Gründerszene News aus 2015, Woche 53

// Gründerszene Archiv

Foodpanda entlässt 300 Mitarbeiter

Kurznachricht. Kurz nach dem Verkauf seines Vietnam-Geschäfts Anfang Dezember entlässt der Lieferdienstvermittler Foodpanda nun hunderte Mitarbeiter in Indien.
31. Dezember 2015 Kim Richters

Was die Autoindustrie ändern muss, um zu überleben

Analyse. Rekordabsätze, Gewinnmargen von knapp zehn Prozent: Der deutschen Autoindustrie geht es gut. Doch wie lang noch?
31. Dezember 2015 Don Dahlmann

Das „Große Gewächs“ unter den Online-Weinhändlern

Porträt. Das Berliner Startup Wine in Black vertreibt Premium-Weine übers Internet. Der Online-Weinhandel landet auf Platz 41 unseres Gründerszene-Rankings.
31. Dezember 2015 Alex Hofmann

Warum Lea Lange den Führungsstil von Sheryl Sandberg mag

Umfrage. In unserem Fragebogen zum Jahresabschluss beantwortet Juniqe-Gründerin Lea Lange, was ihr Team motiviert und welches Buch sie geprägt hat.
31. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Fab-Nachfolger Hem steht offenbar zum Verkauf

Newsartikel. Facebooks „Free Basics“ auch in Ägypten gesperrt, Microsoft launcht Selfie-App, NextDoor plant Expansion nach Europa.
31. Dezember 2015 Elisabeth Oberndorfer

Vier dufte Ex-Rockets und ein Schmuckverkäufer nach dem Tupperdosen-Prinzip

Das Ranking 2015. Ihre Dienstleistungen helfen mittelständische Unternehmen und Startups bei der Buchhaltung oder dem Marketing – und damit haben es diese fünf Startups ins Ranking geschafft.
30. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Vural Öger zieht sich aus der „Höhle der Löwen“ zurück

Newsartikel. Der Reiseunternehmer meldet für V.Ö. Travel Insolvenz an – und zieht sich als Investor aus der Vox-Show DHDL zurück. Er will aber weiter in Startups investieren.
30. Dezember 2015 Caspar Tobias Schlenk

Der Bau des Hyperloops beginnt bereits 2016

Video. Die Idee des US-Unternehmens Hyperloop klingt nach Science Fiction. Doch die ersten Tests starten schon im kommenden Jahr, wie CEO Dirk Ahlborn berichtet.
30. Dezember 2015 Don Dahlmann

Diese Software weiß, was du nächsten Sommer tun wirst

Kurzporträts. Von einer Big-Data-Software für das Kundenverhalten bis hin zu einem Kreuzfahrten-Portal. Die Plätze 31 bis 34 des Gründerszene-Rankings im Überblick.
30. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Die 6 dümmsten Fehler bei der Steuererklärung

Anzeige. Fehler bei der Steuererklärung passieren immer wieder. Die meisten lassen sich recht einfach wieder ausbügeln. Diese 6 leider nicht ...
30. Dezember 2015 Sponsored Post

Warum Christian Miele eine Umstellung auf Android zu doof ist

Umfrage. Christian Miele mag Bücher und Instagram, verrät er in unserem Fragebogen zum Jahresende. Der Vice President von eVentures kommuniziert am liebsten mit Slack.
30. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Diese Startups hatten 2015 zu kämpfen

Übersicht. Einige Gründer mussten dieses Jahr ihre Geschäfte einstellen. Andere Startups wie Food Express, Citee Car oder Mobile Event Guide kämpfen noch ums Überleben.
30. Dezember 2015 Christina Kyriasoglou

Der kleine Uber-Konkurrent Sidecar gibt auf

Newsartikel. 150-Millionen-Dollar-Klage gegen Spotify, Facebook testet neue News Feeds, Twitter verschärft Richtlinien.
30. Dezember 2015 Elisabeth Oberndorfer

Hilf mir, eGym!

Test. eGym vertreibt Kraftgeräte mit Cloud-Anbindung. Ein Gründerszene-Redakteur wagte den Selbsttest. Bei unserem Wachstums-Ranking kamen die Münchner auf Platz 30.
29. Dezember 2015 Niklas Wirminghaus

Webseiten-Optimierer, Zubehör-Verkäufer und Wachstums-Könige

Porträt. Sie belegen die Plätze 27, 28 und 29 beim Gründerszene-Ranking: OnPage aus München, PhoneNatic aus Leipzig und Run a Shop aus Berlin.
29. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Flugrechte, Werbegeschenke und Massenmails

Porträt. Ein Rechts-Startup aus Potsdam, ein Branding-Unternehmen aus Hamburg und ein Newsletter-Versender aus Berlin haben es in das Gründerszene-Ranking geschafft.
29. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Die wichtigsten Finanzierungen 2015

Überblick. GetYourGuide, HelloFresh, Home24, Delivery Hero. Sie alle sammelten in den vergangenen Monaten riesige Summen ein. Eine neunstellige Runde war keine Seltenheit.
29. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Mittendrin statt nur dabei: Startups hautnah

Anzeige. Vorhang auf für JUNIQE: Im ersten Video der Reihe „Startup Stories“ geben die Gründer des Online-Kunstmarktplatzes Einblicke in ihr Business.
29. Dezember 2015 Sponsored Post

Das echte Mädchen mit dem Drachen-Tattoo

Video. Als Kind missbraucht, zog sich Shyama Rose in die Welt des Hackings zurück. In diesem Video-Interview spricht die Hackerin über ihre Vergangenheit.
29. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion

Was die Gründerinnen von Kitchen Stories in ihrer Freizeit machen

Umfrage. In unserem Fragebogen zum Jahresabschluss beantworten die Gründerinnen von Kitchen Stories, welches Unternehmen ihr Vorbild ist und welches Tool sie nutzen.
29. Dezember 2015 Gründerszene Redaktion