Gründerszene News aus 2014, Woche 52

// Gründerszene Archiv

Das Founder Institute kommt nach Frankfurt

Kurznachricht. Nach Berlin startet das das Founder Institute, das weltweit größte Accelerator-Programm mit Hauptsitz im Silicon Valley, nun auch in Frankfurt am Main.
24. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Gründerszene bringt Euch zur exklusiven Film-Preview von „The Imitation Game“

Veranstaltungstipp. Schaut zu, wie „Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch zum Hacker wird: Am 7. Januar lädt Gründerszene zur Vorab-Premiere von „The Imitation Game“ in Berlin.
24. Dezember 2014 Magdalena Raeth

So feiert die Startup-Szene Weihnachten

Bildergalerie. Ein bewegtes Startup-Jahr neigt sich langsam dem Ende zu – allerdings nicht ohne die eine oder andere weihnachtliche Feierlichkeit.
24. Dezember 2014 Gründerszene Redaktion

Boombranche FinTech – Kooperation statt Disruption?

Analyse. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründerszene die Startup-Trends des vergangenen Jahres. Teil 3: Der FinTech-Boom und das späte Erwachen der Banken.
24. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Diese Startups sind 2014 gescheitert

Bildergalerie. Vom Promi-Shopper über den 3D-Druckmarktplatz bis hin zur Startup-Schmiede von ProSiebenSat.1 – diese Unternehmen gingen im Jahr 2014 offline.
24. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Sony bringt "The Interview" doch ins Kino

Newsartikel. Eine halbe Million Euro Strafe für Tripadvisor, Anwalt droht YouTube mit Milliardenklage, Ello kündigt Änderungen an, werden Gründer zu schnell reich?
24. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Meine fünf Gründerszene-Momente 2014

Kolumne. Was passiert unseren Redakteuren eigentlich hinter den Kulissen? Das verraten sie nun in ganz persönlichen Jahresrückblicken. Part zwei übernimmt Lydia Skrabania.
23. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Endlich – es gibt wieder Tech-IPOs in Deutschland

Analyse. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründerszene die Startup-Trends des vergangenen Jahres. Teil 2: Junge Tech-Unternehmen wagen sich wieder an die Börse.
23. Dezember 2014 Alex Hofmann

Das waren die größten Finanzierungen 2014

Bildergalerie. Rocket Internet, Delivery Hero, SoundCloud, Westwing und Quandoo – diese Unternehmen sicherten sich 2014 große Finanzierungen.
23. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Plant Twitter-CEO Dick Costolo seinen Abgang?

Newsartikel. Apple ist jetzt auf Tumblr, Google stellt selbstfahrendes Auto fertig, Sony droht Twitter mit Klage, Medium-Relaunch auf Werbung vorbereitet.
23. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer

Telekom will angeblich T-Online an Axel Springer verkaufen

Kurznachricht. Die Telekom will sich laut übereinstimmender Berichte von seinem Newsportal T-Online trennen. Ein möglicher Käufer: der Medienkonzern Axel Springer.
22. Dezember 2014 Lydia Skrabania

So sieht das Büro von GlossyBox aus

Galerie. Seit Oktober sitzt das Berliner Team von GlossyBox in dem neuen Büro an der Jannowitzbrücke. 60 Mitarbeiter arbeiten dort in hellen Räumen umgeben von rosa Boxen.
22. Dezember 2014 Hannah Scherkamp

Ein Superinkubator, Magnus Resch, Vibewrite – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
22. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Metrigo und Zanox trennen sich wieder

Newsartikel. Unterschiedliche Ziele: Nach einem Jahr wird die Übernahme des Hamburger Werbetech-Startups Metrigo durch die Zanox-Gruppe wieder rückgängig gemacht.
22. Dezember 2014 Alex Hofmann

Meine fünf Gründerszene-Momente 2014

Kolumne. Was passiert unseren Redakteuren eigentlich hinter den Kulissen? Das verraten sie nun in ganz persönlichen Jahresrückblicken. Den Anfang macht Niklas Wirminghaus.
22. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Endlich – die großen Finanzierungen und Exits sind da

Analyse. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründerszene die Startup-Trends des vergangenen Jahres. Teil 1: Finanzierungsrunden und Übernahmen werden immer größer.
22. Dezember 2014 Niklas Wirminghaus

Skilled Volunteering - Ehrenamt mal anders

Fachbeitrag. Praxiserfahrung sammeln und etwas Gutes tun: Skilled Volunteering als neue Form des Engagements im Kreativ- und Startupsektor bietet so einige Vorteile.
22. Dezember 2014 Sebastian Schütz

Das waren die wichtigsten Exits im Jahr 2014

Bildergalerie. Plista, Sociomantic, Team Internet, Fyber und MyTaxi – diese Unternehmen legten im Jahr 2014 einen großen Exit hin.
22. Dezember 2014 Lydia Skrabania

Chinas Smartphone-Riese Xiaomi holt sich eine Milliarde Dollar

Newsartikel. Instagram mit 35 Millliarden Dollar bewertet, Facebook verlängert Developer-Konferenz, zwei Jahre Haft für Bitcoin-Unternehmer, GetGlue wird eingestellt.
22. Dezember 2014 Elisabeth Oberndorfer