Gründerszene News aus 2014, Woche 47

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Lässt sich Uber noch aufhalten? Warum gründen so wenige Deutsche? Und wie geht die Generation Y mit der digitalen Welt um? Eure Kommentare zur Woche.
23. November 2014 Lydia Skrabania

Aktuelle Offlinegänge

Übersicht. Sevenload, Doo, BoffR und weitere Startups schafften es nicht, ihre Produkte an den Mann zu bringen. Eine Bilderübersicht der Offlinegänge von Januar bis Juni.
22. November 2014 Lydia Skrabania

„I make you sexy!“, Coca-Colas erstes Startup und Oli Samwer als kleiner Fisch

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: ein Gründer über die Lean-Anfänge seines Fitness-Startups, was Home eat Home ist und wie sich Oliver Samwer selbst sieht.
22. November 2014 Gründerszene Redaktion

Bertelsmann-Fonds BDMI schließt Berliner Büro

Newsartikel. Der Bertelsmann-VC BDMI will in Berlin nicht mehr mit einem eigenen Dependance vertreten sein. Auch der Investmentfokus verschiebt sich ein wenig.
21. November 2014 Niklas Wirminghaus

Wie das Video-Streaming das Fernsehen tötet

Studie. Wer Filme und Serien über das Internet streamt, schaut weniger Fernsehen. Marktforscher haben nun die für TV-Sender bittere Wahrheit bewiesen.
21. November 2014 Thomas Heuzeroth
Anzeige

Viele Jobs, viele Chancen!

Jobs der Woche. Gleich zwölf spannende Stellen halten die brandneuen Jobs der Woche für euch parat. In vier verschiedenen Städten wartet neues Jobglück!
21. November 2014 Katrin Lohse

Axa startet mit dem Global Innovation Campus ins Digitale

Newsartikel. Es muss ja nicht immer ein eigener Inkubator oder eine Beteiligungstochter sein. Wie der Versicherungsriese Axa dennoch in die Startup-Szene eintauchen will.
21. November 2014 Alex Hofmann

Wie ein US-Startup musikalischen Copycats zum Erfolg verhelfen will

Video. Ein guter Coversong kann zum Karrieresprungbrett werden. Doch die Rechtslage ist unübersichtlich. Nun schlägt sich ein US-Startup durch den Paragraphen-Dschungel.
21. November 2014 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Wie einfach ist die Cloud-Integration?

Anzeige. Die Entscheidung ist gefallen: Eine Cloud-Lösung soll Geschäftsprozesse unterstützen. Doch worauf muss bei der Cloud-Integration geachtet werden?
21. November 2014 Sponsored Post

Ein Blick auf die Familienverhältnisse der Samwers

Kolumne. Aus was für einer Familie stammen die Samwers? Stimmt es, dass sie adlig sind? Joel hat einiges zur Kinderstube der Samwers herausgefunden.
21. November 2014 Joel Kaczmarek

Amazon plant Hotelbuchungsportal

Newsartikel. Square rollt Kassen-Software international aus, Streaming-Dienste in Billboard Charts, Facebook baut Drohnen-Team aus, Google startet neues Publisher-Tool.
21. November 2014 Elisabeth Oberndorfer

Home24 demonstriert Wachstum im Halbjahresbericht

Übersicht. Home24 startet in Italien und präsentiert Halbjahreszahlen, Greven beteiligt sich an Gastronovi, Kassenzettel-App Reposito kehrt zurück – und weitere Meldungen.
20. November 2014 Gründerszene Redaktion

So sieht es in den vier Berliner Zalando-Büros aus

Galerie. Zalando verfügt allein in Berlin über 3.000 Mitarbeiter und steuert alle Märkte zentral von dort. Vom Postbahnhof bis zur Mollstraße: So sehen die Büros aus.
20. November 2014 Georg Räth

Anwenderbericht: Kollaboration mit Podio

Tool Test. Lesen Sie, wie die Marketing-Abteilung des Cirque du Soleil das Collaboration-Tool Podio nutzt, um kreative Prozesse zu optimieren.
20. November 2014 toolsMAG

Android vs. iOS – Die Auswüchse der Betriebssystem-Ambivalenz

Fachbeitrag. In punkto Reichweite und User-Engagement hat Android bei den Mobile-Betriebssystemen die Nase vorn. iOS-Nutzer geben dagegen mehr Geld aus. Ein Blick auf zwei Kulturen.
20. November 2014 Gleb Tritus

Unister sucht weiter nach einem Käufer

Kurznachricht. Mehrere Private-Equity- und Medienunternehmen sollen am Leipziger Portalbetreiber Unister interessiert sein. Die mögliche Kaufsumme liege bei 700 Millionen Euro.
20. November 2014 Alex Hofmann

So will dieses Wiener Startup Links vom Radio zum Smartphone senden

Interview. Das Radio dudelt unermüdlich nebenbei. Daraus muss man noch mehr machen können, glaubt Florian Novak. Sein Startup Tonio hat „QR-Codes fürs Radio“ entwickelt.
20. November 2014 Lydia Skrabania

„How to Start a Startup“ – ein Stanford-Kurs elektrisiert die globale Gründerszene

Einblick. Marissa Mayer, Peter Thiel, Dustin Moskovitz: Gründer- und Investorenpromis halten an der Stanford University eine Startup-Vorlesung. Die Dokumentation.
20. November 2014 Niklas Wirminghaus

Silicon Accra – auf den Spuren der Digitalisierung in Ghana

Reportage. Das Silicon Valley, Tel Aviv und Berlin gelten als die Boomregionen für Gründer. Aber wie ist die Lage eigentlich in Afrika? Wir haben uns in Ghana umgesehen.
20. November 2014 Robert Köhler

Generation Y fühlt sich von digitaler Welt gestresst

Studie. Die meisten Jugendlichen empfinden die Digitalisierung als anstrengend und fürchten um ihre Privatsphäre. Doch welchen Schluss ziehen sie daraus? Gar keinen.
20. November 2014 Thomas Heuzeroth

Apple baut Beats Music in iOS ein

Newsartikel. Causa Uber geht weiter, 500 Startups startet 10 Millionen Dollar-Fonds, Google übernimmt RelativeWave, Kik erhält 38 Millionen Dollar.
20. November 2014 Elisabeth Oberndorfer

Prezi aus Ungarn sichert sich 57 Millionen

Newsartikel. Mit Prezi lassen sich Präsentationen on- und offline erstellen. Nun holt das Startup eine weitere Finanzierung in Höhe von 57 Millionen US-Dollar ein.
19. November 2014 Felicitas Hackmann

Mit diesen Targeting-Verfahren kommen Eure Werbebanner gut an

Fachbeitrag. Je zielgerichteter ein Werbebanner ausgespielt wird, desto wirkungsvoller die Resultate. Diese Targeting-Verfahren haben sich im Display Marketing etabliert.
19. November 2014 Torge Kahl

Auch die Deutsche Bank sucht Hilfe in der Startup-Szene

Newsartikel. Immer mehr Banken wollen sich von Startups auf dem Weg ins Digitale inspirieren lassen. Nun auch die Deutsche Bank – die 200 Millionen Euro dafür ausgeben will.
19. November 2014 Alex Hofmann

„Fehlende Ambition ist nicht zu heilen“

Eventbericht. Welche Motivation zeichnet erfolgreiche Unternehmer aus? Die Neumacher-Konferenz in Hamburg versuchte sich an einer Antwort auf diese ganz große Frage.
19. November 2014 Katja Scherer

Jawbone will mit ProSiebenSat.1 in Deutschland durchstarten

Newsartikel. Das mit Milliarden bewertete Jawbone drängt auf den deutschen Markt. Helfen soll dabei ProSiebenSat.1, die sich mit knapp zwei Prozent beteiligen.
19. November 2014 Georg Räth

Wenn die Zeit reif ist für Veränderung

Erfahrungsbericht. Luis Miguel Gisbert berichtet in einem Gastbeitrag darüber, warum er seinen Traumjob in Berlin an den Nagel hängte und sich auf eine weite Reise machte.
19. November 2014 Luis Miguel Gisbert
Anzeige

Risiko echter Vermögensschaden: richtige Absicherung für Internet-Unternehmer

Anzeige. Finanzchef24 bietet neugegründeten Internet-Unternehmen 20 Prozent Rabatt bis zum 15.12.2014 beim Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflicht.
19. November 2014 Sponsored Post

„In nur einer Woche hatten wir 120.000 Euro umgesetzt“

Interview. „I make you sexy“ – der Claim von Detlef D. Soost ist ein Erfolgsfaktor von 10 Weeks BodyChange. Gründer Fredrik Harkort über die Lean-Anfänge des Fitness-Startups.
19. November 2014 Magdalena Raeth

Facebook lagert Gruppen in Standalone-App aus

Newsartikel. Twitter weitet Suche auf alle Tweets auf, Uber-CEO entschuldigt sich, Squarespace übernimmt Brace, Patentverletzung: Apple muss 23 Millionen zahlen.
19. November 2014 Elisabeth Oberndorfer

WhatsApp will Nachrichten sicher verschlüsseln

Kurznachricht. Mit dem neusten Android-Update sollen WhatsApp-Nachrichten sicher verschlüsselt werden. Die Facebook-Tochter kooperiert dazu mit einer Entwickler-Community.
18. November 2014 Hannah Scherkamp

Project A koppelt hauseigene E-Commerce-Plattform aus

Newsartikel. Das jüngste Projekt von Project A: ein hausgemachtes E-Commerce-Framework mit dem Namen Spryker. Als Starttermin wird das Frühjahr 2015 anvisiert.
18. November 2014 Niklas Wirminghaus

Earlybird investiert in SimScale

Newsartikel. SimScale bekommt Geld vom Berliner VC Earlybird. Das Startup bietet eine webbasierte Plattform für 3D-Simulation. 5.000 Unternehmen nutzen die Software bereits.
18. November 2014 Hannah Scherkamp

Der ständige Griff nach dem Smartphone – ab wann ist es eine Sucht?

Newsartikel. Menschen nutzen ihr Handy durchschnittlich drei Stunden am Tag – und fühlen sich manchmal schlecht dabei. Forscher haben sich gefragt, wo die Abhängigkeit anfängt.
18. November 2014 Maria Braun (Die Welt)

Wirnachbarn, Happystaffy.me und Studybees

Übersicht. WirNachbarn schweißt die Nachbarschaft zusammen, Happystaffy.me steckt Vierbeiner in Sweatshirts und Studybees vermittelt Uni-Nachhilfe, die zum Kurs passt.
18. November 2014 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Sind meine Daten in der Cloud sicher?

Anzeige. Welche Sicherheitsmaßnahmen Cloud-Anbieter treffen und warum Cloud-Lösungen gerade für kleinere Unternehmen die bessere Alternative sind.
18. November 2014 Sponsored Post

So funktioniert das von Coca-Cola finanzierte Startup Home eat Home

Interview. Home eat Home ist das erste deutsche Startup, das von Coca-Cola unterstützt wird. Im Interview erklärt Gründer Sebastian Esser, wie der Kochservice funktioniert.
18. November 2014 Hannah Scherkamp

Snapcash: Snapchat integriert Bezahlfunktion von Square

Newsartikel. Airbnb launcht Printmagazin, neue App von Twitter-Mitgründer Biz Stone, Uber-Manager will sich an Journalisten rächen, Facebook testet Enterprise-Version.
18. November 2014 Elisabeth Oberndorfer

DailyDeal schreibt erstmals seit Gründung schwarze Zahlen

Übersicht. DailyDeal überschreitet erstmals Gewinnschwelle, Springer übernimmt Leisure und wickelt Sohomint ab, NetDoktor kauft Med1 – und weitere Meldungen.
17. November 2014 Georg Räth

Reisebranche aufmischen, Facebook-Werbekönig werden, 10 neue Startups 2015

Newsartikel. Neue Märkte, neue Werbestrategie, neue Startups: Rocket wird nicht müde. Allerdings scheint es nicht in allen Bereichen zu flutschen.
17. November 2014 Alex Hofmann

Zwei der drei Lieferando-Gründer verlassen das Unternehmen

Übersicht. Lieferando, Egmont, Belboon, TVSmiles, Holidaycheck, Etracker und Zimory – diese Online-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
17. November 2014 Georg Räth

20 Millionen Euro für Dreamlines

Kurznachricht. Mehrere Investoren beteiligen sich mit 20 Millionen Euro an dem Kreuzfahrtportal Dreamlines. Die Hamburger wollen mit dem Geld weiter international wachsen.
17. November 2014 Hannah Scherkamp

Verbrenne den Strick, der dir gedreht wird

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
17. November 2014 Marie Gracher

Delivery Hero und Foodpanda teilen sich Indien und Lateinamerika auf

Newsartikel. Die Lieferdienst-Plattformen Delivery Hero und Foodpanda gehen sich bei der Expansion aus dem Weg und übernehmen jeweils eine Reihe von Tochterfirmen.
17. November 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Bürosoftware EasyFirma - 25% Rabatt für Gründer

Anzeige. Sparen Sie -25% auf die beliebte Bürosoftware EasyFirma. Demo 30 Tage unverbindlich testen.
17. November 2014 Sponsored Post

„Ich bin nur ein kleiner Fisch“

Einblick. Aktie im Aufwind, Geschäftszahlen zufriedenstellend: Bei der NOAH-Konferenz in London kann Oliver Samwer ungewohnt entspannt, humorvoll und bescheiden auftreten.
17. November 2014 Niklas Wirminghaus

Neuer Markt 2.0 könnte zum Dating-Portal werden

Newsartikel. Sigmar Gabriel will eine Plattform für Startups schaffen. Doch die Deutsche Börse wehrt sich. Ein Gipfel im Dezember soll nun den Durchbruch bringen.
17. November 2014 Martin Greive und Karsten Seibel (Die Welt)

EatÜber, Truffls, Trecker.com – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
17. November 2014 Gründerszene Redaktion

Marley Spoon bekommt vier Millionen Euro und expandiert ins Ausland

Newsartikel. Essen-Startups boomen. Während Coca Colas Home Eat Home gerade in den Startlöchern steht, legt Marley Spoon bei der Finanzierung nach – und expandiert.
17. November 2014 Alex Hofmann

In Deutschland fehlt der Unternehmergeist

Übersicht. Leben wir im Land der Gründer? Mitnichten. Laut einer Studie steht Deutschland im internationalen Vergleich beim Thema Selbstständigkeit schlecht da.
17. November 2014 Lydia Skrabania

Parodie-Accounts bei Twitter - die neueste Cash Machine

Einblick. Die Betreiber von Spaß-Accounts wie „Tweet like a girl“ verdienen bis zu 1.000 Dollar pro Post. Reichweite erzielen sie mit großteils geklautem Content.
17. November 2014 Birthe Ziegler

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Gründerwoche, StarTUp Day, TechStartupJobs Fair
17. November 2014 Su Song

Facebook verbannt zu werbliche Posts aus dem News Feed

Newsartikel. Uber kooperiert mit Spotify, Interesse an Google Glass sinkt, 40 Millionen für Coinbase, Konkurrenz profitiert von Apple Pay.
17. November 2014 Elisabeth Oberndorfer