Gründerszene News aus 2014, Woche 43

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie gut oder schlecht sind Putzkraft-Startups? Sollten sich Berater an Startups herantrauen? Und wie geht es mit Tape.tv weiter? Eure Kommentare zur Woche.
26. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Tape.tv, BCGs Digital-Einheit und überforderte Startup-Gründer

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Entlassungen bei Tape.tv, die neue Digital-Einheit von BCG und Führungsprobleme in der Startup-Szene.
25. Oktober 2014 Hannah Scherkamp

Yelp schnappt sich weiteres deutsches Bewertungsportal

Newsartikel. Das Startup Restaurant-Kritik aus Hamburg geht an den US-Wettbewerber Yelp - der auch die Inhalte des Restaurantportals komplett übernimmt.
24. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

Wen juckt schon das Geschäftsmodell?

Eventbericht. Kein Geschäfts-Gequatsche, kein Buzzword-Bingo: Das Tech Meetup ist für Entwickler und Produkt-Liebhaber. Diese sechs Startups präsentierten sich gestern in Berlin.
24. Oktober 2014 Alex Hofmann

Die Krautreporter sind online – und haben den Journalismus nicht neu erfunden

Kolumne. Lange war es ruhig, doch plötzlich sind sie da: die Krautreporter. Wir haben uns die Website angeschaut und gratulieren den Kollegen zum Start.
24. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Hier baumeln Gründer von der Decke

Video. Brooklyn Boulders packt Business und Bewegung unter ein Dach. Mit Stehtischen und Yoga-Kursen will das Unternehmen die Kreativität von Gründern zu Tage fördern.
24. Oktober 2014 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Wer sucht, der findet!

Jobs der Woche. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Vielleicht werdet ihr ja in unserem Sammelsurium an spannenden Jobs fündig!
24. Oktober 2014 Katrin Lohse

2,5 Millionen Euro für Frankfurter Geldanlage-Startup Vaamo

Newsartikel. Vaamo will die Geldanlage für Privatanleger vereinfachen – und bekommt dafür 2,5 Millionen Euro von einem US-Investor sowie deutschen Business Angels.
24. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Idealo-Gründer Martin Sinner geht zu Media-Saturn

Kurznachricht. Der Online-Elektronikhändler Redcoon hat einen neuen Chef: Idealo-Gründer Martin Sinner soll das Internet-Geschäft der Media-Saturn-Gruppe in Fahrt bringen.
24. Oktober 2014 Alex Hofmann

Hat die Startup-Szene ein Führungsproblem?

Feature. Viele Startup-Gründer leiten mit Mitte zwanzig schon große Teams – ohne jegliche Führungserfahrung. Kann das gut gehen?
24. Oktober 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

Foto gut, alles gut.

Anzeige. „Bilder sagen mehr als tausend Worte“, weiß der Volksmund zu sagen. Für digitale, schnell zu erfassende Inhalte hat die Redensart mehr Gewicht denn je.
24. Oktober 2014 Sponsored Post

Mobile Recruiting: Bloßes Wunschdenken oder reale Zukunftsmusik?

Fachbeitrag. Personaler müssen sich zunehmend den Anforderungen der Digital Natives, die sie gewinnen wollen, anpassen. Eine Möglichkeit bietet das Mobile Recruiting.
24. Oktober 2014 Katharina Wolff

So integrieren Sie SaaS-Tools

Tool Test. Wer immer noch glaubt, SaaS-Tools würden sich nur schwer integrieren lassen, der täuscht sich.
24. Oktober 2014 toolsMAG

Mit diesen Vertragsbestimmungen sind Gründer früh für den Exit gewappnet

Fachbeitrag. Wer schon frühzeitig einen Exit für sein Startup im Sinn hat, der sollte sich bereits im Gesellschafter- oder Beteiligungsvertrag entsprechend vorbereiten.
24. Oktober 2014 Felix Stützer und Dr. Stephan Bücker

Airbnb mit 13 Milliarden US-Dollar bewertet

Newsartikel. Die nächste Standalone-App von Facebook: Rooms, Ello holt sich 5,5 Millionen Dollar, Uber liefert Impfungen, Etsy entwickelt Kreditkarten-Lesegerät.
24. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

Stiftung Warentest untersucht Putzkraft-Startups – und rät von ihnen ab

Newsartikel. Für CleanAgents, Helpling, Homejoy, Book a Tiger und Putzfee scheint das Geschäft zu boomen. Doch die Stiftung Warentest warnt vor den Putzkraftvermittlungen.
23. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Die fabelhafte Welt der Cloud

Anzeige. Cloud Computing ist mehr als nur eine Daten-Wolke! Speziell Startups profitieren von vorinstallierter IT-Infrastruktur und bewährter Software aus der Cloud.
23. Oktober 2014 Sponsored Post

„Das Internet hat unser Leben zerstört“ – hier sind die ersten Opfer

Kolumne. Monica Lewinsky, Angela Merkel und die Uber-Fahrer fühlen sich gedemütigt, überfordert und ausgenutzt. Und daran könnte mal wieder das Internet schuld sein.
23. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Von lebhaftvollmundigzitrone bis zartsanft – Coffee Circle in Berlin-Wedding

Galerie. 15.000 Äthiopiern will Coffee Circle im letzten Jahr zu besseren Lebensbedingungen verholfen haben. Die drei Gründer waren ursprünglich Unternehmensberater.
23. Oktober 2014 Georg Räth

„Startups sind fast schon zu Statussymbolen geworden“

Interview. Die Boston Consulting Group will im Kundenauftrag Startups aufbauen. Stefan Groß-Selbeck, Chef der neuen BCG-Startup-Einheit, erklärt, wie das funktionieren soll.
23. Oktober 2014 Alex Hofmann

Drei Monate im Valley - Ein Resümee

Erfahrungsbericht. Ein Berliner Startup ging mit dem German Accelerator ins Valley. Webpgr-Gründer Thomas Handorf erzählt, was er von den drei Monaten in San Francisco mitnimmt.
23. Oktober 2014 Thomas Handorf

Warum Seriengründer Alex Straub Webdesign vernachlässigt

Interview. Wenn man eine große Zielgruppe anspricht, sind Funktionalität und Einfachheit wichtiger als das Design, sagt Seriengründer und Investor Alex Straub im Interview.
23. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Inbox: Google erfindet E-Mail neu

Newsartikel. Twitter startet Mobile Developer-Kit, Zuckerberg berät chinesische Uni, Groupon macht Yelp Konkurrenz, Yahoo will mit Tumblr 100 Millionen verdienen.
23. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

„Wir wollten unbedingt die Zuschauer in den Bann ziehen“

Interview. Das Startup Crate hatte ein Problem: Wie pitcht man ein Hightech-Produkt, das keiner versteht? Mit diesen Tricks klappte der Sieg bei der TechCrunch Disrupt.
22. Oktober 2014 Hannah Scherkamp

Diese App sagt der ständigen Erreichbarkeit den Kampf an

Interview. Offtime will die Smartphone-Nutzung reduzieren. Im Interview vergleicht Mitgründer Alexander Steinhart das Informationsüberflusszeitalter mit der Nachkriegszeit.
22. Oktober 2014 Georg Räth

Sofasession sichert sich Wachstumsfinanzierung

Kurznachricht.
22. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Doodle macht gemeinsame Sache mit Leetchi

Übersicht. Doodle kooperiert mit Leetchi, Bertelsmann kauft E-Learning-Startup aus den USA, Delivery Hero übernimmt Wettbewerber aus Brasilien – und weitere Nachrichten.
22. Oktober 2014 Gründerszene Redaktion

Warum Bewertungsportale keine Profile löschen müssen

Newsartikel. Nach einem neuen Urteil des BGH sind Bewertungsportale nicht verpflichtet, die Basisdaten der in ihrem Portal bewerteten Personen auf Anforderung zu löschen.
22. Oktober 2014 Dr. Martin Gerecke
Anzeige

Hardware, Waren, Materialien: So schützen Startups ihr Betriebsinventar

Anzeige. Viele Gründer meinen, ohne großes Betriebsinventar lohne sich keine Inhaltsversicherung. Doch das ist oft weit gefehlt.
22. Oktober 2014 Sponsored Post

„Wir müssen unsere Datenhysterie aufgeben, um Probleme zu lösen“

Reportage. Was macht die digitale Revolution mit der Wirtschaft und unserer Gesellschaft? Auf diese Frage gab es beim TED-Event von BCG in Berlin einige kluge Antworten.
22. Oktober 2014 Frank Schmiechen

5 Gründe für Yoga am Arbeitsplatz

Fachbeitrag. Man starrt stundenlang auf den Bildschirm. Der Körper verlangt nach Bewegung. Mehr als praktisch, wenn es im Office ein Yoga-Angebot gibt.
22. Oktober 2014 Karen Naumann

Tape.tv schrumpft auf 20 Mitarbeiter – Amen-Gründer verabschieden sich

Newsartikel. Ein Jahr nach der Übernahme verlassen die Amen-Gründer Tape.tv schon wieder. Das Musikvideo-Portal hat sein Team massiv verkleinert – und will sich neu ausrichten.
22. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

„Die österreichische Förderlandschaft ist ein Witz“

Interview. Seit 2007 bietet Kununu Jobsuchenden Orientierung im Arbeitgeber-Dschungel. Mitgründer Martin Poreda über den Exit an Xing und die österreichische Startupszene.
22. Oktober 2014 Magdalena Raeth

Apple Pay funktioniert international

Newsartikel. Google übernimmt Firebase, 500 Startups startet nächsten Batch, neues Social Network bezahlt seine User, Microsoft verabschiedet sich von Nokia-Marke.
22. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

Neue Investment-Steuer vs. 500-Millionen-Fonds für deutsche Startups

Kolumne. Während Wirtschaftsminister Gabriel einen 500-Millionen-Fonds in Aussicht stellt, will der hessische Finanzminister Startup-Investments unattraktiver machen.
21. Oktober 2014 Alex Hofmann

Von den erfolgreichsten Gründern lernen – bei der Startup School des Y Combinators

Einblick. Bei der Startup School, der Konferenz des US-Accelerators Y Combinator, treten regelmäßig die berühmtesten Gründer auf. Die jüngsten Talks zum Nachhören.
21. Oktober 2014 Hannah Scherkamp

„Für Liquidität haben wir alles versilbert, was nicht bei drei auf dem Baum war“

Interview. Die Macher der Kurzstrecken-App Allryder starteten ursprünglich mit einer Reise-Suchmaschine. Mitgründer Maxim Nohroudi über den Strategieschwenk und große Ambitionen.
21. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Tripcake, Increday und Faceyourbase

Übersicht. Tripcake hilft bei der Reiseplanung, Increday gibt Event-Empfehlungen aus der Umgebung und Faceyourbase erlaubt Vermietern, sich vor Maklergebühren zu drücken.
21. Oktober 2014 Elisabeth Neuhaus

Neuer Inkubator für Internet-of-Things-Startups in München

Newsartikel. Die italienische Unternehmensgruppe Reply startet in London und München den Inkubator Breed Reply für IoT-Startups. CEO Emanuele Angelidis spricht über Details.
21. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Im Ausland durchstarten - Wissenswertes für den Sprung in fremde Märkte

Fachbeitrag. Wer sein Business außerhalb des Heimatmarktes erfolgreich machen will, muss mehr als eine Übersetzung investieren. Hilfreiche Tipps für die Vorbereitung.
21. Oktober 2014 Alaitz Anasagasti

700 Millionen Dollar: Yahoo soll Video Ad-Plattform Brightroll übernehmen

Newsartikel. Tinder startet Bezahlversion, Braintree-Gründer steckt 100 Millionen in verrückte Startups, Andreessen verlässt eBay-Board, Spotify bietet Familientarif an.
21. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

Viermal Geld für die Szene

Übersicht. HTGF-Investment in Eddyson, Kapitalerhöhung bei Classiqs, neuer Investor bei Snapmobl und neue Finanzierung bei Repetico.
20. Oktober 2014 Georg Räth

Bestellt und am selben Tag geliefert – Ebay testet in Berlin

Newsartikel. Morgens bestellen, abends geliefert. Ebay will ab November in Berlin herausfinden, ob den Kunden dieser Service zwischen fünf und zehn Euro wert ist.
20. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Apple-Manager wechselt zu CareerFoundry und Change.org hat neuen Deutschlandchef

Übersicht. CareerFoundry, Change.org, Goodgame Studios, Leverate, KaufDa, Premium Consultants, Toywheel – diese Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
20. Oktober 2014 Georg Räth

Souverän durchs Bewerbungsgespräch - trotz Brainteaser (Teil 2)

RÄTSEL. In Bewerbungsgesprächen kommen immer wieder vor: Brainteaser, knifflige Rätselaufgaben, die den Bewerber auf die Probe stellen sollen. Teil zwei der Sammlung.
20. Oktober 2014 Marie Gracher

Niiu, Testcloud, Payever und 15 weitere Startups gehen in die USA

Übersicht. Der German Accelerator schickt die nächsten deutschen Startups nach New York und ins Silicon Valley. Dabei sind einige bekannte Namen.
20. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Deal der Woche: Die Placetel Cloud-Telefonanlage für Gründer für nur 1 Euro

Anzeige. Frisch gegründet? Dann jetzt die Placetel Cloud-Telefonanlage für 1 Euro pro Nebenstelle/Mitarbeiter sichern (nur bis 30.11.14)
20. Oktober 2014 Sponsored Post

IdeaLab!, Orderbird, Kaufmich.com – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
20. Oktober 2014 Gründerszene Redaktion

Das Geld fließt nach Berlin

Einblick . Bisher galt München als die deutsche Hochburg der Venture-Capital-Geber. Doch auch Berlins Investoren-Szene wächst, wie eine aktuelle Studie zeigt.
20. Oktober 2014 Hannah Scherkamp

Youtube-Netzwerke leiden an Wachstumsschmerzen

Gastbeitrag. LeFloid war eines der Zugpferde des YouTube-Vermarkters Mediakraft. Nun geht der Videoblogger. Er findet, Netzwerke haben ihren ursprünglichen Glanz verloren.
20. Oktober 2014 Roland Eisenbrand (OMR)

Die Startup-Event-Highlights – 3D Hubs, ATEC, IoT Lab Berlin, Online-Karrieretag u.v.m.

Veranstaltungstipp. Wir stellen euch jede Woche die Event-Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.
20. Oktober 2014 Su Song

Wie Pinterest Geld verdienen will

Newsartikel. Snapchat startet mit Werbevermarktung, Twitter Buy-Button kommt 2015, Microsoft plant Wearable, Facebook informiert Nutzer bei Passwort-Diebstahl.
20. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer