Gründerszene News aus 2014, Woche 37

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Sollten UberPop-Fahrer abgestraft werden? Wie sieht Startup-Deutschland 2014 aus? Und wie fandet ihr die 4. Folge DHDL? Eure Kommentare zur letzten Woche.
14. September 2014 Lydia Skrabania

Verfügung gegen UberPop-Fahrer, Exit in Hannover und Rocket IPO

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Ein Gericht geht gegen einen UberPop-Fahrer vor, Doctape feiert den Millionen-Exit und Rocket verkündet offiziell den Börsengang.
13. September 2014 Gründerszene Redaktion

Ein Start, ein Ende und ein Exit

Übersicht. Die Freelance-Factoring-Plattform Pagido ist gestartet, Wrapp macht Schluss mit Social Gifting und AKM3 geht an Zenith Optimedia.
12. September 2014 Gründerszene Redaktion

Warum für Locca der Deal mit den Löwen platzen könnte

Interview. 350.000 Euro versprach die Jury von „Die Höhle der Löwen“ dem Wiener Startup Locca – doch der Deal kam seit der Aufzeichnung im Februar nicht zustande. Wieso nicht?
12. September 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

Top of the Jobs: Die Job-Hitparade für dich!

Jobs der Woche. Ein Job-Hit jagt den nächsten: Unsere Jobs der Woche bieten dir auch dieses Mal wieder grandiose berufliche Möglichkeiten.
12. September 2014 Katrin Lohse

Was frustriert Euch am meisten an der Jobsuche?

Umfrage. Eine Auflistung Eurer frustrierendsten Momente bei der Jobsuche.
12. September 2014 Juliane Siebelts

Google startet neues Cloud-Angebot für Startups

Newsartikel. Nach Amazon und Microsoft buhlt nun auch Google um die Gunst von Startups. Leistungen im Wert von 100.000 Dollar gibt es für sich qualifizierende Jungunternehmen.
12. September 2014 Alex Hofmann

Gründerinnen in Deutschland – Teil drei der Serie

Bildergalerie. Im dritten Teil der Serie „Gründerinnen in Deutschland“ stellt Gründerszene 20 weitere Frauen vor, die ihr eigenes Startup gegründet haben.
12. September 2014 Hannah Scherkamp

Cloud-Startup Doctape geht an Softwarekonzern Atlassian

Newsartikel. Das hannoverische Cloud-Startup Doctape wird vom Softwarekonzern Atlassian aus Australien übernommen. Bis zu 7,5 Millionen Dollar soll der Kaufpreis betragen haben.
12. September 2014 Alex Hofmann

Warum A/B-Testing nicht immer zu besseren Ergebnissen führt

Fachbeitrag. Manchmal sind Designer einfach besser beraten, auf ihren Instinkt zu hören. Sieben Fallstricke, die mit A/B-Testing einhergehen.
12. September 2014 Farid Kalirad

NSA-Verweigerung: US-Regierung drohte Yahoo mit Strafen

Newsartikel. Google übernimmt Umfrage-Tool Polar, Uber verdient zwölfmal mehr als Lyft, Ticketmaster holt sich Eventjoy, Mark Zuckerberg lehrt Programmieren.
12. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

Das sind die aktivsten VCs in Deutschland

Einblick. Wer steckt am meisten Geld ins deutsche Startup-Ökosystem? CB Insights hat sich der Frage einmal angenommen – und drei Top-10-Listen veröffentlicht.
11. September 2014 Alex Hofmann

Wie Zalando Pakete an Kunden liefern will, die nicht zu Hause sind

Kurznachricht. Telekom und DHL haben eine diebstahlsichere Box entwickelt, in der Pakete gelagert werden können, wenn keiner zu Hause ist. Zalando-Kunden testen das Pilotprojekt.
11. September 2014 Lydia Skrabania

Gericht geht erstmals gegen einzelnen UberPop-Fahrer vor

Kurznachricht. Ein deutsches Gericht hat zum ersten Mal eine einstweilige Verfügung gegen einen UberPop-Fahrer erlassen. Ihm droht nun ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.
11. September 2014 Hannah Scherkamp

Ein Spielplatz für Entrepreneure

Video. Ein Zuhause für 25 Startups und Selbständige soll sie sein, die Berliner Factory. Mitinitiator Simon Schäfer erklärt im Video, was ihn zu dem Projekt angetrieben hat.
11. September 2014 Gründerszene Redaktion

Warum Grindr-Nutzer wegen eines Hacks in Gefahr geraten könnten

Einblick. Homosexualität ist in einigen Staaten strafbar. Dort machen sich die Behörden nun offenbar die App Grindr zunutze, weil sie die Standorte ihrer Nutzer kennt.
11. September 2014 Elisabeth Neuhaus

So tickt Startup-Deutschland 2014

Studie. Wie sieht das deutsche Durchschnitts-Startup aus? Und wer gründet eigentlich? Eine Studie hat sich diesen Fragen gewidmet. Die Ergebnisse im Überblick.
11. September 2014 Lydia Skrabania

„Wir gehören zur Spezies von Handwerkern im Internet“

Interview. Mit über zwei Millionen Facebook-Fans und vier Millionen Unique Visitors gehört Urlaubspiraten zu den großen Reise-Portalen. Gründer Igor Simonow im Interview.
11. September 2014 Georg Räth

Fünf Gründe für einen Outreach-Manager im Startup

Fachbeitrag. Kooperationen mit relevanten Websites stehen bei Startups an der Tagesordnung. Doch warum sollten Affiliate Marketing und SEO mögliche Partner getrennt ansprechen?
11. September 2014 Stephan Czysch

Twitter will sich 1,5 Milliarden Dollar leihen

Newsartikel. Facebook testet vergängliche Beiträge, Tinder strebt 750 Millionen-Bewertung an, Tech-Riesen für Netzneutralität, Akku-Laufzeit der Apple Watch: ein Tag.
11. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

Die Kundenabwanderungsrate richtig berechnet

Fachbeitrag. Gerade für Abo-Modell-Anbieter stellt die Churn-Rate eine essenzielle Kennzahl dar. So berechnet man die Kundenabwanderungsrate in der Praxis.
10. September 2014 Jan-Menko Grummer und Jan Brorhilker

Sumtu – Flirten per Bluetooth

Interview. Anders als klassische Dating-Apps will Sumtu Menschen verkuppeln, die sich bereits begegnet sind. Gründer Gregor Amon im Interview.
10. September 2014 Lydia Skrabania

Sechs Tipps zur Vermeidung von Stress

Fachartikel. Früher oder später ist jeder - ob arbeitstätig oder nicht - Stress ausgesetzt. Diese Tipps sollen helfen, besser mit ihm umzugehen und wieder entspannen zu können.
10. September 2014 Karen Naumann

Rocket Internet kündigt Börsengang offiziell an

Kurznachricht. Nach Zalando veröffentlicht nun auch Rocket Internet seine IPO-Pläne. Noch 2014 will der Berliner Inkubator an die Frankfurter Börse gehen.
10. September 2014 Hannah Scherkamp

Das zerrissene Debüt der Online-Branche – so war die vierte Folge #DHDL

TV-Kritik. Das erste Online-Startup der Show servierten die Investoren ab, ein namhafter Konkurrent blieb unerwähnt. Wer zerschellte außerdem? Der Abend im Schnellcheck.
10. September 2014 Elisabeth Neuhaus

„Wir haben verstanden, wer Geld für unsere Produkte zahlt“

Interview. Es fing mit einem Medikamenten-Informationsportal an, heute verdient Diagnosia Geld mit einer Klinik-Software. Marco Vitula über die Entwicklung seines Startups.
10. September 2014 Magdalena Raeth

„Neues Kapitel“: Apple präsentiert Pay und individualisierbare Watch

Newsartikel. Microsoft will Minecraft-Entwickler kaufen, Snapchat klärt Rechtsstreit mit Mitgründer, Rakuten zahlt eine Milliarde für US-Portal Ebates.
10. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

Neuer Brands4Friends-Geschäftsführer und erstes Deutschland-Team für uSamp

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: Brands4Friends, uSamp, Edarling, Iversity und Adjust.
9. September 2014 Georg Räth

„Wir wollen das TripAdvisor für die Fitnessbranche werden“

Newsartikel. Auf Fitogram finden Nutzer Bootcamps in Hamburg oder Yoga-Kurse in Köln. Müller Medien stattete die Fitness-Suchmaschine mit einem sechsstelligen Betrag aus.
9. September 2014 Elisabeth Neuhaus

„Ich empfinde die Kombination als Bereicherung!“ - Daniela Gieseler

Interview. AzubiScout-Gründerin Daniela Gieseler berichtet darüber, wie das Muttersein das Kind in ihr wachruft, sie auf Laternenbasteln aber gut verzichten könnte.
9. September 2014 Marie Gracher

Flirten.de, MyKiosk und Schülerpilot

Übersicht. Flirten.de setzt auf Spiele statt Algorithmen, MyKiosk weist den Weg zur Lieblingszeitschrift und Schülerpilot gibt Abiturienten Starthilfe im Karrieredickicht.
9. September 2014 Elisabeth Neuhaus

Carsharing boomt in Deutschland

Kurznachricht. Immer mehr Menschen nutzen Carsharing-Angebote: Laut einer Umfrage hat sich die Zahl der Nutzer innerhalb von 18 Monaten mehr als verdoppelt.
9. September 2014 Lydia Skrabania

Das Term Sheet in 10 Punkten

Fachbeitrag. Nachdem der Investor vom Startup überzeugt wurde, ist oft die nächste Herausforderung das Term Sheet. Die zehn wichtigsten Punkte einfach erklärt.
9. September 2014 Nicolas Wittenborn

„Man muss sich als Startup erst einmal Glaubwürdigkeit erarbeiten“

Interview. KptnCook will mehr als eine Rezepte-App sein. Warum die Berliner für ihren geplanten Allround-Service fürs Kochen aber noch einige Hürden überwinden müssen.
9. September 2014 Magdalena Raeth

Twitter führt den Kauf-Button ein

Newsartikel. PayPal akzeptiert Bitcoin, Reddit eine halbe Milliarde Dollar wert, 100 Millionen für Jawbone, Flipboard übernimmt iPhone-App Ultravisual.
9. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

„In Europa haben die Investoren immer Angst vor Hardware“

Eventbericht. In der vergangenen Woche fand wieder das Tech Meetup in Berlin statt. Neben fünf weiteren Startups präsentierte sich auch der Bremer Gadget-Hersteller TobyRich.
8. September 2014 Hannah Scherkamp

Neuordnung im Weinkeller

RÄTSEL. Sie sind eine unangenehme Zugabe in vielen Job-Interviews. Getarnt als kecke Rätselfragen bringen Brainteaser so manchen Bewerber ins Schwitzen.
8. September 2014 Marie Gracher

7,6 Millionen US-Dollar für Adjust

Kurznachricht. Das Berliner Startup Adjust sammelt 7,6 Millionen Dollar ein. Mit dem Geld will das App-Analyse-Unternehmen weiter in den USA und nach Asien expandieren.
8. September 2014 Hannah Scherkamp

Wo sich Mitarbeiter mit Nerf Guns bewaffnen

Galerie. Kreditech hat bis heute über 1,5 Millionen Kreditanträge ausgewertet und will in zwei Jahren ein Milliarden-Unternehmen sein. So sieht das Büro in Hamburg aus.
8. September 2014 Georg Räth

Gründerszene Legal Day - das sind die Themen und Rechtsexperten

Anzeige. Am 30. September findet der Gründerszene Legal Day statt. Diese sieben Experten beraten Euch bei Finanzierungsrunden, im Arbeits-, Medien- und Steuerrecht.
8. September 2014 Event Redaktion

„Die meisten unserer Fahrer lieben uns – durch den Streit mit Uber umso mehr“

Interview. Die Daimler-Tochter Moovel übernimmt MyTaxi. Wieso? Wie geht's jetzt weiter? Und was bringt der Uber-Streit für das Startup? Gründer Niclaus Mewes im Interview.
8. September 2014 Hannah Scherkamp

Holidu, Tageau, MyTaxi – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
8. September 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Event-Highlights – Cyber Security Bootcamp, Seminare, EZW Konferenz,...

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
8. September 2014 Felicitas Hackmann

Wie Kaufen.com mit Adwords Millionen macht

Gastbeitrag. Die Macher von Kaufen.com machen ein Vermögen, indem sie Nutzer weitervermitteln. Dass die überhaupt auf der Seite landen, liegt wohl an üppigen Adwords-Ausgaben.
8. September 2014 Torben Lux (OMR)

Nest expandiert nach Europa

Newsartikel. Was Apple diese Woche präsentiert, Yahoo kauft und schließt Luminate, Alibaba bisher größter Börsengang, Disrupt Hackathon-Gewinner.
8. September 2014 Elisabeth Oberndorfer