Gründerszene News aus 2014, Woche 45

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Samwer vs. Merkel – wer steht besser da? Sind Youtube-Stars Geschäftsleute? Und inwieweit darf das Recht auf Datenschutz beschnitten werden? Eure Kommentare zur Woche.
9. November 2014 Lydia Skrabania

Datenfragen, YouTube-Erfolge, schnelle Exits und Alpträume

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: was mit unseren Daten passiert, wie man zum YouTube-Star wird, womit ein junger Brite Erfolg hatte und wieso Big Data reich machen kann.
8. November 2014 Gründerszene Redaktion

„Zuck“ erklärt Facebook – und sich selbst

Kurznachricht.
7. November 2014 Alex Hofmann

Von der DDR ins Silicon Valley – Die abenteuerliche Reise eines Entrepreneurs

Interview. Tim Schlegel ist in Ost-Berlin groß geworden, flüchtete in den Westen und machte Karriere in Kalifornien. Jetzt will er mit seinem Startup Meclub durchstarten.
7. November 2014 Frank Schmiechen
Anzeige

Einfach, praktisch, gut: Geschäfte mit der Cloud abwickeln

Anzeige. Arbeitsentlastung dank Cloud-Computing: Welche Geschäftsprozesse lassen sich in die Cloud integrieren?
7. November 2014 Sponsored Post
Anzeige

Schnapp dir deinen Traumjob

Jobs der Woche. Die aktuellen Jobs der Woche bieten acht tolle berufliche Möglichkeiten – von Sales über Grafikdesign bis hin zu Produktmanagement.
7. November 2014 Katrin Lohse

Warum Startups ihre Kunden besuchen sollten

Erfahrungsbericht. Vor Ort beim Kunden können Startups erleben, wie ihr Produkt zum Einsatz kommt und wo Optimierungsbedarf besteht. Und warum sich Kundenbesuche noch lohnen.
7. November 2014 Steli Efti

„Manchmal muss man nicht um Erlaubnis fragen, sondern nachher um Vergebung“

Einblick. Er weiß zu provozieren, und er tut es gerne. Star-Investor Peter Thiel über gute Monopole, das ewige Leben und die Privatspäre in der digitalen Gesellschaft.
7. November 2014 Alex Hofmann

Warum die Band Erdmöbel ihre Musik nicht mehr über Spotify verbreitet

Interview. Er ist Musikproduzent und spielt seit 20 Jahren in der Band Erdmöbel. Ekki Maas erzählt, wie schwierig es ist, mit Musikstreaming Geld zu verdienen.
7. November 2014 Frank Schmiechen

Einmal Pommes in der Waffel, bitte!

Video. Ein japanischer Bäcker fertigt den E-Tray. Für „elektronisch“ steht das E im Namen des Einwegtellers nicht. Beliebt ist er trotzdem – obwohl das Konzept Lücken hat.
7. November 2014 Elisabeth Neuhaus

Investor will Crowd bei Companisto rauskaufen

Kurznachricht. Mini-Exit bei Companisto: Beim Start 2012 finanzierte die Crowd die Funding-Plattform mit. Nun will ein Investor diese Anteile aufkaufen – für 100 Prozent Rendite.
7. November 2014 Hannah Scherkamp

„Wenn jemand das Ende von etwas proklamiert, bin ich immer skeptisch“

Interview. Sebastian Thrun entwickelte für Google unter anderem selbstfahrende Autos und Google Glass. Mit seinem Bildungsportal Udacity will er nun die Welt verbessern.
7. November 2014 Stephan Knieps (BILANZ)

Zynga-Gründer eröffnet Startup-Lab

Newsartikel. Amazon launcht virtuellen Assistenten "Echo", Mark Zuckerberg über den Messenger, Microsoft bietet Office am iPad kostenlos an, FBI schließt Silk Road 2.
7. November 2014 Elisabeth Oberndorfer

Drei Top-Investoren plaudern aus dem Nähkästchen

Einblick. 500-Startups-Gründer Dave McClure, Greylock-Partner Josh Elman und David Tisch von BoxGroup verraten beim Web Summit in Dublin, was sie umtreibt.
6. November 2014 Alex Hofmann

Eyeglass24 sammelt hohe sechsstellige Finanzierung ein

Kurznachricht. Trotz etlicher Wettbewerber im Brillenmarkt will Eyeglass24 wachsen – durch Fokussierung auf eine Nische. Von alten und neuen Investoren gibt's dafür Kapital.
6. November 2014 Lydia Skrabania

Am 25. November blickt der Bitkom erneut in die Zukunft

Veranstaltungstipp. Unter dem Motto „Exploring Digital Horizons" wird in Berlin zum dritten Mal der Bitkom Trendkongress stattfinden. Gründerszene verlost zwei Tickets für das Event.
6. November 2014 Su Song

Mädchenflohmarkt will auch offline das Vertrauen der Kundinnen gewinnen

Interview. Im Interview spricht Mädchenflohmarkt-Gründerin Maria Spilka über den neuen Pop-up-Store, Ebay als Kooperationspartner und die Absage für die Übernahme von Glamloop.
6. November 2014 Hannah Scherkamp

Samwer, Startups, Staubsauger – Kanzlerin Merkel hat bei der #cnight alles im Griff

Artikel. Die CDU lädt zur digitalen Nacht und präsentiert sich als Partei, die die Herausforderungen erkannt hat und Deutschland auf den richtigen Weg bringen will.
6. November 2014 Frank Schmiechen

Französischer VC Ventech kommt nach Deutschland

Kurznachricht. Mit Geld vom European Investment Fund investiert der französische VC Ventech nun stärker in Deutschland. Und eröffnet dafür ein Büro in München.
6. November 2014 Alex Hofmann

Dieses FinTech-Startup will Ordnung ins Konto-Chaos bringen

Interview. Für gute Zinsen müssen Anleger oft neue Konten jenseits ihrer Hausbank eröffnen. Zinspilot will das ändern – wie, das erzählen die Gründer im Interview.
6. November 2014 Lydia Skrabania

Der erste Euro - ein Plädoyer für einen Mistkerl

Fachbeitrag. Der Weg zur ersten Million ist lang, der zum ersten Euro hart. Warum der erste Euro wichtig ist, wie man ihn verdient und womit Dagobert Duck falsch liegt.
6. November 2014 Christoph Biallas

Snapchat bindet Medieninhalte ein

Newsartikel. Nest expandiert nach Irland, Uber "total legal", "Instagram für Video" Viddy gibt auf, Google Maps mit neuen Features.
6. November 2014 Elisabeth Oberndorfer

Handelsblatt-Mutter investiert siebenstellig in Versicherungsportal

Kurznachricht. DvH Medien investiert weiter in Startups: Das Kölner Versicherungsportal Passt24 erhält von der Handelsblatt-Mutter einen siebenstelligen Betrag in Cash und Media.
5. November 2014 Lydia Skrabania

Was für deutsche SaaS-Dienste spricht

Tool Test. Wir zeigen, welche Vorteile Cloud-Lösungen mit dem Gütesiegel “Made in Germany” bieten.
5. November 2014 toolsMAG

Dublin Web Summit – was bisher geschah

Einblick. In Dublin trifft sich derzeit die Tech-Szene auf dem Web Summit. Wir haben ein paar Eindrücke von dem eingefangen, was bislang auf und um die Hauptbühne herum passierte.
5. November 2014 Alex Hofmann
Anzeige

Berufshaftpflicht: Rundumschutz für Online-Dienstleister

Anzeige. Der Versicherungsbedarf im Online-Dienstleistungsgewerbe wird oft unterschätzt – mit Folgen. Die Berufshaftpflicht bietet Selbstständigen Schutz.
5. November 2014 Sponsored Post

Wie Bibi zur erfolgreichsten deutschen Frau auf YouTube wurde

Feature. Mit über 1,2 Millionen Abonnenten zählt Bianca Heinicke, 21 Jahre alt, zu den größten YouTube-Stars in Deutschland. Ein Besuch in Biancas Studio, ihrem Wohnzimmer.
5. November 2014 Julia Friese (Die Welt)

„Big Data ist ein Alptraum, bei dem viele Menschen unglaublich reich werden“

Video. Stephan Uhrenbacher ist Gründer, Investor und Startup-Coach. Bei Startup Grind Berlin spricht er über seinen Erfolg, überschätzte Acceleratoren und die Samwers.
5. November 2014 Lydia Skrabania

Warum sich auch Uber und Heftig.co an deutsche Gesetze halten müssen

Kommentar. Uber und andere Startup-Firmen haben die interessantesten Meinungen zu Rechtsfragen provoziert. Fakt ist: Alle müssen sich an dieselben Spielregeln halten.
5. November 2014 Dominik Schmidt

Von der TV- zur Gründerkarriere

Interview. Ihr Startup Refund.me unterhält heute Büros in acht Ländern. Ex-TV-Moderatorin Eve Büchner erzählt, was den Gründeralltag als dreifache Mutter ausmacht.
5. November 2014 Magdalena Raeth

Streaming-Abo: Soundcloud schließt Deal mit Warner Music ab

Newsartikel. Amazon weitet Prime-Angebot aus, Facebook erhält mehr Regierungsanfragen, Tinder degradiert CEO, Oculus Rift in den nächsten Monaten marktreif.
5. November 2014 Elisabeth Oberndorfer

Nachrichtenagentur dpa plant Accelerator für Medien-Startups in Hamburg

Kurznachricht. Die dpa will gemeinsam mit deutschen Verlagen einen Accelerator für innovative Medien-Startups in Hamburg starten. Das Vorbild sitzt in San Francisco.
4. November 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

Mit gelungenem Video-Marketing die Massen begeistern

Anzeige. Videos verhelfen Unternehmen zu einer engeren Kundenbindung und höheren Verkaufszahlen. Passendes Material lässt sich im Handumdrehen online finden!
4. November 2014 Sponsored Post

Was US-Schauspielerin Eva Longoria der Tech-Szene zu sagen hat

Einblick. Beim Web Summit in Dublin sprach Eva Longoria über ein wichtiges Thema: Es gibt zu wenig Frauen im Business. Wie man das ändern könnte, weiß sie auch nicht genau.
4. November 2014 Alex Hofmann
Anzeige

TechStartupsJobs Fair kommt nach Berlin

Anzeige. Auf der TechStartupsJobs Fair triffst du Unternehmen, die auf der Suche nach talentierten Techies sind. Wer Karriere in dieser Branche machen will, sollte also auf jeden Fall vorbeischauen.
4. November 2014 Marie Gracher

„Junge Firmen in Europa brauchen mehr Unterstützung“

Artikel. In einem Interview mit der Financial Times kritisiert Google-CEO Larry Page die Technologiefeindlichkeit und mangelnde Unterstützung für Startups in Europa.
4. November 2014 Frank Schmiechen

Der Brite, der mit 17 seine App für 30 Millionen an Yahoo verkaufte

Interview. Stolze 30 Millionen Dollar zahlte Yahoo einst für seine App Summly. Nun will Nick D'Aloisio erst einmal studieren – und vielleicht bald wieder etwas gründen.
4. November 2014 Alex Hofmann

Klimpr, Refixo und BookGoodLook

Übersicht. Klimpr digitalisiert den Geldbeutel, Refixo hilft bei der Restaurierung des Smartphones und BookGoodLook vergibt bald auch hierzulande Last-Minute-Frisörtermine.
4. November 2014 Elisabeth Neuhaus

Fast eine Million für Kiwi.ki

Newsartikel. Kiwi.ki öffnet Haustüren über ein schlüsselloses Zugangssystem. Für die weitere Entwicklung bekommt das Berliner Startup knapp eine Million Euro an Fördermitteln.
4. November 2014 Hannah Scherkamp

RTL übernimmt Mehrheit an Multichannel-Network Stylehaul

Newsartikel. Apple zieht nach Seattle, Jawbone erweitert Wearable-Portfolio, Taylor Swift verabschiedet sich von Spotify, HomeAway verklagt San Francisco.
4. November 2014 Elisabeth Oberndorfer

Bobby Östberg will erfolgreich wie sein Bruder werden

Newsartikel. Maßgeschneiderte Männermode – kein einfaches Geschäft. Bobby Östberg, Bruder von Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg, will es mit Tailor & Tales besser machen.
3. November 2014 Hannah Scherkamp

Wenn aus Datenschutz Täterschutz wird

Kolumne. Wer macht was mit unseren Daten? Unwissen und Intransparenz erzeugen Angst – und die Sehnsucht nach mehr Schutz. Doch manchmal schützen wir auch Kriminelle.
3. November 2014 Frank Schmiechen

Welcher Bär wird dir hier aufgebunden?

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
3. November 2014 Marie Gracher
Anzeige

Deal der Woche: Einfach selbst werben - 100 kostenfreie Visitenkarten

Anzeige. Mit dem Design-Tool flinq.de wird der Werbeauftritt so einfach wie nie zuvor. Gründer können ohne großen Aufwand ihre eigenen professionellen Werbemittel erstellen.
3. November 2014 Sponsored Post

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Bridging the Gap, Pioneers Festival, Tech Shapes Media, Solopreneur Day, Valley in Berlin und mehr – diese Event-Highlights solltet Ihr nicht verpassen.
3. November 2014 Su Song

High-Tech auf dem Bolzplatz

Einblick. Bei Top-Fußballclubs wird längst jeder Spieler einzeln elektronisch „ausgewertet“. Drei Fussballbegeisterte aus Zürich wollen das auch für kleinere Clubs ermöglichen.
3. November 2014 David Torcasso (Startwerk.ch)

Was sich Onlineshops vom Daten-BH abschauen können

Video. True&Co. führt seine Kundinnen anhand eines Fragebogens zum passenden BH. Gründerin Michelle Lam meint, dass sich so nicht nur Frauen umgarnen lassen.
3. November 2014 Elisabeth Neuhaus

Dubsmash, Fuerbier, Maryme – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
3. November 2014 Lydia Skrabania

635 Millionen Dollar – Delivery Hero sammelte das meiste Geld ein

Studie. Die EU beklagt das Fehlen finanzkräftiger Tech-Riesen. Also macht sie sich schick für die Szene – und verschafft sich im Rahmen einer Studie erstmal einen Überblick.
3. November 2014 Elisabeth Neuhaus

Rocket wäscht Londons schmutzige Wäsche

Newsartikel. ZipJet verspricht, innerhalb von 24 Stunden schmutzige Wäsche sauber und ordentlich zurückzubringen. Das jüngste Rocket-Startup launcht zunächst nur in London.
3. November 2014 Niklas Wirminghaus

Diese kaum bekannte Seite zählt zu den größten Traffic-Lieferanten von Amazon

Gastbeitrag. Von wegen, das Konzept Werbung-Anschauen-für-Geld aus den frühen 2000ern sei ausgestorben. Das Portal Klamm.de profitiert noch heute von einer regen Community.
3. November 2014 Torben Lux (OMR)

Kommunikationstool Slack mehr als eine Milliarde Dollar wert

Newsartikel. 90 Minuten pro Tag auf Tinder, Apple Watch im Frühling 2015 erwartet, Larry Page kritisiert Silicon Valley, Trent Reznor arbeitet an Streaming-Dienst.
3. November 2014 Elisabeth Oberndorfer