Gründerszene News aus 2015, Woche 10

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Versteht Ihr dieses Internet oder gar die jungen Leute, die es nutzen? Würdet Ihr Euch per Videochat untersuchen lassen? Hier sind Eure Kommentare zur Woche.
8. März 2015 Kim Richters

Pricepanda löst Team in Berlin auf

Newsartikel. Bislang arbeitete die Hälfte von Rockets Pricepanda-Team von der Berliner Zentrale aus. Nach einer Umstrukturierung wird der Standort aufgegeben.
7. März 2015 Hannah Scherkamp

Ein Exit jagt den nächsten – für zwei Startups werden Millionen gezahlt

Wochenrückblick. Die Woche der Exits: Quandoo, Metrigo und Carjump wechseln den Besitzer. Auch Erotik-Startup Amorelie soll nun mehrheitlich von ProSiebenSat.1 übernommen werden.
7. März 2015 Christina Kyriasoglou

Das Netz. Unendliche Weiten. Wer soll das noch verstehen?

Kolumne. Das ging wieder blitzartig. Thank God it's Friday. Am Ende der Woche gibt es nur eine Gewissheit: Getränke gibt es an der Bar. Alles andere ist Abwägungssache.
6. März 2015 Frank Schmiechen

Four Years From Now – die Startup-Konferenz in Bildern

Bildergalerie . Roboter und 3D-gedrucktes Essen – das gab's bei der Startup-Konferenz Four Years From Now. Sie fand dieses Jahr zum zweiten Mal in Barcelona statt.
6. März 2015 Felicitas Hackmann

Springers Bonus-App Shopnow muss Insolvenz anmelden

Newsartikel. Nach einem Jahr ist Schluss für das nächste Springer-Digitalprojekt: Die Prämien-App Shopnow konnte nicht genügend Partner finden.
6. März 2015 Niklas Wirminghaus

„Vielleicht bin ich so etwas wie ein Bundestrainer“

Einblick. Die Zeitschrift Bilanz porträtiert den Rocket-Internet-Chef. Und wir erfahren einiges über Samwers Familie, seine Pläne und seine Art, eine Firma zu führen.
6. März 2015 Frank Schmiechen

Erfahrungen eines Buchautors

Kolumne. Self-Publishing oder Verlag, mit Agent oder ohne, und wie kommt man in die Spiegel-Liste? Neu-Buchautor Joel teilt seine Erfahrungen.
6. März 2015 Joel Kaczmarek
Anzeige

Fünfzehn Top-Jobs in fünf Städten

Jobs der Woche. Neue berufliche Herausforderung gesucht? Fünf Städte im In- und Ausland locken mit tollen Jobangeboten.
6. März 2015 Katrin Lohse

Wie du das Video-Interview rockst

Karriere-Tipps. Die Einladung zum Video-Interview birgt sowohl Chancen als auch Stolperfallen. Wenn du diese Tipps befolgst, kann aber eigentlich nichts mehr schiefgehen.
6. März 2015 Carrie M. King (Featured by Jobspotting Journal)

„Ich werde auch schon mal gefragt, ob ich Gummihandschuhe habe“

Feature. Politiker meckern, Eltern haben Angst: Die Live-Stream-Plattform YouNow erhitzt die Gemüter. Wir haben Nutzer gefragt: Warum macht Ihr das eigentlich?
6. März 2015 Kim Richters

Parkplatz-Apps schalten in den zweiten Gang

Analyse. Zahlreiche Apps wollten längst das Ende der nervigen Parkplatz-Suche bringen, doch die Startups tun sich schwer. Jetzt setzen sie auf B2B. Kann das helfen?
6. März 2015 Christina Kyriasoglou

Office-Apps für das mobile Büro

Tool-Test. Lesen Sie, mit welchen Office-Apps Sie unterwegs produktiv bleiben können.
6. März 2015 toolsMAG
Anzeige

Bilder-Einsatz im Mobile Marketing: Was ist zu beachten?

Anzeige. Mobile Marketing bietet Werbetreibenden eine Menge Potenziale – die jedoch oft ungenutzt bleiben. iStock zeigt, welche Rolle Bilder dabei spielen!
6. März 2015 Sponsored Post

Chancen der Krise – Griechenlands Startup-Szene wächst

Einblick. Im Krisenland Griechenland entstehen unterschiedlichste Unternehmen. Sie spiegeln den neuen Willen der Gesellschaft zur Selbsthilfe wider.
6. März 2015 Virginia Kirst (Die Welt)

Lektionen in Poker

TV-Kritik. Statt um gefühlsduselige Dramatik geht es in der dritten Folge „2 Minuten 2 Millionen“ ums Geschäft: Es wird verhandelt und gepokert. Nicht immer mit Erfolg.
6. März 2015 Niklas Wirminghaus

Neuer Apple Musik-Dienst kommt im Juni

Newsartikel. Fitbit kauft App Fitstar, Facebook macht Frühjahrsputz, Google-Mobilfunk nur für Nexus 6, Shazam will in Zukunft Objekte erkennen.
6. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

„2 Minuten 2 Millionen“ – die dritte Folge live auf Gründerszene

Livestream. Ab 20.15 Uhr gibt es die dritte Folge der österreichischen Startup-TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ – live hier auf Gründerszene.
5. März 2015 Niklas Wirminghaus

Mark Zuckerberg verrät entscheidendes Einstellungskriterium

Einblick. Bewerbungen bei Konzernen wie Apple oder Google können ein Horror sein. Facebook-Gründer Zuckerberg hat nun verraten, welche Bewerber er einstellen würde.
5. März 2015 Die Welt

Die besten Instagram-Fotos aus Deutschland

Ausstellung. Instagram will hierzulande bekannter werden. Deswegen findet in Berlin gerade ein Ausstellung mit Fotos von der Plattform statt. Wir zeigen die ausgewählten Bilder.
5. März 2015 Hannah Scherkamp

Funke übernimmt die Jobbörse Absolventa

Kurznachricht. Die Essener Mediengruppe Funke übernimmt die profitable Berliner Jobbörse Absolventa. Der Kaufpreis ist geheim.
5. März 2015 Christina Kyriasoglou

Quandoo für fast 200 Millionen nach Japan verkauft

Kurznachricht. Gigantischer Exit in Berlin: Die Restaurant-Buchungsplattform wird drei Jahre nach Gründung komplett an das japanische Unternehmen Recruit Holdings verkauft.
5. März 2015 Hannah Scherkamp

Bonner Startup LeanIX bekommt über zwei Millionen Euro

Kurznachricht. Drei Jahre ist LeanIX schon alt – nun schließt das Startup seine erste Finanzierungsrunde ab. Zwei Venture-Capital-Geber investieren 2,2 Millionen Euro.
5. März 2015 Christina Kyriasoglou

Partech baut Berlin-Standort aus, Otto Birnbaum ist weiterer „Principal“

Interview. Der französische VC Partech ist ein bekannter Name in der deutschen Startup-Szene. Nun soll „das Gewicht von Paris mehr nach Berlin verlagert werden“.
5. März 2015 Alex Hofmann

Die Umwandlung zur GmbH – die Achillesferse der UG

Fachbeitrag. Theoretisch lässt sich eine UG mittels Aufstockung des Stammkapitals in eine klassische GmbH umwandeln. Vieles spricht jedoch dafür, gleich eine GmbH zu gründen.
5. März 2015 Tobias Salomon

Alles, was du willst!

Newsartikel. Ein Klick – und Wünsche werden wahr. So haben wir uns das Internet vorgestellt, wenn es fertig ist. Drei Startups versprechen, dass das jetzt schon klappt.
5. März 2015 Frank Schmiechen
Anzeige

Frank Thelen unterstützt die #MeinBusiness-Aktion von o2

Anzeige. Startup-Gründer und Investor Frank Thelen ruft Selbstständige dazu auf, ihr Geschäft mit der o2 #MeinBusiness-Aktion zu pushen. Bewerben Sie sich jetzt!
5. März 2015 Sponsored Post

So hausen die Urlaubspiraten

Bildergalerie. Urlaubspiraten lockt regelmäßig mit günstigen Urlaubsangeboten und ist besonders im Social Web stark. Wir haben uns im Berliner Büro umgeschaut.
5. März 2015 Georg Räth

Zalando übernimmt Metrigo

Newsartikel. Gerade erst hat sich das Adtech-Startup Metrigo wieder von Zanox gelöst – schon gibt es den nächsten Käufer: E-Commerce-Riese Zalando übernimmt 100 Prozent.
5. März 2015 Niklas Wirminghaus

Etsy meldet Börsengang an

Newsartikel. Twitter-Managerinnen gründen Investment-Gruppe, Instagram erweitert Werbung, Facebook arbeitet an MoPub-Alternative, Twitter an Streaming-App interessiert.
5. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

Maelle Gavet gibt Führung von E-Commerce-Giganten Ozon ab

Übersicht. Die aktuellen News im Überblick: Edicted und Vertragslotse bekommen Geld, Amen verabschiedet sich offiziell und Mytheresa.de launcht eine arabische Website.
4. März 2015 Gründerszene Redaktion

Siebenstelliger Betrag für das Fintech-Startup Lendstar

Kurznachricht. DvH Ventures investiert mit bestehenden Business Angels in die Münchner Firma. Zuletzt hatte Lendstar eine Kooperation mit der Comdirect Bank abgeschlossen.
4. März 2015 Frank Schmiechen

Die zweite Computer-Revolution

Video. Mit der Kaffeetasse telefonieren? Auf einem Blatt Papier im Internet surfen? Was wie Science-Fiction klingt, könnte bald schon Realität werden.
4. März 2015 Kim Richters

Bits & Pretzels wird zum Festival

Event-Tipp. Im Herbst findet das Münchner Gründer-Event Bits & Pretzels zum dritten Mal statt. Eingeplant sind bekannte Speaker und ein Tag auf dem Oktoberfest.
4. März 2015 Niklas Wirminghaus

PopUp Berlin erhält Millionen für Vermittlung provisorischer Boutiquen

Kurznachricht. Mit Pop-up-Stores gingen bereits Startups wie Amorelie offline. PopUp Berlin bringt Mieter und Vermieter temporärer Läden zusammen - und bekommt Seed-Millionen.
4. März 2015 Georg Räth

Ex-McKinsey-Manager gründen Online-Plattform für freie Berater

Newsartikel. Unternehmen sucht Unterstützung für das Management – diese Aufgabe soll einfacher und kostengünstiger gemacht werden. Ziel ist das „perfekte Match“.
4. März 2015 Frank Schmiechen

Führungswechsel bei Unister

Kurznachricht. Peter Zimmermann hat beim umstrittenen Portalbetreiber Unister zwei Jahre lang aufgeräumt. Jetzt verlässt er das Unternehmen – planmäßig, wie es heißt.
4. März 2015 Niklas Wirminghaus

400.000 Euro für Instrumenten-Lern-App Uberchord

Newsartikel. Die Berliner Gitarre-Lern-App Uberchord hat massenhaft Konkurrenten. Aber das Startup glaubt an seine Chance. Und bekommt eine Seed-Finanzierung.
4. März 2015 Kim Richters

Die Forbes-Hitliste der Milliarden-Techies

Bildergalerie. Microsoft-Mitgründer Bill Gates führt erneut die Charts der Superreichen an. Erstmals unter den 15 wohlhabendsten Tech-Unternehmern: Alibabas Jack Ma.
4. März 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Jetzt kennenlernen: Das developer+ Programm für Entwickler

Anzeige. Web-Hoster Rackspace spendiert Startups 600 Dollar – Entwickler können so neben der IT-Infrastruktur das austauschfördernde Developer-Netzwerk testen!
4. März 2015 Sponsored Post

Internetone AG: „Sei verrückt - dann ist die halbe Miete bereits gezahlt!“

Interview. In Köln ist Internetone auf der Suche nach neuen Talenten zur Unterstützung des Teams. Die Gründerszene Jobbörse sprach mit Claudia Dederichs, Head of HR.
4. März 2015 Marie Gracher

Carsharing-App Carjump geht an Investor Henri Kühnert

Newsartikel. Für die neue Strategie brauchte Carjump mehr Wissen und Geld. Jetzt schafft das Gründerteam den Exit: Ihr Startup wird an einen Berliner Investor verkauft.
4. März 2015 Kim Richters

Von der Mathematik-Studentin zur E-Commerce-Veteranin

Interview. Erst Mathestudium, dann Aufbauarbeit bei Intershop und Seriengründung: Kontaktlinsenlounge-Chefin Kerstin Schilling hat eine steile E-Commerce-Karriere hingelegt.
4. März 2015 Magdalena Raeth

Verkauf abgeschlossen: Fab geht an PCH International

Newsartikel. Nextdoor holt sich 110 Millionen Dollar, Uber übernimmt deCarta, Oculus schappt sich Google X-Managerin, Box kauft Security-Startup Subspace.
4. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

Zuckerbergs nächstes Milliarden-Projekt birgt Risiken

Newsartikel. Facebook-Chef Mark Zuckerberg will mit Internet.org die nächste Milliarde Menschen ins Internet bringen – auf Kosten der Mobilfunker.
3. März 2015 Thomas Heuzeroth

Google-Manager geht zu Unister

Übersicht. Unister Travel, 99designs, TVSmiles, Sensorberg und Zalando – diese Online-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
3. März 2015 Georg Räth

„Das Problem, das wir lösen wollen, gibt es in Deutschland so nicht“

Interview. Spotcap greift nach Spanien den niederländischen Markt an. Nach Deutschland will das Fintech-Startup erstmal nicht. Wie kommt's? Gründer Toby Triebel im Interview.
3. März 2015 Lydia Skrabania

Dress and Friends will das Facebook für Mode werden

Übersicht. Dress and Friends teilt virtuelle Kleiderschränke, Wearable Life Science setzt auf stimulierende Elektroden und Trapoca verschickt personalisierte Postkarten.
3. März 2015 Kim Richters

Vox lässt Investorenriege bei „Höhle der Löwen“ unverändert

Kurznachricht. Für die zweite Staffel von DHDL setzt Vox auf bewährte Kräfte: Jochen Schweizer, Lencke Steiner, Frank Thelen, Vural Öger und Judith Williams sind wieder dabei.
3. März 2015 Niklas Wirminghaus

Die 10 besten Head-of-Positionen

Anzeige. Wenn du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist und du einiges Führungstalent mitbringst, wartet hier vielleicht dein nächster Traumjob.
3. März 2015 Marie Gracher

Videochat mit dem Arzt

Startup-Vorstellung. Dank Patientus können Patienten per Webcam mit ihrem Arzt sprechen. Doch wie sicher sind die vertraulichen Daten und wer braucht den Dienst?
3. März 2015 Martin Gardt (Computer Bild)

Wie Twitter App-Entwicklern und damit sich selbst hilft

Newsartikel. Wir haben mit dem Mobile-Chef von Twitter, Jeff Seibert, darüber gesprochen, wie er Programmierer und Startups von der Plattform „Fabric“ überzeugen will.
3. März 2015 Frank Schmiechen

Speed-Dating mit Investoren auf der HEUREKA Conference

Veranstaltungstipp. Auf der Suche nach Investoren? Die diesjährige HEUREKA Conference bietet beim Speed-Pitching die Möglichkeit, sechs hochkarätige Investoren zu treffen.
3. März 2015 Dax Nguyen

Über acht Millionen US-Dollar für den Produktversicherer Simplesurance

Newsartikel. Zwei neue US-Investoren für das Berliner Startup Simplesurance: Gemeinsam mit bestehenden Geldgebern stecken sie über acht Millionen US-Dollar in die Firma.
3. März 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Finde den idealen Bürostandort für dein Business

Anzeige. Mit einem cleveren Tool unterstützt Colliers International bei der Entscheidungsfindung für das ideale Büro.
3. März 2015 Sponsored Post

Warum man mit Mitarbeiter-Fotos besser vorsichtig umgehen sollte

Fachbeitrag. Mit Teamfotos wollen sich Startups authentisch im Netz präsentieren - und können sich den Ärger der Mitarbeiter einhandeln. So gehen Chefs auf Nummer sicher.
3. März 2015 Dr. Ralf-Michael Schmidt

40 Gründer über 40

Bildergalerie. Marco Börries, Hasso Plattner oder die Samwer-Brüder: Sie alle sind lange im Geschäft und haben die Digital-Szene mitgeprägt. 40 Gründer über 40. Ein Überblick.
3. März 2015 Georg Räth

Bestätigt: Google launcht eigenes Mobilfunknetzwerk

Newsartikel. Paypal zahlt 280 Millionen für Apple Pay-Mitbewerber, Xiaomi macht GoPro Konkurrenz, Mark Zuckerberg wirbt um Mobilfunker, Twitter lässt Videos einbetten.
3. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

Ein Weinhändler rockt die Rockstars in Hamburg

Eventbericht. Die Online Marketing Rockstars machen ein recht ödes Thema hip. In diesem Jahr sorgten Deichkind und Das Bo für Stimmung. Und einige Speaker – aber nicht alle.
2. März 2015 Hannah Scherkamp

So soll Googles neues Hauptquartier aussehen

Galerie. Vor 15 Jahren zog Google in die Kalifornische Stadt Mountain View. Jetzt will der Internetkonzern dort einen neuen Campus bauen – mit ganz viel „Drumherum“.
2. März 2015 Kim Richters

Einschnitte bei UberPop

Newsartikel. In drei deutschen Städten darf Uber für seinen Mitfahrdienst UberPop nur 35 Cent pro Kilometer verlangen. Das ist nicht rentabel. Jetzt reagiert das Unternehmen.
2. März 2015 Niklas Wirminghaus

Dieses Berliner Startup schaffte es ins Londoner Seedcamp

Interview. Dreimal änderte Evgeni Kouris seine Geschäftsidee. Jetzt hat er es mit seinem neuesten Games-Startup in den Londoner Accelerator Seedcamp geschafft.
2. März 2015 Kim Richters

Kugeln auf der Waage: Im Dutzend schwieriger

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
2. März 2015 Marie Gracher

Rocket Internet startet Jobplattform Everjobs

Kurznachricht. Rocket Internet reizt das eigene Plattform-Wissen aus: Auch Jobs will die Berliner Unternehmensschmiede nun vermitteln – zuerst vor allem in Wachstumsregionen.
2. März 2015 Alex Hofmann

Freeletics, YouNow, Apple – das sind Eure Favoriten

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
2. März 2015 Kim Richters
Anzeige

Warum scheitern die meisten Startups?

Anzeige. Startups scheitern aus vielerlei Gründen. Aber welcher ist der Wichtigste? Bitrix24 geht dieser Frage auf den Grund und versucht, eine Lösung zu finden.
2. März 2015 Sponsored Post

So erteilst Du Drohnen über Deinem Garten ein Flugverbot

Einblick. Dringt der Nachbar mit seiner Drohne ständig in Deinen Luftraum ein? Mit Noflyzone.org machst Du Deinen Garten zur Flugverbotszone.
2. März 2015 Malte Mansholt (Computer Bild)

Jeder kann Code: Wie Startups die IT-Ausbildung selbst in die Hand nehmen

Fachbeitrag. Weil Schulen und Unis nur schwerlich auf die steigende Nachfrage nach IT-Fachkräften reagieren, übernehmen zunehmend Startups das Ruder und lehren das Coden per Online-Kurs.
2. März 2015 Rosie Allabarton

Warum ich das Internet nicht mehr verstehe

Einblick. Das Internet hat sich verändert. Oder zumindest die Art, wie es Menschen unter 20 nutzen. Das Netz von Morgen ist eine riesige Ich-Maschine. Eine Kapitulation.
2. März 2015 Dennis Sand (Die Welt)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Social Media Week, Gründer Lounge, FuckUp Night, Online Marketing Rockstars, Startup Weekend
2. März 2015 Su Song

Ashton Kutcher, der Reichweiten-Schnorrer

Einblick. Mit A+ betreibt auch Ashton Kutcher eine Viralseite - und bezahlt bekannte US-Promis dafür, dass sie die Artikel des Portals über Social Media teilen.
2. März 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Neue Finanzierungsrunde: Airbnb bald 20 Milliarden Dollar wert

Newsartikel. Uber gesteht Hack, Tinder holt sich Hilfe von Facebook, Samsung stellt Apple Pay-Alternative vor, Google investiert 300 Millionen in Solarenergie.
2. März 2015 Elisabeth Oberndorfer