Gründerszene News aus 2014, Woche 35

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie fandet ihr die Startup-Casting-Show? Hat Zalando Subventionen verdient? Und was haltet ihr von der Samwer-Show? Die Leserkommentare der letzten Woche.
31. August 2014 Lydia Skrabania

Eine Samwer-Doku, eine Löwen-Höhle und ein (vorerst) gescheiterter Erotikshop

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Die Samwer-Brüder im medialen Kreuzfeuer, knausrige Löwen beim Startup-Casting und ein nicht aufgegangener Sextoys-Plan.
30. August 2014 Gründerszene Redaktion

Rocket startet Gourmet-Lieferdienst – vorerst mit kleinem Testgebiet

Kurznachricht. Mit EatFirst hat Rocket Internet in London einen Lieferdienst für gesundes Essen gestartet. Die Gerichte sollen innerhalb von 15 Minuten beim Kunden sein.
29. August 2014 Hannah Scherkamp

„Keep Calm And Keep Tracking“ – so sieht Adjust von innen aus

Bildergalerie. Adjust hilft App-Publishern beim Verwalten ihrer Kampagnen – unabhängig davon, wo diese vermarktet werden. Das Büro in der Berliner Backfabrik in 14 Bildern.
29. August 2014 Georg Räth

„Wir haben unsere Ziele nicht mal annähernd erreicht“

Interview. Nach nur vier Monaten ging Cipasso offline. Im Interview erzählt Gründer Mathieu Sneep, warum er sich zur Schließung der Kunstplattform durchgerungen hat.
29. August 2014 Lydia Skrabania

Ein Sex-Buch und ein selbstgebasteltes Hovercraft – 10 Fun-Facts zum Betahaus

Übersicht. Zum 5. Geburtstag schaut das Betahaus auf eine bewegte Geschichte zurück. Was aber haben Stromberg, WikiLeaks und ein Sex-Buch mit dem Coworking-Space zu tun?
29. August 2014 Lydia Skrabania

Zwei SumUp-Gründer gehen, ein Interims-CTO für Clue kommt

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: SumUp, Clue, Here, Wywy, Unister, Criteo, GameDuell und Lovoo.
29. August 2014 Lydia Skrabania

Top Jobs für Top Dogs

Jobs der Woche. Du möchtest deine persönliche Karriereleiter ein Stück weiter hochklettern? Unsere Jobs der Woche helfen dir dabei!
29. August 2014 Katrin Lohse

Outfittery expandiert in vier weitere Länder

Kurznachricht. Der Curated-Shopping-Dienst Outfittery expandiert nach Schweden, Dänemark, Belgien und Luxemburg. Damit ist das Berliner Startup in acht europäischen Ländern aktiv.
29. August 2014 Hannah Scherkamp

Schluss mit Selbstsabotage! Wie veraltete Glaubensmuster Frauen schaden

Fachbeitrag. Frauen haben eine ambivalente Haltung gegenüber Führungspositionen. Diese hindert sie häufig daran, eine attraktive Position in einem Startup einzunehmen.
29. August 2014 Nicole Engel

„Wir dachten, wir hätten das Konzept des Coworking-Space erfunden“

Interview. Das Betahaus feiert Jubiläum. Im Interview blickt Mitgründer Christoph Fahle zurück auf die letzten fünf Jahre – und auf Höhen und Tiefen des Coworking-Space.
29. August 2014 Lydia Skrabania

Project Wing: Google testet Drohnen-Lieferdienst

Newsartikel. JustFab eine Milliarde Dollar wert, Facebook lässt nach alten Beiträgen suchen, Google-Top Managerin als mögliche CTO der USA, 30 Millionen für IFTT.
29. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Darum ist Twitch für Amazon eine Milliarde Dollar wert

Interview. Ralf Reichert ist Chef der Electronic Sports League. Im Gespräch erklärt er, warum Amazon eine stolze Milliarde für die Games-Streaming-Plattform Twitch ausgibt.
28. August 2014 Alex Hofmann

Jessica Alba will mit Windeln an die Börse

Einblick. Jessica Albas Onlineshop für natürliche Babyprodukte macht sich startklar für den IPO. Von fünf Investoren gab es dafür gerade 70 Millionen US-Dollar.
28. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Was GoEuro mit den 27 Millionen Dollar vorhat

Interview. Mit 27 Millionen US-Dollar konnte GoEuro gerade ein beachtliche Summe einsammeln. Wie geht es nun für das Berliner Startup weiter?
28. August 2014 Hannah Scherkamp

Google hat Euch abgestraft? Das könnt Ihr unternehmen

Fachbeitrag. Am 17. August informierte Google erneut über manuelle Maßnahmen wegen Verstößen gegen die Webmaster-Richtlinien. Was tun, wenn die Rankings purzeln?
28. August 2014 Stephan Czysch

„Durch die Digitalisierung sehnen sich Menschen nach haptischer Arbeit“

Feature. Für die einen ist es Stressabbau, für die anderen kreativer Zeitvertreib: Häkeln, Stricken oder Nähen. Das Startup Makerist produziert Erklärvideos für DIY-Fans.
28. August 2014 Hannah Scherkamp

Zalando macht sich schick für den Börsengang

Newsartikel. Angestiegenes Vorsteuerergebnis (Ebit), eine Milliarde Umsatz im ersten Halbjahr. Der Berliner Online-Händler Zalando will sich börsenreif präsentieren.
28. August 2014 Alex Hofmann

Was verdient die Startupszene?

Umfrage. Was verdient man als Startup-Mitarbeiter? Zu viel? Zu wenig? Um das herauszufinden, fragen wir die, die es wissen müssen: unsere Leser.
28. August 2014 Felicitas Hackmann

Jessica Alba geht mit Honest Company an die Börse

Newsartikel. iWatch-Präsentation am 9. September, 200 Millionen für Square, Twitter öffnet Analytics für alle, Pandora für Google Glass.
28. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Sommelier Privé verpasst Anschlussfinanzierung – und geht insolvent

Kurznachricht. Eigentlich wollte Sommelier Privé mit einer App den Neustart wagen. Weil eine Anschlussfinanzierung platzte, musste der Weinshop nun aber Insolvenz anmelden.
27. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Portalbetreiber Unister gliedert Reiseportale aus

Kurznachricht. Der Portalbetreiber Unister trennt sich operativ von seiner Reisesparte: Diese wird ab sofort von der neu gegründeten Gesellschaft Unister Travel geführt.
27. August 2014 Lydia Skrabania

Rebelle übernimmt Wettbewerber Glamloop

Kurznachricht. Gut ein Jahr nach dem Start kauft Rebelle den Wettbewerber Glamloop aus München. Das Hamburger Fashion-Startup will nun in andere Länder gehen.
27. August 2014 Hannah Scherkamp

Noch eine halbe Million für Zyklus-App Clue

Kurznachricht. Clue bekommt 500.000 Euro von alten und neuen Business Angels. Damit steigt die Gesamtfinanzierung des E-Health-Startups für Frauen auf eine Million.
27. August 2014 Lydia Skrabania

Das war die große Samwer-Show im ZDF

Einblick. In wenigen Jahren haben die Samwer-Brüder ein Internet-Imperium aufgebaut. In einer 45-minütigen Dokumentation versucht Frontal 21, Rocket Internet zu durchleuchten.
27. August 2014 Gründerszene Redaktion

"Diese fünf Monate steckten voller Chancen und Herausforderungen." - Lena Erhard

Artikel. Für fünf Monate unterstütze Lena Erhard den Company Builder Project A als Praktikantin. Ein Gespräch über Flexibilität, Multitasking und andere Learnings.
27. August 2014 Marie Gracher

Die ersten Wochen im Valley - Ein Halbzeitbericht

Erfahrungsbericht. Ein Berliner Startup ging mit dem German Accelerator ins Valley. Webpgr-Gründer Thomas Handorf erzählt, was die ersten Wochen rund um San Francisco brachten.
27. August 2014 Thomas Handorf
Anzeige

Mit Rechnungskauf die Conversion Rate erhöhen

Anzeige. Der Rechnungskauf ist das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen im Internet – doch risikoreich. Die GFKL minimiert Risiken und garantiert die Zahlung.
27. August 2014 Sponsored Post

Knauserige Investoren im Rampenlicht – so war die zweite Folge #DHDL

TV-Kritik. Gewaltige Beteiligungen für mickriges Kapital boten die Löwen bei ihrem zweiten Auftritt. Wer diesmal richtig absahnte – und wer scheiterte. Das Resümee des Abends.
27. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Warum GoEuro bald GoWorld heißen könnte

Newsartikel. Eine respektable Summe geht nach Berlin: Die Reisesuchmaschine GoEuro streicht 27 Millionen US-Dollar ein - und hat offenbar internationale Ambitionen.
27. August 2014 Magdalena Raeth

Wie Uber Konkurrent Lyft sabotieren will

Newsartikel. Hinweise auf neues iPad, Instagram launcht Video-Standalone-App, Snapchat strebt 10 Milliarden-Marke an, Pinterest veröffentlicht Analyse-Tool.
27. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

3,5 Millionen für Nachhilfe-Plattform Sofatutor

Kurznachricht. Millionen für das Berliner Startup Sofatutor: Der Cornelsen-Verlag investiert zusammen mit mehreren Altinvestoren in die Nachhilfe-Plattform.
26. August 2014 Hannah Scherkamp

Wie das Berliner Startup dotHIV mit Klicks Aids bekämpfen will

Newsartikel. dotHIV will als „digitale rote Schleife“ den globalen Kampf gegen Aids unterstützen. Ab heute kann jeder die gemeinnützige Domain-Endung erwerben.
26. August 2014 Hannah Scherkamp

Tamedia steigt bei Schweizer Finanzdienstleister ein

Kurznachricht. Tamedia hat bereits Unternehmen wie Doodle und Zattoo in seinem Portfolio. Nun beteiligt sich der Schweizer Medienkonzern auch am Finanzdienstleister MoneyPark.
26. August 2014 Lydia Skrabania

FußballClub-App, Fablife und Platz am Fenster

Übersicht. Fußballclub-App baut Apps für Amateur-Kicker, Fablife bringt Luxus-Artikel an den Mann und Platz am Fenster gibt sich als zeitsparende Facebook-Alternative.
26. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Vier Führungsherausforderungen für Sozialunternehmer

Fachbeitrag. An Vision fehlt es Sozialunternehmern meist nicht. Doch nur zusammen mit einem schlagkräftigen Management kann langfristig der Social Impact gesichert werden.
26. August 2014 Magdalena Kloibhofer

„Zuckerbrot und Peitsche beherrscht Oliver Samwer bis ins Detail"

Einblick. Wie die Samwer-Brüder Unternehmen steuern und wie die Zukunft von Rocket Internet aussehen könnte. Zwei Leseproben aus dem neuen Buch „Die Paten des Internets“.
26. August 2014 Gründerszene Redaktion

Diese Gründer-Boygroup boxte sich beim Startup-Casting durch

Porträt. Abräumer der österreichischen Gründer-Show war die Rubbellos-App Rublys. Deren Ziel: Werbung, die weniger nervt. 2 Minuten 2 Millionen in der Retrospektive.
26. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Spätschicht-Zeit in München

Artikel . Am 17.9 ist es wieder Zeit für alle Startups, Investoren und Gründer, sich zum Netzwerken in München zu versammeln!
26. August 2014 Event Redaktion

Amazon schnappt sich Twitch vor Google

Newsartikel. Facebook reduziert Click-Baiting-Headlines, Yahoo startet Native Advertising-Netzwerk, HubSpot geht an die Börse, WhatsApp erreicht 600 Millionen Nutzer.
26. August 2014 Elisabeth Oberndorfer

Bund und Länder fördern Zalando mit 35,5 Millionen Euro

Kurznachricht. Zalando ist der größte Empfänger von Subventionen im Versandhandel. Berlin, Thüringen und Brandenburg bewilligten insgesamt über 35 Millionen Euro.
25. August 2014 Hannah Scherkamp

Startup-Wertstoffhof Rehype.it kauft Domain-Vertrieb WebsiteBörse

Kurznachricht. Einzelne Domains wurden über den Startup-Marktplatz Rehype.it bislang nicht verhökert. Möglich ist das nun über das gerade zugekaufte Portal WebsiteBörse.
25. August 2014 Elisabeth Neuhaus

Wie sich ein kleines FinTech-Startup mit den großen Banken anlegen will

Interview. Auf Fairr.de kann man online einen Riester-Vertrag abschließen. Gründer Jens Jennissen erklärt im Interview, wie das Portal gegen die großen Banken ankommen will.
25. August 2014 Lydia Skrabania

Stilnest, TalentRocket, Abend.net – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
25. August 2014 Lydia Skrabania

Wie zwei Studenten einen Erotikshop gründeten – und (vorerst) scheiterten

Feature. Die Vibraa-Gründer wollten ihr Startup für Sextoys groß aufziehen und schnell viel Geld mit dem Konzept verdienen. Doch der Plan ging nicht auf.
25. August 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

500 Visitenkarten, 500 neue Kontakte - viaprinto lädt zum kostenfreien Probedruck.

Anzeige. Der erste Eindruck zählt – auch im Business. Eine edle Visitenkarte in höchster Druckqualität hilft dabei. viaprinto lädt auf 500 erste Eindrücke ein.
25. August 2014 Sponsored Post

Project A findet einen Käufer für das angeschlagene Toroleo

Newsartikel. Es stand nicht gut um Toroleo, zuletzt wurde ein Großteil der Mitarbeiter entlassen. Nun gibt Project A den Autoteile-Preisvergleich an Delticom ab.
25. August 2014 Alex Hofmann
Anzeige

Event-Highlights – Entre.fem, Bayer Accelerator, 5 Jahre Betahaus

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
25. August 2014 Felicitas Hackmann

"Ich kaufe alles, wenn Sie mir sagen, wie alt meine Kinder sind!"

RÄTSEL. Viele Personaler bedienen sich im Vorstellungsgespräch kniffliger Brainteaser, mit Hilfe derer das analytische Denkvermögen des Bewerbers getestet werden soll.
25. August 2014 Marie Gracher

Wie die meist unterschätzten Seiten der Welt ein Millionenpublikum erreichen

Fachbeitrag. Millionen Menschen begeben sich täglich in die Pixel-Wüste Teletext. Davon profitieren nicht nur die Sender. Teilweise wird sogar die Brücke zum Internet geschlagen.
25. August 2014 Birthe Ziegler

Twitter baut Kaufen-Button mit Stripe

Newsartikel. Google kauft Design-Firma Gecko, Facebook testete Promi-Tablet bei den Emmys, Coin-Start verzögert sich, Amazon plant Google Ads-Alternative.
25. August 2014 Elisabeth Oberndorfer