Gründerszene News aus 2014, Woche 9

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Was will ProSiebenSat.1 mit der US-App Shopkick? Und wieso fährt ein Gründer Fahrrad bis zum Umfallen? Eure Leserkommentare aus der vergangenen Woche.
2. März 2014 Hannah Scherkamp

Aladoo-Entlassungen, Sevenload-Ende, Shopkick-Import

Wochenrückblick. Die wichtigsten News der Woche: Avadoo entlässt Berliner Team, Sevenload scheint am Ende, ProSiebenSat.1 importiert Shopkick aus den Vereinigten Staaten.
1. März 2014 Niklas Wirminghaus

Holtzbrinck Ventures und Samwer-Fonds investieren in Dreamlines

Kurznachricht. Holtzbrinck Ventures und Global Founders Capital pumpen Geld in das Kreuzfahrtportal Dreamlines. Beide Kapitalgeber investieren einen siebenstelligen Betrag.
28. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Rocket Internet mischt beim Fernbus-Boom mit – auch weltweit

Newsartikel. Es geht auch andersrum: Rocket Internet bringt seinen Fernbus-Preisvergleich aus Brasilien nach Deutschland. Auch in anderen Ländern soll die Metasuche starten.
28. Februar 2014 Alex Hofmann

„Was ich in Berlin sehe, schreckt mich eher ab“

Interview. Ibrahim Evsan hat ein neues Projekt: eine Profilagentur. Was es damit auf sich hat – und warum ihm die Entwicklung der Berliner Startupszene Angst einjagt.
28. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Wie das Überleben im Großraumbüro gelingen kann

Fachbeitrag. Die Kollegen quatschen, nerven und futtern ständig: Das Großraumbüro kann schnell zur Alltagshölle werden. Mit diesen Tipps funktioniert das Zusammenleben.
28. Februar 2014 Susanne Thielecke

Eine Münchner Firma klagt gegen Apple

Kurznachricht. Die bayerische Firma IPCom verklagt Apple. Der Vorwurf: Der US-Konzern soll ohne Lizenz ein Patent verwenden. Update: Die Klage ist zunächst abgewiesen.
28. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Manche mögen's heiß und heißer!

Anzeige. Diese Unternehmen sind scharf! Sie verführen Dich mit ihren eigenen Waffen. Einfach, weil sie es drauf haben! Don't resist!
28. Februar 2014 Elena Margulis

Kaum eine WhatsApp-Alternative ist sicher

Bildergalerie. WhatsApp verliert nach dem Facebook-Deal das Vertrauen der Nutzer. Stiftung Warentest hat die Sicherheit anderer Messenger geprüft. Eine Übersicht in Bildern.
28. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Gestern was verpasst? Das sind unsere Top-Stories vom Donnerstag

Kurznachricht.
28. Februar 2014 Gründerszene Redaktion

Personalwechsel bei Plista, Kayak, Orderbird und Groupon

Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in dieser Woche mit Personalien von sich reden: Plista, Kayak, Orderbird, Zanox und Groupon.
28. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Dieser Gründer radelt um seine Existenz

Porträt. Weil ein Geldgeber absprang, muss Joerg Schnurre schnell Geld auftreiben, um nicht bankrott zu gehen. Nun fährt er solange Rad, bis er 5.000 Euro gesammelt hat.
28. Februar 2014 Georg Räth

Tinder verzeichnet zehn Millionen Kontaktaufnahmen pro Monat

Newsartikel. Tesla plant Batterie-Produktionsstätte, Britischer Geheimdienst überwacht Yahoo-Webcam, Icahn setzt eBay unter Druck, Verhafteter Bitcoin-CEO über Mt. Gox.
28. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

TV-Startup Zapitano braucht dringend Geld

Newsartikel. Zapitano hat sich das soziale TV-Erlebnis zum Ziel gesetzt. Nun wird das Geld fürs Marketing knapp – doch das Startup versucht, sich rechtzeitig zu sanieren.
27. Februar 2014 Alex Hofmann

Im Ausland gescoutet, nach Deutschland geholt

Newsartikel. ProSiebenSat.1 bringt die Bonus-App Shopkick nach Deutschland. Das Beispiel soll Schule machen: Der Konzern will weitere vielversprechende Startups importieren.
27. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Sofort AG: Umsatz wächst um 30 Prozent, Übernahme durch Klarna genehmigt

Kurznachricht.
27. Februar 2014 Alex Hofmann

3nder – das Tinder für flotte Dreier

Unterhaltung. Schon gelangweilt von Tinder oder Mbrace? 3nder packt einen drauf: „Dreier leicht gemacht“, wirbt die App aus Großbritannien, die bald in die Stores kommen soll.
27. Februar 2014 Hannah Scherkamp

7 Fragen und Anworten zum NDA

Fachbeitrag. Gerade in der Anfangsphase versuchen Gründer, ihr geistiges Eigentum zu schützen. Der Griff zum NDA ist schnell gemacht. Aber ist das auch immer sinnvoll?
27. Februar 2014 Dr. Daniel Biene

InnoGames sucht 100 neue Leute

Interview. „Die Stämme“ von Michael Zillmer wurde zum Hit, InnoGames zum Arbeitgeber für 290 Menschen. Bis Jahresende will die Spieleschmiede auf 400 Köpfe anwachsen.
27. Februar 2014 Magdalena Raeth

United Internet kauft sich für Millionenbetrag bei ePages ein

Kurznachricht. Der Online-Konzern United Internet übernimmt für einen siebenstelligen Betrag 25 Prozent von ePages. Teil des Deals ist eine Kooperation mit 1&1.
27. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Online-Buchführung für Laien im Test

Tool Test. Mit Collmex Buchhaltung bietet sich eine funktionsreiche aber einfach gehaltene Lösung, die in der Cloud betrieben wird und Nicht-Buchhalter anspricht.
27. Februar 2014 toolsMAG

Backend-as-a-Service für Mobile- und Web-Apps im Test

Tool Test. Bei Apiomat handelt es sich um eine vielversprechende BaaS-Lösung, die die Entwicklung eines Backend-Systems für Mobile- und Web-Apps beschleunigen kann.
27. Februar 2014 toolsMAG

Wie Euch dieser Gründer fünf Mal schneller lesen lassen will

Interview. Texte auf dem Smartphone lesen? Mühsam. Spritz will die Art und Weise, wie wir lesen, radikal verändern. Erfinder Maik Maurer erklärt, wie das gehen soll.
27. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Square übernimmt Terminplanungs-Tool Bookfresh

Newsartikel. PayPal will Betriebssystem für Zahlungen, Google: Kein Angebot für WhatsApp, eBay investiert in indisches Shopping-Portal, Bitcoin-Börse Mt. Gox vorgeladen.
27. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Avandeo ist insolvent – eine Restrukturierung soll das Aus verhindern

Kurznachricht. Nicht ganz so freiwillig wie angekündigt baut der Möbel-Shop Avandeo sein Europa-Geschäft um: Das Münchener Startup musste Insolvenz anmelden.
26. Februar 2014 Georg Räth

Warum Tomorrow Focus seine Mitarbeiter zu Gründern macht

Interview. Kurz nach dem Aus von Doo starten Tomorrow-Focus-Mitarbeiter eine ähnliche App: CEO Toon Bouten über Organize.me, die Zukunft von Jameda und die User der HuffPo.
26. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Freizeit-Portal Aladoo entlässt komplettes Berliner Team

Newsartikel. Schluss für das Team des Freizeit-Auktionshauses Aladoo: Der deutsche Standort wird komplett aufgelöst. Bis auf Weiteres übernehme die niederländische Mutter.
26. Februar 2014 Alex Hofmann

„Für mich fühlt sich Wooga immer noch kompakt und agil an“

Interview. Wooga-CEO Jens Begemann spricht über veränderte Rahmenbedingungen in der Spieleindustrie, die Unternehmenskultur seiner Gamesschmiede und die Generation Y.
26. Februar 2014 Magdalena Raeth

Sean Parkers neue Video-App: OKHello

Newsartikel. Neue Bitcoin-Handelsplattform geplant, Reddit testet Live-Reporting-Funktion, Dalai Lama zu Besuch im Silicon Valley, Netflix parodiert Amazon-Drohnen.
26. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

Rosige Zeiten für Xing

Kurznachricht. Dank E-Recruiting und steigenden Mitgliederzahlen verzeichnet Xing ein erfolgreiches Jahr 2013. Mittlerweile nutzen 14 Millionen Menschen das Netzwerk.
25. Februar 2014 Georg Räth

„Deine Idee ist scheiße“, sagte Oliver Samwer. „Aber dich finde ich gut.“

Porträt. Robert Maier und Johannes Schaback kannten sich kaum, bevor sie gemeinsam Ladenzeile gründeten. Der Mann, der die beiden verkuppelte: Oliver Samwer.
25. Februar 2014 Georg Räth

88 Millionen Dollar – und nun?

Analyse. Was stellt man mit 88 Millionen an? Die Summe wird Delivery Hero kaum reichen, um globaler Marktführer zu werden. Steht die nächste Finanzierungsrunde schon bevor?
25. Februar 2014 Alex Hofmann

IT-Konzern QSC übernimmt sichere Dropbox-Alternative aus München

Newsartikel. Exit für Ftapi: Das Sicherheits-Startup aus München geht nach vier Jahren mehrheitlich an den IT-Konzern QSC. Der High-Tech Gründerfonds macht Kasse.
25. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

LOL, WIN, OMG: Gründer Jonah Peretti über das Erfolgsrezept von Buzzfeed

Interview. Buzzfeed kommt nach Deutschland. CEO Jonah Peretti über die Abhängigkeit von Facebook, 140 Millionen User und sein Treffen mit Springer-Chef Döpfner.
25. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Business Angels und Projektmanagement

Anzeige. Nach diesen Seminaren mit Theorie und Praxis, sind Kapital und effektives Projektmanagement ein leichtes...
25. Februar 2014 Linda Nienhaus

WhatsApp soll Facebooks Internet-Mission unterstützen

Newsartikel. Dropbox bestätigt Investment, Elop leitet Microsoft Devices-Unit, 19 Millionen für geheimes Wearable-Startup, Facebook engagiert Hollywood-Managerin.
25. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer

WhatsApp will kostenlose Telefonate anbieten

Kurznachricht.
24. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Momox verkauft gebrauchte Kleidung – die Hintergründe zum neuen Ableger Ubup

Newsartikel. Unter der neuen Marke Ubup verkauft der Re-Commerce-Anbieter Momox nun gebrauchte Kleidung und Elektronik. Fast 30.000 Teile sind bereits im Angebot.
24. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Immowelt übernimmt WG-Suche Dreamflat

Kurznachricht. Nur rund eineinhalb Jahre nach dem Start verkaufen die Macher von Dreamflat ihr Unternehmen: Warum Immowelt auf das Berliner Startup setzt.
24. Februar 2014 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Wiwo-Krach, Whatsapp-Gründer, Facelift-Millionen – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
24. Februar 2014 Gründerszene Redaktion

Berliner Investor XLHealth beteiligt sich an Diabetes-App MySugr

Kurznachricht. Das Wiener Startup MySugr entwickelt Apps für Diabetiker. Das passt zum Fokus von Investor XLHealth, der sich mit einem siebenstelligen Betrag beteiligt.
24. Februar 2014 Niklas Wirminghaus

Das war die Spätschicht im Münzsalon

Bildergalerie. An Donnerstagabend fand im Münzsalon in Mitte die 10. Berliner Spätschicht statt. Der Abend in Bildern.
24. Februar 2014 Hannah Scherkamp

Eine neue Ladung Events der Woche

Anzeige. Wir stellen euch jede Woche die Startup Events vor, die ihr nicht verpassen solltet. Diese Woche ist wieder Einiges los in der deutschen Startup Szene.
24. Februar 2014 Su Song

„Wenn ich heute kündigen würde, was würdest du tun, Chef?

Fachbeitrag. Odesk-CEO Gary Swart fordert einen Neuanfang der Feedback-Kultur: Chefs sollen Kritik sofort abliefern. Mitarbeiter ihrem Boss sehr direkte Fragen stellen.
24. Februar 2014 Gary Swart

Wie Mark Zuckerberg es sich mit Sequoia Capital verscherzte

Newsartikel. Comcast und Netflix beenden Streit, Mt. Gox-CEO verlässt Bitcoin Foundation, Microsoft holt Partner für Windows Phone, Roku geht an die Börse.
24. Februar 2014 Elisabeth Oberndorfer