Gründerszene News aus 2015, Woche 13

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Was haltet Ihr von der Insolvenz bei Vibewrite? Sind 1048,60 Euro für ein Handelsblatt-Logo fair? Und wie geht Kreditech mit dem Datenklau um? Eure Kommentare.
29. März 2015 Gründerszene Redaktion

Aufgedeckter Datendiebstahl und Anzeige wegen Insolvenzverschleppung

Wochenrückblick. Die Woche war aufregend: Gründerszene deckte einen Datendiebstahl bei Kreditech auf und fand heraus, dass Vibewrites Geschäftsführer angezeigt wurde.
28. März 2015 Christina Kyriasoglou

Der Fall Ellen Pao – Affären, Millionen und eine große Niederlage

Feature. Ellen Pao hat verloren. Im historischen Sexismus-Prozess im Silicon Valley sprach die Jury gestern Abend Star-VC Kleiner Perkins in allen Punkten frei.
28. März 2015 Christina Kyriasoglou

Am Ende bleibt Trauer

Kolumne. Das war eine unfassbar traurige Woche. Die Flugzeug-Katastrophe hat alles überschattet. Auch unsere Arbeit in der Gründerszene-Redaktion.
27. März 2015 Frank Schmiechen

Super-Drohnen, Flutlicht-Taschenlampen und intelligente Steckdosen

Bildergalerie. Beim Demo Day des Berliner Hardware.co-Accelerators gab es viel Smart Home und IoT zu bestaunen – aber auch besondere Drohnen und superstarke Taschenlampen.
27. März 2015 Niklas Wirminghaus

Einstweilige Verfügung gegen Einhorn

Feature. Das Social Startup Einhorn warb für sein Crowdfunding damit, das erste faire und nachhaltige Kondom produzieren zu wollen. Das ist jetzt untersagt.
27. März 2015 Lydia Skrabania

Industrie 4.0 als Herausforderung

Lesen Sie. Welche Chancen und Herausforderungen die vierte industrielle Revolution, die sogenannte Industrie 4.0, birgt.
27. März 2015 toolsMAG

Danke, Hamburg war gut zu uns!

In eigener Sache. Am Donnerstagabend fand die zweite Hamburger Spätschicht von Gründerszene statt. 150 Gäste waren gekommen. Wie war's? Ein Rückblick.
27. März 2015 Event Redaktion

Drei Millionen Euro für Gehirntrainings-App Memorado

Kurznachricht. Das Berliner Startup Memorado sammelt drei Millionen Euro, der Samwer-Fonds Global Founders Capital steigt dabei neu ein.
27. März 2015 Christina Kyriasoglou

Kiwi.ki sammelt vier Millionen Euro ein

Kurznachricht. Das kontaktlose Schlüsselsystem von Kiwi.ki überzeugte 2014 die Jury des Gründerszene-Newcomer-Awards. Von Investoren gibt es nun vier Millionen Euro.
27. März 2015 Niklas Wirminghaus

Hörgeräte-Startup Audibene wird verkauft

Newsartikel. Das Berliner Startup Audibene, das Hörgeräte auf seiner Onlineplattform vertreibt, wird an den internationalen Hörgerätehersteller Sivantos verkauft.
27. März 2015 Kim Richters
Anzeige

Neue Woche, neues (Job-) Glück!

Jobs der Woche. Geschäftsführer, Art Director oder Praktikant? Hier ist für alle etwas dabei! Hamburg, Berlin oder München warten auf Dich!
27. März 2015 Charlotte Steinert
Anzeige

Das Urheberrecht beim Bildeinsatz in Werbung & Co.

Anzeige. Juristische Hot Facts: Was umfasst das Urheberrecht? Und warum sind Bilddatenbanken die beste Lösung beim Bildeinsatz im Marketing- und Werbungsumfeld?
27. März 2015 Sponsored Post
Anzeige

„Innovationen suchen Kapital“: Stimmen des vierten Investmentforums

Anzeige. Was denken Gründer und Investoren über Förderprogramme und Netzwerk-Veranstaltungen? Ein Eventbericht des BMWi-Investmentforums.
27. März 2015 Sponsored Post

Von virtuellen Zombies, Demokratie-Gefährdung und Menschenwürde

Interview. Yvonne Hofstetter verdient ihr Geld mit Big Data – und warnt zugleich vor den Risiken der allgegenwärtigen Algorithmen. Die Daten-Expertin im Interview.
27. März 2015 Lydia Skrabania

Stilettos und Style – so sieht das Berliner Büro von JustFab aus

Bildergalerie. Beim Shoppingclub JustFab bekommen Mitglieder Stylingtipps und können hauseigene Mode shoppen. So sieht das Berliner Büro aus.
27. März 2015 Kim Richters

Viel Gestottere und ein bisschen Coolness

TV-Kritik. Stammeln, Stottern, Schwitzen – bei der sechsten Folge von „2 Minuten 2 Millionen“ bekamen sensible Zuschauer Bauchschmerzen. Und Wackelkandidaten kein Geld.
27. März 2015 Magdalena Raeth

Anzeige wegen Insolvenzverschleppung bei Vibewrite

Feature. Der Geschäftsführer von Vibewrite wurde wegen Insolvenzverschleppung angezeigt. Das Startup ging 2014 pleite – drei Monate nach erfolgreichem Crowdinvesting.
27. März 2015 Christina Kyriasoglou

Facebook lässt ab Sommer die Internet-Drohnen steigen

Newsartikel. Apple-CEO ist Führungskraft des Jahres, Diddy investiert in französische Selfie-App, Meerkat bestätigt neue Finanzierung, 40 Millionen für DoorDash.
27. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

Endlich! Wir haben einen „Beauftragten für Kreative und Digitale Ökonomie“

Kurznachricht. Der Oberlobbyist der Musikindustrie bekleidet ein neues Amt. Ausgerechnet Dieter Gorny soll Antworten auf „die amerikanischen Herausforderungen“ geben.
26. März 2015 Frank Schmiechen

„2 Minuten 2 Millionen“ – die sechste Folge live auf Gründerszene

Livestream. Heute ab 20.15 Uhr wird bei „2 Minuten 2 Millionen“ wieder gepitcht, verhandelt – und gestammelt. Die sechste Folge der Gründer-TV-Show im Livestream.
26. März 2015 Niklas Wirminghaus

Twitter startet Periscope, das bessere Meerkat

Nutzertest. Die Live-Streaming-App Meerkat bekommt mächtige Konkurrenz: Twitter hat seinen eigenen Dienst namens Periscope gestartet.
26. März 2015 Jan Bruns (Computer Bild)

Zalando, die IBB und zweistellige Millionensubventionen

Einblick. Milliardenfinanzierung und Millionensubventionen – wie passt das zusammen? Die IBB verteidigt ihre Vergabepolitik bei Fördergeldern – und Zalando sein Vorgehen.
26. März 2015 Alex Hofmann

Wir sind das Netz!

Analyse. Think big! Auf der Facebook-Entwicklerkonferenz erklärt CEO Mark Zuckerberg, welche Strategie sein Unternehmen in den kommenden Jahren verfolgen wird.
26. März 2015 Frank Schmiechen

Weitere Millionen für Bloomy Days

Newsartikel. Das Berliner Startup Bloomy Days hat seine Serie-A-Finanzierung abgeschlossen: Ariadne Capital, Lars Dittrich und weitere Investoren gaben weitere Millionen.
26. März 2015 Hannah Scherkamp

„Datenschutz schadet der digitalen Wirtschaft in Deutschland“

Interview. Christian Sauer ist CEO von Webtrekk. Seine Firma beschäftigt sich mit der Analyse von Daten. Seine Sorge: Deutschland wird durch zu viel Regulierung abgehängt.
26. März 2015 Frank Schmiechen

2,8 Millionen Euro für Berliner Adtech-Startup Adex

Newsartikel. Adex hilft Unternehmen, Datensilos zusammenzuführen und die Inhalte nutzbar zu machen. Dafür gibt es von Capnamic Ventures und Iris Capital Millionen.
26. März 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Von der Idee zum Startup – die wichtigsten Voraussetzungen zum Durchstarten

Anzeige. Für die Gründung Deines Startups braucht es drei Dinge: eine Idee, Geld und ein starkes Team. Hast Du alles bereit? Dann lege los. Hier kommen die Basics.
26. März 2015 Fabian Westerheide

Von Messenger bis Medien: Facebook will das Netz beherrschen

Newsartikel. Secret bereitet neue App vor, YouTube fordert Twitch heraus, Apple verhandelt mit Musik-Labels, Learnvest geht an Northwestern Mutual.
26. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

Wettbewerbshüter scheuen den Streit mit Google

Newsartikel. Die US-Wettbewerbsbehörde hat, dass Google seine Konkurrenten mit „bedenklichen“ Praktiken behindert. Doch anstatt den Konzern zu verklagen, passiert nichts.
25. März 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

„Die sind ja nicht doof, eigentlich“

Einblick. Internetversteher Sascha Lobo hat sich im Magazin Wired auch über die deutsche Startupszene geäußert. Er kritisiert die „grauenhaft schlechte Promotion“.
25. März 2015 Frank Schmiechen

Helpling sammelt noch einmal 23 Millionen Euro ein

Newsartikel. Helpling schließt seine zweite Finanzierungsrunde ab: Nach 20 Millionen Euro im Dezember legen Investoren nun noch einmal 23 Millionen drauf.
25. März 2015 Hannah Scherkamp

Heilemann-Brüder investieren in Secucloud

Kurznachricht. Secucloud ist ein IT-Security-Startup aus Hamburg. Mit den DailyDeal-Gründern Fabian und Ferry Heilemann bekommt das Unternehmen jetzt prominente Investoren.
25. März 2015 Lydia Skrabania

Von der UG zur GmbH ­– so viel kostet die Umwandlung

Fachbeitrag. Die Umwandlung einer UG in eine GmbH muss von einem Notar beurkundet und im Handelsregister eingetragen werden. Viele Gründer unterschätzen die Kosten.
25. März 2015 Carlos Katins

Ivelina Stamenova von Optimizely im Bewerbungsinterview

Interview. Wir fühlen mal denjenigen auf den Zahn, die sonst die Fragen stellen: Recruitern. Dieses Mal mit Ivelina Stamenova, Recruiterin für den europäischen Markt bei Optimizely.
25. März 2015 Marie Gracher

Kreuzfahrt-Tester? Das wahrscheinlich geilste Praktikum – Teil 2

Unterhaltung. Urlaub machen und dafür bezahlt werden – klingt zu gut, um wahr zu sein. Für einen Urlaubsguru-Praktikanten soll das aber tatsächlich Arbeitsalltag werden.
25. März 2015 Lydia Skrabania

„Unser durchschnittlicher Kunde ist kein Startup-Gründer aus Berlin-Mitte“

Interview. Aus dem Scheitern von Favor.it hat David Federhen wichtige Lehren gezogen. Und hilft nun mit Uberall lokalen Firmen dabei, im Internet gefunden zu werden.
25. März 2015 Magdalena Raeth

Wach auf, Faulpelz! Mit Wakie wecken sich fremde Menschen gegenseitig auf

App-Vorstellung. Was gibt es Schlimmeres als das morgendliche Wecker-Piepen? Nicht viel. Mit Wakie haben Nutzer statt schnödem Piepen einen Fremden am Apparat.
25. März 2015 Sandra Brajkovic (Computer Bild)

Publisher-Tools und Ad-Tech: Was Mark Zuckerberg bei der f8 präsentiert

Newsartikel. Apple übernimmt FoundationDB, Google entwickelt Payment-Tool, YCombinator-Chef über die Tech-Blase, Andreessen Horowitz investiert in Londoner Startup.
25. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

Bundestag berät umstrittenes IT-Sicherheitsgesetz

Übersicht. Der Bundestag grübelt über ein IT-Sicherheitsgesetz, Unu kommt nach Berlin, La Belle startet in Deutschland, Sumup und Mytaxi kooperieren und Myvideo wird umgebaut.
24. März 2015 Kim Richters

1048,60 Euro für ein Handelsblatt-Logo?

Newsartikel. Für die Einbindung des Handelsblatt-Logos soll ein Startup über tausend Euro zahlen. Ziemlich unfair, oder? So einfach ist es aber nicht.
24. März 2015 Niklas Wirminghaus

Mobile-Payment-Startup Yapital verteidigt sich gegen Sterbe-Gerüchte

Newsartikel. Die Finanzbranche munkelt über den Verkauf von Bezahldienstleister Yapital. Das Startup bestätigt die Suche nach Investoren und verteidigt sich gegen Kritiker.
24. März 2015 Kim Richters

Facebook will Verlage ins Boot holen

Newsartikel. In Zukunft will das Soziale Netzwerk Inhalte von Medienunternehmen direkt auf seiner Plattform veröffentlichen. Ein kleines Puzzleteil im Kampf um Nutzer.
24. März 2015 Frank Schmiechen

Probier's mal mit Gemütlichkeit – im Büro von Stuffle

Bildergalerie. In einem dreistöckigen Häuschen im Hamburger Karoviertel sitzt Stuffle. Wir haben das Team der Flohmarkt-App besucht und einige Bilder vom Büro gemacht.
24. März 2015 Hannah Scherkamp

Volkswagen geht bei der Inspirationssuche stärker auf Startups zu

Newsartikel. Es scheint zum Standardmodell für Konzerne zu werden: Ein angedocktes Startup-Labor soll auch dem Volkswagen-Konzern digitales Geschäft näher bringen.
24. März 2015 Alex Hofmann

Mit Active Sourcing den richtigen Mitarbeiter finden

Fachbeitrag. Häufig entscheidet das Team über den Erfolg oder Untergang eines Startups. Wer im Kampf um Talente bestehen möchte, wird künftig nicht mehr um Active Sourcing herumkommen.
24. März 2015 Theresa Jasaraj

„Wir sehen uns als moderne Freiheitskämpfer“

Newsartikel. Das Hannoveraner Startup Tutao bringt heute seinen verschlüsselten E-Mail-Service Tutanota aus der Beta-Phase. Transparenz soll Nutzern die Zweifel nehmen.
24. März 2015 Christina Kyriasoglou

Mit Myonso könnte ein Schuh draus werden

Übersicht. Myonso betreibt einen Einlegesohlen-Konfigurator, Screezy macht aus dem Frühjahrsputz ein Spiel und Peeq ist eine Video-App mit Chatroulette-Anwandlungen.
24. März 2015 Elisabeth Neuhaus

Mit einer App für sichere Handy-Daten zur Billion-Dollar-Company

Interview. Drei „Security Geeks“ erkannten früh, wie verwundbar moderne Handys sind. Und machten daraus ein Geschäft. Heute ist ihr Startup mehr als eine Milliarde wert.
24. März 2015 Alex Hofmann

„Warum gerade ich?“ – Tipps zur Vorbereitung eines Kündigungsgesprächs

Fachbeitrag. Das perfekte Kündigungsgespräch gibt es nicht. Der damit verbundenen Schwere aber lässt sich souverän begegnen. Die wichtigsten Tipps zur Vorbereitung.
24. März 2015 Dagmar Walker
Anzeige

Carsharing im Unternehmen nutzen

Anzeige. felix1.de erklärt, worauf Sie dabei steuerlich achten sollten.
24. März 2015 Sponsored Post

Rockets Wohnungsvermittler Nestpick expandiert weiter

Newsartikel. Nicht mal ein Jahr alt: Rockets Wohnungsvermittler Nestpick hat 8.400 Immobilien und beschäftigt über 140 Mitarbeiter. Und das Startup expandiert weiter.
24. März 2015 Kim Richters

Vom Computer-Geek zum Milliardär

Einblick. Mit 18 gewann Google-Investor Andreas von Bechtolsheim den Wettbewerb „Jugend forscht“. Von da an ging seine Karriere steil nach oben – im Silicon Valley.
24. März 2015 Bettina Ullrich (Die Welt)

Twitter als Investor: 80 Millionen Dollar für Android-Startup Cyanogen

Newsartikel. Facebook plant Content-Plattform für Medien, Twitter integriert Foursquare, Slack bald zwei Milliarden Dollar wert, Favoriten des YCombinator Demo Days.
24. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

Taylor Swift kauft „TaylorSwift.porn“

Analyse. Popmusiker oder Schauspieler betreiben in den Netzwerken ihre Markenbildung. Dabei gibt es jetzt einige Dinge zu beachten, die auch für Firmen relevant sind.
23. März 2015 Frank Schmiechen

Wenn ein flapsiges Wort einen Shitstorm auslöst

Feature. Firmen und Promis setzen immer mehr auf die Online-Interaktion mit Fans. Doch das kann schiefgehen. Was ist eigentlich ein Shitstorm und wie kann man ihn abwenden?
23. März 2015 Sandra Brajkovic (Computer Bild)

Eins, zwei oder drei?

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
23. März 2015 Marie Gracher

Milliardenbewerteter Luxusmode-Marktplatz startet in Deutschland

Newsartikel. Noch nicht profitabel, aber mit einer Milliarde Dollar bewertet: Farfetch vertreibt Ware von Luxus-Boutiquen. Jetzt launcht das Londoner Startup in Deutschland.
23. März 2015 Christina Kyriasoglou

Neuer Manager für den gebeutelten YouTube-Vermarkter Mediakraft

Übersicht. Mediakraft, Limango, Doodle, Arithnea, Organize.me, Regiondo – diese Digital-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
23. März 2015 Georg Räth

Schmuck-Individualisierer Pearlfection ist insolvent

Kurznachricht. Mit der Idee eines Halsketten- und Armbandkonfigurators war Pearlfection 2008 an den Start gegangen. Nun steckt das Münchner Startup in der Insolvenz.
23. März 2015 Magdalena Raeth

Stinkefinger, Tech-Blasen und Sportwagen – die beliebtesten Artikel im Überblick

Einblick. Die meistgelesenen und die Artikel mit den meisten Facebook-Likes: Diese zwei Top-5-Listen zeigen, was Euch in der vergangenen Woche interessierte.
23. März 2015 Kim Richters

Datendiebstahl bei Kreditech

Feature. Bei einem „internen Sicherheitsereignis“ wurden Kreditech tausende Nutzerdaten gestohlen. Der Vorfall aus dem Jahr 2014 ist bisher verschwiegen worden.
23. März 2015 Niklas Wirminghaus

Pixmania übernimmt Oferton

Kurznachricht. Die von Active Venture Partners unterstützte Live-Shopping-Plattform Oferton geht an den französischen Online-Händler Pixmania.
23. März 2015 Lydia Skrabania
Anzeige

Ein strahlendes Büro mit Helpling!

Anzeige. Stark limitiertes Angebot – €10 pro Stunde!
23. März 2015 Sponsored Post

„Als Gründer braucht man den Hang zur maßlosen Selbstüberschätzung“

Video. Franziska von Hardenberg war gern Rampensau und hat dann Bloomy Days gegründet. Beim Startup Grind Berlin sprach sie über ihre Zeit bei Rocket und ihren Erfolg.
23. März 2015 Lydia Skrabania

Vom „Autoschieber“ zum Sexcoach – die wilde Karriere des Axel Jack Metayer

Porträt. Axel Jack Metayer verdiente jahrelang monatlich fünfstellige Beträge mit seiner Made-for-Adsense-Seite – bis er sie gegen die Wand fahren ließ und Sexcoach wurde.
23. März 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Best of Both, Advance Day, Startup Grind, Start in Germany, Valley in Berlin, You is Now, u.v.m.
23. März 2015 Su Song

Online-Sprachenschule Lingoda erhält 2,5 Millionen Euro

Newsartikel. Lingoda erhält in einer neuen Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Gleich eine ganze Gruppe von Investoren steigt ein, darunter die Familien Fugger und Oetker.
23. März 2015 Christina Kyriasoglou

40 Millionen in zwei Monaten: Frisches Kapital für Livestreaming-App Meerkat

Newsartikel. Musik-Labels wollen Spotify bremsen, Uber erhält keine Unterstützung für Frauenförderung, neuer Apple TV kommt im Sommer, Tinder bestellt neuen CEO.
23. März 2015 Elisabeth Oberndorfer