Gründerszene News aus 2015, Woche 14

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Helfen Stars Startups beim Marketing oder stören sie nur? Was will GoButler mit Joko? Was haltet Ihr von dem Ebay-Prinzip für Mietwohnungen? Eure Kommentare.
5. April 2015 Kim Richters

Startup-Halligalli mit Joko Winterscheidt und ein eigener Turm für Rocket

Wochenrückblick. Kurze Woche, viel passiert: Joko Winterscheidt investiert jetzt in Startups, Auctionata entlässt Mitarbeiter trotz Millionenspritze – und Rocket will einen Turm.
4. April 2015 Lydia Skrabania
Anzeige

Hier musst du nicht lange suchen - zu Ostern gibt es die Jobs der Woche!

Jobs der Woche. Diese Woche bringt der Osterhase nicht nur Süßes, sondern auch super Jobs!
3. April 2015 Charlotte Steinert

„Deutschland hat die Fähigkeit, Dinge auf die Straße zu bringen“

Interview. Die Handelshochschule in Leipzig ist zu einem international anerkannten Zentrum für Gründer geworden. Uni-Rektor Pinkwart hat uns verraten, woran das liegt.
3. April 2015 Frank Schmiechen

Wo sind die Startups, die vom NSA-Hype profitieren?

Analyse. Der NSA-Skandal hat die Menschen schockiert. Deutsche Startups wollten das für sich nutzen und Datenschutz „made in Germany“ groß herausbringen. Was ist passiert?
3. April 2015 Kim Richters

Nackte Oberkörper und Größenwahn – das Staffelfinale

TV-Kritik. Mehr als 30 Kandidaten kämpften bei „2 Minuten 2 Millionen“ um Investoren, nun geht die Staffel zu Ende. Im Finale knausert die Jury, immerhin gab's nackte Haut.
3. April 2015 Kim Richters

Zeit für die Liebe

Kolumne. In der Woche vor Ostern ist uns nie langweilig geworden. Denn da war neben dem „Rocket Tower“ der Samwer-Brüder auch noch die Sache mit unserer Dating-Börse.
2. April 2015 Frank Schmiechen

„2 Minuten 2 Millionen“ – die letzte Folge live auf Gründerszene

Livestream. Staffelfinale: Heute um 20.15 Uhr geht die letzte Folge der Gründer-TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ auf Sendung, wie immer live auf Gründerszene.
2. April 2015 Gründerszene Redaktion

Unister-Mitgründer gibt Anteile ab

Übersicht. Unister-Mitgründer Daniel Kirchhof zieht sich zurück, Nfon und Appinio werden finanziert, CineApp kooperiert mit Gelbe Seiten und AppLift expandiert.
2. April 2015 Gründerszene Redaktion

Fabian Westerheide plant sagenhafte Investments

Newsartikel. Fabian Westerheide, früher Investor bei Point Nine Capital, hat einen neuen VC gegründet: Mit Asgard Capital will er in Roboter und Drohnen investieren.
2. April 2015 Magdalena Raeth
Anzeige

Warum Video Marketing die Zukunft ist

Anzeige. Generation Content bekommt von Videos nicht genug. Unternehmen sollten Video Marketing deswegen auf keinen Fall ungeachtet lassen.
2. April 2015 Sponsored Post

Berliner VC WestTech startet Medien-Inkubator

Newsartikel. Nach seinem Deep-Tech-Inkubator Flying Elephant startet der Berliner Risikokapitalgeber WestTech nun ein Programm für Medien-Startups.
2. April 2015 Christina Kyriasoglou

Brainly kommt nach Berlin

Kurznachricht. Das polnische Startup Brainly eröffnet ein Büro in Berlin. So will die Social-Learning-Plattform mehr hochqualifizierte Mitarbeiter gewinnen.
2. April 2015 Lydia Skrabania

Christian Vollmann verlässt ResearchGate wieder

Kurznachricht. Business Angel Christian Vollmann ging vor rund einem Jahr zu ResearchGate – verlässt das Startup nun aber wieder. Seine Learnings verbreitet er über Twitter.
2. April 2015 Hannah Scherkamp

„Na Süße, was treibst du gerade Schönes?“

Erfahrungsbericht. Alexander ist 38, Architekt, attraktiv, seit drei Jahren Single. Mit der Dating-App Tinder suchte er so oft nach Frauen, dass er sich abhängig fühlte.
2. April 2015 Clara Ott (Die Welt)

Nominiert Euren Startup-Newcomer des Jahres!

Wettbewerb. Wer startete 2014 das coolste Unternehmen? Gründerszene-Leser und eine Experten-Jury küren den Newcomer des vergangenen Jahres. Nominiert jetzt Euer Lieblings-Startup!
2. April 2015 Gründerszene Redaktion

„Es war schon schmerzhaft, schon ein Struggle“

Interview. Freeletics will Athleten an ihre Grenzen bringen – und ist mit seiner App weltweit erfolgreich. Mit uns sprechen die Gründer über ihr gebootstrapptes Startup.
2. April 2015 Christina Kyriasoglou

Börsendebüt: GoDaddy schließt mit einem Plus von 31 Prozent

Newsartikel. Twitter packt bezahlte Tweets in Profilseiten, Facebook launcht Video-App, Tech-CEOs gegen Diskriminierung, Attacken auf Github beendet.
2. April 2015 Elisabeth Oberndorfer

7 empfehlenswerte mobile App-Builder

Tool-Test . Tool-Test- Lesen Sie, welche mobilen App-Builder einen zweiten Blick wert sind.
1. April 2015 toolsMAG

April, April – die schönsten Enten aus der Tech-Szene

Bildergalerie. Heute überschlagen sich die News zu neuen Produkten und ausgefallenen Ideen. (Fast) nichts ist ernst gemeint. Ein Überblick zu den besten Aprilscherzen.
1. April 2015 Gründerszene Redaktion

Rocket Internet bezieht neues Hauptquartier

Kurznachricht. Das Hauptquartier von Rocket Internet platzt aus allen Nähten. Deshalb will die Firmenfabrik im kommenden Jahr einen neuen „Rocket Tower“ in Kreuzberg eröffnen.
1. April 2015 Niklas Wirminghaus

Holtzbrinck trennt sich von Parship

Newsartikel. Tinder, Lovoo & Co. mischen den Dating-Markt auf, für traditionelle Partner-Plattformen wird es eng. Bei Holtzbrinck zieht man daraus Konsequenzen.
1. April 2015 Alex Hofmann

Die größten Hacks, seit wir digital sind

Bildergalerie . Hacker können Millionen mit geklauten Daten verdienen. Je digitaler wir werden, umso größer sind ihre Gelegenheiten. Die krassesten Hacks der letzten Jahre.
1. April 2015 Christina Kyriasoglou

Wenn Schüler Startup-Luft schnuppern

Ortstermin. Der Beirat für Junge Digitale Wirtschaft und das Startup SchulePlus wollen mit „Gründerstunden“ Schüler und Unternehmer zusammenbringen. Wir waren dabei.
1. April 2015 Kim Richters

Warum Kreativität effektive Prozesse braucht

Fachbeitrag. Kreativität ist der Ursprung aller Innovation. Unternehmen sollten kreative Arbeit daher in effektiven Prozessen strukturieren.
1. April 2015 Katharina Böhnke

Worüber Google so mit dem US-Präsidenten redet

Einblick. In knapp 200 Besuchen im Weißen Haus nahm Google Einfluss auf alle möglichen Entscheidungen. Einige Manager des Internetkonzerns haben ganz die Seiten gewechselt.
1. April 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Mensch versus Algorithmus – vom Wert einer persönlichen Empfehlung

Interview. Empfehlungen haben einen Wert und sollten vergütet werden, findet Robert Wetzker. Bei seinem Dienst Aklamio werden gute Kaufvorschläge mit Prämien belohnt.
1. April 2015 Magdalena Raeth
Anzeige

Der Kunde steht bei erfolgreichen Startups an erster Stelle

Anzeige. Das Geheimnis für den Erfolg anderer Gründer - Sie orientieren sich an den Bedürfnissen potentieller Kunden und entwickeln für diese spezielle Lösungen.
1. April 2015 Sponsored Post

Gründerszene startet Datingbörse

Newsartikel. Neben der beliebten Jobbörse wird Gründerszene noch in diesem Monat eine Datingbörse für Startup-Mitarbeiter launchen. Das Ziel: Gleichgesinnte zusammenbringen.
1. April 2015 Gründerszene Redaktion

Siebenstelliger Betrag für E-Health-Lösung Tinnitracks

Kurznachricht. Lieblingsmusik gegen Tinnitus? Der HTGF und weitere Investoren sind von der E-Health-Lösung Tinnitracks offenbar überzeugt und investieren gemeinsam siebenstellig.
1. April 2015 Lydia Skrabania

Twitter launcht Storify-Alternative Curator

Newsartikel. Apple lässt Watch-Apps einreichen, Etsy veröffentlicht Details zum Börsengang, Sprinklr holt sich 46 Millionen Dollar, neues Amazon-Gadget Dash Buttons.
1. April 2015 Elisabeth Oberndorfer

Stiller Gründer, wirkmächtiger Finanzier

Nachruf. Klaus Tschira baute einen Weltkonzern mit auf, aber er blieb immer bescheiden. Am Dienstag ist der legendäre SAP-Gründer im Alter von 74 Jahren gestorben.
31. März 2015 Niklas Wirminghaus

Frisches Geld für die Macher von Fahrtenfuchs

Newsartikel. Das Startup hinter Fahrtenfuchs.de, Distribusion Technologies, konzentriert sich neuerdings auf das B2B-Segment - und bekommt prompt eine siebenstellige Finanzierung.
31. März 2015 Kim Richters

Die Regierung sammelt Ideen: Was machen wir bloß mit den Daten?

Kurznachricht. Noch bis zum 3. April können Bürger, Medien oder Startups ihre Ideen zur Verwendung von Daten bei der Bundesverwaltung einreichen.
31. März 2015 Frank Schmiechen

Auctionata entlässt einen Teil seiner Mitarbeiter

Newsartikel. Die Auktionsplattform Auctionata will trotz seiner jüngsten Finanzierungsrunde „nachhaltiger wachsen“. Und trennt sich dafür von einem Teil der Belegschaft.
31. März 2015 Alex Hofmann

Deutschlands bester IT-Arbeitgeber kommt aus München

Kurznachricht. Welche IT- und EDV-Unternehmen in Deutschland haben die zufriedensten Mitarbeiter? Das Firmenbewertungsportal Kununu hat die Top Ten ermittelt.
31. März 2015 Lydia Skrabania

8 Startup-Neustarts, die die Welt veränderten

Kurznachricht.
31. März 2015 Alex Hofmann

Joko Winterscheidt macht jetzt Startup-Halligalli

Newsartikel. Manchmal braucht es für den Erfolg einen großen Namen. In den USA beweist das Ashton Kutcher. In Berlin funktioniert es vielleicht auch eine Nummer kleiner.
31. März 2015 Frank Schmiechen

Wie angelt man sich einen Wirtschaftsboss?

Übersicht. Principal Advisor holt Experten aus der Chefetage in die Startupszene, Iamgreen verpasst Gutscheinen einen grünen Anstrich und Probino bringt Weinlaien zum Fachsimpeln.
31. März 2015 Elisabeth Neuhaus

Delivery Hero steigt bei Lieferdienst MyLorry ein

Kurznachricht. Der Lieferdienstvermittler Delivery Hero steigt bei dem Startup MyLorry ein und übernimmt für einen zweistelligen Millionenbetrag 16 Prozent an dem Lieferservice.
31. März 2015 Christina Kyriasoglou

Ströer übernimmt Content Fleet

Kurznachricht. Die Content-Marketing-Spezialisten von Content Fleet werden übernommen: Der Außenwerbekonzern Ströer kauft die Mehrheit für einen unbekannten Betrag.
31. März 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Der neue Einstellungsprozess: ein Guide zur Generation Y

Anzeige. Die Generation Y verändert die Arbeitswelt. Wie sie tickt und wie man sie am besten an sich bindet, hat das Unternehmen Upwork zusammengefasst.
31. März 2015 Sponsored Post

Der rosa Elefant auf dem Immobilienmarkt

Newsartikel. Nichts ist so verstaubt wie der Immobilienmarkt, findet die Online-Auktionsplattform Smmove und setzt auf Digitalisierung – und das Ebay-Konzept.
31. März 2015 Kim Richters

Ist Eure Website fit für das kommende Google-Update?

Fachbeitrag. Für den 21. April hat Google ein Mobile-Update angekündigt. Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert wurden, werden dann im Suchranking abstürzen.
31. März 2015 Stephan Czysch

Helpling schluckt CleanAgents und Familienhelfer

Newsartikel. Das Rocket-Startup Helpling übernimmt zwei Konkurrenten: ein Portal aus Süddeutschland – und den deutschen Marktpionier.
31. März 2015 Niklas Wirminghaus

Kommt jetzt die Heimbatterie? Tesla kündigt neues Produkt an

Newsartikel. Finanzspritze für Fitbit, Amazon bietet Dienstleistungen an, Sony startet Spotify-Service, Microsoft stellt neuen Browser vor, Facebook zieht um.
31. März 2015 Elisabeth Oberndorfer

I have a stream!

Einblick. Wer kauft eigentlich noch CDs, wenn Musik auf Knopfdruck ins Haus gestreamt wird? Heute startet Tidal, der neue Streamingdienst von Rapper Jay Z, in Deutschland.
30. März 2015 Frank Schmiechen

Mit Paymey ist ein weiteres Seedmatch-Startup insolvent

Übersicht. Rocket macht Beauty-Termine, T-Systems Multimedia fördert Startups, Book A Tiger kooperiert mit Immoscout und die Banken kommen gegen Paypal nicht zu Potte.
30. März 2015 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Jetzt voten: Wer hat das beste Business Deutschlands?

Anzeige. Die #MeinBusiness-Aktion von o2 geht in die nächste Phase: Bis zum 29. März kann online über die Sieger des Business-Contests abgestimmt werden!
30. März 2015 Sponsored Post

So war die Tech-Konferenz „Europe Days“ in Tel Aviv

Bildergalerie. Wie schafft man es als israelisches Startup nach Deutschland? Bei der Konferenz „Europe Days: Start in Germany“ ging es genau darum. Die Eindrücke vom Event.
30. März 2015 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Geschäftsreisen und Steuern, was ist zu beachten?

Anzeige. felix1.de erklärt, worauf Sie bei Geschäftsreisen achten sollten, damit bei der Steuer alles glatt geht.
30. März 2015 Sponsored Post

Flaconis Weg zum Exit

Feature. Vier Jahre nach der Gründung geht Flaconi komplett an ProSiebenSat.1. Wie kam es dazu? Und wie geht's nun weiter? Wir haben die Gründer getroffen.
30. März 2015 Hannah Scherkamp

Was steckt hinter dem neuen Uber-Angebot?

Analyse. Ubers Mitfahrdienst UberPop hat in Deutschland keine Zukunft. Ein neuer Dienst soll ab dem Sommer eine legale Alternative bieten. Was bietet UberX?
30. März 2015 Niklas Wirminghaus

Der Trick mit der Addition

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
30. März 2015 Marie Gracher

Auf der Suche nach neuen Genies

In eigener Sache. Mal anders denken. Das will das Digitalmagazin Ozy mit einem Wettbewerb fördern. Mit bis zu 10.000 Dollar sollen zehn geniale Ideen unterstützt werden.
30. März 2015 Gründerszene Redaktion

Spieleschmiede Goodgame Studios verdoppelte 2014 ihren Umsatz

Kurznachricht. Die Hamburger Spielefirma Goodgame Studios wächst massiv: Der Umsatz hat sich 2014 verdoppelt, der Gewinn vor Steuern ist um 160 Prozent gewachsen.
30. März 2015 Christina Kyriasoglou

Von einem, der sich digital auszog und ins Netz stellte

Porträt. Seit einem Jahr stellt Anand Sharma alle per Smartphone messbaren Daten über sich ins Netz. Und er gründete ein Startup, das den Daten-Striptease allen ermöglicht.
30. März 2015 Alex Hofmann

Auctionata erhält 42 Millionen, Gesamtfinanzierung steigt auf 79 Millionen Euro

Newsartikel. Die Auktionsplattform Auctionata bekommt noch einmal Geld: 42 Millionen Euro stecken unter anderem zwei Private-Equity-Firmen in das Berliner Startup.
30. März 2015 Niklas Wirminghaus

Vom Whistleblower zum 150-Millionen-Gründer

Porträt. Whistleblower Ismail Ahmed wurde von den Vereinten Nationen erst geächtet, dann finanziell entschädigt. Mit dem Geld gründete er das Geldversand-Startup WorldRemit.
30. März 2015 Kim Richters

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Venture Ladies, Startup Speed Dating, Between the Towers und Accelerate.
30. März 2015 Su Song

Ist der Link tot?

Einblick. Im digitalen Publishing findet ein radikales Umdenken statt. Buzzfeed-CEO Jonah Peretti hält es gar für ver­al­te­t, Links in den News­stream der Nut­zer zu pus­hen.
30. März 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Google-Suchvolumen von Keywords ermitteln

Tool-Test . Google bietet mit dem Adwords Keyword Planer ein Tool, über das Webseiten-Betreiber das Suchvolumen einzelner Suchbegriffe abfragen können.
30. März 2015 toolsMAG

Auch Einhörner bluten: Slack gesteht Hack

Newsartikel. Pebble holt sich 20 Millionen, Apple Watch nur auf Vorbestellung, Airbnb wird Olympics-Sponsor, Uber ab Sommer legal.
30. März 2015 Elisabeth Oberndorfer