Gründerszene News aus 2014, Woche 27

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. 100 Millionen US-Dollar für Blablacar, Verbot für Uber in Hamburg und Ausweitung der BaFin-Lizenzpflicht. Dazu eure Kommentare der vergangenen Woche.
6. Juli 2014 Lydia Skrabania

Rocket Internet, Digital Natives und ein französisches Rekord-Investment

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Rocket Internet wird zur AG, BlaBlaCar bekommt 100 Millionen US-Dollar und Jugendliche berichten von ihren Netz-Gewohnheiten.
5. Juli 2014 Elisabeth Neuhaus

Kreditech will in zwei Jahren ein Milliarden-Unternehmen sein

Einblick. Kreditech hat gerade 40 Millionen Dollar erhalten und seine Bewertung auf 190 Millionen erhöht. Das Hamburger Startup will aber noch viel, viel höher hinaus.
4. Juli 2014 Lydia Skrabania

Bertelsmann, der Nachwuchs und der digitale Wandel

Eventbericht. Talent Meets Bertelsmann: Mit einem Nachwuchswettbewerb will der Medienkonzern neue Mitarbeiter finden – und Ideen für den Umgang mit der Digitalisierung.
4. Juli 2014 Niklas Wirminghaus

Wurde TeamViewer für 1,1 Milliarden Dollar verkauft?

Kurznachricht. War das der ersehnte Milliarden-Exit? Im Mai kaufte die Private-Equity-Firma Permira die Softwareschmiede TeamViewer – angeblich für 1,1 Milliarden Dollar.
4. Juli 2014 Hannah Scherkamp

Studientechnisch in der Sackgasse? Auf zu neuen Möglichkeiten!

Fachbeitrag. Im Studium stellt man die Weichen für die berufliche Zukunft. Doch was tun, wenn man mit dem gewählten Fach nicht mehr zufrieden ist? Studienabbruch?
4. Juli 2014 Ursula Jocham

Mit einem frischen Traumjob in die zweite Jahreshälfte

Jobs der Woche. Zehn spannende Stellen warten auf dich: In Berlin, Dresden und Münster gibt es Praktika und Manager-Jobs aus den Bereichen IT, Marketing und Sales en masse!
4. Juli 2014 Marie Gracher

So lebt es sich in einer Startup-WG

Interview. Im ersten Co-Living-Space Dänemarks teilen sich 20 Gründer ein Zuhause. Morten Krarup Kristensen über wilde Partys im Nest und das ganz normale Workaholic-Leben.
4. Juli 2014 Elisabeth Neuhaus

Mach mir den Zalando - So lässt sich Offline-Werbung optimal nutzen

Fachbeitrag. Was macht eine erfolgreiche Werbekampagne aus? Diese Tipps zu Kreation, Mediaplanung und Tracking helfen Startups, Offline-Werbung optimal einzusetzen.
4. Juli 2014 Saskia Sefranek

Das erste Startup Institute in Europa lädt zur Talent Expo

Eventbericht. Das Startup Institute betritt europäischen Boden: In Berlin präsentierten sich die 18 Teilnehmer. Highlight der Veranstaltung: Die 60-Sekunden-Pitches der Talente.
4. Juli 2014 Marie Gracher

Warm und kuschelig – so wird die Startup-TV-Show „Höhle der Löwen“

Ortstermin. Der TV-Sender Vox erlaubt erste Einblicke in sein neues Startup-Format „Höhle der Löwen“. Das klingt gefährlich. Doch in der Show dürfte es eher zahm zugehen.
4. Juli 2014 Philip Artelt
Anzeige

Eine Finanzspritze von der EU für Dein Start-up. Einfach so.

Anzeige. Die EU sponsert Start-ups und KMUs mit bis zu 2,5 Millionen Euro. Ganze 80 Milliarden Euro sollen bis 2020 ausgegeben werden. Für viele Start-ups könnte das die Series A sein.
4. Juli 2014 Sponsored Post

Dritte Runde für das Tech Open Air Berlin

Event-Tipp. Das Tech Open Air bringt Kunst, Wissenschaft und Technologie zusammen. Bei der dritten Ausgabe des Festivals steht unter anderem das Thema Hardware im Fokus.
4. Juli 2014 Niklas Wirminghaus

Vier Jahre nach der Insolvenz: DealStreet-Gläubiger erhalten ihr Geld zurück

Newsartikel. Die von Rocket gestartete Auktionsplattform DealStreet ging 2010 insolvent. Zu den Geschädigten zählten viele Nutzer – die erhalten nun ihr Geld zurück.
4. Juli 2014 Lydia Skrabania

Google Ventures bereitet Europa-Start vor

Newsartikel. Microsoft entwickelt Fitness-Armband, YouTube verhandelt wieder mit Labels, Uber und Lyft in Pittsburgh eingestellt, Songza-CEO spricht über Google-Deal.
4. Juli 2014 Elisabeth Oberndorfer

Handelsblatt-Mutter startet Beteiligungsgesellschaft

Newsartikel. Handelsblatt-Verleger Dieter von Holtzbrinck gründet eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf FinTech. Erstes Investment: das Finanzportal Compeon.
3. Juli 2014 Hannah Scherkamp

Holtzbrinck Digital setzt Fokus auf Marktplätze, Publishing und E-Learning

Newsartikel. Holtzbrinck Digital hat in den letzten Jahren viele Beteiligungen verkauft. Mit kleinerem Portfolio und neuem Fokus stellt sich die Holtzbrinck-Tochter neu auf.
3. Juli 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

Goodgame Studios setzt weiter auf Expansion

Anzeige. Hamburg steht nicht nur für Hafen, Fischmarkt und die Reeperbahn. Sie ist auch Heimat für einen Weltmarktführer im Bereich der Mobile- und Browergames.
3. Juli 2014 Sponsored Post

Warum es keine gute Marke ohne passende Werte gibt

Fachbeitrag. Menschen machen Marken. Marken bestimmen den Markt. Wer erfolgreich sein will, muss sich Neuem anpassen und dabei seinen Versprechen treu bleiben.
3. Juli 2014 Ulrike Berlenbach

Rocket Internet startet Selfstorage-Service für London

Kurznachricht. Noch nie hat Rocket Internet ein Venture so schnell hochgezogen: Nach acht Wochen Vorbereitung geht in Großbritannien der Selfstorage-Dienst SpaceWays an den Start.
3. Juli 2014 Niklas Wirminghaus

Investoren schreckte plötzlicher Tod des Mitgründers ab

Kurznachricht. Seit dem Tod des Mitgründers konnte Bettenjagd.de kein Kapital mehr einsammeln. Zwei Jahre stand die Schließung des Portals schon fest – nun ist sie endgültig.
3. Juli 2014 Lydia Skrabania

Brasilianischer Fluss oder Startup?

Quiz. Japura, Xinxii, Pijajo: 20 Namen, die entweder einem Startup oder einem brasilianischem Fluss zuzuordnen sind. Wer kennt sich aus?
3. Juli 2014 Georg Räth

Das waren die Offlinegänge im ersten Halbjahr

Übersicht. Sevenload, Doo, BoffR und weitere Startups schafften es nicht, ihre Produkte an den Mann zu bringen. Eine Bilderübersicht der Offlinegänge von Januar bis Juni.
3. Juli 2014 Lydia Skrabania

„Inspiration ohne Handeln ist nur heiße Luft“

Newsartikel. Auf Amazers können Nutzer an Herausforderungen teilnehmen und so eigene Ziele erreichen. Die Idee für das Konzept der Plattform lieferte ein TED-Talk.
3. Juli 2014 Felicitas Hackmann

Sheryl Sandberg entschuldigt sich für Facebook-Studie

Newsartikel. Hem: Fab-Spinoff launcht im September, Facebook zahlt eine halbe Milliarde für Ad Tech-Startup LiveRail, Yahoo stellt erfolglose Produkte ein.
3. Juli 2014 Elisabeth Oberndorfer

Rocket Internet wird Aktiengesellschaft – und Oliver Samwer CEO

Kurznachricht. Es sieht nach IPO aus: Rocket Internet hat sich in eine AG umgewandelt. Ihr CEO wird Oliver Samwer. Alexander Kudlich und Peter Kimpel machen den Vorstand komplett.
2. Juli 2014 Niklas Wirminghaus

„Es ist doch extrem geil, wenn sich Autoren mit Nutzern austauschen können“

Einblick. Ein bisschen wie Readfy oder Oyster – und wie SoundCloud. In einem Interview erzählt Gründer Martin Fröhlich, wohin es mit der Online-Bibliothek PaperC gehen soll.
2. Juli 2014 Elisabeth Neuhaus

Marketing-Tools für App-Anbieter im Test

Tool Test. Mobile-Analytics-Lösungen liefern App-Anbietern wertvolle Informationen, die helfen Apps erfolgreich zu positionieren.
2. Juli 2014 toolsMAG
Anzeige

invention – Gründerpreis der deutschen Familienunternehmen

Anzeige. DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU und DIE WELT haben einen einzigartigen Gründerwettbewerb für innovative Startups ins Leben gerufen.
2. Juli 2014 Sponsored Post

Mit diesen Rechtstipps können Gründer lange Freunde bleiben

Fachbeitrag. Wenig Mehraufwand, viel Nutzen: Wenn Gesellschafter diese Punkte bei der GmbH- oder UG-Gründung beachten, müssen sie sich später nicht streiten.
2. Juli 2014 Felix Stützer und Dr. Stephan Bücker

100 Millionen US-Dollar für BlaBlaCar

Kurznachricht. Die Mitfahrzentrale BlablaCar bekommt 100 Millionen US-Dollar von Investoren – und sammelt damit so viel VC-Geld ein wie kein französisches Startup zuvor.
2. Juli 2014 Hannah Scherkamp

Wie Christian Wiens nach dem Gourmeo-Flop den Neustart versucht

Porträt. Christian Wiens gründet erst eine Musikschule, dann einen Groupon-Klon mit Tischreservierungs-Kombi und nun ein Versicherungs-Startup. Die Geschichte dahinter.
2. Juli 2014 Georg Räth

Erst offline, dann Exit – Flying ist wieder am Start

Interview. Im April zelebrierte die Vielflieger-App Flying ihr Aus in einem Blogeintrag. Nun ist das Startup zurück – mit einem Exit an eine US-Investorengruppe.
2. Juli 2014 Felicitas Hackmann

Playerize Network übernimmt Deal United nach Insolvenz

Kurznachricht. Im März meldete Deal United, Anbieter des Spiele-Bezahlsystems Pay by Shopping, Insolvenz an. Die Überbleibsel gehen nun an eine kanadische Firma.
2. Juli 2014 Hannah Scherkamp

„Der schnelle Markteintritt ist wahnsinnig peinlich“

Interview. Merisier stellt Präsentkörbe für Menschen zusammen, die keine Präsentkörbe mögen. Gründerin Bojic über die zahlreichen Abstriche beim Launch des Geschenkeshops.
2. Juli 2014 Magdalena Raeth

Number26-Gründer verabschieden sich von Teenager-Kreditkarte Papayer

Kurznachricht. Papayer wollte mit einer Kreditkarte für Teenager durchstarten. Nun wird das Produkt eingestampft. Nachfolger ist Number26 – mit ähnlichem Konzept.
2. Juli 2014 Elisabeth Neuhaus

Das waren die größten Finanzierungsrunden im ersten Halbjahr

Übersicht. Soundcloud, Delivery Hero und Kreditech: Diese und weitere Startups sammelten im letzten Halbjahr mindestens achtstellige Summen ein. Eine Bilder-Übersicht.
2. Juli 2014 Lydia Skrabania

Google kauft Musikdienst Songza

Newsartikel. CFO-Wechsel bei Twitter, Apple gewinnt weitere Autohersteller für CarPlay, Vine zählt Video-Loops, Diskriminierungsvorwürfe bei Tinder.
2. Juli 2014 Elisabeth Oberndorfer

Vergleichsportal Verivox übernimmt Konkurrenten TopTarif

Kurznachricht. Verivox kauft Holtzbrinck Digital und Rocket Internet die Anteile an TopTarif ab. Das Heidelberger Vergleichsportal will so den Marktführer Check24 angreifen.
1. Juli 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

Mitarbeiterbeteiligung - ein Motivationsschub für Startups

In eigener Sache. Gute Mitarbeiter zu finden, ist essentiell für den Erfolg eines Unternehmens. Sie zu halten, auch! Das mögliche Zauberwort: Mitarbeiterbeteiligung
1. Juli 2014 Linda Nienhaus

Hamburg-Spezial: Feelgood, Rifamo und Kitchennerds

Übersicht. Feelgood mimt den virtuellen Personal Trainer, Rifamo konstruiert Gewinnspiele und Kitchennerds vermittelt Köche. Allesamt in Hamburg.
1. Juli 2014 Elisabeth Neuhaus

Zalando-IPO soll kleiner ausfallen als erwartet

Newsartikel. Zalando wird wohl an die Börse gehen. Aber das Emissionsvolumen dürfte geringer sein als bisher erwartet. Und: Kai-Uwe Ricke wird Zalando-Gesellschafter.
1. Juli 2014 Niklas Wirminghaus

„Egal ob schwul, hetero, bi oder irgendwas dazwischen - Hauptsache, du bist gut!“

Eventbericht. Am Samstag fand zum 5. Mal die Sticks & Stones statt. Der selbsternannte Rockstar unter den Karrieremessen hatte die Alte Münze in Berlin als Kulisse.
1. Juli 2014 Marie Gracher

Diese Branchen liegen bei Investoren im Trend

Einblick. VC T. Tunguz hat ausgewertet, in welche Branchen Seed-Investoren im Vergleich zu Series-A-Investoren ihr Geld stecken. Seine Grafiken zeigen die Unterschiede.
1. Juli 2014 Hannah Scherkamp

Warum bald wohl noch mehr Startups eine BaFin-Lizenz brauchen

Fachbeitrag. Wer Zahlungen für andere abwickelt, braucht dafür eine Erlaubnis. Tritt der aktuelle EU-Gesetzesvorschlag in Kraft, wird die BaFin-Lizenzpflicht ausgeweitet.
1. Juli 2014 Kati Meister

Was bedeutet die Fibank-Situation für WeltSparen?

Interview. Die Fibank lockte mit ihrem Zinsangebot viele Kunden zum Portal WeltSparen – und ist nun von einer Bankenkrise bedroht. Was bedeutet das für das Berliner Startup?
1. Juli 2014 Georg Räth

"Der Kandidat soll hungrig auf den Job sein"

Anzeige. Der Food-Delivery-Service Delivery Hero hat einige freie Stellen. Kathrin Pamp, Head of People, erklärt, was vom perfekten Kandidaten erwartet wird.
1. Juli 2014 Marie Gracher

„Ich halte das Potenzial für riesig“ – ein Blick auf Brasiliens Startup-Szene

Interview. Klaus Hommels und Oliver Jung holten ihn ins Land, heute investiert Kai Schoppen selbst in Brasilien. Im Interview gibt er Tipps für Investments im WM-Land.
1. Juli 2014 Hannah Scherkamp

Die 19 wichtigsten Exits in der ersten Jahreshälfte

Übersicht. Plista, Lieferando, Dreamflat: In den vergangenen sechs Monaten gab es bedeutende Exits für die deutsche Startup-Szene. Die wichtigsten Übernahmen in Bildern.
1. Juli 2014 Lydia Skrabania

13 neue Folgen: Yahoo kauft TV-Show Community

Newsartikel. Twitter übernimmt Tap Commerce, GoDaddy integriert PayPal und andere Bezahldienste, Google stellt Orkut ein, Messaging-App Yik Yak erhält 10 Millionen.
1. Juli 2014 Elisabeth Oberndorfer

Die zwei Seiten einer Münze

RÄTSEL. In diesem Brainteaser geht es mal wieder um Leben und Tod. Löse das Rätsel, rette einen Ritter und bereite dich gleichzeitig auf dein nächstes Job-Interview vor.
30. Juni 2014 Marie Gracher

50% Rabatt auf Online ERP Software!

Anzeige. Professionelle Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen schreiben in der Cloud mit dem Online ERP System von weclapp.
30. Juni 2014 Sponsored Post

Salzburger Startup gewinnt US-Investor für Lösung gegen Produktpiraterie

Newsartikel. Authentic Vision aus Österreich will Plagiate per Smartphone entlarven. Dafür gibt es eine hohe sechsstellige Summe – unter anderem von einem VC aus den USA.
30. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Uber startet in Hamburg – und sieht sich von Verbot bedroht

Newsartikel. Nach Berlin, Frankfurt und München geht das US-Startup Uber auch in Hamburg an den Start. Doch die dortige Gewerbeaufsicht kündigt bereits ein Verbot an.
30. Juni 2014 Niklas Wirminghaus

Von Westwing zurück zur Eigengründung, vom Konkurrenten zu Bonnyprints

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: Westwing, Bonnyprints, Fetch und TextMaster.
30. Juni 2014 Georg Räth

Das war der Demo Day bei Axel Springer Plug and Play

Eventbericht. Tinder für Jobs oder Airbnb für Hunde: Zehn Startups pitchten auf dem Demo Day von Axel Springer Plug and Play. Das Event in Bildern.
30. Juni 2014 Hannah Scherkamp

„Facebook ist langweilig“ - Wie die Generation Z das Internet nutzt

Umfrage. Den ganzen Tag nur auf Facebook rumhängen? Nicht ganz. Was die Jugend von heute mit ihren Smartphones anstellt und wie sie das Internet nutzt. Eine Umfrage.
30. Juni 2014 Birthe Ziegler

Kreditech, Hellofresh, Motor-Talk – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
30. Juni 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Event-Highlights – dieses Mal in Berlin, München und Wien

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
30. Juni 2014 Felicitas Hackmann

Wie iGrow dem inneren Schweinehund den Kampf ansagen will

Interview. Der Alltag holt die Menschen zu schnell wieder ein, findet iGrow-Mitgründer Alexander Klein. In Mini-Schritten will das Startup daher zum Lernen animieren.
30. Juni 2014 Elisabeth Neuhaus

Facebook: Sozial-Studie sorgt für Aufregung

Newsartikel. Yo lud zum Hackathon, The Fancy strebt Milliardenbewertung an, IAC will Dating-Portal HowAboutWe übernehmen, Google betreibt World Cup-War Room.
30. Juni 2014 Elisabeth Oberndorfer