Gründerszene News aus 2014, Woche 49

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Sind 13,5 Millionen für Helpling gerechtfertigt? Oder 1,2 Milliarden für Uber? Und will Google wirklich unser Leben bestimmen? Eure Kommentare zur Woche.
7. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Investor Frank Thelen, YouTube-Star Sarazar und herrlich unaufgeregte ZDF-„Löwen“

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Wer sah Frank Thelen als Vollidioten? Warum sehen tausende Fans einem YouTuber zu? Und wie lässt das ZDF nun Startups pitchen?
6. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Millionen für Capitaine Train

Kurznachricht. 5,5 Millionen Euro für das französische Startup Capitaine Train: Das Buchungsportal für Bahntickets ist seit 2013 auch in Deutschland aktiv.
5. Dezember 2014 Hannah Scherkamp
Anzeige

HP ElitePad 1000 G2 - flexibles Business-Allroundtalent

Anzeige. Wurden Tablets zu ihrem Start noch als Geräte belächelt, die lediglich zum Konsumieren von Inhalten genutzt werden können, hat sich die Sache in den letzten Jahren deutlich geändert ...
5. Dezember 2014 Sponsored Post

Ein Startup-Fuchsbau in Berlin-Kreuzberg

Galerie. Fuchsmasken, Nerf Guns und Darth Vader – die Arbeit an seinem Marktplatz für stationäre Händler gestaltet sich das Team von Locafox bunt. Ein Bilder-Einblick.
5. Dezember 2014 Magdalena Raeth
Anzeige

So delegieren Sie als Gründer effizient und stärken Ihr Team

Anzeige. Für ein effektives Unternehmenswachstum bedarf es an einem gesunden Mix aus Führungsqualitäten, selbstständigen Arbeitsprozessen und Teamwork.
5. Dezember 2014 Sponsored Post
Anzeige

Schwierigkeiten, Tech-Talente zu finden? 6 Tipps für mehr Erfolg beim Recruiting

Anzeige. Wer auf der Suche nach "Techies" ist, sollte folgende Möglichkeiten während des Recruitings und Onboardings voll ausschöpfen.
5. Dezember 2014 Sponsored Post

Merkel bricht mit der Netzneutralität – und die Regierung ihre Startup-Versprechen

Kommentar. Die Bundeskanzlerin will unter bestimmten Bedingungen ein Zwei-Klassen-Internet einführen. Der Plan ist eine Bedrohung für innovative Startups.
5. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Millionenbetrag für Lübecker Tech-Startup Gestigon

Newsartikel. Gestigon sichert sich einen siebenstelligen US-Dollar-Betrag für seine Gestenerkennungs-Software. Das Geld kommt unter anderem vom HTGF und der MBG.
5. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Snowden, Merkels Handy und die Angst vor den Datensammlern

Reportage. 18 Monate sind seit Snowdens Enthüllungen vergangen. Viel ist seitdem nicht passiert. Ist es jetzt zu spät, um Daten zu schützen? Antworten gab es in Berlin.
5. Dezember 2014 Frank Schmiechen
Anzeige

Hier kommen die vorweihnachtlichen Jobs der Woche

Jobs der Woche. Zwölf Jobs in acht Städten warten auf heiße Anwärter, unter anderem in den Bereichen Sales, Business Development oder in der IT.
5. Dezember 2014 Katrin Lohse

In was Union-Square-Investor Fred Wilson künftig investieren will

Ortstermin. Fred Wilson und Brad Burnham von Union Square Ventures waren zu Gast in Berlin – und sprachen über Datensicherheit, den Trendbereich Health Care und Rocket Internet.
5. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Spekulationsblase im Valley? „Es gibt Indizien, die nachdenklich machen“

Interview. Der deutsche Silicon-Valley-Star Andy von Bechtolsheim über hohe Bewertungen im Silicon Valley und darüber, warum er nicht wieder in Deutschland investieren wird.
5. Dezember 2014 Peter A. Neumayer (Bilanz)

Erfolgreich gründen – mit Häkelmützen und Youtube-Videos

TV-Kritik. Eine ZDF-Doku begleitet die Gründer von drei Startups. Was man da zu sehen bekommt? Bunte Häkelmützen zum Beispiel. Lohnt sich das Einschalten? Wir glauben: ja.
5. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Facebook überarbeitet seine Flop-App Slingshot

Newsartikel. Wie Mark Zuckerberg die Welt vernetzen will, Microsoft verkauft Nook-Anteile, Amazon verkauft Windeln, Twitter-Mitgründer investiert in Transport-Startup.
5. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

7 Gründe, warum Uber auf dem besten Weg zum Mobilitätsgiganten ist

Analyse. Proteste, PR-Desaster, Nutzerschwund: Wie steht es eigentlich um Uber? Die Antwort: Die Aussichten sind weiterhin bestens.
4. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Project Flying Elephant nimmt erste Startups auf

Newsartikel. Der „Deep-Tech-Inkubator“ von WestTech Ventures nimmt mit der HR-Plattform Talentwunder das erste Startup auf – und angelt sich mit IBM einen prominenten Partner.
4. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

„Europa war eine gute Wahl für uns“

Newsartikel. Die Berliner Kommunikationsplattform Wire will Skype, WhatsApp und Facebook in einem sein. Nur schöner und hochwertiger.
4. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Stars statt Katzen – YouTube im Goldrausch

Leseprobe. Gigantische Reichweite allein genügt nicht. Um endlich an die Werbemilliarden des Fernsehens zu kommen, pusht Youtube systematisch seine Stars. Eine Leseprobe.
4. Dezember 2014 Business Punk

Super RTL wird zum Startup-Investor

Newsartikel. Digitale Angebote für Kinder: Darum geht es beim Startup-Engagement des Fernsehsenders Super RTL. Geboten wird Werbezeit – und eventuell Bares.
4. Dezember 2014 Alex Hofmann

Wie Ijad Madisch einmal fast alles gefragt wurde

Ortstermin. „Ask me Anything“ ist in den USA ein Erfolgsformat. In Berlin ließ sich nun Researchgate-CEO Ijad Madisch ausfragen. Das Ergebnis? Durchaus ergiebig.
4. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Herausforderung virtuelle Gesellschafterversammlung

Fachbeitrag. Gesellschafterversammlung per Skype? Das GmbH-Recht erlaubt an vielen Stellen den Einsatz moderner Medien – wenn gewisse Formalia beachtet werden.
4. Dezember 2014 Uwe Bottermann und Dr. Philipp Schön

Hitfox startet Fintech-Inkubator, erstes Startup ist eine Festgeldvermittlung

Newsartikel. Hitfox stürzt sich auf das Thema Fintech – und setzt gleich einen ganzen Inkubator auf. Als erstes Venture startet ein Festgeldmarktplatz à la Weltsparen.
4. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Das ist das neue Startup von Seriengründer Oliver Thylmann

Interview. Eine Microservice Infrastruktur – darum dreht sich alles beim neuen Startup von Seriengründer Oliver Thylmann. Im Interview erklärt er, was dahinter steckt.
4. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Google macht seine Dienste kinderfreundlich

Newsartikel. Skype-Mitgründer finanziert neuen VoIP-Dienst, Buzzfeed eröffnet Büro in San Francisco, Gangnam Style bricht YouTube-Rekord, Indiegogo testet Versicherung.
4. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Yoc AG ist wieder schuldenfrei

Übersicht. Die Yoc AG restrukturiert erfolgreich, Rocket kooperiert mit Wirecard, Book A Tiger analysiert die Kunden und Etventure hilft Klöckner & Co.
3. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Lesara-Gründer Roman Kirsch wagt sich bei der Spätschicht auf den „Hot Seat“

Event-Tipp. Er ist jung, erfolgreich und nicht unumstritten: Roman Kirsch. Bei der Xmas-Ausgabe der Spätschicht nimmt er auf dem „Hot Seat“ Platz.
3. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

„Die haben mich für einen durchgeknallten Vollidioten gehalten“

Ortstermin. In Frankfurt predigt Frank Thelen den Fintech-Jüngern, was in der deutschen Szene schief läuft – und zeigt ihnen, was er selbst gegen die Wand gefahren hat.
3. Dezember 2014 Elisabeth Neuhaus

Fünf Millionen Euro für Berliner Medizintourismus-Startup Medigo

Kurznachricht. Der Medizintourismus boomt – ein Berliner Startup will daran teilhaben. Sein Marktplatz bekommt nun fünf Millionen Euro für die Expansion.
3. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Frauen-Community Edition F versucht die doppelte Finanzierung

Kurznachricht. Edition F bekommt noch mal Geld von Investoren – und auch die Crowd kann über Companisto Anteile von der Business-Lifestyle-Plattform erkaufen.
3. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Alte Mails von Steve Jobs kosten Apple Millionen

Einblick. Wenn Steve Jobs die Konkurrenz loswerden wollte, ging er nie zimperlich vor. Das zeigt sich im Mailverkehr mit Angestellten, der Apple nun zum Verhängnis wird.
3. Dezember 2014 Benedikt Fuest (Die Welt)

So klappt die Zusammenarbeit mit externen Entwicklern

Fachbeitrag. Entwickler sind seit Jahren Mangelware. Viele Startups setzen deshalb fürs Coding auf externe Dienstleister. Das ist beim Outsourcing zu beachten.
3. Dezember 2014 Sven Krahn

„Paderborn punktet immer wieder mit dem Überraschungseffekt!“

Interview. Das Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn will Gründen fernab der Hauptstadt attraktiver machen und coacht seit Juni Interessierte.
3. Dezember 2014 Marie Gracher

„Viele Firmen verschwenden zu viel Aufmerksamkeit darauf, was andere tun“

Interview. Mit seiner Marketing-Technologie beschert er Firmen über 400 Milliarden Ad Impressions pro Monat. Glispa-Gründer Gary Lin über das Besinnen auf die eigenen Stärken.
3. Dezember 2014 Magdalena Raeth

Ein neuer Gründergeist soll durch Deutschland wehen

Newsartikel. Startups sollen besser unterstützt, das Land innovativer und digitaler gemacht werden. Das fordert die Unions-Fraktion in einem Eckpunktepapier.
3. Dezember 2014 Frank Schmiechen

Frisches Kapital: Stripe verdoppelt Marktwert auf 3,5 Milliarden Dollar

Newsartikel. Amazon-CEO Bezos hat einen Nachfolger, Twitter verschärft Sicherheit für Nutzer, Xiaomi investiert in Misfit, Airbnb übernimmt App-Entwickler Pencil Labs.
3. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Auch das ZDF lässt Startups um Kapital kämpfen

TV-Kritik. Nun versucht sich auch das ZDF an einer Show, bei der Gründer um die Wette pitchen. Anders als bei der Konkurrenz wird das Ganze herrlich unaufgeregt umgesetzt.
2. Dezember 2014 Lydia Skrabania

ABB, Bosch und Cisco starten Joint Venture „Smart Home“

Übersicht. ABB, Bosch und Cisco starten gemeinsam die Plattform „Smart Home“, HTGF finanziert Marktplatz für 3D-Druck-Designs und B-to-v steckt Geld in Fashion aus China.
2. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Hitfox-Tochter Ad2Games sammelt neun Millionen Dollar ein

Kurznachricht. Stolze neun Millionen US-Dollar streicht die Hitfox-Tochter Ad2Games ein. Das Geld kommt von einem ungarischen VC – und von Hitfox selbst.
2. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Wie naive Verbraucher Google mächtiger machen

TV-Kritik. Eine ARD-Doku über Google soll zeigen, wie der Internet-Konzern unser Leben bestimmen will – und wie viele ihm dabei helfen. Das gelingt aber nur in Ansätzen.
2. Dezember 2014 Benedikt Fuest (Die Welt)

Vural Öger bei zweiter DHDL-Staffel dabei, „Goodbye Deutschland“ für Gründer geplant

Newsartikel. TV-Juror Vural Öger kündigt an, in der zweiten Staffel der „Höhle der Löwen“ wieder dabei zu sein. Und für ein neues TV-Format werden wieder Gründer gesucht.
2. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Wiener Crowdinvesting-Plattform Conda kommt nach Deutschland

Kurznachricht. Conda vereint sich mit Mashup Finance: Die Crowdinvesting-Plattformen aus Wien und München wollen jetzt zusammen in der DACH-Region aktiv werden.
2. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Bookaplace, Swop-Team und Telepano

Übersicht. Bookaplace findet Veranstaltungsräume, Swop-Team tauscht Geschenke gegen Spenden und Telepano gibt virtuelle Panorama-Rundgänge durch Restaurants und Hotels.
2. Dezember 2014 Elisabeth Neuhaus

Don’t burn bridges - Reibungslos kündigen

Fachbeitrag. Jedes Arbeitsverhältnis sollte, wenn möglich, im Guten auseinander gehen. Neben der professionellen Handhabung müssen dabei auch rechtliche Aspekte beachtet werden.
2. Dezember 2014 Darius Moeini und Marie-Luise Kollmorgen

Dieses Netzwerk will Rentner und Startups zusammenbringen

Interview. Masterhora will ältere Menschen und Unternehmen vernetzen. Gründerin Marion Kopmann glaubt: Vom Wissen der Älteren können auch Startups profitieren.
2. Dezember 2014 Lydia Skrabania

13,5 Millionen Euro für Helpling

Newsartikel. Die Putzkraftvermittlung Helpling hat über 13 Millionen Euro von Investoren wie Mangrove Capital Partners, Phenomen Ventures und Point Nine Capital erhalten.
2. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Uber will sich hunderte Millionen von Banken holen

Newsartikel. Bestätigt: Microsoft kauft Acompli, AOL übernimmt Video-Startup Vidible, 23andMe kommt nach Großbritannien, Shopify-Gründer im Porträt.
2. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

So finden Sie das richtige Cloud-CRM

Tool Test. Wir zeigen, was Unternehmen bei der Auswahl einer CRM-Lösung aus der Cloud beachten sollten.
1. Dezember 2014 toolsMAG

Wie man dem Google-Monopol entkommt

Ratgeber. Die EU nimmt Google unter die Lupe – wegen Wettbewerbsverzerrung und ungenierter Datensammlung. Aber auch die User können etwas tun: alternative Angebote nutzen.
1. Dezember 2014 Benedikt Fuest (Die Welt)

Spreadshirt startet neuen Online-Shop

Übersicht. Spreadshirt erweitert sein Angebot um eine dritte Marke, Omnidoo ist offline, MyDriver verliert gegen einen Taxi-Verband – und weitere Meldungen.
1. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Gitta Blatt geht von Wooga zu Sky, Lars Merle von OnVista zu Finanzen.net

Übersicht. Sky, Delticom, Finanzen.net, SAE Institute – diese Online-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
1. Dezember 2014 Lydia Skrabania

„Ich verstehe diesen ganzen Starrummel nicht“

Interview. Youtube-Star, Gamer, Frauenheld: Valentin Rahmel alias Sarazar zockt und kommentiert Computerspiele – und tausende Fans gucken ihm dabei zu. Warum bloß?
1. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

15 Uhr 20, Zeit zum Nachdenken

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
1. Dezember 2014 Marie Gracher

Startup-Karriere ohne eigene Gründung - welche Wege gibt es?

Fachbeitrag. Den Traum von der großen Startup-Karriere haben viele junge Berufseinsteiger. Eine Gründung ist allerdings nicht immer leicht und von Erfolg gekrönt. Was sind die Alternativen?
1. Dezember 2014 Niklas Stanicki

Rockets Lazada bekommt 200 Millionen Euro und Singapur als Investor

Kurznachricht. Rockets südostasiatisches E-Commerce-Venture Lazada erhöht seine Finanzierung auf 520 Millionen Euro – und gewinnt einen Staatsfonds als Investor.
1. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Auf der sicheren Seite: Vorteile der Stock-Fotografie

Anzeige. „Darf ich dieses Bild benutzen?“ Wer in Sachen Bildrecht den Durchblick behalten will, für den sind Stock-Fotos eine unkomplizierte und sichere Lösung.
1. Dezember 2014 Sponsored Post

Alles über Finanzierungsrunden - die Top-Tipps im Gründerszene-Seminar

In eigener Sache. Die nächste Finanzierungsrunde steht an? Am 3. Dezember erfahrt Ihr die wichtigsten Tipps dazu im Gründerszene-Seminar. Es gibt Tickets zu gewinnen!
1. Dezember 2014 Event Redaktion
Anzeige

IT-Berufshaftpflicht vom Spezialisten plus InlooxPM-Software* für Profis

Anzeige. Schließen Sie die IT-Berufshaftpflicht von Hiscox für IT Dienstleister ab und Sie erhalten die Projektmanagementsoftware InlooxPM für 3 Monate kostenlos, max. 10 User.
1. Dezember 2014 Sponsored Post

Facebook, Mesosphere, Bside-Me – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
1. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Das Web-Adressbuch - hier wird seit 17 Jahren das Internet ausgedruckt

Einblick. Das Web-Adressbuch druckt seit Ende der 90er die bes­ten deutschen Surf­tipps aus. Die Geschichte von Mathias Weber und sei­ner Such­ma­schine aus Papier.
1. Dezember 2014 Torben Lux (OMR)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. relaunch Konferenz, Bayer Demo Day, AMA at ResearchGate, Corporate Startup Summit, Startup Grind
1. Dezember 2014 Su Song

Recommendation-Dienst Outbrain plant Börsengang

Newsartikel. Neue Finanzierung für Vox Media, Netflix kündigt nächste Eigenproduktion an, BitTorrent entwickelt Web-Serie, Spielwiese der Gründer: Startup-Studios.
1. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer