Gründerszene News aus 2014, Woche 40

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Ist Lencke Wischhusen eine geeignete „Löwin“? Sind deutsche VCs Angsthasen? Und kann eine App die Versicherungsbranche umkrempeln? Eure Kommentare zur Woche.
5. Oktober 2014 Lydia Skrabania

IPOs, UberTaxi und der Startup-Promi-Kurs aus Stanford

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Rocket und Zalando gehen an die Börse, eine Stanford-Vorlesung mit Star-Besetzung und Uber startet UberTaxi in Deutschland.
4. Oktober 2014 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Eine Handvoll Hauptstadt-Herausforderungen

Jobs der Woche. Marketing-Manager, Customer-Care-Profis und HR-Experten: Die Jobs der Woche präsentieren sich in einer bunten Vielfalt.
3. Oktober 2014 Marie Gracher

Netflix produziert vier Spielfilme mit Adam Sandler

Newsartikel. Facebook launcht Like-Button für Apps, Promis drohen Google mit Klage, Apple drückt Preise der Musiklabels, Elon Musk teasert neues Tesla-Modell an.
3. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

Epic-Übergrößen-Shop überlebt dank Management-Buy-out

Kurznachricht. Im Mai startete Curvy innerhalb des Inkubators Epic Companies. Nach dessen Aus überlebt das Übergrößen-Projekt dank eines Aufkaufs durchs Management.
2. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

Schnell, aber schmeckt's? Gründerszene testet Rockets Lieferdienst EatFirst

Kolumne. Schnelles, gesundes Essen direkt an den Arbeitsplatz – das klingt wie ein Traum. Aber funktioniert das auch wirklich? EatFirst nimmt den Mund ziemlich voll.
2. Oktober 2014 Hannah Scherkamp

Warum der Börsengang von Rocket Internet ein Erfolg für Deutschland ist

Kolumne. Die nackten Zahlen sind nicht gerade berauschend. Doch die Brüder Samwer zeigen, was uns in Deutschland fehlt – Mut und eine Vision.
2. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Startup-Trend Data Deals - mit persönlichen Daten Geld verdienen

Fachbeitrag. In den USA macht sich ein neuer Trend breit: Mit sogenannten Data Deals lassen Unternehmen Nutzer von der Selbstvermarktung ihrer Daten profitieren.
2. Oktober 2014 Peter von Aspern

Erlebnis Y Combinator – viel mehr als ein Abendessen mit Mark Zuckerberg

Erfahrungsbericht. Das Startup Impraise nahm am Y-Combinator-Programm teil – und berichtet nun voller Euphorie davon. Auch eine Finanzierung nahmen die Berliner mit nach Hause.
2. Oktober 2014 Steffen Maier

Respekt, Rocket!

Kommentar. Rocket Internet ist eine klonwütige Maschine, die vielleicht gar nichts an der Börse zu suchen hat. Trotzdem verdient die Leistung der Samwer-Brüder Respekt.
2. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

Tierfutter-Shop Petobel wird aufgegeben

Kurznachricht. Einen Monat nach den Massenentlassungen bei Petobel scheint der Tierfuttershop nun offline zu sein – die Webseite leitet auf den Wettbewerber Hundeland.de weiter.
2. Oktober 2014 Georg Räth

Y-Combinator – der Accelerator, der Dropbox, Reddit und Airbnb groß machte

Video. Wer das Y-Combinator-Programm absolviert, könnte in die Fußstapfen von Startups wie Dropbox treten. Jedes Jahr erhalten 160 Early-Stage-Unternehmen Starthilfe.
2. Oktober 2014 Gründerszene Redaktion

5 Tipps, wie ihr nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werdet

Kaffeepause. Wie man bei Personalern schon vor dem ersten Treffen unten durch ist: Ein nicht ganz ernst gemeintes Best of der unverzeihlichsten Stolpersteine im Bewerbungsprozess.
2. Oktober 2014 Britta Kiwit

Kursrutsch auf 37 Euro

Liveticker. Rocket Internet startet an der Börse – und enttäuscht erst mal. Legt der Company Builder nach? Alle Entwicklungen und Reaktionen im Überblick.
2. Oktober 2014 Gründerszene Redaktion

„Anleger sollten lieber ein paar Wochen abwarten“

Interview. Ist der Börsengang von Rocket Internet auch für Privatanleger interessant? Anlegerschützer Jürgen Kurz sieht vor allem Risiken.
2. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

Facebook entschuldigt sich für Klarnamen-Pflicht

Newsartikel. Box verschiebt Börsenstart auf 2015, Apple Pay kommt mit iOS 8.1, Zuckerberg plant Internet.org-Summit in Indien, Twitter investiert zehn Millionen in MIT.
2. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

Wir haben UberTaxi ausprobiert – und warten noch immer auf den Wagen

Kolumne. Der Fahrdienst Uber vermittelt jetzt auch richtige Taxis, um sich in Deutschland zu etablieren. Am ersten Tag funktionierte das noch nicht so richtig.
1. Oktober 2014 Frank Schmiechen

So war der erste Gründerszene Legal Day

Eventbericht. Für Insights im Finanzierungs-, Arbeits-, Medien- und Steuerrecht kamen knapp 90 Teilnehmer zum ersten Gründerszene Legal Day. Ein Rückblick in Bildern.
1. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

Weitere Millionen für Reise-Startup Travador

Kurznachricht. Travador sammelt sieben Millionen US-Dollar von seinen Altinvestoren und dem neu eingestiegenen VC XAnge ein. Damit will das Münchner Startup international wachsen.
1. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Madvertise-Gründer sahnen für ihren neuesten Streich eine Million ab

Kurznachricht. Remerge spielt maßgeschneiderte Mobile-Werbung an Nutzer aus. Für die Berliner gibt es nun initial eine Million US-Dollar – unter anderem von Point Nine Capital.
1. Oktober 2014 Elisabeth Neuhaus

Digitale Nomaden: „Es gibt keine Sicherheit mehr - auch nicht in der Festanstellung.“

Interview. Panama, Tansania, Myanmar - es gibt kaum ein Land, das Felicia Hargarten nicht schon bereist hat. Als digitale Nomadin arbeitet sie von dort, wo andere Urlaub machen.
1. Oktober 2014 Marie Gracher

3,2 Millionen Dollar für Sicherheits-Tool ZenMate

Kurznachricht. Mit ZenMate lässt es sich anonym im Netz surfen. Dafür bekommt das Berliner Startup von Holtzbrinck, Project A und weiteren Investoren 3,2 Millionen US-Dollar.
1. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Der Liveticker zum Zalando-Börsengang

LIVETICKER. Die Zalando-Aktie enttäuscht am ersten Tag die Anleger. Alle Entwicklungen und Reaktionen zum IPO des Online-Händlers.
1. Oktober 2014 Gründerszene Redaktion

Warum der Zalando-IPO eine gute Sache ist

Kommentar. Mit Zalando wagt endlich wieder ein Tech-Unternehmen den Schritt auf das Börsenparkett. Und das ist eine entscheidende Entwicklung – auch für die Startup-Szene.
1. Oktober 2014 Alex Hofmann

Mehr Gelächter als Geld – so war die siebte Folge #DHDL

TV-Kritik. Geld für Trucker-Toiletten und Trennungs-Trips: Die Löwen zeigen sich zwar nicht großzügiger, aber immerhin besser gelaunt. Die siebte Folge im Überblick.
1. Oktober 2014 Hannah Scherkamp

Was man zur Zalando-Aktie wissen muss

Übersicht. Alle reden von der Zalando-Aktie. Aber ist das Papier aus (Privat-) Anlegersicht eigentlich interessant? Und wo kann man die Aktie überhaupt kaufen?
1. Oktober 2014 Alex Hofmann

„Rockets Marketingbudget führt dazu, dass wir kreativer sein müssen“

Interview. Mit CleanAgents war Sergiej Rewiakin hierzulande Pionier im Putzkraftvermittlungs-Segment. Im Interview erklärt er, wie ihn die wachsende Konkurrenz stärker machte.
1. Oktober 2014 Magdalena Raeth

eBay spaltet PayPal ab

Newsartikel. Microsoft überspringt Windows 9, Reddit gibt Anteile an Community ab, Twitter plant neue Developer-Plattform, Pebble reduziert Verkaufspreis.
1. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

So bereitete sich Meine Spielzeugkiste auf den Löwen-Pitch vor

Gastbeitrag. Bei „Die Höhle der Löwen“ wird nur wenigen Startups ein Investorendeal angeboten. Der Coach von Meine Spielzeugkiste erklärt, wie das Team die Löwen überzeugte.
30. September 2014 Michael Geerdts

Zalando – wie alles begann

Einblick. Warum die Zalando-Gründer anfangs nur Flipflops verkauften und Pakete selbst auslieferten: eine Leseprobe aus dem Buch „Schrei vor Glück“.
30. September 2014 Gründerszene Redaktion

„Wir können uns immer an Oli wenden“

Interview. Mit Blitz-Expansion und viel Marketing will das Putzkraft-Startup Helpling die Konkurrenz abhängen. Gründer Benedikt Franke über die Herausforderungen beim Wachsen.
30. September 2014 Hannah Scherkamp

Fabs Neustart in Berlin

Newsartikel. Fab versucht mit dem Möbelshop Hem den Neustart. Gesteuert wird das Spinoff von Berlin aus – und auch CEO Jason Goldberg kommt nach Deutschland.
30. September 2014 Niklas Wirminghaus

Flauschige Vögel und Scrum-Meetings – so sieht es bei GameDuell aus

Galerie. GameDuell ist eine der größten deutschen Spiele-Schmieden und beschäftigt in Berlin und San Francisco über 200 Mitarbeiter. So sieht es im Hauptstadt-Büro aus.
30. September 2014 Georg Räth

Swidgy, Zoomsquare und Wirzudir

Übersicht. Swidgy lässt Energieversorger um Kunden kämpfen, Zoomsquare Nutzer durch Wohnungsinserate „wischen“ und Wirzudir liefert in Mönchengladbach am selben Tag aus.
30. September 2014 Elisabeth Neuhaus

Rocket startet Lieferdienst für gesundes Mittagessen in Berlin

Newsartikel. Nach London startet Rocket Internet EatFirst auch in Berlin: Ab heute will der Lieferdienst Mittagsgerichte für 7 Euro innerhalb von 15 Minuten in Büros bringen.
30. September 2014 Hannah Scherkamp

„Hier geht's nur in puncto Mittagessen diktatorisch zu!“ - David Arens

Artikel. Aus einem sechsmonatigen Praktikum wurde ein Gap Year: David Arens unterstützte das Team von Boost als Praktikant im Business Development und Sales.
30. September 2014 Marie Gracher

Zalando bleibt mit Ausgabepreis für Aktien unter Erwartungen

Kurznachricht. Zalando nutzt bei seinem Börsengang am Mittwoch die zuvor festgelegte Preisspanne nicht voll aus. 605 Millionen Euro wird das Unternehmen mit dem IPO einnehmen.
30. September 2014 Alex Hofmann

„Versicherungsvermittler haben sich ihr Grab quasi selbst geschaufelt“

Interview. Die App Safe will eine One-Stop-Lösung für den Versicherungsbereich sein – was bei vielen Vertretern übel aufstößt. Gründer Christian Wiens im Interview.
30. September 2014 Georg Räth

So können Startups ihre Marketing-Kampagnen selbst tracken

Fachbeitrag. Mit der Nutzung von Tag-Management-Systemen können Startups das Kampagnen-Tracking selbst machen. So funktioniert das Marketing-Tracking mit verschiedenen Tags.
30. September 2014 Eike Pierstorff

Facebook startet neues Werbenetzwerk

Newsartikel. Instagram-Gründer berät Wal-Mart, Apple holt Visa-Managerin für Pay-Expansion, Credit Karma eine Milliarde Dollar wert, Google Capital investiert in China.
30. September 2014 Elisabeth Oberndorfer

HRS übernimmt Wettbewerber HolidayInsider

Kurznachricht. Das Kölner Hotelbuchungsportal HRS verleibt sich seinen Münchner Wettbewerber HolidayInsider ein. Rewe und ProSiebenSat.1 verkaufen ihre Anteile komplett.
29. September 2014 Lydia Skrabania

„Man sollte Leute und ihre Firmen nicht wie Lottoscheine behandeln“

Ortstermin. Deutsche Gründer sind Angsthasen, Investoren Lotto-Spieler und Rocket nur ein Globalisierungsunternehmen: Star-Investor Peter Thiel zu Besuch in seiner Heimat.
29. September 2014 Hannah Scherkamp

Uber startet UberTaxi in Deutschland – und wird zum MyTaxi-Konkurrenten

Newsartikel. Überraschende Wende im Taxi-Streit: Uber startet selbst eine Taxi-Vermittlung. Außerdem will das Startup die Gerichtsurteile in Hamburg und Berlin anfechten.
29. September 2014 Niklas Wirminghaus

15 Analytics-Tools aus der Cloud

Tool Test. Mithilfe moderner Analytics-Tools können Sie ihre Kunden besser verstehen und ihre Marketing-Initiativen effizienter planen, durchführen und auswerten. Eine Marktübersicht.
29. September 2014 toolsMAG

Eine Kerze für vier Höhlenmenschen

RÄTSEL. Eine neue Woche, eine neue Runde Denksport: Dieses Mal muss gerissen kombiniert werden, damit vier Höhlenmenschen nicht im Dunkeln stehen.
29. September 2014 Marie Gracher

Neuer Chef für strauchelndes Watchever und neue Paymill-Führung

Übersicht. Watchever, Paymill, Reishunger, CompanyMatch und Modomoto – diese Online-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
29. September 2014 Georg Räth

30% Rabatt auf die effektivste Werbung

Anzeige. Groupon schaffte es mit E-Mail-Marketing in 3 Jahren vom Startup zum 13 Mrd. Dollar Unternehmen. Sendeffect bietet 30% Rabatt auf diese Marketing-Rakete.
29. September 2014 Sponsored Post

Autonetzer und Nachbarschaftsauto fusionieren

Kurznachricht. Zwei private Carsharing-Plattformen werden zu einer: Um ihre Wettbewerbskraft zu stärken, haben sich Autonetzer und Nachbarschaftsauto zusammengetan.
29. September 2014 Lydia Skrabania

Meine Spielzeugkiste, Jourvie, Wordpress – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
29. September 2014 Gründerszene Redaktion

Uber bleibt in Berlin verboten

Newsartikel. Ein Berliner Gericht bestätigt das Verbot von UberBlack und UberPop, auch in Hamburg verliert das Startup vor Gericht. Update: In München droht ebenfalls Gegenwind.
29. September 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Event-Highlights – Legal Day, Startup Grind, VC Campus

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
29. September 2014 Su Song

Fünf legendäre Fehlentscheidungen in der Geschichte der deutschen Online-Branche

Gastbeitrag. Eine verpatzte Suchmaschinen-Karriere, verbummelte Beteiligungen: Diese (subjektive) Aufzählung zeigt, worüber sich so manches Unternehmen noch heute ärgern dürfte.
29. September 2014 Roland Eisenbrand (OMR)

Marc Andreessen warnt Startups mit hoher Burn-Rate vor der Blase

Newsartikel. Großinvestor drängt Yahoo zu AOL-Fusion, Secret veröffentlicht neue App „Ping“, Instagram in China gesperrt, Uber-Fahrer soll Passagier attackiert haben.
29. September 2014 Elisabeth Oberndorfer