmann

So entwickelt Ihr Produkte, die Kunden lieben

Fachbeitrag. Viele Startups scheitern daran, ihre Kunden wirklich glücklich zu machen. Wer intelligent auf Kundenbedürfnisse eingeht, kann seine Idee zum Erfolg führen.
24. Juni 2014 Manuel Großmann

DreamCheaper, Qixxit und SportyDate

Überblick. DreamCheaper sucht den günstigsten Preis fürs gebuchte Zimmer, Qixxit erstellt adressgenaue Routenpläne und SportyDate bietet Kollektiv-Workouts für Singles.
24. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

40 Millionen US-Dollar für Kreditech

Kurznachricht. Das Hamburger Big-Data-Startup Kreditech deckt sich in der Serie-B-Finanzierungsrunde mit 40 Millionen US-Dollar ein. Die Bewertung steigt auf 190 Millionen.
24. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Rakuten bringt Streaming-Dienst Wuaki nach Deutschland

Kurznachricht. Der japanische E-Commerce-Gigant Rakuten bringt seinen Streaming-Dienst Wuaki nach Deutschland. Der Start soll wie bei Netflix noch in diesem Jahr erfolgen.
24. Juni 2014 Lydia Skrabania

Strauchelt Zalandos größter Konkurrent?

Newsartikel. Der englische Modeversand Asos hat derzeit kein Glück: Der Aktienkurs fällt seit Monaten. Und dann brennt auch noch das Hauptlager aus.
24. Juni 2014 Hannah Scherkamp

"Es wird immer selbstverständlicher, in multinationalen Teams zu arbeiten"

Anzeige. Das Hamburger Startup Kreditech beschäftigt Menschen aus aller Herren Länder. Personalerin Theresa Johansen über die Arbeit in einem multinationalen Team.
24. Juni 2014 Marie Gracher

Drei Jahre danach: Wie aus einer Auto-Community ein Big-Data-Startup wurde

Porträt. Vor drei Jahren hätte Motor-Talk profitabel weiterwachsen können, entschied sich aber für einen drastischen Shift – und konnte damit die Umsätze verdoppeln.
24. Juni 2014 Georg Räth

EU-Digitalkommissarin Kroes: „Streiks funktionieren nicht“

Gastbeitrag. Vor Innovationen kann man nicht weglaufen, meint EU-Kommissarin Neelie Kroes. Denn darum geht es eigentlich bei den Protesten gegen Uber und Co.
24. Juni 2014 Neelie Kroes
Anzeige

SEO, SEA / PPC und Affiliate-Marketing - die Web-Analytics-Grundlagen

In eigener Sache. KPIs sind wichtige Indikatoren für den Erfolg einer Webseite. Tipps und Tricks bei der Web-Analyse zeigt Dir Karsten Neumann im Seminar.
24. Juni 2014 Linda Nienhaus

Etsy übernimmt französisches Portal A Little Market

Newsartikel. Google testet Domain-Registrierung, iPhone 6: Launch im September, Google Glass in Großbritannien erhältlich, Oracle kauft Micro Systems.
24. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer

Projekt Collins erweitert sein Portfolio um Dirndl und Lederhosen

Kurznachricht. Projekt Collins erweitert seine offene Plattform um einen weiteren Onlineshop: Bei Heidis Trachten kann man sich modisch für das Oktoberfest eindecken.
23. Juni 2014 Lydia Skrabania

Von Ebay zu Naspers, von 1-2-3.tv zu Auctionata

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: Auctionata, Naspers, Mobile.de, AutoScout24 und Phone House.
23. Juni 2014 Georg Räth

Strategieschwenk ins Wohnzimmer

Feature. Protonet wagt mit einem neuen Produkt die Gratwanderung zwischen B2B und B2C. Update: Insgesamt drei Millionen Euro sammelt das Startup per Crowdfunding ein.
23. Juni 2014 Jan Strozyk

Stasi-Spiel und Arm-Metronom - die besten Ideen des Startup Weekend

Eventbericht. Ein Spiel, das die NSA-Affäre veräppelt, und ein Metronom, das nicht tickt: Diese Ideen wurden gestern beim Startup Weekend in Berlin ausgezeichnet.
23. Juni 2014 Magdalena Raeth

Wissensmanagement-Lösungen im Vergleich

Tool Test. Lesen Sie, welche praktischen Online-Tools fürs Wissensmanagement in Teams sich bewährt haben.
23. Juni 2014 toolsMAG

Wie schwer ist Manhattan?

RÄTSEL. Es ist Montag, Zeit zum Aufwachen! Wir starten in die Woche mit neuem Denkstoff für euch, der euch auf das nächste Bewerbungsgespräch vorbereiten soll.
23. Juni 2014 Marie Gracher

Was HelloFresh mit 50 Millionen Dollar vorhat

Interview. 50 Millionen US-Dollar für den Kochbox-Versand HelloFresh: Mitgründer Dominik Richter über Berlin, Startup-Spirit und die Zukunftspläne nach dem Geldsegen.
23. Juni 2014 Felicitas Hackmann

Wundercar verändert Geschäftsmodell – Verbot bleibt bestehen

Newsartikel. Wundercar will das Verbot der Hamburger Behörden umgehen, indem es zur sozialen Mitfahrgelegenheit für die Stadt wird. Doch die Gewerbeaufsicht bleibt hart.
23. Juni 2014 Hannah Scherkamp

SevenVentures übernimmt Mehrheit an Moebel.de

Newsartikel. ProSiebenSat.1 setzt stärker auf den direkten Zukauf von digitalen Geschäften. Nun stockt die TV-Gruppe ihre Beteiligung am Hamburger Portal Moebel.de auf.
23. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Geheimnis gelüftet – Maschmeyer ist neuer Investor bei Crealytics

Newsartikel. Carsten Maschmeyer investiert mit Alstin erneut Millionen in die deutsche Startup-Szene: Crealytics will das frische Kapital für seine SEA-Technologie nutzen.
23. Juni 2014 Georg Räth

So saugt Google den WM-Traffic ab

Fachbeitrag. Wetter oder Währungskurse: Viele Informationen stellt Google schon auf der Trefferseite bereit. Jetzt sorgen WM-Daten für weniger Traffic auf Kicker und Co.
23. Juni 2014 Torben Lux (OMR)

Laremia, Number26, Pagido – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
23. Juni 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Event-Highlights – mit Spätschicht & MLOVE ConFestival

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
23. Juni 2014 Felicitas Hackmann

Startups als Hoffnungsträger für Brasiliens Wirtschaft

Feature. Die brasilianische Startup-Szene wächst trotz schwacher Wirtschaft. Viele Segmente sind noch unbesetzt, vor allem in der Immobilien- und Versicherungsbranche.
23. Juni 2014 Lara Sogorski

Nest schnappt sich Security-Startup Dropcam für eine halbe Milliarde

Newsartikel. Google an Baarzo interessiert, wer hinter der App "Yo" steckt, Andreessen investiert 90 Millionen in Tanium, erste Android Wear-Smartwatch bei Google I/O.
23. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer