Gründerszene News aus 2014, Woche 3

// Gründerszene Archiv

Der erste Konferenztag der DLD in Tweets

Newsartikel. In München findet die 10. DLD-Konferenz des Burda-Verlags statt: mit Rovio-CEO Peter Vesterbacka, Telekom-Chef Tim Höttges und Researchgate-Gründer Ijad Madisch.
19. Januar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Sind Inkubatoren tot? Ist die Startup-Bürokratie wirklich so schlimm? Und dürfen Gründer Angst vor Fehlern haben? Leserkommentare der vergangenen Woche.
19. Januar 2014 Ludwig Kuester

88 Millionen für Delivery Hero, Exit bei JustBook, Start für Venturate

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Delivery Hero bekommt 88 Millionen, JustBook wird verkauft, Venturate startet als Matchmaking-Plattform für Investoren.
18. Januar 2014 Ludwig Kuester

CityDeal-Gründer gewinnen Capnamic Ventures für neues Reise-Startup Travador

Kurznachricht. Nach ihrem Ausstieg bei CityDeal/Groupon gewinnen Sebastian Schmidt und Thorsten Schröppe Capnamic Ventures als Investor für ihre Reise-Plattform.
17. Januar 2014 Alex Hofmann

Modomoto versucht's offline

Newsartikel. Modomoto verschickt zusammengestellte Outfits an shoppingfaule Männer. In einem Fitting Room werden die Kunden jetzt persönlich beraten. Ein Besuch.
17. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Welche Fehler könntest du 2014 machen, Claudia Helming?

Einblick. „Wenn ich an Fehler denke, bekomme ich Angst“, gibt DaWanda-Gründerin Claudia Helming zu. Lieber träumt sie große Pläne. Hier kommen ihre Vorhaben für 2014.
17. Januar 2014 Gründerszene Redaktion

Job gesucht, Traumjob gefunden!

Anzeige. Paderborn, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin! Deutschlandweit warten spannende Job-Leckerbissen auf dich. Außerdem stellt sich unser brandneuer Top Arbeitgeber maxcluster vor!
17. Januar 2014 Marie Gracher

Was kostet die Sachgründung einer GmbH?

Fachbeitrag. Für Startups ohne ausreichende Liquidität kann die Sachgründung eine Alternative sein. Welche Kosten dafür anfallen und wie man sparen kann.
17. Januar 2014 Carlos Katins

Der Gründer, der Investorengelder für Partys und Stripperinnen verprasste

Einblick. Ein Startup, in das Dallas-Mavericks-Besitzer Mark Cuban investiert: Muss gut sein. Doch was, wenn der CEO einen Hang zu Privatjets, Drogen und Vegas hat?
17. Januar 2014 Niklas Wirminghaus

US-Sender startet Silicon-Valley-Serie

Newsartikel. Im April startet in den USA die Serie „Silicon Valley“. In der achtteiligen Comedy-Soap werden fiktive Startup-Helden von der Westküste veräppelt.
17. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Wer wechselt von wo nach wo? AngelList, Valmano & Co

Kurznachricht. Sieben Online-Unternehmen machten in dieser Woche mit Personalwechseln von sich reden: AngelList, Friendsurance, Zanox, Valmano, Glam Media, G Predictive und Tutoria.
17. Januar 2014 Georg Räth

Google entwickelt smarte Kontaktlinse

Newsartikel. Twitter holt sich Stripe für eCommerce-Projekt, Kampf der Musikstreaming-Services, Ouya-Mitgründer geht, welche Phrasen bei Kickstarter funktionieren.
17. Januar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Werkzeugshop svh24.de an Würth-Gruppe verkauft

Kurznachricht. Der Werkzeug-Onlineshop svh24.de wird an eine Tochtergesellschaft der zur Würth-Gruppe gehörenden Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH veräußert. Der Kaufpreis ist unbekannt.
16. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Die Hintergründe zum Justbook-Exit

Hintergrundartikel. Wie kam es zum Verkauf von Justbook an Secret Escapes? Und was ist an den Gerüchten zum Kaufpreis dran? Gründerszene im Gespräch mit Mitgründer Stefan Menden.
16. Januar 2014 Alex Hofmann

Pinterest eröffnet Büro in Berlin

Kurznachricht. Der amerikanische Bildchen-Sammeldienst will offenbar ein Büro in Deutschlands Startup-Hauptstadt eröffnen: Pinterest hat zwei Stellen ausgeschrieben.
16. Januar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Anklage gegen fünf Unister-Manager erhoben

Newsartikel. Bei Unister kehrt keine Ruhe ein. Nach einem Jahr der Ermittlungen wird Anklage gegen fünf Manager erhoben – unter anderem wegen Steuerhinterziehung.
16. Januar 2014 Magdalena Raeth

Dieser Deutsche schaffte es mit seinem New Yorker Startup auf die Forbes-Liste

Interview. Borahm Cho ging von Hamburg nach New York und hatte keinen Plan. Dann gründete er Kitchensurfing. Und wurde jetzt als Top-Nachwuchsgründer ausgezeichnet.
16. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Heilemann-Brüder greifen 6Wunderkinder unter die Arme

Kurznachricht. Mit Wunderlist Pro will 6Wunderkinder auch an Unternehmen Geld verdienen. Um den Vertrieb anzuschieben, holte sich das Startup Hilfe von den Heilemann-Brüdern.
16. Januar 2014 Niklas Wirminghaus

Windeln.de- und Etsy-Investor legt neuen Fonds auf

Kurznachricht. Der Investor Acton Capital will mit Hilfe von Burda weiter ins Internet investieren: 150 Millionen Euro sollen in E-Commerce- Startups und Onlinemarktplätze gehen.
16. Januar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Mehr Geld, mehr Süßkram

Kurznachricht. Aus Heilbronn verschickt der Online-Shop Zuckerbäcker Süßigkeiten. Jetzt gibt es Geld von einem Business Angel – der schon einmal in Naschzeug investiert hat.
16. Januar 2014 Niklas Wirminghaus

Wie normal willst du 2014 sein, Axel Hesse?

Einblick. Axel Hesse ist Omnipräsenz pur: Projektstarts, TV-Auftritte, Dauerfeuer. Und was kommt 2014? Hier gibt's seine Vorsätze fürs neue Jahr.
16. Januar 2014 Gründerszene Redaktion

Yahoo trennt sich von COO Henrique De Castro

Newsartikel. Ericsson-CEO als Ballmer-Nachfolger im Gespräch, Zendesks Börsengang, Zuckerberg über Snapchat, was die geschwächte Netzneutralität für Startups bedeutet.
16. Januar 2014 Elisabeth Oberndorfer

AWD-Gründer Carsten Maschmeyer investiert Millionenbetrag in Pflege.de

Kurznachricht. Die Serviceplattform Pflege.de hat einen neuen Investor: Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer investiert einen siebenstelligen Betrag.
15. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Venturate – eine deutsche Alternative zu AngelList

Newsartikel. Gründer suchen Kapital, Investoren gute Geschäftsideen. Venturate will beide Gruppen zusammenbringen – und dabei vieles anders machen als US-Vorbild AngelList.
15. Januar 2014 Niklas Wirminghaus

Was Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg mit den 88 Millionen Dollar vorhat

Interview. Wird Delivery Hero nach der Finanzierung Konkurrenten übernehmen? Weiter internationalisieren? Bald an die Börse gehen? CEO Niklas Östberg im Interview.
15. Januar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Changers baut an der weltweiten Klimawährung

Newsartikel. Ein Solar-Ladegerät und ein grünes „Miles-and-More“-Programm: Die Changers-Macher gewinnen einen Q-Cells-Gründer für sich – und sammeln eine Millionensumme ein.
15. Januar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

MyTaxi rudert bei Marktplatz-Modell zurück

Kurznachricht. MyTaxi wollte sein Fixkosten-System durch ein Marktplatz-Modell austauschen - und erntete dafür Kritik. Nun rudert das Taxi-Startup leicht zurück.
15. Januar 2014 Georg Räth

„Bald werden die meisten Venture-Capital-Geber in Berlin sitzen“

Interview. Ein Forscher-Team hat analysiert, woher das VC-Geld kommt und wo es hingeht. Seine Ergebnisse zeigen: Berlin könnte München als Investorenhauptstadt ablösen.
15. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Panorama-Ball-Kamera bricht Crowdfunding-Rekord

Kurznachricht. Einen Ball in die Luft werfen und damit ein Panorama-Bild knipsen: Mit dieser Idee konnte Panono den deutschen Crowdfunding-Rekord auf Indiegogo brechen.
15. Januar 2014 Georg Räth

Wie verrückt willst du 2014 sein, Bjoern Keune?

Einblick. Arzttermine.de-Gründer Bjoern Keune will 2014 nicht den Mut verlieren und nach zwei Jahren endlich aus seinem Hotelzimmer in eine richtige Wohnung ziehen.
15. Januar 2014 Gründerszene Redaktion

Justbook wird an britischen Luxusreise-Anbieter verkauft

Newsartkel. Nach zwei Jahren wird die Hotelbuchungsplattform Justbook verkauft – an den britischen Luxusreisen-Anbieter Secret Escapes. Die Gründer werden zu Angestellten.
15. Januar 2014 Alex Hofmann

GmbH-Gründung ohne Bargeld

Fachbeitrag. Das Stammkapital einer GmbH muss mindestens 25.000 Euro betragen. Wer kein Bargeld hat, für den gibt es eine Alternative: die Sachgründung.
15. Januar 2014 Carlos Katins

„Wichtige Google-Updates passieren eher selten“

Interview. Auf den Bühnen großer Tech-Konferenzen ist er ein gern gesehener Redner: Marcus Tandler avancierte zum Experten im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
15. Januar 2014 Magdalena Raeth

Facebook entwickelt sein eigenes Flipboard

Newsartikel. Netzneutralitätsregeln rechtswidrig, Oyster holt sich 14 Millionen Dollar, Dropbox engagiert ehemaligen Facebook-Manager, was sich Startup-CEOs auszahlen.
15. Januar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Sieben neue Beteiligungen und ein erweiterter Investmentfokus

Newsartikel. Die German Startups Group gibt Beteiligungen unter anderem bei Delivery Hero, Mister Spex, ReBuy und Amorelie bekannt – und eine Verschiebung des Investmentfokus.
14. Januar 2014 Niklas Wirminghaus

Wie ein finnisch-amerikanisches Startup fast an Berlins Bürokratie verzweifelte

Feature. Weil sein Team das so wollte, ging Mikko Alasaarela mit Linko nach Berlin. Dort boomt sein Startup. Aber die Bürokratie brachte ihn fast um den Verstand.
14. Januar 2014 Niklas Wirminghaus

Imedo geht an Müller Medien

Newsartikel. Die Arztsuche Imedo wechselt nach knapp sieben Jahren den Besitzer. Der Käufer ist das bayrische Medien-Unternehmen Müller Medien.
14. Januar 2014 Georg Räth

Eyeglass24 sammelt sechsstellige Erstfinanzierungssumme ein

Kurznachricht. Whitestone Communication Networks und private Kapitalgeber investieren in Eyeglass24. Das Brillenglasportal will das Geld für das Marketing verwenden.
14. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Belegmeister, Hochzeitstisch-deck-dich.de und Artist Radar

Übersicht. Belegmeister macht die Reisekostenabrechnung von selbst, Hochzeitstisch-deck-dich.de lässt Brautleute unabhängig wünschen und Artist Radar stalkt Künstler.
14. Januar 2014 Magdalena Raeth

Online-Sexshop mit Millionen-Finanzierung – Epic Companies steigt ein

Newsartikel. Epic Companies, der Inkubator von ProSiebenSat.1, steigt beim Online-Sexshop Amorelie ein. Das Berliner Startup will mit der Reichweite der Sendergruppe schneller wachsen.
14. Januar 2014 Alex Hofmann

Startup-Institut aus Boston kommt nach Berlin

Newsartikel. Das US-amerikanische Startup Institute bildet in einem achtwöchigen Kurs Fachkräfte für die wachsende Startup-Szene aus. Im Mai startet das Programm in Berlin.
14. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Wie verrückt willst du 2014 sein, Charles von Abercron?

Einblick. Charles von Abercron braucht kein „Valley“ – er fühlt sich in Berlin gut aufgehoben. Was für den Glossybox-Gründer 2014 im Fokus steht.
14. Januar 2014 Gründerszene Redaktion

Google übernimmt Nest Labs für 3,2 Milliarden Dollar

Newsartikel. Matt Mullenweg wird Wordpress-CEO, Facebook kauft Linksharing-Service Branch, NSA-Manager sprechen über ihre Arbeit, Square fünf Milliarden US-Dollar wert?
14. Januar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Acht Millionen Dollar für Reservierungsplattform Quandoo

Kurznachricht. Quandoo sichert sich einen Millionenbetrag. Das Startup, hinter dem zwei Ex-Groupon-Manager stehen, will nun außerhalb Europas expandieren.
13. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Drei Millionen Euro für Video-Lernplattform Lecturio

Kurznachricht. Die Online-Weiterbildungsplattform Lecturio bekommt drei Millionen Euro und einen neuen Investor. Jetzt sollen Mobile- und B2B-Geschäft wachsen.
13. Januar 2014 Niklas Wirminghaus

Millionensumme für Roman Kirschs Premium-Discounter Lesara

Kurznachricht. Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Lesara: Das Berliner Startup hat eine siebenstellige Summe eingesammelt. Ein Teil kommt von Ex-Puma-Chef Franz Koch.
13. Januar 2014 Hannah Scherkamp

Fast 90 Millionen Dollar für Delivery Hero

Newsartikel. Es ist eine der größten Finanzierungsrunden Berlins: Insight Venture, die bereits Twitter und Trivago zu Millionenexits gebracht haben, unterstützen Delivery Hero.
13. Januar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Lieferservice.de-Holding mit 200-Millionen-Umsatz

Kurznachricht. 200 Millionen Euro Umsatz und 50 Prozent Wachstum - diese Zahlen nennt die Holding von Lieferservice.de für das vergangene Jahr. 2013 sei ein Rekordjahr gewesen.
13. Januar 2014 Georg Räth

Wie verrückt willst du 2014 sein, Ralf Wenzel?

Einblick. Ralf Wenzel will den Startup-Spirit nicht verlieren. Was der Foodpanda-Gründer 2014 vorhat und warum er „Indiana Jones“ empfiehlt.
13. Januar 2014 Gründerszene Redaktion

15 Gründe, warum Inkubatoren tot sind

Kolumne. Acceleratoren und Crowdfunding haben den Markt verändert. Die Inkubatoren-Landschaft ist im Umbruch und womöglich wird es bald keine reinen Inkubatoren mehr geben.
13. Januar 2014 Joel Kaczmarek

Axel Hesse und Ehssan Dariani sind „peinliche Berliner“

Unterhaltung. Was haben Ehssan Dariani und Axel Hesse gemeinsam? Sie gehören laut dem Berliner Stadtmagazin Tip zu den „100 peinlichsten Berlinern“. Gründerszene gratuliert!
13. Januar 2014 Georg Räth

Samwers investieren in britische Kreditplattform

Kurznachricht. Fünf Millionen Pfund bekommt Iwoca, ein Kreditmarktplatz für Online-Shops. An der Finanzierungsrunde beteiligt: der Fonds von Oliver und Marc Samwer.
13. Januar 2014 Niklas Wirminghaus

Samwer, Sonnenberg, Wunderdata – diese Artikel sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes. Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
13. Januar 2014 Ludwig Kuester

Neues Jahr, neue Events der Woche

Anzeige. Wie gewohnt stellen wir euch die Startup-Events vor, die ihr nicht verpassen solltet. Schnell die letzten Weihnachtsmails beantworten und auf zu neuen Events!
13. Januar 2014 Su Song

Sechs Dinge, die SaaS-Gründer 2014 beachten sollten

Kolumne. Von der gesunden Portion Paranoia über die Preisgestaltung bis zum rechten Finanzierungszeitpunkt: Sechs Tipps, auf die SaaS-Gründer 2014 hören sollten.
13. Januar 2014 Christoph Janz

Path holt sich umstrittenen indonesischen Investor an Bord

Newsartikel. Totalausfall bei Dropbox, Doku über Aktivist Aaron Swartz, Design-Guru Yves Béhar im Porträt, elf Tipps für Neugründer.
13. Januar 2014 Elisabeth Oberndorfer