Gründerszene News aus 2014, Woche 51

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Wie sicher ist Crowdinvesting für die Investoren? Was haltet ihr vom Inkubator mit doppeltem Boden? Und steckt der Wurm in YouTailor? Eure Kommentare zur Woche.
21. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Eine Gehälter-Studie, eine Insolvenz und ein neuer Startup-Investor

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Was die Startup-Szene verdient, wieso Vibewrite Insolvenz anmelden musste, wonach KPMG bei deutschen und europäischen Startups sucht.
20. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

We don't have Liftoff

Kurznachricht.
19. Dezember 2014 Alex Hofmann
Anzeige

Lust auf einen beruflichen Neustart?

Jobs der Woche. Auch kurz vor Weihnachten gibt es eine Menge spannender Jobs zu vergeben: Die Jobs der Woche bieten heute insgesamt 20 Stellen.
19. Dezember 2014 Katrin Lohse

Entrepreneur's Pledge – so soll Gründen sozialer werden

Newsartikel. Ein „Social Unicorn“, ein Sozialunternehmen mit Milliardenbewertung, das ist der große Traum von Waldemar Zeiler und Philip Siefer.
19. Dezember 2014 Alex Hofmann

Rocket bewertet Home24 nun mit 815 Millionen Euro

Kurznachricht. 15,9 Millionen Euro bekommt Rockets Möbelversender Home24 in einer Finanzierungsrunde. Die Post-Money-Bewertung setzt Rocket nun bei 814,8 Millionen an.
19. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Bits & Pretzels geht in die nächste Runde

Veranstaltungstipp. Das Gründerfrühstück und Networking-Event Bits & Pretzels bringt am 16. Januar 2015 zum zweiten Mal die bayerische Startup-Szene zusammen.
19. Dezember 2014 Katrin Lohse

Eine Initiative gegen IT-Analphabetismus

Video. Decoded will Laien in nur einem Tag das Programmieren beibringen. Auch Digital-Unternehmen lassen sich schulen. Wie funktioniert der Code-Crashkurs?
19. Dezember 2014 Elisabeth Neuhaus

Sechs wichtige Faktoren für Eure Mediaplanung 2015

Fachbeitrag. Wer digitale Produkte schafft, sollte auch wissen, wie der Markt tickt. Diese Fakten aus verschiedenen Studien helfen Startups bei der Planung ihrer Online-Werbung.
19. Dezember 2014 Burkhard Leimbrock

„Wir haben uns zu Beginn durchgeschlagen, der Plan kam dann später“

Interview. Eine lernende Tastatur? Smartphones machen das möglich, dachte sich Ben Medlock. Also gründete er mit einem Freund Swiftkey, heute ein gefeiertes Jungunternehmen.
19. Dezember 2014 Alex Hofmann

Spam-Accounts: Instagram verliert 18,9 Millionen Profile

Newsartikel. Apple hält Arbeitsstandards nicht ein, Secret erhält umfassendes Redesign, 65 Millionen für Analytics-Tool Mixpanel, Amazon Prime liefert in einer Stunde.
19. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Erst Netzwerken, dann Feiern: Das war die X-Mas-Spätschicht von Gründerszene

Eventrückblick. Auf der Gründerszene-X-Mas-Spätschicht kamen am Dienstag Gründer, Startup-Mitarbeiter, Dienstleister und Investoren zum Netzwerken und Feiern zusammen.
18. Dezember 2014 Marie Gracher

Exklusives Dinner für leitende HR-Manager

Eventtipp. Am 21. Januar 2015 lädt Gründerszene zum Head of HR Dinner und bietet führenden Personalern aus der Digitalwirtschaft den idealen Rahmen zum Austausch.
18. Dezember 2014 Marie Gracher

Main Incubator investiert in Gini aus München

Kurznachricht. Serie-A-Finanzierung für die Dokumenten-Software von Gini: Das Münchner Startup bekommt Kapital vom Main Incubator und Altinvestoren wie T-Venture oder Check24.
18. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

„Ganz anders als viele andere Berliner Startups“

Interview. Drei Jahre gibt es den Shopping-Service Modomoto nun. Im Interview sprechen die Macher Corinna Powalla und Andreas Fischer über aktuelle Zahlen – und die Konkurrenz.
18. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Ein Inkubator mit doppeltem Boden

Feature. Viele potenzielle Gründer fürchten das Risiko. Ein neuer Inkubator in Hamburg hat die Lösung parat: Im Falle des Scheiterns gibt's eine Festanstellung.
18. Dezember 2014 Katja Scherer

Fünf Möglichkeiten, wie man ein 100-Millionen-Dollar-Business aufzieht

Fachbeitrag. Auf welchem Weg ein Startup zum millionenschweren Unternehmen wird, hängt von dessen Kundenstamm ab. Investor Christoph Janz hat fünf mögliche Szenarien gezeichnet.
18. Dezember 2014 Christoph Janz
Anzeige

Die Macht des bewegten Bildes

Anzeige. Kurze Filme, große Wirkung: Der Einsatz von Videoclips auf Webseiten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Welche Vorteile bieten Videos von Stock-Anbietern?
18. Dezember 2014 Sponsored Post

„Es ist eine neue Erfahrung, alles selber machen zu dürfen“

Interview. Zwei Schwestern mit einer Leidenschaft: Barbara Eyholzer und Regula Häuptli teilen auf Bare Food & Living ihre Liebe zum Kochen. Die Idee kam mit dem Muttersein.
18. Dezember 2014 David Torcasso (Startwerk.ch)

YouTube-Konkurrent Vessel bereitet Launch vor

Newsartikel. Sony gibt "The Interview" auf, BlackBerry veröffentlicht Klassiker, Khosla öffnet 400 Millionen Dollar-Fond, Facebook macht Gruppen zum Rubrikenmarkt.
18. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Blue Yonder bekommt 75 Millionen Dollar von Warburg Pincus

Kurznachricht. Das 2008 gegründete Big-Data-Unternehmen Blue Yonder aus Karlsruhe will schneller wachsen. Eine ansehnliche Private-Equity-Finanzierung soll das ermöglichen.
17. Dezember 2014 Alex Hofmann

Rocket-Startup Nestpick startet in vier europäischen Ländern

Übersicht. Rockets Online-Plattform Nestpick expandiert in vier Märkte, Kiveda übernimmt Küchen Quelle und Axel Springer investiert in ein New Yorker Video-News-Startup.
17. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Das Bewerbungsinterview mit Recruitern: Iris Hay von Outfittery

Interview. Wir fühlen denjenigen auf den Zahn, die normalerweise die Fragen stellen: Recruitern. Dieses Mal mit Iris Hay, Head of Human Resources bei Outfittery.
17. Dezember 2014 Marie Gracher

Roland Berger und Rocket Internet wollen „Super-Inkubator“ aufbauen

Newsartikel. Die Unternehmensberatung Roland Berger geht mit Rocket Internet eine Partnerschaft ein. Das Ziel: gemeinsam einen „Super-Inkubator“ aufbauen.
17. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Vier Millionen für Book A Tiger

Kurznachricht. Nach Helpling bekommt nun auch Wettbewerber Book A Tiger neues Kapital. Investoren wie DN Capital oder Target Ventures geben vier Millionen Euro.
17. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Wie geht es eigentlich YouTailor?

Newsartikel. Im Sommer machte YouTailor wegen Kündigungen, Außenständen und massiven Kundenprotesten Schlagzeilen. Wie steht's heute? Und was ist dran am Gerücht einer Insolvenz?
17. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Payone geht an die Sparkassen-Finanzgruppe

Newsartikel. Der Kieler Payment-Dienstleister Payone wird von den Sparkassen übernommen. Die Geschäftsführer Carl Frederic Zitscher und Jan Kanieß bleiben an Bord.
17. Dezember 2014 Alex Hofmann

Startup-Trend Instant Advisory – Beratung unmittelbar am Bildschirm

Fachbeitrag. Verschiedene Dienste versuchen bereits, die Lücke zwischen Mensch und Applikation zu schließen. Ein Überblick zum Startup-Trend Instant Advisory.
17. Dezember 2014 Peter von Aspern

„Man muss Veränderung aushalten können“

Interview. Anfangs wollte Cengiz Kurt Clipkit klein halten, nun ist er Chef von knapp 60 Mitarbeitern an fünf Standorten. Der Gründer über seinen Umgang mit Wachstum.
17. Dezember 2014 Magdalena Raeth

Sony-Hack: Facebook bot Snapchat mehr als drei Milliarden Dollar

Newsartikel. Foursquare unterstützt Twitter, Apple stoppt Verkauf in Russland, Samsung arbeitet an Apple Pay-Alternative, TAG Heuer plant Akquisitionen für Smartwatch.
17. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

„I daut it!“ – Auszeichnung für Youtube-Star Magnus Resch

Newsartikel. Joko und Klaas machen sich mit einem Preis über Magnus Resch und seinen Youtube-Hit lustig. Der Seriengründer kontert selbstironisch – mit rosa Anzug und Champagner.
16. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

tools 2015 in Berlin

Veranstaltungstipp. Am 16. und 17. Juni 2015 findet die tools zum zweiten Mal in Berlin statt. Dabei steht die Arbeit mit webbasierten Business-Anwendungen im Mittelpunkt.
16. Dezember 2014 toolsMAG

Diese Begriffe wurden 2014 in Deutschland am häufigsten gegoogelt

Übersicht. Was wir bei Google suchen, spiegelt aktuelle Ereignisse, Trends und Interessen wider. 2014 waren das offenbar die WM 2014, das iPhone 6 – und Helene Fischer.
16. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Vibewrite ist insolvent – nur wenige Wochen nach erfolgreichem Crowdfunding

Newsartikel. Über eine halbe Million konnte Vibewrite in den letzten Monaten einsammeln. Doch jetzt ist das Münchner Startup insolvent. Die Suche nach weiteren Investoren laufe.
16. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

KPMG will bei deutschen und europäischen Startups einsteigen

Newsartikel. Erst die Beratungen, nun die Wirtschaftsprüfer: Über das von Szeneköpfen gegründete Redstone Digital investiert KPMG in deutsche und europäische Startups.
16. Dezember 2014 Alex Hofmann

Millionenfinanzierung für Schweizer Startup Cashcloud

Kurznachricht. Mit Cashcloud können Nutzer mobil bezahlen oder sich Deals auf ihr Handy schicken lassen. Dafür erhält das Basler Startup mehrere Millionen Schweizer Franken.
16. Dezember 2014 David Torcasso (Startwerk.ch)
Anzeige

Die Top 5 Startup Trends 2014

Anzeige. Womit hat sich die Startup Szene in diesem Jahr beschäftigt und was waren die erfolgreichsten Geschäftsideen? Upwork hat das Jahr in fünf Trends zusammengefasst.
16. Dezember 2014 Sponsored Post

„Bei solchen Deals sollten nie die Investoren alleine entscheiden“

Interview. Die Hälfte des von Adobe für 800 Millionen Dollar übernommenen Fotolia gehörte dem Finanzinvestor KKR. Partner Philipp Freise über die Hintergründe des Deals.
16. Dezember 2014 Alex Hofmann

WeWork: Dieser Co-Working-Space ist fünf Milliarden Dollar wert

Newsartikel. Foursquare endlich auf dem iPad, 250 Millionen Dollar für SurveyMonkey, Homejoy zieht sich aus Kanada und Frankreich zurück, Google plant "Buy Now"-Button.
16. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Vier nachhaltige Millionen für WeSustain

Newsartikel. Laut EU müssen große Unternehmen künftig Zeugnis über ihre Nachhaltigkeit ablegen. Für das passende Auswertungs-Tool WeSustain gibt es vier Millionen Euro.
15. Dezember 2014 Magdalena Raeth

Weihnachtsspezial – Geeshenk, Quixit und Happy Tree

Übersicht. Geeshenk berücksichtigt Facebook bei der Präsentplanung, Quixit bringt Schnappschüsse an die Wand und Happy Tree vermietet Mehrweg-Tannen.
15. Dezember 2014 Elisabeth Neuhaus

Sozial-VC investiert in Lösung für effekive Kitaplatzvergabe

Newsartikel. Der Münchner VC Ananda Ventures investiert in die Berliner Plattform Little Bird. Mit dessen Software-Lösung soll die Vergabe von Kitaplätzen effektiver werden.
15. Dezember 2014 Lydia Skrabania
Anzeige

Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck mit MOO!

Anzeige. Ob mit Luxe-Visitenkarten, MiniCards oder mit unserer neuesten Kreation, den quadratischen Visitenkarten, mit MOO fallen Sie bestimmt auf - jetzt 20% sparen!
15. Dezember 2014 Sponsored Post

So viel verdient die deutsche Startup-Szene

Studie. Die Studie zum heiklen Thema Gehalt: Männer verdienen mehr als Frauen. Im Fintech-Bereich gibt's viel Gehalt, bei Healthcare nur wenig. Und weitere Fakten.
15. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Was das Ende der Netzneutralität (nicht nur) für unser Startup bedeuten würde

Gastbeitrag. Kinoflimmern will einen VoD-Dienst für kleine Filme und Kinos schaffen. Doch die Bundesregierung könnte das Vorhaben durchkreuzen. Hier erklärt der Gründer, warum.
15. Dezember 2014 Tobias Leveringhaus

Die besten SaaS-Tools 2014

Tool Test. Der Expertenblog toolsmag hat zehn Business-Apps ausgewählt, die sich 2014 dank innovativer Features erfolgreich durchsetzen konnten.
15. Dezember 2014 toolsMAG

Die Automatisierung des Marketings

Einblick. Der automatisierte Handel mit Online-Werbeplätzen nimmt zu. Bis 2018 soll der Marktanteil des Programmatic Advertising in Deutsch­land auf ein Drit­tel ansteigen.
15. Dezember 2014 Roland Eisenbrand (OMR)

Uber, Helpling, Travador – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
15. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Wer raucht wo mit welchem Haustier?

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
15. Dezember 2014 Marie Gracher

TU München startet Accelerator-Programm TechFounders

Newsartikel. 25.000 Euro Budget, Zugang zu einer Prototypen-Werkstatt, Büroraum und viele Tipps und Kontakte – das verspricht das neue TechFounders-Programm der TU München.
15. Dezember 2014 Alex Hofmann

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Die letzten Startup Events in diesem Jahr! Die Spätschicht ruft noch ein letztes Mal die Szene zum Feiern zusammen.
15. Dezember 2014 Su Song

FinTech-Startup Cringle geht mit DKB-Kooperation an den Start

Kurznachricht. Cringle launcht eine App für P2P-Geldtransaktionen. Mit der DKB hat sich das Berliner FinTech-Startup dazu einen gewichtigen Bankpartner ins Boot geholt.
15. Dezember 2014 Lydia Skrabania

WhatsApp plant einen Web-Client

Newsartikel. Facebook entfernt Bing aus Suche, Isohunt lässt The Pirate Bay auferstehen, Apple akzeptiert PayPal im Online-Shop, neuer Klub für die Silicon Valley-Elite.
15. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer