Gründerszene News aus 2014, Woche 39

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Kommen die DHDL-Juroren authentisch rüber? Wie findet Ihr das Rocket-Promo-Video? Und was taugt Wordpress als Startup-Tool? Die Kommentare zur letzten Woche.
28. September 2014
Lydia Skrabania

Tiefrote Zahlen bei Unister

Kurznachricht. Stagnierende Umsätze, steigende Verluste: Einem Zeitungsbericht zufolge steckte der Leipziger Portalbetreiber Unister 2013 tief in den roten Zahlen fest.
26. September 2014
Alex Hofmann

Luxodo geht an E-Commerce-Agentur ISA

Kurznachricht. Die Online-Agentur ISA führt den insolventen Luxusshop Luxodo weiter. Zwölf Mitarbeitern wurde gekündigt. Nun steht ein Relaunch der Seite an.
26. September 2014
Elisabeth Neuhaus

Wolters Kluwer kauft SmartLaw

Kurznachricht. Der Kölner Rechts- und Wirtschaftsdienstleister Wolters Kluwer hat das Berliner Startup Smartlaw gekauft. Team und Produkt sollen erhalten bleiben.
26. September 2014
Magdalena Raeth

Rocket Internet zieht Börsengang vor

Newsartikel. Wegen „hoher Investorennachfrage“: Der Samwer-Inkubator Rocket Internet führt seinen IPO eine Woche früher durch und geht bereits einen Tag nach Zalando an die Börse.
26. September 2014
Alex Hofmann

Staat entlastet Business Angels steuerlich

Übersicht. Bundesregierung befreit Wagniskapital-Zuschuss von Steuern, Homejoy geht nach München, GroupEstate startet in die Beta und Pepperbill versucht sich in der Schweiz.
25. September 2014
Gründerszene Redaktion

Amazon investiert in Smart-Home-Hardware

Newsartikel. Ärger mit iOS 8-Update, Blackberry stellt neues Smartphone-Modell vor, Yelp geht nach Hong Kong, Twitter entwickelt Umfrage-Tool.
25. September 2014
Elisabeth Oberndorfer

Aus für den Epic-Companies-Modeshop Department 47

Kurznachricht. Nach dem Aus von Epic Companies muss nun auch dessen Modeshop Department 47 dicht machen. „Fortgeschrittene Verhandlungen“ mit Investoren sind offenbar gescheitert.
24. September 2014
Hannah Scherkamp

Rocket startet neues Venture Shopwings

Kurznachricht. Rocket Internet will noch 2014 ein Same-Day-Delivery-Startup launchen: Bei Shopwings sollen Kunden von persönlichen Lebensmitteleinkäufern beliefert werden.
24. September 2014
Lydia Skrabania

Doodle kommt nach Berlin

Newsartikel. Der Schweizer Terminplaner Doodle ist in Deutschland bereits ziemlich populär. Mit einem neuen Büro in Berlin will das Unternehmen seine Marktposition festigen.
24. September 2014
Niklas Wirminghaus

Energiekonzern Eon sucht Startup-Nähe

Newsartikel. Startups inspirieren – nun auch den Stromkonzern Eon. Der will über seine Berliner Digital Transformation Unit auf Tuchfühlung gehen und so digitaler werden.
24. September 2014
Alex Hofmann

Facebook testet Internet-Verbindung via Drohnen

Newsartikel. Apple baut neuen Streaming-Dienst, Stanford-Vorlesung "How to Start a Startup", PayPal startet Bitcoin-Integration, Apple kauft Publishing-Startup Prss.
24. September 2014
Elisabeth Oberndorfer

Curated-Shopping-Portal Miacosa ist offline

Kurznachricht. Miacosa steckt in der Insolvenz. Klingel dementiert, die Finanzierungsrunde beim Curated-Shopping-Portal platzen gelassen zu haben. Update: Miacosa ist offline.
23. September 2014
Magdalena Raeth

15 Millionen US-Dollar für Traxpay

Kurznachricht. Traxpay will Firmen die Zusammenarbeit bei Zahlungsvorgängen erleichtern. Auch eine Commerzbank-Tochter investiert nun in das deutsch-kalifornische Startup.
23. September 2014
Hannah Scherkamp

Advocado, Send&Store und Belsonno

Übersicht. Advocado macht Juristen zu Online-Rechtsberatern, Send&Store speichert physische Güter und Belsonno versorgt Schlafzimmer-Rebellen mit individueller Bettwäsche.
23. September 2014
Elisabeth Neuhaus

Erste Details zu Rockets Börsengang

Newsartikel. Schon vor der offiziellen Bekanntgabe des IPOs sickern der geplante Termin und Details zum Aktienoptionsprogramm des Samwer-Inkubators Rocket Internet durch.
22. September 2014
Alex Hofmann

Neuer 140-Millionen-Fonds für Europa

Newsartikel. Drei prominente Investoren setzen einen 140 Millionen Dollar schweren VC-Fonds „im Silicon-Valley-Stil“ auf. Das erste Investment geht an ein Berliner Startup.
22. September 2014
Lydia Skrabania

Telekom krempelt hauseigene Startup-Finanzierung um

Newsartikel. Telekom-Chef Timotheus Höttges ist mit dem Digitalgeschäft seines Konzerns nicht zufrieden. Deswegen soll der Beteiligungsarm T-Venture de facto abgewickelt werden.
22. September 2014
Alex Hofmann

Neun Kugeln auf der Goldwaage

RÄTSEL. Es ist Montag, es gibt einen frischen Brainteaser, der euch zum Gehirnjogging antreibt und euch auf das nächste Bewerbungsgespräch vorbereiten soll.
22. September 2014
Marie Gracher

Wie Betaworks das Portal Digg wiederbelebte

Newsartikel. Oculus stellt neue VR-Brille vor, Xiaomi investiert in iHealth Labs, Instagram hat ein Drogenproblem, Alibaba: 38 Prozent Plus am ersten Handelstag.
22. September 2014
Elisabeth Oberndorfer