Gründerszene News aus 2014, Woche 7

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Eure Meinungen zu dem Erfolg des Berliner Startups Small Improvements und dem Porträt über die eDarling-Gründer, die von Oliver Samwer gecastet wurden.
16. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Zalando enttäuscht, Uber expandiert, Doo gibt auf und Sportrade ist insolvent

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Die Zalando-Zahlen erfüllen die Erwartungen nicht, Uber geht in neue Städte, Doo ist am Ende und Sportrade insolvent.
15. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Doo wird eingestellt

Newsartikel. Das Bonner Startup Doo gibt seine Dokumentenverwaltung auf – im März werden die Server abgeschaltet. Das Team arbeitet schon an einer neuen Idee.
14. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Home24 wächst 2013 nicht schneller als 2012

Newsartikel. Neben Zalando gehört auch Home24 zu den Wetten des schwedischen Investors Kinnevik. Der Möbelshop meldet für 2013 einen Rekordumsatz. Das Wachstum stagniert aber.
14. Februar 2014 Alex Hofmann

Klarna übernimmt Sofortüberweisung für 150 Millionen US-Dollar

Kurznachricht. Klarna-Gründer Sebastian Siemiatkowski kauft ein: Der schwedische Zahlungsdienstleister übernimmt die bayerische Sofort AG. Update: Der Deal ist nun genehmigt.
14. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Hollywood-Komponist Hans Zimmer nutzt SoundCloud als Headhunting-Instrument

Unterhaltung. Oscar-Preisträger setzt auf Berliner Startup: Hans Zimmer veranstaltet über SoundCloud einen Kompositionswettbewerb. Den Gewinner will Zimmer einstellen.
14. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Kann man nur lieben: 5 Super Startup-Jobs!

Anzeige. Da wird einem warm ums Herz! Pünktlich zum Valentinstag haben wir euch die heißesten Herausforderungen, die die Startup-Szene zu bieten hat, zusammengestellt.
14. Februar 2014 Marie Gracher

Die mächtige Frau hinter Zalando

Porträt. Mächtig, steinreich und dreifache Mutter: Schwedens einflussreichste Investorin, Cristina Stenbeck, wird Chefin im Aufsichtsrat von Zalando.
14. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Alles über Zalando – eine Chronik

Übersicht. Hand auf's Herz: Wer hat noch nie bei Zalando bestellt? Der Online-Versender hat sich groß gekämpft. Wir haben die Entwicklung beobachtet – und zusammengefasst.
14. Februar 2014 Alex Hofmann

Zalando steigert Umsatz um 50 Prozent, bleibt hinter Erwartungen zurück

Kurznachricht. Der Modeversender Zalando steigert den Umsatz um die Hälfte. Das ist weniger als erhofft. In der Kernregion liege man weiterhin oberhalb der Gewinnschwelle.
14. Februar 2014 Alex Hofmann

Neue Finanzierungsrunde - Jawbone mehr als drei Milliarden Dollar wert

Newsartikel. Yahoo übernimmt Distill, DocuSign strebt Milliarden-Bewertung an, 500 Startups startet AngelList Syndicates, Square ermöglicht Zahlungsforderungen.
14. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Heute kein Valentinstagsgeschenk bekommen?

Anzeige. Nicht schlimm! Denn wir schenken dir heute 50% Rabatt auf alle Gründerszene Seminare. Zugreifen lohnt sich!
13. Februar 2014 Juliane Siebelts

Das kleine Berliner Startup, das zum Hit im Silicon Valley wird

Interview. Small Improvements hat nur zwölf Mitarbeiter und kein VC-Geld. Dafür aber namhafte Kunden aus dem Silicon Valley. Der Gründer verrät, wie er das geschafft hat.
13. Februar 2014 Alex Hofmann

Fruchtbarkeits-App Clue bekommt neue Finanzierung

Kurznachricht. Das Team um Ida Tin und Hy!-Berlin-Macher Hans Raffauf haben drei Business Angels von ihrer Fruchtbarkeits- und Verhütungs-App Clue überzeugt.
13. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Codeship – von Wien über Berlin nach Boston

Newsartikel. Berlin war nur eine Zwischenstation: Das Software-Startup Codeship ist nach Boston weitergezogen und will nun von dort mit frischem Geld den US-Markt erobern.
13. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Target Partners beteiligt sich an Sicherheits-Spezialist

Kurznachricht.
13. Februar 2014 Alex Hofmann

Land Berlin fördert das Payment-Startup von Ex-Frogster-CEO Seth Iorio

Kurznachricht. Funanga arbeitet seit 2013 an einem System digitaler Prepaid-Karten. Die Berliner Investitionsbank fördert die Idee mit einem hohen sechsstelligen Betrag.
13. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Das von Lars Hinrichs unterstützte Infogr.am holt Geld von Point Nine Capital

Kurznachricht. Infogr.am kommt aus Lars Hinrichs Inkubator HackFWD. Jetzt holt das lettische Unternehmen eine Millionenfinanzierung. Mit dabei: der Berliner VC Point Nine.
13. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Wir brauchen eigene Regeln für Startups!

Gastkommentar. Weil die Politik die Bedürfnisse großer und kleiner Unternehmen nicht unter einen Hut bringt, fordert das Forum Digitale Agenda eine Rechtsform für Startups.
13. Februar 2014 Stefan Heumann und Ben Scott

Soundcloud, Wooga, EyeEm – Berlins Startups als Kunstobjekte

Bildergalerie. Wie sehen Startups als Kunstobjekte aus? Die Installationen des Neuseeländers Simon Denny sind in einer Berliner Galerie zu sehen. Und in dieser Bildergalerie.
13. Februar 2014 Georg Räth

25 Millionen Dollar-Fonds - Gary Vaynerchuk sucht Startups

Newsartikel. PayPal stellt StackMob ein, Disney startet Accelerator, Motorola-CEO wechselt zu Dropbox, Comcast übernimmt Time Warner.
13. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Berlins neuer Investor will 50-Millionen-Fonds auflegen

Kurznachricht. Die Berlin Technologie Holding, 2013 gestartet, hat bereits in Sensorberg und Realytics investiert. Nun ist ein 50 Millionen Euro schwerer Fonds geplant.
12. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Wie zwei Games-Entwickler aus Bautzen vom Flappy-Bird-Hype profitieren

Einblick. Nachdem Flappy Bird aus den App-Stores ist, wird der Hype nur noch größer – und die Kopien stürmen die Charts. Darunter auch: Flappy Fish aus Bautzen.
12. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Delikatessen-Shop 99tastes schließt nach zehn Monaten

Kurznachricht.
12. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Für Oliver Samwer schmissen die Edarling-Gründer ihre gutbezahlten Jobs

Porträt. Als Berater verdienen Lukas Brosseder und David Khalil gut. Doch 2007 lernen sie Oliver Samwer kennen. Und leiten heute eine Firma mit 300 Mitarbeitern.
12. Februar 2014 Georg Räth

Umbenennung: Adeven wird zu Adjust

Kurznachricht.
12. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Soundcloud-Gründer investieren in Berliner Big-Data-Startup

Kurznachricht. Software-Startups werden hierzulande immer prominenter – wie auch ihre Investoren. Alex Ljung und Eric Wahlforss überzeugte das Big-Data-Startup Retention Grid.
12. Februar 2014 Alex Hofmann

Spätschicht-Jubiläum mit Live-Musik

In eigener Sache. Am 20. Februar geht die Spätschicht mit neuer Location und Live-Musik in die 10. Runde. Und auch für Hamburg und München stehen die Networking-Termine.
12. Februar 2014 Georg Räth

Was Generation X und Y voneinander lernen können

Fachbeitrag. Generation X und Generation Y – die beiden sind sich nicht grün. Gutes Unternehmensmanagement kann aber nur gelingen, wenn es die zwei miteinander versöhnt.
12. Februar 2014 Susanne Thielecke

„Die Social-TV-App erreicht noch nicht die breite Masse“

Interview. Seit 2011 arbeitet Wywy an der Rundum-Ausschöpfung des wachsenden Bereichs Second Screen. Die Social-TV-App greift dabei nur ein kleines Stück vom Kuchen ab.
12. Februar 2014 Magdalena Raeth

Klouts 100 Millionen-Exit

Newsartikel. Stripe in 130 Währungen verfügbar, Square kooperiert mit Whole Foods, Shazam stellt 20 Millionen US-Dollar auf, NSA-Protesttag.
12. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Uber plant Expansion in mehrere deutsche Städte

Newsartikel. Im November hatte sich Uber vom Berliner Management-Team getrennt. An den Markt hierzulande glaubt der Limousinen-Service weiter – und will stark expandieren.
11. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

„Wir sind definitiv noch keine Millionäre“

Interview. Millionen Menschen weltweit spielen Quizduell. Mitgründer Robert Willstedt über seinen eigenen Highscore, die geplante TV-Show – und die Schwächen von Quizduell.
11. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Kiveda erhält Millionenbetrag und plant Expansion

Kurznachricht. Der Online-Kücheneinrichter Kiveda, vor einem Jahr gelauncht, bekommt eine Millionenfinanzierung und will nun in weitere europäische Länder expandieren.
11. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Kuenstlerstadt, Lirdy und Bikesale.de

Übersicht. Auf Kuenstlerstadt können sich Tänzer, Musiker und Clowns vorstellen, Lirdy sammelt Bilder datenschutzkonform und Bikesale.de sucht neue Besitzer für alte Räder.
11. Februar 2014 Magdalena Raeth

Münchner Scout24-Inkubator nimmt erstmals ein Startup aus den USA auf

Newsartikel. Viele Park-Apps setzen auf ein Marktplatz-Modell für freie Stellplätze. Parknav aus Chicago nutzt dagegen Big Data – und holt You is Now als Partner.
11. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

„Da war ich erstmal baff“ – der Elance-Deutschland-Chef zur Fusion mit oDesk

Interview. Die Freiberufler-Plattformen Elance und oDesk fusionieren – ein überraschender Schritt, auch für Nicolas Dittberner, DACH-Chef von Elance. Wie geht es nun weiter?
11. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Das „Quizduell für Marken“ sammelt 850.000 Euro ein

Kurznachricht. Für Firmen eine Marketingplattform, für User ein Spiel: Wer Dailypresent nutzt, kann Produkte gewinnen. Mehrere Geldgeber investieren nun in das Kölner Startup.
11. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Der erste Trailer zur Comedy-Soap „Silicon Valley“

Kurznachricht. HBO plant eine Comedy-Serie über das Silicon Valley. Sie läuft ab Anfang April. Nun gibt es ein paar Charaktere erstmals zu sehen – in einem Trailer.
11. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Warum auch Startups auf den Jugendschutz achten müssen

Fachbeitrag. Sex sells, aggressive Werbung zieht. Aber: Die fehlende Beachtung des Jugendschutzes kann zu Abmahnungen, Bußgeldern und sogar zu Gefängnisstrafen führen.
11. Februar 2014 Sebastian Dramburg

Unternehmensbewertung und Methoden

Anzeige. Die Unternehmensbewertungsmethoden „Discounted-Cash-Flow und “Diskontierungsrate“ sind dir noch nicht bekannt? Dann unbedingt weiter lesen!
11. Februar 2014 Linda Nienhaus

Nokias Android-Gerät soll noch im Februar kommen

Newsartikel. Crunchies: Kickstarter bestes Startup, Upworthy: Traffic stürzt ein, Apple-Investor Carl Icahn gibt nach, Zuckerberg der größte Wohltäter der USA.
11. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Crowdfinanziertes Startup Sportrade ist insolvent

Kurznachricht. Mit dem Sportartikel-Händler Sportrade muss zum ersten Mal ein Startup Insolvenz anmelden, das Geld über die Crowdfunding-Plattform Companisto eingesammelt hat.
10. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Growth Debt als Finanzierungsalternative für Startups?

Kolumne. Growth Debt ist ein Valley-Trend, der nun auch in Deutschland Einzug hält. Doch inwieweit taugen die neuen Wandeldarlehen zur Finanzierung deutscher Startups?
10. Februar 2014 Joel Kaczmarek

20% Rabatt auf alle Druckprodukte von moo.com

Anzeige. Mit dem Deal der Woche sparen Leser diese Woche 20% auf Visitenkarten und mehr von moo.com.
10. Februar 2014 Sponsored Post

Ex-Fabler gründen Design-Laden Juniqe

Interview. Den Shoppingclub hat sie verlassen, die Fab-Idee trägt sie weiter: Juniqe-Mitgründerin Lea Lange über die Herausforderungen ihres neuen Kunst- und Modeshops.
10. Februar 2014 Magdalena Raeth

Ein Blumen-Startup ist Ashton Kutchers nächstes Investment

Kurznachricht. Das US-Startup Bloom That bekommt Startkapital von Promi-Investoren: Schauspieler Ashton Kutcher und zwei Sportstars beteiligen sich an dem Blumen-Lieferdienst.
10. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Springer-Accelerator erhöht Durchlauf und setzt eigenen Fonds auf

Kurznachricht. Zukünftig sucht Axel Springer mit Plug and Play drei mal im Jahr nach Digital-Startups - und will über einen neuen Fonds auch nach dem Programm partizipieren.
10. Februar 2014 Georg Räth

Ein Tinder-Klon, das Plista-Büro und Pixelio-Bilder – das sind Eure Lieblingsartikel

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
10. Februar 2014 Gründerszene Redaktion

Fairnopoly in Turbulenzen

Newsartikel. Bei Fairnopoly wird das Geld knapp: Elf Mitarbeitern wurde gekündigt. Bei einer Crowdfunding-Kampagne wurde nun immerhin der Mindestbetrag erreicht.
10. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Bitcoin ist illegal in Russland

Kurznachricht.
10. Februar 2014 Alex Hofmann

Dieser Gründer finanzierte sich mit Kreditkarten und sagt: Nicht nachmachen!

Einblick. Der Schwede Philip Lindblom versuchte, sein Startup mit Hilfe seiner Kreditkarten zu finanzieren. Warum er heute jedem anderen Gründer davon abraten würde.
10. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Einmal von allem etwas bitte!

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup Events vor, die ihr nicht verpassen solltet. Diese Woche ist wieder für jeden etwas dabei.
10. Februar 2014 Su Song

Frustrierter Entwickler: Das abrupte Ende von Flappy Bird

Newsartikel. Yahoo setzt auf Yelp-Daten, Quora plant Werbevermarktung, GoPro geht an die Börse, verhafteter Bitcoin-Unternehmer im Porträt.
10. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer