Gründerszene News aus 2014, Woche 36

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie fandet Ihr die 3. Folge DHDL? Sollte BCG näher an die Startup-Szene rücken? Und was haltet Ihr von der Mytaxi-Übernahme? Die Leserkommentare der Woche.
7. September 2014 Lydia Skrabania

Selbstbeweihräucherung, Work-Investoren und das Aus für Epic Companies

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: In der Höhle feiern sich die Löwen selbst, ein Startup aus Hessen hat ein neues Beteiligungsmodell und Epic Companies ist Geschichte.
6. September 2014 Gründerszene Redaktion

Scarosso will mit elf Millionen Dollar die nächste Wachstumsphase einläuten

Newsartikel. Das Berliner Startup Scarosso lässt Schuhe handfertigen und verkauft sie direkt an den Kunden: Ohne Zwischenhändler verspricht man sich großzügigere Margen.
5. September 2014 Alex Hofmann

Hermaphrodit oder XY-Frau? Facebook ergänzt zahlreiche Geschlechter

Kurznachricht. Nach den USA und Großbritannien stockt das soziale Netzwerk nun auch in Deutschland seine Geschlechterkategorien auf.
5. September 2014 Elisabeth Neuhaus

„Wir investieren nicht wie andere VCs in kopierte Technologien"

Kurznachricht. Der Münchner VC Ananda Ventures steckt eine Million in das britische Sprachtherapie-Startup Insane Logic - dessen Technologie soll auch nach Deutschland kommen.
5. September 2014 Lydia Skrabania

Heiß und fettig: Leckerbissen für Jobhungrige

Jobs der Woche. Was darf es sein? Vielleicht ein Praktikum in Marketing, eine Stelle als Community Manager oder gleich die Position des Head of Online Marketing?
5. September 2014 Katrin Lohse

E-Mobilität ohne Steckdose und eine Erste-Hilfe-App für Fahrräder

Porträt. Straße trifft Netz: Veloyo schickt Mechaniker zu Rädern, denen die Puste ausgegangen ist und Greenway wechselt die Batterien von E-Autos, statt sie zu laden.
5. September 2014 Elisabeth Neuhaus

Wie ein Startup Vodafone zu geringeren Supportkosten verhelfen soll

Newsartikel. Eigentlich ist Mila eine Plattform für kleinere Dienstleister. Nun will das Startup Vodafone-Kunden zu Support-Mitarbeitern machen. Wie passt das zusammen?
5. September 2014 Hannah Scherkamp

Das sind Deutschlands reichste Startup- und Tech-Größen

Einblick. Ein Dutzend. So viele Szene-Köpfe haben es in die Liste der 500 reichsten Deutschen geschafft. Wir verraten, wer – und wie hoch die geschätzten Vermögen sind.
5. September 2014 Alex Hofmann

Internationale Teams – die Vorteile und die Schwierigkeiten

Fachbeitrag. Startups mit internationaler Strategie profitieren von Mitarbeitern, die sich in ihrer Heimat bestens auskennen, sich aber überall Zuhause fühlen.
5. September 2014 Anja Nolte

Streit mit Twitter: Bilderdienst Twitpic schließt

Newsartikel. Google-X-Chefin wird CTO der USA, 35 Millionen für Hootsuite, Facebook ruft zum Privacy-Checkup auf, Techstars führt Geld-zurück-Garantie ein.
5. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

Gidsy-Gründer zu TravelBird und Marketing-Abgang bei Seedmatch

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: Trbo, TravelBird, Seedmatch und Namics.
4. September 2014 Georg Räth

Wie das US-Startup Blab heute vorhersagt, was morgen Thema ist

Video. Soziale Medien verraten mehr über uns als wir glauben. Das US-Startup Blab analysiert solche sozialen Signale – um heute zu wissen, was morgen Thema ist.
4. September 2014 Gründerszene Redaktion

Strom to go für E-Autos und eine Fahrgastanalyse per Facebook

Porträt. Straße trifft Netz: Ubitricity packt den Stromzähler für E-Autos in ein Kabel und Crowdflow untersucht Fahrgastaufkommen, um Taxis und ÖPNV besser auszulasten.
4. September 2014 Elisabeth Neuhaus

Mittlere siebenstellige Summe für Luxusuhrenmarktplatz

Kurznachricht. Der Uhrenshop Chronext sichert sich in der Serie-A-Runde eine Millionensumme. Das Geld stammt vom VC-Fonds der Innocent-Gründer, die an Coca Cola verkauften.
4. September 2014 Lydia Skrabania

Rocket startet drittes FinTech-Startup

Kurznachricht. Nach Lendico und Zencap startet Rocket mit Spotcap sein drittes FinTech-Startup. Die Plattform vergibt Mittelstandskredite – vorerst aber nur in Spanien.
4. September 2014 Georg Räth

Gründer von Hitfox, Edarling und Zalando investieren in Gehirntraining-Startup

Newsartikel. Eine Million in der Seed-Runde: Gleich eine ganze Clique von Berliner Gründern investiert in das Gehirntraining-Startup Memorado.
4. September 2014 Hannah Scherkamp

Rocket Internet und Kinnevik gründen globale Fashion-Gruppe

Newsartikel. Bislang ging Rocket Internet mit seinen internationalen Zalando-Varianten einzelne Regionen separat an. Das ändert sich nun: Die Global Fashion Group fasst sie zusammen.
4. September 2014 Alex Hofmann

Suchmaschine für Feriendomizile schließt Seed-Runde ab

Kurznachricht. Holidu will national und international wachsen. Dafür bekommt die Suchmaschine für Ferienhäuser eine hohe sechsstellige Summe von mehreren Business Angels.
4. September 2014 Lydia Skrabania

Jared Leto verrät sein lukrativstes Tech-Investment

Newsartikel. Twitter arbeitet an Suche und Chat-Funktion, Google stellt Institut für Lebensverlängerung vor, 4Chan schützt Urheber, 25 Mitglieder im Billion Dollar Club.
4. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

Delivery Hero nimmt frische 350 Millionen Dollar auf und bereitet IPO vor

Newsartikel. Zur Übernahme des Wettbewerbers Pizza.de nimmt Delivery Hero neues Kapital auf. Die Gesamtfinanzierung wird auf nunmehr 635 Millionen Dollar beziffert.
3. September 2014 Alex Hofmann

Das war das CEO Dinner September 2014 in Berlin

Bildergalerie. Im Rahmen der Berlin Music Week fand einmal mehr das CEO Dinner als Netzwerkevent für geladene Startup-Persönlichkeiten statt. Impressionen der Veranstaltung.
3. September 2014 Gründerszene Redaktion

Viele Gründer sehnen sich nach Bestätigung von Investoren

Gastbeitrag. Viele Gründer wünschen sich die Anerkennung von Investoren – und signalisieren damit Unsicherheit. Steli Efti verrät, wie man dem am besten entgegenwirkt.
3. September 2014 Steli Efti

Daimler übernimmt MyTaxi

Kurznachricht. Die Daimler-Tochter Moovel übernimmt das Hamburger Startup MyTaxi komplett. Die Taxivermittlungs-App wird eigenständig weitergeführt.
3. September 2014 Hannah Scherkamp

„Ein Startup ist eine psychologische Achterbahnfahrt!“

Interview. Smoope-Gründer Lefti Hatziioannou über wertvolle Erkenntnisse aus seiner Konzern-Vergangenheit, zu wenig Mumm und das Muster, nach dem jedes Startup funktioniert.
3. September 2014 Marie Gracher

Zalando kündigt Börsengang an

Newsartikel. Nun ist es offiziell: Zalando will noch 2014 an die Börse. Anders als zuvor gerüchtehalber zu hören war, strebt der Online-Versender eine Notierung im Regulierten Markt an.
3. September 2014 Alex Hofmann

Telekom kooperiert mit Startup-Geheimtipp Humin

Interview. Die Telekom will Telefone moderner und sozialer machen – und holt sich dafür die Hilfe der US-Startup-Hoffnung Humin. Gründer Ankur Jain im Interview.
3. September 2014 Alex Hofmann

Selbstbeweihräucherung und aufkeimender Zoff – so war die dritte Folge #DHDL

TV-Kritik. Den Zuschauer beschleicht beim dritten Auftritt der Löwen das Gefühl, schon alles gesehen zu haben. Wieder feiern sich die Investoren selbst. Ein Rückblick.
3. September 2014 Elisabeth Neuhaus

„Ein Businessplan wird völlig überbewertet – nichts kommt so, wie du es planst“

Interview. Auf dem heimischen Sofa regiert Finger statt Maus, meinen die Gründer von CouchCommerce. Sie starteten einen Service für die Tablet-Optimierung von Onlineshops.
3. September 2014 Magdalena Raeth

Idealo-Gründer investiert in App-Marketer

Kurznachricht. Der Berliner App-Marketer 360dialog sichert sich Kapital in mittlerer sechsstelliger Höhe von Idealo-Gründer Martin Sinner und Business Angel Felix Snow.
3. September 2014 Lydia Skrabania

AOL startet Early Stage-Fonds für Gründerinnen

Newsartikel. Apple sieht keine Sicherheitslücke in iCloud, Android-Spielekonsole Ouya sucht Käufer, Reddit launcht iOS-App, neuer Name für Google Enterprise.
3. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

Cosma Shiva Hagen verlässt Parship als Werbe-Ikone

Übersicht. Cosma Shiva Hagen kehrt Parship den Rücken, Jimdo eröffnet einen PopUp-Store im Hamburg und ein Event ermöglicht den Test des Geschäftsmodells von der Crowd.
2. September 2014 Georg Räth

Von Remote-Lovetoy bis Crowdfunding-Europarekord

Übersicht. Die besten Crowdfunding- und Crowdinvesting-Deals für September 2014 – vom fernsteuerbaren Lovetoy bis hin zum Luxusresort vom AOL-Europe-Gründer.
2. September 2014 Georg Räth

Spotgun, DesignBy.Me und Bookingkit

Übersicht. Spotgun macht den Werbeblock zur Spielpartie, DesignBy.Me verschickt Eigenkreationen für die Füße und Bookingkit digitalisiert den Kalender von Freizeitanbietern.
2. September 2014 Elisabeth Neuhaus

Der Kampf geht weiter: Gericht stoppt UberPop vorerst in ganz Deutschland

Newsartikel. Das Landgericht Frankfurt hat eine einstweilige Verfügung gegen Uber erlassen und den Fahrdienst UberPop vorerst bundesweit verboten.
2. September 2014 Hannah Scherkamp

DN Capital schließt dritten Fonds bei 200 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Der Londoner Investor DN Capital ist kein Unbekannter in der deutschen Startup-Szene. Nun schließt der VC seinen dritten Fonds – bei 200 Millionen US-Dollar.
2. September 2014 Alex Hofmann

Rebelle übernimmt Kunden von TrendU

Kurznachricht. Rebelle übernahm erst kürzlich seinen Münchner Wettbewerber Glamloop – diese Woche schnappt sich das Hamburger Startup die Kunden von TrendU.
2. September 2014 Lydia Skrabania

8 Millionen nach dritter Finanzierungsrunde

Kurznachricht. Gerade konnte RegioHelden seine dritte Finanzierung abschließen. Neu dabei: Schwarzwälder Bote und MBG. Insgesamt wurden bereits acht Millionen Euro eingefahren.
2. September 2014 Georg Räth
Anzeige

Starke Lösung für den Transport schwerer Waren

Anzeige. Damit Kühlschrank und Sofa schnell und heile ankommen: Das 2-Mann-Handling kümmert sich um Versand und Montage großer, schwerer und sperriger Ware.
2. September 2014 Sponsored Post

BCG Digital Ventures stellt Führungsspitze vor – und will Brücken schlagen

Kurznachricht. Ausbau bei BCG Digital Ventures: Die Boston Consulting Group will einen zweistelligen Millionenbetrag in ihre Tochterfirma investieren.
2. September 2014 Hannah Scherkamp

Karriere ist mehr als Kohle - Teil 3: Der Berufsalltag

Fachbeitrag. In Teil drei der Serie zu den wichtigsten Etappen auf dem Weg zum Traumjob wird der Berufsalltag beleuchtet, in dem es speziell auf Optimismus ankommt.
2. September 2014 Rike Doepgen

"Celebrity Hack": Apple untersucht iCloud-Sicherheitslücke

Newsartikel. Twitter-Timeline nähert sich Facebook an, NASA baut Drohnen für Flugverkehr, Google Android One-Launch im September, ist Uber billiger als das eigene Auto?
2. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

Tierfutter-Startup Petobel entlässt Großteil seiner Mitarbeiter

Newsartikel. Schlag auf Schlag bei ProSiebenSat.1: Parallel zum Aus des eigenen Inkubators gab es auch weitreichende Entlassungen beim Tierfutter-Startup Petobel.
1. September 2014 Alex Hofmann

Das war los im August

Übersicht. Was die Startupwelt im August bewegte: anstehender Börsengang bei Rocket und Zalando, Millionenfinanzierungen, Gründergeschichten und eine Startup-Casting-Show.
1. September 2014 Lydia Skrabania

Warum Automobilhersteller und Startups gemeinsam neue Ideen entwickeln müssen

Gastbeitrag. Eine veränderte Mobilität bietet Potenzial für neue Geschäftsmodelle. Funktionieren können diese aber nur, wenn Konzerne und Startups zusammenarbeiten.
1. September 2014 Alexander Nolte
Anzeige

Breaking down walls - t-shirt meets tie beim IBM SmartCamp

Anzeige. Das IBM SmartCamp geht in die nächste Runde: Am 23. und 24. September treffen sich Gründer, Startup-Profis und Unternehmensgrößen zum lockeren Austausch.
1. September 2014 Sponsored Post

Dramatisches Hochzeitsvorspiel

RÄTSEL. Dieser frische Brainteaser stellt dich und deine Fähigkeit, um die Ecke zu denken, auf die Probe. Löse das Rätsel und bereite dich damit aufs nächste Job-Interview vor.
1. September 2014 Marie Gracher

FastBill übernimmt Mitbewerber aus Wien

Newsartikel. FastBill aus Essen übernimmt seinen Wettbewerber Xeer aus Wien. Mit der Übernahme will man die Präsenz in Österreich stärken. Xeer wird nicht fortgeführt.
1. September 2014 Georg Räth

Lösungen googeln, mit Lehrern chatten - Sofatutor und der digitale Schüler

Interview. Das Berliner Sofatutor hat in einer Finanzierung 3,5 Millionen Euro eingesammelt – auch von dem Schulbuch-Verlag Cornelsen. Wie geht's nun weiter?
1. September 2014 Hannah Scherkamp

„Wir sind auf dem Weg, in einem Atemzug mit LinkedIn und Xing genannt zu werden“

Interview. Tageau vermittelt Work-Investoren an Unternehmer und solche, die es werden wollen. Das Startup aus Hessen verdient noch kein Geld – hat aber schon jetzt große Pläne.
1. September 2014 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Rabatt auf Tickets für die code.talks 2014 (ehem. Developer Conference)

Anzeige. Die code.talks geht in die vierte Runde. Nur für kurze Zeit habt ihr jetzt die Chance, Euch ein Ticket für 227€ statt 349€ zu sichern!
1. September 2014 Sponsored Post

Aus für Epic Companies

Newsartikel. Es stand nicht gut um Epic Companies, zuletzt wurde fast das ganze Team entlassen. Nun zieht ProsiebenSat.1 die Konsequenzen – und gibt den Inkubator auf.
1. September 2014 Alex Hofmann
Anzeige

Event-Highlights – Berlin Music Week, TED, Lange Nacht der Startups,...

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
1. September 2014 Felicitas Hackmann

Wie Deep Links in den Tiefen des Mobile Web für Zusammenhalt sorgen

Fachbeitrag. Im Web sind Deep Links Gold wert, im Mobile-Bereich erst im Kommen. Anders als beim Internet haben dort aber vor allem Unternehmen ihre Finger im Spiel.
1. September 2014 Birthe Ziegler

Apple baut mit Kreditkartenfirmen Payment-System für iPhone 6

Newsartikel. Alibaba-Börsengang in der nächsten Woche, Rovio-CEO tritt zurück, Twitter überarbeitet Registrierung, Snapchat rollt "Our Story" aus.
1. September 2014 Elisabeth Oberndorfer