Gründerszene News aus 2014, Woche 6

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Ist die „Muttermilch-Börse“ gemeingefährlich? Wie gut wird „Die Höhle der Löwen“? Und was ist bei Fairnopoly los? Leserkommentare aus der vergangenen Woche.
9. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Debatte um Muttermilch-Börse, Banken für Zalando, Juroren für Startup-TV-Show

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Diskussion um eine Muttermilch-Börse im Web, Banken für Zalandos Börsengang und Investoren für Startup-Casting-Show stehen fest.
8. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Berliner Spieleentwickler Eelusion vom eigenen Investor übernommen

Kurznachricht. Der Game-Entwickler Eelusion wird von seinem Hauptinvestor Convotis geschluckt, muss das Berliner Büro schließen und soll künftig auf B2B setzen.
7. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Hier pitchen verrückte Finnen für ihr Startup – in einem Eisloch

Unterhaltung. Wem selbst ein Elevator Pitch zu lang ist, dem sei das Polar Bear Pitching in Nordfinnland empfohlen. Hier steigen die Gründer für ihren Auftritt in ein Eisloch.
7. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Gidsy-Gründer Edial Dekker verlässt Berlin

Newsartikel. Edial Dekker gründete Gidsy und wurde eines der Vorzeigegesichter der Berliner Startup-Szene. Nun verlässt er die Stadt – und geht zu Eventbrite nach San Francisco.
7. Februar 2014 Michelle Kuepper

Frische Jobs für die Meister des Marketings

Anzeige. In der aktuellen Job-Mischung gibt es einige attraktive Marketing-Stellen zu entdecken, sowohl als Praktikant als auch als Talent mit Erfahrung.
7. Februar 2014 Marie Gracher

Ein iWatch-Designer für 6Wunderkinder

Kurznachricht. Wie könnte Apples iWatch aussehen? Eines der populärsten Mockups hat ein Berliner Designer geschaffen. Nun geht er zu den Machern der To-Do-App Wunderlist.
7. Februar 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Büro- oder Gewerbefläche in Berlin gesucht: Kriterien für die Standortwahl

Anzeige. Startups sind zu Beginn auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Worauf man achten sollte, erklärt Berlins führender Anbieter von Büro- und Gewerbeflächen.
7. Februar 2014 Sponsored Post

In sieben Schritten zum perfekten Unternehmensnamen

Fachbeitrag. Groß oder klein, allgemein oder konkret, regional oder international? Diese Fragen helfen dabei, den „richtigen“ Namen für sein Unternehmen zu finden.
7. Februar 2014 Karin Wess

Apple repariert seinen Börsenkurs – für 14 Milliarden Dollar

Kurznachricht.
7. Februar 2014 Alex Hofmann

Andreas Schlenker scheidet bei Partech aus

Übersicht. Partech-Partner Andreas Schlenker verlässt das Unternehmen. Weitere Personalien gibt es von SAP Ventures, EinfachLotto, Carpooling, Belboon und Nugg.ad.
7. Februar 2014 Georg Räth

Das Plista-Office im glänzenden Valley-Look

Bildergalerie. Die Werbeplattform Plista – gerade an Group M verkauft – hat eines der schönsten Startup-Büros Berlins. Es besticht durch Silicon-Valley-Chic. Ein Rundgang.
7. Februar 2014 Georg Räth

LinkedIns größte Akquisition - 120 Millionen Dollar für Jobsuche Bright

Newsartikel. iWatch: Apple sucht Physiologen, App "Secret" verbreitet Startup-Gerüchte, Pinterest: 75 Prozent der Zugriffe mobil, Klout wird zum Content Marketing-Tool.
7. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

12 weitere Bücher, die jeder Gründer lesen sollte

Übersicht. Vor zwei Wochen gaben Szene-Gesichter ihre Buch-Tipps ab - nun ziehen die Leser nach. ReWork, Drive, Lean Startup und acht weitere Werke sind ihre Favoriten.
6. Februar 2014 Georg Räth

Yandex kommt nach Berlin – mit bis zu 130 Mitarbeitern

Kurznachricht. Ein weiterer internationaler Tech-Riese siedelt sich in Berlin an: der russische Suchmaschinen-Gigant Yandex. Das hiesige R&D-Team soll bis zu 130 Leute umfassen.
6. Februar 2014 Alex Hofmann

„Digital Natives werden massiv veränderte Ansprüche an Arbeitsprozesse stellen“

Veranstaltungstipp. Im Mai sollen Entscheider der Digitalen Wirtschaft auf der Berliner Tools-Messe geeignete SaaS-Lösungen finden. Projektleiterin Katja Gross erklärt die Event-Idee.
6. Februar 2014 Magdalena Raeth

Heftige Diskussion um Muttermilch-Börse im Web

Feature. Tanja Müller hat eine Internet-Tauschbörse für Muttermilch gegründet. Mediziner sind empört und warnen vor den Risiken. Müller will trotzdem weitermachen.
6. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Twitter - Erste Quartalszahlen enttäuschen

Newsartikel. Google-Werbechefin leitet ab sofort YouTube, 37signals wird zu Basecamp, Amazon übernimmt Double Helix Games, warum Startups über das Scheitern sprechen.
6. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Das sind die Investoren der Startup-Casting-Show auf Vox

Newsartikel. Die Geldgeber für die geplante Startup-Casting-Show auf Vox stehen fest: Dabei sind eine Teleshopping-Berühmtheit, ein Erlebnisunternehmer und ein Seriengründer.
5. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Springer launcht Bonus-App für den Einzelhandel

Newsartikel. Nächstes Projekt von Springers Entwicklungseinheit Ideas: Shopnow, eine App, die Kunden über Sammel-Aktionen und Prämien in die Geschäfte locken soll.
5. Februar 2014 Hannah Scherkamp

2013 – Rekordjahr für Europas Tech-Startups

Einblick. Nie floss mehr Risikokapital in europäische Tech-Startups: 4,5 Milliarden Dollar investierten VCs 2013. Die Zahlen für Januar deuten an: Der Boom geht weiter.
5. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Was das Urteil zur Pixelio-Bildnutzung für Websitebetreiber bedeutet

Fachbeitrag. Ein Gericht hat entschieden, dass die Namensnennung bei Pixelio-Fotos auch bei einem Direktaufruf des Bildes erfolgen muss - eine mögliche Abmahngefahr.
5. Februar 2014 Sebastian Dramburg

Eine bemerkenswerte Karte des Internets

Unterhaltung. Wie würde eine Weltkarte des Internets aussehen? Ein Hobby-Designer hat sich die Frage gestellt – und ein beachtliches Ergebnis produziert.
5. Februar 2014 Alex Hofmann

Deutsches Shippo entert US-Accelerator 500 Startups

Kurznachricht. Aus einem Bewerberpool von 2.000 Startups hat es das deutsche Versandtool Shippo in die erste San-Francisco-Runde des Accelerators 500 Startups geschafft.
5. Februar 2014 Magdalena Raeth

Diese Banken sollen Zalando an die Börse bringen

Newsartikel. Für seinen Börsengang holt sich Zalando drei Finanz-Schwergewichte an Bord. Mit dem IPO soll der Online-Versender noch einmal deutlich an Wert zulegen.
5. Februar 2014 Alex Hofmann

HTGF, Bayern Kapital und Tengelmann Ventures investieren in PreisAnalytics

Kurznachricht.
5. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Linkbuilding im Jahr 2014 - ganz weit vorne

Anzeige. Bei den Worten Linkrecherche, Linkaufbau und Linkmanagement hast du ein riesig blinkendes Fragezeichen über dem Kopf...?
5. Februar 2014 Linda Nienhaus

„Ich möchte das Internet nicht mehr losgelöst von der Offline-Welt betrachten“

Interview. Seit 2008 vertreibt Chocri Kakaokreationen online. In drei Jahren möchte Gründer Michael Bruck auch „in jeder größeren Innenstadt einen Chocri-Laden sehen“.
5. Februar 2014 Magdalena Raeth

Microsoft ernennt CEO, investiert 15 Millionen in Foursquare

Newsartikel. YouTube-Gründer stellen ihre App Mixbit ein, Zendesk holt drei Frauen in Aufsichtsrat, Tyra Banks' nächstes Startup-Investment.
5. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

SEO: Jetzt Suchmaschinenmanager werden und 25% sparen

Anzeige. Mit dem Online-Lehrgang „Zertifizierter SEO Manager“ steigern Startups und Unternehmen Ihre Sichtbarkeit bei Google und damit auch ihren Verkaufserfolg.
4. Februar 2014 Sponsored Post

Diesmal wirklich? Netflix plant Deutschland-Start

Kurznachricht. Die Hinweise verdichten sich: Der US-Streaminganbieter Netflix kommt wohl nach Deutschland. Für die Expansion verschuldet sich Netflix mit 400 Millionen Dollar.
4. Februar 2014 Alex Hofmann

Zehn Jahre Facebook in Bildern

Übersicht. 2004 von vier Harvard-Studenten gegründet, feiert das mächtige soziale Netzwerk heute seinen zehnten Geburtstag. Die Facebook-Geschichte in Bildern.
4. Februar 2014 Georg Räth

Spiceworks, das Facebook für Informatiker

Interview. Eigentlich sollte Spiceworks gar kein soziales Netzwerk sein – heute nutzen über fünf Millionen IT-Leute die Plattform. Gründer Jay Hallberg erklärt den Erfolg.
4. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Klipfolio: Flexible Datenanalyse für Einsteiger und Profis im Test

Tool Test . Klipfolio ist eine einfache Business-Intelligence-Lösung, die in der Cloud angeboten wird und mit viel Flexibilität bei der Datenanalyse punkten kann.
4. Februar 2014 toolsMAG

Readfy, Shakem und German-box

Übersicht. Readfy bietet eine Flatrate für E-Books, mit Shakem können Laien Videobotschaften basteln und German-box schickt Haribos nach Mali.
4. Februar 2014 Magdalena Raeth

Rockets Lieferdienst erneut mit 20 Millionen ausgestattet

Kurznachricht. Wieder fließen 20 Millionen US-Dollar unter anderem von Phenomen Ventures in Foodpanda - um damit in acht aufstrebenden Märkten zu starten.
4. Februar 2014 Georg Räth

Digitalwirtschaft wächst und wächst

Einblick. Drei von vier Digital-Unternehmen konnten ihren Umsatz 2013 steigern, zeigt eine Studie. Die Trend-Themen 2014: Mobile, Mediahandel und Big Data.
4. Februar 2014 Georg Räth

Warum baut Google mysteriöse Barkassen? (Update: Umzug angeordnet)

Einblick. Schwimmendes Rechenzentrum oder Marketing-Gag für Google Glass? An beiden US-Küsten wurden mysteriöse schwimmende Konstrukte gesichtet. (Update)
4. Februar 2014 Alex Hofmann

Der Siri-Erfinder erklärt, wie er gleichzeitig drei Weltklasse-Startups gründete

Interview. Adam Cheyer hat 2007 drei erfolgreiche Startups in die Welt gesetzt, gleichzeitig. Eines davon war Siri. Wie er das hinbekam – und was er als nächstes vorhat.
4. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

11 wichtige Crowd-Deals im Februar

Übersicht. Die wichtigsten Crowdinvesting-Angebote im Februar auf Seedmatch, Companisto, Innovestment, Fundsters, Startkapital Online und Startnext.
4. Februar 2014 Georg Räth

Facebooks neue App „Paper“ - Ärger mit dem Namen

Newsartikel. 500 Startups startet nächste Klasse mit neuen Partnern, Gates' neue Rolle bei Microsoft, Dropbox bezieht zweites Büro, YouTube und die Musikindustrie.
4. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Alle gegen Adblock Plus

Newsartikel. Adblock Plus gerät unter Beschuss, wegen fragwürdiger Deals und weil sich Nachrichtenseiten bedroht sehen. Mehrere Medienhäuser wollen sich juristisch wehren.
3. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Weihnachtsgeschäft enttäuscht Online-Handel

Einblick. 35 Prozent der Online-Händler waren nicht mit dem Weihnachtsgeschäft 2013 zufrieden, wie eine Studie zeigt. Einziger Lichtblick: die Retourenquote.
3. Februar 2014 Georg Räth

Starwood-Gründer investiert in HotelTonight

Kurznachricht.
3. Februar 2014 Magdalena Raeth

Die 72 teuersten Startup-Flops

Kurznachricht.
3. Februar 2014 Niklas Wirminghaus
Anzeige

IBM Global Entrepreneur Week: Networking für die besten Ideen von morgen

Anzeige. Neuen Ideen auf die Sprünge helfen, interessante Konzepte diskutieren und evaluieren, Visionen auf die Straße bringen - das sind die Ziele der IBM Entrepreneur Week #IBMEW
3. Februar 2014 Sponsored Post

Axel Springer verhandelt mit Immowelt

Kurznachricht. Der Springer-Verlag will offenbar das Portal Immowelt übernehmen. Zusammen mit Springers Immonet könnte man damit Platzhirsch Immoscout24 angreifen.
3. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Berliner Flirt-App nach Tinder-Vorbild erhält Millionenbetrag

Kurznachricht. Siebenstellig für Mbrace: Paua Ventures, die IBB und Astutia beteiligen sich an der Berliner Kennenlern-App der Ex-Hitfox-Macher.
3. Februar 2014 Georg Räth

27 Millionen US-Dollar für Kleiderkreisel-Mutter Vinted

Kurznachricht. Vinted, die litauische Mutterfirma von Kleiderkreisel, bekommt 27 Millionen US-Dollar von Insight Venture Partners und Accel Partners.
3. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Startup Events für Early Birds, Rockstars und Filmfreunde

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup Events vor, die ihr nicht verpassen solltet. Diese Woche startet die Berlinale, also Film ab!
3. Februar 2014 Su Song

Martin Schaedel, erfolgreiche Frauen, Gründer-Lektüre – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
3. Februar 2014 Ludwig Kuester

Quo vadis, Affiliate Marketing?

Fachbeitrag. Die Affiliate-Marketing-Branche hatte mit Entlassungsmeldungen nicht den besten Start in 2014. Hat eine veränderte SEM-Landschaft mit für diese Entwicklung gesorgt?
3. Februar 2014 Stephan Czysch

Selfie - Ein Trend wird zur TV-Show

Newsartikel. Pebbles App-Store eröffnet, Apple integriert Fitness-Tracking in iOS 8, YCombinator ändert Investment-Regeln, Facebook engagiert Promis für Superbowl.
3. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer