Gründerszene News aus 2014, Woche 44

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie seriös ist Puschy Investment? Hat eine Lebensmittel-Packstation Potenzial? Und wie wertvoll ist der WhatsApp-Deal für Facebook? Eure Kommentare zur Woche.
2. November 2014 Lydia Skrabania

Dubsmash, WhatsApps Umsatzzahlen und die innovativsten Unternehmen der Welt

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: eine neue Viral-App, Umsatzzahlen von WhatsApp und eine Studie zu den innovativsten Unternehmen der Welt.
1. November 2014 Gründerszene Redaktion

Lukasz Gadowski steigt bei Rocket Internets Helpling ein

Newsartikel. Die Vermittlung von Putzkräften boomt. Mit der strategischen Hilfe von Neu-Investor Lukasz Gadowski will das Rocket-Venture Helpling im Markt ganz nach vorn.
31. Oktober 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Smarte Jobs für smarte Köpfe

Jobs der Woche. Wer Lust hast, den nächsten Karriereschritt zu wagen oder sich beruflich verändern möchte, hat mit den aktuellen Jobs der Woche gute Chancen.
31. Oktober 2014 Katrin Lohse

Puschy Investment – Löwin Lencke will die Gründerkultur fördern

Newsartikel. In der Investoren-Show „Höhle der Löwen“ war die Bremer Unternehmerin eher zurückhaltend mit persönlichen Beteiligungen – das soll jetzt anders werden.
31. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Wie wir in sieben Monaten den Break-Even erreichten

Erfahrungsbericht. Mit einem Onlinevermittler für Eventpersonal erreichte InStaff nach sieben Monaten die Profitabilität. Mitgründer Pascal Klein erzählt, wie das gelingen konnte.
31. Oktober 2014 Pascal Klein

Die Goldgräber der Blogosphäre

Interview. Mit dem Bloggen Geld verdienen, davon träumen viele Hobby-Autoren. Ihnen will Blogfoster die Monetarisierung erleichtern. Die Gründer über Steaks und subtile Werbung.
31. Oktober 2014 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Mit der Cloud zum Geschäftserfolg

Anzeige. Cloud Computing für Startups: Mit den effizienten IT-Services der virtuellen Wolke gibt es unendlich viele Vorteile.
31. Oktober 2014 Sponsored Post

Nach dem Zoff mit den Vox-Löwen findet Locca einen neuen Investor

Newsartikel. Der #DHDL-Deal platzte zwar für Locca, brachte aber viel Aufmerksamkeit – auch von potenziellen Investoren. Nun verkündet das Wiener Startup eine neue Finanzierung.
31. Oktober 2014 Lydia Skrabania

„Wir sind keine Konkurrenz für Airbnb und Co.“

Interview. Smoobu entwickelt ein Buchungs-Tool für Vermieter von Ferienwohnungen. Das Berliner Startup ist aber keine Konkurrenz für Airbnb – sagen die Gründer im Interview.
31. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Instagram führt Video-Werbung ein

Newsartikel. Mark Zuckerberg lädt zur Frage-Antwort-Session, Homejoy weitet Dienstleistungen aus, About.me ersetzt die Visitenkarte, Twitter degradiert Produkt-Chef.
31. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

Das war los am zweiten Tag des Pioneers Festival in Wien

Eventbericht. 3.000 Nerds, Geeks, Entrepreneure feiern in Wien das Pioneers Festival. So war der zweite Tag der Tech-Konferenz.
30. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

Telekom-Chef Höttges macht sich so seine Gedanken über Google

Einblick. Irgendwie hat die Telekom das falsche Ende der Wertschöpfung erwischt. Während Google mit Daten Geld scheffelt, muss sich Höttges um den teuren Netzausbau kümmern.
30. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Wimdu-Gründer geben Geschäftsführung ab

Newsartikel. Neue Führung beim Zimmervermittler Wimdu: Die Gründer Arne Bleckwenn und Hinrich Dreiling übergeben an die Elitepartner-Gründer Arne Kahlke und Sören Kress.
30. Oktober 2014 Alex Hofmann

Wie man die ersten zwei Startup-Jahre übersteht

Einblick. Accel-Investor Fred Destin verrät auf dem Pioneers Festival, wie Startups einen frühen Tod umgehen: Indem sie bei Talent, Zeit, Entscheidungen und Kapital aufpassen.
30. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

„Von fünf auf 100 Mitarbeiter in einem Jahr - da kann einiges schiefgehen!“

Interview. Ahmad Moalla im Gespräch über seine Teilnahme am Programm des Founder Institute und den Weg zur Gründung der Feedback-Plattform Teambay.
30. Oktober 2014 Marie Gracher

Ein Fahrplan, um Europa aufzumischen

Gastbeitrag. Es muss sich etwas tun in der europäischen Startup-Landschaft, darauf plädiert Kumardev Chatterjee. Für die EU-Kommission heißt das: Hausaufgaben machen.
30. Oktober 2014 Kumardev Chatterjee

Frisches Geld für Frischeboxen-Startup

Kurznachricht. Wer online Lebensmittel bestellt, will diese nicht ungekühlt vor der Haustür vorfinden. Das Münchner Startup Emmasbox baut dafür an einer Art Packstation für Essen.
30. Oktober 2014 Magdalena Raeth

Dubsmash, die neue Viral-App aus Berlin

Interview. Diese App macht süchtig: Dubsmash ist eine Art Video-Meme-Generator. Oder ein Messenger. Denn was aus dem Konzept einmal werden soll, wissen die Macher selbst noch nicht.
30. Oktober 2014 Alex Hofmann

Die vier Käufertypen im Weihnachtsgeschäft

Fachbeitrag. Vom Oktober- bis zum Last-Minute-Shopper haben sich heute vier Käufertypen im Weihnachtsgeschäft etabliert. Es lohnt sich, auf diese unterschiedlich einzugehen.
30. Oktober 2014 Benjamin Uebel

Microsoft steigt in den Wearable-Markt ein

Newsartikel. Restrukturierung: Twitter verliert Manager, Apple Pay-Konkurrent gehackt, acht Millionen für Bitstrips, David Hasselhoff launcht Mobile Game.
30. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

So war der erste Tag des Pioneers Festivals in Wien

Eventbericht. 3.000 Nerds, Geeks, Entrepreneure feiern in Wien das Pioneers Festival. So war der erste Tag der Tech-Konferenz.
29. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

Ein Wirtschaftsminister allein unter Frauen

Newsartikel. Der deutschen Wirtschaft fehlen die Frauen, sagt Bundeswirschaftsminister Gabriel. Unternehmerinnen sollen als Rollenvorbilder für Frauen Abhilfe schaffen.
29. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Liebe und Bedeutung: Das Erfolgsrezept des Hidden Champion

Porträt. CEO Kreutzberger ist vom rasanten Wachstum seiner Firma selber überrascht. Aber er hat eine klare Strategie und weiß, wo sie in fünf Jahren stehen wird.
29. Oktober 2014 Frank Schmiechen

15,3 Milliarden Dollar guter Wille

Newsartikel. Die Meldung im Februar schlug ein: Facebook kaufte WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar. Nun gibt es erste Umsatz- und Ertragszahlen zur Messaging-App.
29. Oktober 2014 Alex Hofmann

Verstößt Google gegen Kartellrecht?

Fachbeitrag. Politiker unterstellen Google den Missbrauch seiner Marktbeherrschung, andere werfen ihm die Manipulation von Suchergebnissen vor. Um welche Interessen geht es?
29. Oktober 2014 Dr. Andreas Lober und Thomas Stollberger

„Unter großem Stress kann das schon mal vorkommen“

Newsartikel. Auf dem Online-Karrieretag in Hamburg äußert sich Kreditech-Gründer und -Geschäftsführer Sebastian Diemer zu den Vorwürfen wegen seines harten Führungsstils.
29. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Der Cisco-Accelerator kommt nach Wien – und nimmt zwei deutsche Startups auf

Newsartikel. Das Entrepreneurs-in-Residence-Programm von Cisco macht in Wien seinen ersten europäischen Standort auf – und sucht sich auch zwei deutsche Teilnehmer-Startups aus.
29. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

So werden Stellenanzeigen richtig geschaltet

Fachbeitrag. Sucht ein Startup neue Mitarbeiter, ist das Schalten von Stellenanzeigen oft eine nahe liegende Idee. Wo sollte geschaltet und was muss dabei beachtet werden?
29. Oktober 2014 Michael Gnamm

„Die Ideen lassen sich nicht abstellen“

Interview. Sie ist Seriengründerin, Millionärin und Mutter. An das Thema Pausieren denkt Yvonne Tesch aber noch lange nicht. Die 34-Jährige über Geld und Ideendrang.
29. Oktober 2014 Magdalena Raeth

Facebook: Rekordumsatz und gebremstes Nutzerwachstum

Newsartikel. Google launcht seine Fit App, YouTube plant werbefreies Bezahl-Abo, Tumblr führt Video-Ads ein, Amazon übernimmt Rooftop Media.
29. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Umsatzsteuer: Neuerungen für elektronische Leistungen ab 2015 durch den „Mini-One-Stop-Shop“

Anzeige. Es besteht dringender Handlungsbedarf für Unternehmen, die insbesondere elektronische Dienstleistungen an Privatpersonen im EU-Ausland anbieten.
28. Oktober 2014 Sponsored Post

Die 50 innovativsten Unternehmen der Welt – Deutschland nicht vorn dabei

Einblick. Deutschland – Land der Ideen? Unter den innovativsten Unternehmen findet sich die BRD erst ab Platz 15 wieder. Tech-Firmen wie Apple und Google dominieren die Liste.
28. Oktober 2014 Lydia Skrabania

100 Kästen Bier für einen Mercedes Benz

Interview. „Wir haben sehr wenig geschlafen, durchgearbeitet und Bier getrunken“, erklärt Denis Kern die Entstehung von FuerBier. Die Tausch-Plattform geht gerade viral.
28. Oktober 2014 Georg Räth

„Ich bin vom Einzelkämpfer zum Teamleader geworden!“ - Dominic Adenuga

Interview. Gründer und Vater Dominic Adenuga über den Luxus eines ruhigen Hotelzimmers und darüber, inwiefern ihn seine Kinder beim Führen eines Teams weiterbringen.
28. Oktober 2014 Marie Gracher

Earlybird investiert in Berliner Hidden Champion RhodeCode

Kurznachricht. Rüstungskonzerne, Telcos und die US Army vertrauen auf ein Software-Management-Tool aus Berlin: RhodeCode. Das Startup dahinter bekommt nun 3,5 Millionen Dollar.
28. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

RewardMe, SchenkSchein und Cherryflats

Übersicht. RewardMe tauscht Facebook-Empfehlungen gegen Annehmlichkeiten, SchenkSchein macht Vorschläge für Gutscheine und Cherryflats listet Wohnungen auf Google Maps.
28. Oktober 2014 Elisabeth Neuhaus

Günther legt sich mit Google an

Newsartikel. Ab kommender Woche ist Günther Oettinger EU-Kommissar für „Digitale Wirtschaft und Gesellschaft“. Sein Projekt: ein einheitliches Urheberrecht in Europa.
28. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Access Industries und Holtzbrinck investieren in Rockets Spotcap

Kurznachricht. Es geht nicht immer nur um IPO-Milliarden: 13 Millionen Euro sollen Rockets Kreditplattform Spotcap den Sprung über die spanischen Grenzen ermöglichen.
28. Oktober 2014 Alex Hofmann

3,4 Millionen Euro und ein neuer Investor für Adsquare

Newsartikel. Adsquare, eine Plattform für Mobile Audience Targeting, wird mit 3,4 Millionen Euro finanziert. Als neuer Investor steigt Target Partners ein.
28. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Für Gründer: Mit kleinem Budget den großen Auftritt hinlegen

Anzeige. Eine visuell ansprechende Unternehmenswebsite ist das A und O eines jeden Startups. Mit einfachsten Mitteln lässt sich die Marke auffällig repräsentieren.
28. Oktober 2014 Sponsored Post

„Nicht noch eine neue Photo-Sharing-App...!“

Newsartikel. Snapchat, Taptalk, Instagram: Photo-Sharing-Apps gibt es zuhauf. Auch bei Shotnote können Freunde untereinander Fotos teilen – aber mit Schnitzeljagdkonzept.
28. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Das IndieWeb - eine leise Revolution

Fachbeitrag. Trotz immer neuer Pannen und gieriger Datensammler: Privatsphäre im Web ist nicht unmöglich - und bietet Startups neue Geschäftsnischen. Der Trend IndieWeb.
28. Oktober 2014 Frank Leue

Risikokapital: Wie Buffer 3,5 Millionen US-Dollar einsammeln will

Newsartikel. Twitter-Wachstum weiter verlangsamt, Facebook bietet mobiles Hosting für Publisher, Fitbit präsentiert neue Produkte, gescheiterte Crowdfunding-Kampagnen.
28. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer

Gregor Gysi und Fabian Heilemann diskutieren über Staat und Gründertum

Live-Diskussion. Wie viel Staat tut der Startupszene gut? Darüber debattiert eine prominent besetzte Runde heute ab 20 Uhr im Hamburger Thalia Theater – und hier im Livestream.
27. Oktober 2014 Gründerszene Redaktion

Kraut und Rüben beim Start der Krautreporter

Newsartikel. Der Anspruch ist groß: Sie wollen den Onlinejournalismus wieder heil machen. Ob das mit Artikeln funktioniert, die schon in anderen Medien erschienen sind?
27. Oktober 2014 Frank Schmiechen

Neun aktuelle Fakten zu Venture Capital in Europa

Übersicht. Wie viel Risikokapital floss im dritten Quartal in europäische Unternehmen? Wie steht Deutschland in Europa da? Und welche Startup-Finanzierung war die größte?
27. Oktober 2014 Alex Hofmann

Twitter-Manager geht zu Goodgame Studios und neuer Chef bei FunderNation

Übersicht. Goodgame Studios, Me & Company, LaterPay und FunderNation – diese Online-Unternehmen machen mit Personalien von sich reden.
27. Oktober 2014 Georg Räth

Trennungs-Apps sollen helfen, den Ex zu vergessen

Kolumne. Es ist aus. Früher hat man einfach die Straßenseite gewechselt, wenn man dem Ex-Freund begegnete. Heute ist es schwieriger, sich aus dem Weg zu gehen.
27. Oktober 2014 Nicola Erdmann

Hin und weg - egal mit welcher Buslinie

RÄTSEL. Nimmt, was sie kriegen kann: Angelika ist in Sachen Buslinie nicht wählerisch. Warum sich trotzdem eine Präferenz abzubilden scheint, musst du herausfinden.
27. Oktober 2014 Marie Gracher

Was Euch diese Woche erwartet – das sind die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Bridging the Gap, Pioneers Festival, Tech Shapes Media, Solopreneur Day, Valley in Berlin und mehr – diese Event-Highlights solltet Ihr nicht verpassen.
27. Oktober 2014 Su Song

BCG Digital Ventures, Offtime, Tape.tv – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
27. Oktober 2014 Lydia Skrabania

Springer investiert gemeinsam mit der New York Times in Digital-Kiosk Blendle

Newsartikel. Der niederländische Digital-Kiosk Blendle sichert sich drei Millionen Euro von zwei namhaften Medienkonzernen: der New York Times und dem Springer-Verlag.
27. Oktober 2014 Niklas Wirminghaus

„Rebelle war Glamloop einfach in einigen Punkten voraus“

Interview. Ein Jahr nach Gründung übernahm der Second-Hand-Shop Rebelle den Konkurrenten Glamloop. Rebelle-Gründerin Cécile Gaulke verrät warum – und wie es weiter gehen soll.
27. Oktober 2014 Hannah Scherkamp

Warum Hollywood vor jedem Filmstart mit diesem Deutschen spricht

Gastbeitrag. Tobias Bauckhage hilft Firmen, schon vor dem Filmstart das richtige Publikum zu finden. Denn sein Startup Moviepilot kennt die Filmvorlieben der Konsumenten.
27. Oktober 2014 Roland Eisenbrand (OMR)

Machtverschiebung bei Google: CEO Page gibt Kernbereiche ab

Newsartikel. Twitter übernimmt Twitpic-Domain, US-Händler planen Apple Pay-Alternative, Nest übernimmt Smart Home-System Revolv, Facebook Rooms-Idee geklaut?
27. Oktober 2014 Elisabeth Oberndorfer