Gründerszene News aus 2014, Woche 34

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie sexistisch ist die Tech-Szene? Was ist mit Uber- und Lyft-Nutzern los? Und wie hat Euch die Startup-Casting-Show gefallen? Die Leserkommentare der Woche.
24. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Sexismus-Debatte, Höhle der Löwen, Startup-Köpfe

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Ein aktueller Fall regt die Sexismus-Debatte an, im TV werden Startups gecastet und eine Übersicht zeigt die wertvollsten Startup-Köpfe.
23. August 2014 Gründerszene Redaktion

Jetzt schütten sich auch Deutschlands Gründer Eiswasser über den Kopf

Unterhaltung. Um auf eine seltene Nervenerkrankung aufmerksam zu machen, begießen sich unzählige Promis mit Eiswasser. Nun hat der Trend auch die deutsche Startupszene erreicht.
22. August 2014 Gründerszene Redaktion

Eine Nacht bei Ikea – Airbnb hat auch das

Unterhaltung. „Das verkauft sich von selbst“, wird oft so dahin gesagt. Bei Airbnb ist das mitunter tatsächlich der Fall. Und das Startup weiß, diesen Vorteil auszunutzen.
22. August 2014 Alex Hofmann

A thing I believe that few believe

Kurznachricht. Marc Andreessen ist einer der bekanntesten US-Investoren. In 13 Tweets erklärt er, wie sich Startup-Ideen durchsetzen – und welche Rolle das Timing dabei spielt.
22. August 2014 Alex Hofmann

Investitionsbank Berlin stockt Pro-Fit-Darlehen bis zur Millionenmarke auf

Kurznachricht. Die IBB hat den Förderhöchstbetrag des Pro-Fit-Prgramms nach oben korrigiert: Für Startups stehen nun Darlehen in Höhe von bis zu einer Million Euro bereit.
22. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Umstrittenes Pixelio-Bildurteil gekippt

Kurznachricht. Das Urteil zur Pixelio-Bildnutzung ist gekippt. Die Richter sehen keine Rechtsverletzung, wenn bei einem Direktaufruf eines Fotos kein Urheberrechtsnachweis vorhanden ist.
22. August 2014 Sebastian Dramburg

Neuer Job, neues Glück!

Jobs der Woche. Berlin, Paris oder vielleicht doch lieber Duisburg? In welche Stadt es dich für deinen neuen Job verschlagen kann, zeigen unsere Jobs der Woche!
22. August 2014 Katrin Lohse
Anzeige

Mit professioneller Logistik zum effizienten Retourenmanagement

Anzeige. Retouren sind Teil des E-Commerce – doch mittels intelligenter Retourenabwicklung durch einen professionellen Lieferdienst lassen sie sich reduzieren.
22. August 2014 Sponsored Post

Karriere ist mehr als Kohle - Teil 2: Der Berufseinstieg

Fachbeitrag. Warum beim Berufseinstieg vor allem der Wille zählt. Teil zwei der Serie zu den vier wichtigsten Etappen auf dem Weg zum Wohlfühljob.
22. August 2014 Rike Doepgen

Auch Holtzbrinck wird direkter Gesellschafter bei Rocket Internet

Newsartikel. Rocket Internet räumt sein Beteiligungsgeflecht vor dem IPO weiter auf: Auch Holtzbrinck, bislang bei mehreren Ventures engagiert, wird direkter Gesellschafter.
22. August 2014 Alex Hofmann

Doodle-Gründer steigen bei Codecheck ein – Deutschland-Expansion im Fokus

Kurznachricht. Die Doodle-Gründer und weitere Investoren stecken fast eine Million in die Barcode-App Codecheck. Damit soll nun vor allem nach Deutschland expandiert werden.
22. August 2014 Alex Hofmann

„Das Career Center an den Unis ist meistens eine verstaubte Besenkammer“

Interview. TalentRocket hilft Nachwuchsjuristen bei der Jobsuche. Die Gründerinnen im Interview über unmoderne Universitäten, überforderte Absolventen und klare Kalkulation.
22. August 2014 Hannah Scherkamp

eBay plant PayPal-Spinoff

Newsartikel. Windows 9 in den Startlöchern, Instagram launcht Analyse-Tool für Werber, Product Hunt erhält eine Million, Googles selbstfahrendes Auto braucht Lenkrad.
22. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Taxi.de und Home24 expandieren, Wooga trennt sich von einzigem Publishing-Titel

Übersicht. Taxi.de zieht es auf den Balkan, Home24 nach Belgien, Wooga zieht die Vermarktung eines externen Spiels zurück und Stuffle kooperiert mit Kalaydo.
21. August 2014 Gründerszene Redaktion

Bei SoundCloud geht's nun etwas mehr ums Geld

Newsartikel. SoundCloud will Geld verdienen, die Künstler auf der Plattform auch. Das Berliner Startup zeigt jetzt, wie das gehen soll: über Werbung.
21. August 2014 Alex Hofmann

Reise-Startup Trip.me gewinnt Finanzier aus Japan

Kurznachricht. Trip.me will lokalen Reiseagenturen aller Länder eine Plattform bieten. Für die Series-A-Runde gewinnt das Berliner Startup die japanischen Recruit Holdings.
21. August 2014 Magdalena Raeth

Diese zwei Ex-Rocket-Mitarbeiter starten einen Marktplatz für Unikate

Newsartikel. Für die zwei Ex-Rocket-Männer Sebastian Sielmann und Leo Schwarzgorn war der Inkubator „eine super Lernerfahrung“ – aber sie wollten ihr eigenes Startup gründen.
21. August 2014 Lydia Skrabania

„I fucked up“ – Investor wegen sexueller Belästigung am Pranger

Feature. Amerika debattiert über Sexismus in der Tech-Branche. Aktueller Anlass: Ein Investor und Autor hat in Berlin eine Geschäftspartnerin in einer Mail belästigt.
21. August 2014 Hannah Scherkamp

Zehn Pitching-Tipps für den Demo Day

Erfahrungsbericht. Am Ende eines Accelerator-Programms steht der Demo Day, an dem die eigene Idee vor Investoren bestehen muss. Mit diesen Praxistipps gelingt der Pitch.
21. August 2014 David Beckett und Carlos Borges
Anzeige

Lange Nacht der Startups - Wissen, Teilen, Lernen!

Anzeige. Gemeinsam mit der re:publica findet die Konferenz zu den Themen Partnering, Gründung und Finanzen statt. Tickets kosten 19 Euro.
21. August 2014 Sponsored Post

So sieht das kunterbunte DaWanda-Büro aus

Bildergalerie. Alle 20 Sekunden wird über DaWanda, dem Marktplatz für Einzigartiges, ein Schmuckstück verkauft. 16 Bilder aus dem Büro und dem Concept Store „Snuggery“.
21. August 2014 Georg Räth

Stilnest druckt Schmuck in 3D – und kommt mit neuem Geld nach Berlin

Newsartikel. Stilnest produziert Schmuckstücke im 3D-Drucker. So will das in Friedrichshafen gegründete Startup schneller auf Trends von internationalen Designern reagieren.
21. August 2014 Hannah Scherkamp

„Als Praktikantin bin ich zu 100 Prozent Teil des Teams!“ - Fernanda Kuckertz

Artikel. Seit anderthalb Monaten ist Fernanda Kuckertz Teil des eGym-Teams. Im Interview berichtet sie von ihren Praktikumserfahrungen aus dem HR-Bereich.
21. August 2014 Marie Gracher

100 Millionen Dollar: Google Capital setzt auf Marktplatz Thumbtack

Newsartikel. Twitter bekämpft Spam-Nachrichten, Vine lässt alte Videos verwerten, Uber veröffentlicht API mit prominenten Partnern, McDonald's schafft Digital-Team.
21. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

„Verwechselt. Sorry!“ – Nutzer von Uber und Lyft nerven US-Autofahrer

Unterhaltung. Private Mitfahrgelegenheiten lassen sich optisch kaum von normalen Fahrzeugen unterscheiden. Kein Wunder also, dass man da schon mal im falschen Auto landet.
20. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Jan Honsel wird Deutschland-Chef von Pinterest

Kurznachricht. Pinterest hat Jan Honsel zum Country Manager DACH berufen. Der frühere Publishing Director der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien leitet das Berliner Büro.
20. August 2014 Alex Hofmann

Warum der Datenraum eines Startups wie das Gästeklo ist

Fachbeitrag. Der Datenraum sollte nicht erst dann aufgeräumt werden, wenn potenzielle Käufer in der Tür stehen. Warum geordnete Dokumente für die Due Diligence so wichtig sind.
20. August 2014 Dr. Jörg Zätzsch
Anzeige

100 Broschüren, 100 Bühnen - viaprinto lädt zum kostenfreien Probedruck.

Anzeige. Für Geschichtenerzähler und Covergirls. Für Nachhaltigkeitsfans und Beständigkeitsverehrer. Eine Broschüre gibt Halt für Ihre Aussagen.
20. August 2014 Sponsored Post

Das halten Berliner Gründer von der „Höhle der Löwen“ #DHDL

Ortstermin. Gestern schauten Berliner Startupler beim Public Viewing die erste Folge der „Höhle der Löwen“. Fazit: überraschend authentisch, aber zu wenig Internet-Business.
20. August 2014 Lydia Skrabania

Motzige Löwen, naive Gründer – und zwei Investments in zwei Stunden #DHDL

TV-Kritik. Nach Schmusen war der Löwen-Jury gestern Abend nicht zumute. Sie teilte ordentlich aus und investierte nur sporadisch. Ein Fall für die Casting-Schublade?
20. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Die wertvollsten Internet-Startups – und die Köpfe dahinter

Einblick. Mit bis zu 18 Mrd. Dollar wird Uber bewertet – und ist damit das derzeit teuerste Internet-Startup. Auch zwei deutsche Jungunternehmen finden sich in der Top-10.
20. August 2014 Alex Hofmann

„Es geht uns um eine bewusstere Auseinandersetzung mit dem Motiv“

Interview. Thomas Heinrich startete einen Foto-Marktplatz, bei dem die Bildmotive mitverdienen. Der Gründer über die Anfänge in Südostasien und Sozialunternehmertum.
20. August 2014 Magdalena Raeth

Uber engagiert Obama-Berater für Lobbying

Newsartikel. Steve Ballmer verlässt Microsoft endgültig, YouTube startet Musik-Abo, Snapchat plant Werbeprodukt, Highlights des Y Combinator Demo Days.
20. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Web-Tools für besseres Kundenmanagement

Tool Test. Keine anderen Business-Lösungen sind im SaaS-Markt so etabliert wie Kundenmanagement-Tools. Im Folgenden eine Übersicht leistungsfähiger CRM-Lösungen.
19. August 2014 toolsMAG

(Fast) Eine Million Dollar für Wasserbomben

Unterhaltung. 10.000 Dollar wollte der Erfinder und Entrepreneur Josh Malone auf Kickstarter für seine Wasserbomben-Maschine einsammeln. Nun könnte es eine Million werden.
19. August 2014 Alex Hofmann

Reisedeals.com, Edicted. und Stadtgestöber

Übersicht. Reisedeals.com lotst zum Urlaubsrabatt, Edicted. hievt Jura-Studenten in die Rechtsanwaltskanzlei und Stadtgestöber lädt zum Schaufensterbummel mit Smartphone.
19. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Jetzt bloß nicht kneifen, liebe Politiker!

Kommentar. Das alte Spiel: Erst weckt die Politik große Erwartungen, dann folgt eine enttäuschende Umsetzung. Wie die Digitale Agenda dennoch eine Startup-Agenda werden kann.
19. August 2014 Florian Nöll

„Gott sei Dank komme ich mit sehr wenig Schlaf aus!“ - Robin Heintze

Interview. Kinder wecken macht mehr Spaß als E-Mails checken - und was Morefiremedia-Gründer Robin Heintze noch für Erkenntnisse aus dem Vatersein gezogen hat: im Interview.
19. August 2014 Marie Gracher

Neue Geschäftsführer für Trademob und Etventure

Übersicht. Diese Tech-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden: eBay, Trademob, Etventure, Tagesspiegel Digital, Einfachlotto.de, Onmeda und SIBB.
19. August 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Gründerszene – Seminare, das zweite Halbjahr

In eigener Sache. Der Urlaub ist vorbei! Gründerszene-Seminare sind zurück...
19. August 2014 Linda Nienhaus

Startup-Casting-Shows zwischen Quote und Business

Interview. Eine Startup-Show ist in Österreich bereits über die Bildschirme geflimmert. Mit dabei waren hoffnungslose Fälle und sexy Geschäftsideen. Ein Juror packt aus.
19. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Springer beerdigt Rabatt-App Last Minute Local

Newsartikel. Nach acht Monaten ist Schluss für Springers Gutschein-App-Projekt Last Minute Local. Der Konzern will das Geschäft aber mit anderen Unternehmen weiter abdecken.
18. August 2014 Niklas Wirminghaus

30-Millionen-Exit für Stuttgarter Marketing-Software-Unternehmen Dymatrix?

Newsartikel. Bislang kamen die Dymatrix-Gründer ohne VC-Kapital aus - nun soll Performance Interactive 30 Millionen Euro für das Stuttgarter Startup gezahlt haben.
18. August 2014 Alex Hofmann

Fotodienst Tadaa schließt Community

Kurznachricht. Der Fotodienst Tadaa wollte sich mit einer großen Fotografen-Community von anderen Bildbearbeitungs-Apps abheben. Nun wird die Community geschlossen.
18. August 2014 Hannah Scherkamp

Delivery Hero, Uber, United Internet – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
18. August 2014 Lydia Skrabania

Millionenfinanzierung für Abend.net

Kurznachricht. Die Betreiber der Event-Werbeplattform Abend gewinnen für die Seed-Runde einen Luxemburger Finanzier – und sammeln Startkapital in Höhe von einer Million Euro ein.
18. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Drei OPs und ein mies vorbereiteter Arzt

RÄTSEL. Eine Operation, bei der man sich nicht die Hände schmutzig machen sollte - darum geht es in diesem brandneuen Brainteaser zum Wochenstart.
18. August 2014 Marie Gracher

Handelsblatt-Mutter investiert in Moneymeets

Kurznachricht. Moneymeets bekommt frisches Kapital: Zusammen mit zwei weiteren Geldgebern investiert DvH Ventures einen Millionenbetrag in das Kölner FinTech-Unternehmen.
18. August 2014 Lydia Skrabania

„Die Gründer kamen nicht schnell genug auf den Punkt"

Interview. Felix Thönnessen coachte im Vorfeld der „Höhle der Löwen“ die dort pitchenden Gründer. Was sie gut und schlecht machten – und wie die Investoren reagierten.
18. August 2014 Alex Hofmann

EyeEm kauft erstmals zu – und schnappt sich Sight.io aus der Schweiz

Kurznachricht. Der Berliner Fotodienst EyeEm kauft Sight.io. Die Technologie des Schweizer Startups misst die Qualität von Fotos und soll bei EyeEm integriert werden.
18. August 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

Event-Highlights – Höhle der Löwen, Founders' Pitstop, Startup Safary

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
18. August 2014 Felicitas Hackmann

Trickst Heftig.co, um seine Reichweite zu Geld zu machen?

Fachbeitrag. Heftig.co scheint aus fremden Inhalten Kapital zu schlagen. Offenbar betreibt das Viral-Portal einen Video-Kanal, der mit YouTube-Content Klicks macht.
18. August 2014 Birthe Ziegler