Gründerszene News aus 2014, Woche 32

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie viel müssen Gründer arbeiten? Wie sollten sie angezogen sein? Und was sagt ihr zu Rockets 333-Millionen-Finanzierung? Die Leserkommentare der Woche.
10. August 2014 Lydia Skrabania

Wie Finanzierung funktioniert, Newcomer-Award und 100 frische Startup-Millionen

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Von der Idee bis zum IPO, die Gewinner unseres Newcomer-Awards und wie der „Bravo“-Verlag Startups finanzieren will.
9. August 2014 Alex Hofmann

Taxi-Vereinigung steckt Niederlage gegen MyDriver ein

Kurznachricht. Dem Limousinen-Dienst MyDriver ist ein Erstschlag gegen die Frankfurter Taxi-Vereinigung gelungen. Mit dem Taxi-Begriff darf er sich vorerst weiter schmücken.
8. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Finde deinen passenden Job!

Jobs der Woche. Ihr seid auf der Suche nach dem nächsten Karriereschritt? Wir präsentieren fünf Jobs aus verschiedensten Bereichen - und wünschen Happy Job Hunting!
8. August 2014 Katrin Lohse

Deutsch-amerikanisches Smaato bekommt 25 Millionen US-Dollar

Kurznachricht. Smaato wurden von Deutschen in San Francisco gegründet und expandierte nach Hamburg. Nun sammelt das Real-Time-Bidding-Startup 25 Millionen US-Dollar ein.
8. August 2014 Hannah Scherkamp

Farmville-Entwickler vergeigt Mobile-Umstieg

Newsartikel. Den Umstieg auf mobile Geräte hatte sich der Farmville-Entwickler Zynga wohl anders vorgestellt: Die letzten Quartalszahlen fielen ernüchternd aus.
8. August 2014 Magdalena Raeth

Dieser Trick sorgt garantiert für massig Facebook-Kommentare

Fachbeitrag. Eine geschickt eingefädelte Aktion brachte die Facebook-Zahlen des Radiosenders Kronehit zum Explodieren. Das Ergebnis: 2,8 Millionen Kommentare unter einem Post.
8. August 2014 Torben Lux (OMR)

„Die meisten Gründer arbeiten locker 80 bis 90 Stunden pro Woche“

Interview . Julie Meyer verkaufte ihre erste Firma für 50 Millionen, heute ist sie VC. Im Interview spricht sie über fleißige Gründer, passive Frauen und prägende Brüder.
8. August 2014 Hannah Scherkamp

Warum Chefs auf Facebook und Twitter kaum Freunde haben

Kurznachricht. Auf das digitale Band zum Chef wollen viele Mitarbeiter lieber verzichten: Vernetzt mit dem Vorgesetzten sind auf sozialen Netzwerken nur fünf Prozent.
8. August 2014 Elisabeth Neuhaus

SoundCloud-Gründer steigt bei Event-App Vamos ein

Newsartikel. Prominenter Investor beim Berliner Startup Vamos: Unter anderem SoundCloud-Gründer Eric Wahlforss beteiligt sich an dem mobilen Veranstaltungskalender.
8. August 2014 Alex Hofmann

Facebook holt sich Security-Startup PrivateCore

Newsartikel. Google und Barnes & Noble verbünden sich gegen Amazon, Apple plant Siri für Desktop, Intuit kauft PaySuite, Scribd spezialisiert sich auf Buchempfehlungen.
8. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Wiener Startup sammelt Geld und Scanbot setzt auf OCR-Technologie

Kurznachricht. Investment für Content Garden aus Wien, Scanbot bietet Texterkennung, Plan Forward launcht App und eine Studie über Google und Social Media im E-Commerce.
7. August 2014 Gründerszene Redaktion

Die 15 besten Praktika des Sommers

Anzeige. Wer in den Semesterferien mehr tun will als nur auf der faulen Haut zu liegen, sollte hier mal reinschauen: Wir haben euch einige Spitzenpraktika zusammengestellt.
7. August 2014 Marie Gracher

Von Röst-Mahl-Brüh-Maschine bis App-Suchmaschine

Übersicht. Die besten Crowdfunding- und Crowdinvesting-Deals für August 2014 – von der Kaffeemaschine mit Brüh- und Röst-Vorrichtung bis hin zur App-Suchmaschine.
7. August 2014 Georg Räth

Wie man auch ohne Riesen-Gagen Promis für seinen Werbespot gewinnt

Fachbeitrag. Kampagnen mit prominenten Testimonials können Umsatz und Markenstärke nach oben katapultieren. Was müssen Startups beachten, wenn sie einen Star engagieren?
7. August 2014 Ewald Pusch

YogaTrail geht zu 500 Startups nach San Francisco

Kurznachricht. Von Y Combinator gab es eine Absage, YogaTrail geht trotzdem ins Valley: Der Yoga-Kursfinder wurde ins Accelerator-Programm von 500 Startups aufgenommen.
7. August 2014 Lydia Skrabania

Oobachd! Münchens Startup-Szene lädt zum Gründerfrühstück

Veranstaltungstipp. Bits & Pretzels soll die Münchner Startup-Szene zusammenbringen. Das Gründerfrühstück lockt mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Pitches.
7. August 2014 Felicitas Hackmann

Neuer Investor kauft 10 Prozent von Rocket Internet – für 333 Millionen Euro

Newsartikel. Der philippinische Telefonkonzern PLDT kauft einen Anteil von 10 Prozent an Rocket Internet. Beide wollen insbesondere im FinTech-Bereich zusammenarbeiten.
7. August 2014 Alex Hofmann

„Ganz ehrlich? Wir haben keine Ahnung was passiert, wenn das Ganze skaliert“

Interview. Er will das Kochen zuhause wieder zur Mode machen: Heute startet Marley Spoon, das neue Startup von Fabian Siegel. Der frühere Delivery-Hero-Chef im Interview.
7. August 2014 Alex Hofmann

Werde ein Teil der Gründerszene Jobbörse

Anzeige. Wir sind auf der Suche nach motivierten Talenten, die Lust haben, ein Teil von Gründerszene zu werden und mit uns zusammen die Jobbörse weiter wachsen zu lassen.
7. August 2014 Marie Gracher

In diese Klamotten sollen sich Gründer hüllen

Einblick. Nerd-Pullis, Flipflops und Shorts? Inspiriert von Valley-Techies scheint ein US-Modelabel mit eingefahrenen Gründer-Klischees aufräumen zu wollen.
7. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Fab-CEO an Verkauf interessiert

Newsartikel. Lyft startet Fahrgemeinschaften, Twitter: Nächster Hinweis auf Shopping-Integration, Foursquare-App mit verstecktem Tracking, YouTube übernimmt Directr.
7. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Von der Idee bis zum IPO – wie Startup-Finanzierung funktioniert

Unterhaltung. Startups brauchen Kapital von Freunden, Angels oder VCs für ihr Wachstum. Doch wie wirkt sich das auf die Anteile aus? Eine Grafik veranschaulicht den Prozess.
6. August 2014 Hannah Scherkamp

Xing steigert Umsatz, Twitter verliert PR-Chef und Book A Tiger launcht App

Kurznachricht. Xing stellt Halbjahresbericht vor, Twitter sucht einen neuen PR-Chef und Book A Tiger vermittelt Putzkräfte per App – die Kurznews des Tages im Überblick.
6. August 2014 Gründerszene Redaktion

Karriere ist mehr als Kohle - Teil 1: Die Berufsvorbereitung

Fachbeitrag. Was in der Berufsvorbereitungsphase zählt, ist vor allem Neugier. Teil eins der Serie zu den vier wichtigsten Etappen auf dem Weg zum Wohlfühljob.
6. August 2014 Rike Doepgen

Das sind die Newcomer des Jahres!

Wettbewerb. Das Voting hat entschieden: Ein Startup konnte die Leser haushoch überzeugen. Und was sagte die Jury? Wir präsentieren die Gewinner des Newcomer-Awards.
6. August 2014 Magdalena Raeth

Bei MileBox kriegen Rowdies keine Prämien

Kurzinterview. Bei MileBox kann man hinterm Lenkrad Prämien einheimsen – belohnt wird eine sichere Fahrweise. Wie das geht, verrät Gründer Peter Dornbusch im Interview.
6. August 2014 Lydia Skrabania

Wie es sich anfühlt, wenn Google Dein Startup kauft

Einblick. Im Juli ging der Musikdienst Songza an Google. Mitgründer Aza Raskin erklärt, wie beide Unternehmen zusammenpassen – und wie das Curated-Music-Startup entstand.
6. August 2014 Elisabeth Neuhaus

„Vielleicht ziehen wir eines Tages nach Italien“

Interview. Sie vertreiben edle Schuhe aus Italien: Die Scarosso-Gründer über die Anfänge auf der Straße und eine Zukunft des Berliner Startups im Land des Dolce Vita.
6. August 2014 Magdalena Raeth

Apple präsentiert iPhone 6 am 9. September

Newsartikel. Streamingportal Justin.tv geht offline, BlackBerry beendet Umstruktierungsprozess, Etsy startet Wholesale-Plattform, Uber testet Fahrgemeinschaften.
6. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Zalando-App testet Bilderkennung und Google sucht strafbare Inhalte

Kurznachricht. Zalando spickt bei Shazam, Google scannt Eure Mails nach strafbaren Inhalten – und drei weitere Kurznews des Tages.
5. August 2014 Georg Räth

CloudControl kauft US-Wettbewerber – und verdoppelt die Kundenzahl

Kurznachricht. CloudControl übernimmt den amerikanischen Konkurrenten DotCloud. Das Berliner Startup gewinnt so 500 Kunden dazu.
5. August 2014 Hannah Scherkamp

Des mog i, Arundo und iPfand

Übersicht. Des mog i startet eine karitative Börse für Kindersachen, Arundo bringt den Schreibtisch aufs Tablet und iPfand löst akute Geldprobleme per Online-Pfandleihe.
5. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Innovatives Video-Startup überzeugt Traditionsfamilie Greinert

Kurznachricht. Ein Video mit mehreren Sprachversionen: Was offline bereits funktioniert setzt Alugha nun mit einem einbettbaren Player um – und wird dafür sechsstellig finanziert.
5. August 2014 Georg Räth

12.000 gegen Facebook

Newsartikel. Der laxe Umgang Facebooks mit Nutzerdaten ist Datenschutz-Aktivisten ein Dorn im Auge. Nun wollen sie Klage einreichen – und finden Tausende Unterstützer.
5. August 2014 Alex Hofmann

Mit einer (knappen) Million will Content Fleet in Berlin expandieren

Kurznachricht. Content Fleet will mehr Präsenz in der Hauptstadt zeigen und seine Software optimieren. Dafür bekommt der Content-Anbieter eine knappe Million von der IBB.
5. August 2014 Hannah Scherkamp

21sportsgroup fährt Finanzierung in Millionenhöhe ein

Kurznachricht. Die 21sportsgroup betreibt Offline- und Onlineshops für Sportartikel. Von Privatinvestoren gibt es nun für das internationale Wachstum erneut einen Millionenbetrag.
5. August 2014 Elisabeth Neuhaus

„Man muss nicht Mark Zuckerberg sein, um Erfolg zu haben“

Interview. Die EU-Kommission will Europa innovativer machen und finanziert KMUs und Startups mit Milliarden. Was dahinter steckt und wie die europäische Startupszene tickt.
5. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Die Freelancer und das Arbeitsrecht - Fünf Mythen

Fachbeitrag. Viele Arbeitgeber glauben, es sich mit Freelancern besonders einfach zu machen. Fünf Mythen und Rechtsgefahren rund um die Arbeit mit Freiberuflern.
5. August 2014 Dr. Daniel Biene

Apple schnappt sich Nikes Social Media-Chef

Newsartikel. Instagram kopiert von Twitter, Xiaomi überholt Samsung, Google News stellt Publisher Tool vor, Hotel verrechnet Strafe für negative Yelp-Bewertungen.
5. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Kassenzettel-App Reposito eingestellt

Kurznachricht. Mit Reposito konnten Nutzer Kassenbons digitalisieren und online speichern. Nun ist der Dienst eingestellt – weil kein Geld damit verdient werden konnte.
4. August 2014 Lydia Skrabania

Neuer Gründer für Bauer-VC-Fonds, scheidender Gründer bei Epubli

Übersicht. Diese Tech-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden: Bauer, Epubli, D.C. Media, Wummelkiste, Klarna, Plug and Play, T-Venture und Autohaus24.
4. August 2014 Georg Räth
Anzeige

1000 Briefbögen, 1000 gute Nachrichten - kostenfreier Probedruck bei viaprinto.

Anzeige. Druck muss man spüren. Print muss gefühlt werden. Nur so überzeugen die Botschaften in Broschüren und auf Visitenkarten. viaprinto lädt 30 Tester ein.
4. August 2014 Sponsored Post

Wie Bauer Media 100 Millionen Euro in Startups investieren will

Interview. Über 100 Millionen Euro soll Thomas Preuß für den Hamburger Verlag Bauer Media in Startups investieren. Wie er das machen will, verrät er im Interview.
4. August 2014 Alex Hofmann

Zeiterfassung aus der Cloud im Überblick

Tool Test. Time Tracking-Tools aus der Cloud ermöglichen es Unternehmen, Arbeitszeiten online zu erfassen, abzurechnen und anhand von Reports zu analysieren.
4. August 2014 toolsMAG

Blogfoster will „das erste vollständige Werbeökosystem“ für Blogger anbieten

Kurznachricht. Blogfoster möchte Bloggern die Vermarktung erleichtern. Für den Markteintritt bekommt das Berliner Startup Geld von der IBB und Axel Springer Plug and Play.
4. August 2014 Hannah Scherkamp

Close.io, Smoope, Everbasics – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
4. August 2014 Lydia Skrabania

Das Payment-Startup, das wie WhatsApp funktionieren will

Interview. Mit Payfriendz sollen Nutzer schnell und einfach Geld an Freunde verschicken können – mit Spaßfaktor, wie Mitgründer Volker Breuer im Interview erklärt.
4. August 2014 Lydia Skrabania

Souverän durchs Bewerbungsgespräch - trotz Brainteaser

RÄTSEL. In Bewerbungsgesprächen kommen immer wieder vor: Brainteaser, knifflige Rätselaufgaben, die den Bewerber auf die Probe stellen sollen. Eine Sammlung.
4. August 2014 Marie Gracher
Anzeige

Event-Highlights – Startup Grind Berlin, YIN Hack Triple: Big Data, TEDxBerlin

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
4. August 2014 Felicitas Hackmann

Münchner Taxi-App sammelt sechsstelliges Angel-Investment ein

Kurznachricht. Das Münchner Startup BetterTaxi bekommt eine sechsstellige Summe von zwei Business Angels. Mit dem Kapital sollen unter anderem zwei neue Apps finanziert werden.
4. August 2014 Lydia Skrabania

Wie nachhaltig ist mein Startup? Neun Fragen, die sich Gründer stellen sollten

Fachbeitrag. Zum Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen gehört weit mehr als nur Umweltschutz. Neun Aspekte, die ein Startup mit Zukunft ausmachen.
4. August 2014 Niels Christiansen

Airbnb holt sich 475 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Square übernimmt Essenslieferdienst Caviar, Apple schließt Beats-Übernahme ab, Geheiminformant @evleaks stellt Dienst ein, Microsoft verklagt Samsung.
4. August 2014 Elisabeth Oberndorfer