Gründerszene News aus 2015, Woche 15

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Es gibt viele Startups, die vom NSA-Hype profitieren! Ist ein schnell aufladender Akku nun gut oder schlecht? Und: Die CSU soll sich raushalten! Eure Kommentare.
12. April 2015 Gründerszene Redaktion

Eine Fitness-App, eine Startup-Garage und ein wenig Größenwahn

Wochenrückblick. Der Macher des 7-Minute-Workouts erklärt, wie er mit wenig Aufwand großen Erfolg erzielt, BMW holt Startups in seine Garage und Rocket setzt auf einen Turm.
11. April 2015 Christina Kyriasoglou

Babys, Alkohol und Heinz Buschkowsky

Kolumne. Das war eine kurze Woche. Noch kürzer als sonst. Aber es sind einige Nachrichten und Tendenzen hängen geblieben. Unser Wochen-Remix mit ausgesuchter Musik.
10. April 2015 Frank Schmiechen

Kreditech wurde erpresst

Newsartikel. Nach dem spektakulären Datendiebstahl bei Kreditech wurde das Unternehmen offenbar auch erpresst. Bei der Aufarbeitung der Affäre soll ein neuer COO helfen.
10. April 2015 Niklas Wirminghaus

TransferWise eröffnet Büro in Berlin

Kurznachricht. TransferWise boomt – 58 Millionen US-Dollar gab es kürzlich von Andreessen Horowitz und Peter Thiel. Mit dem Geld will das Payment-Startup auch Deutschland erobern.
10. April 2015 Hannah Scherkamp

8 Tools fürs Customer Success Management

Technologie. Tools für das Customer Success Management (CSM) unterstützen Unternehmen dabei, den Erfolg ihrer Kunden zu beobachten und zu verbessern.
10. April 2015 toolsMAG

Gastronomie-Startup-Show fliegt aus der Primetime

Kurznachricht. Miese Quoten – die Sendung „Restaurant Startups“ wird aus der Hauptsendezeit genommen. Dabei läuft die Show erst seit Ende März auf Kabel Eins.
10. April 2015 Kim Richters
Anzeige

Friday I'm in love - deine Jobs der Woche

Jobs der Woche. Berlin, Leipzig oder London: Hier warten vierzehn unwiderstehliche Jobs auf dich.
10. April 2015 Charlotte Steinert

Alles, was Ihr über Personalmanagement wissen müsst - beim Gründerszene HR Day

Veranstaltungstipp. Am 3. Juni veranstaltet Gründerszene einen HR Day. Vom Recruiting bis zur Gehaltsabrechnung erfahren Gründer dort alles rund um das Thema Personalmanagement.
10. April 2015 Event Redaktion

Nutzern der Popcorntime-App droht eine Abmahnung

Analyse. Die Raubkopie-Streaming-App Popcorntime soll es bald für mobile geben. Deutschen Nutzern ist allerdings davon abzuraten, sie zu installieren.
10. April 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

Bilder, die man fühlen kann

Anzeige. Der Bildtrend „Sensorische Immersion“ lässt Betrachter durch lebhafte und extrem nahe Perspektiven in andere Welten abtauchen. Eine Bildergalerie.
10. April 2015 Sponsored Post

Usability als SEO-Faktor – fünf Basics für Shop-Betreiber

Fachbeitrag. Usability ist ein anerkannter Rankingfaktor für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen. Sie sollte also auch SEO-Anforderungen genügen.
10. April 2015 Sona Aghdasi

Windeln.de geht 2015 an die Börse

Newsartikel. Es ist offiziell: Windeln.de aus München plant noch in diesem Jahr den Börsengang. 200 Millionen Euro sollen dadurch eingenommen werden.
10. April 2015 Niklas Wirminghaus

Der Bolzplatz im Büro von Onefootball

Bildergalerie. Im Büro von Onefootball gibt es Fußballtore, Kabinen, Kunstrasenoptik und jede Menge sportbegeisterte Mitarbeiter. Fußball wird gelebt.
10. April 2015 Georg Räth

LinkedIn zahlt 1,5 Milliarden Dollar für E-Learning-Portal Lynda.com

Newsartikel. Jawbone liefert Up3 aus, Kik sucht Käufer, Google plant iOS-App für Android Wear, Soundcloud holt sich YouTube-Partner.
10. April 2015 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Was ist ein Sponsored Post?

Anzeige. Mit einem Sponsored Post bieten wir Werbekunden die Möglichkeit, sich mit hochwertigen Beiträgen zu relevanten Themengebieten auf Gründerszene zu platzieren.
9. April 2015 Sponsored Post

14 Millionen Euro für Hamburger Marketing-Startup Esome

Newsartikel. Das Werbe-Startup Esome will sich auf Werbung in sozialen Netzwerken fokussieren. Dafür gibt es frische Millionen von Investoren und dem eigenen Inkubator.
9. April 2015 Kim Richters

„Bei uns stand der Exit nie im Mittelpunkt“

Einblick. Vom Gründer zum angestellten Geschäftsführer: Seit dem Exit von MyTaxi hat Niclaus Mewes eine andere Rolle. In einem Interview spricht er über diese Erfahrung.
9. April 2015 Niklas Wirminghaus

Personalisierte Nachrichten-App Niiu wird zu Newscase

Kurznachricht. Für die geplante Internationalisierung benennt sich das Berliner Startup Niiu um in Newscase – und launcht seine News-App fürs iPhone.
9. April 2015 Lydia Skrabania

Finde deinen Traumjob in der Recruiting Corner der HEUREKA 2015

Eventtipp. Auf der diesjährigen HEUREKA Conference tummeln sich echte Top-Arbeitgeber. Triff sie in der Recruiting Corner der Gründerszene Jobbörse!
9. April 2015 Marie Gracher

25.000 Nutzer gegen Facebook – die Hintergründe zur Sammelklage

Update. Facebook könnte es vor Gericht an den Kragen gehen: 25.000 Nutzer haben sich der Klage eines Österreichers angeschlossen. Worum geht's dabei?
9. April 2015 Lydia Skrabania

Betrunkene Kanadier erhalten kostenlose Uber-Fahrt

Unterhaltung. Auch in Kanada hat's Uber nicht leicht – dem Fahrdienstvermittler schlägt viel Kritik entgegen. Mit einem PR-Stunt zeigt Uber jetzt seine hilfsbereite Seite.
9. April 2015 Kim Richters

BMW eröffnet Startup-Garage

Kurznachricht. Das Stichwort Mobility fällt in der Startup-Szene immer häufiger. Das will sich BMW zu Nutze machen und bietet nun ein Programm für junge Unternehmen an.
9. April 2015 Alex Hofmann

dDos und Don'ts in Verträgen mit VC-Investoren

Fachbeitrag. Um mit Investoren verhandeln zu können, müssen Gründer die potenziellen Stolpersteine im Investment and Shareholders' Agreement kennen. Hier kommen die wichtigsten.
9. April 2015 Dr. Moritz Brocker

Stuffle eröffnet Büro in Berlin

Kurznachricht. Im Herbst übernahm ImmobilienScout die Mehrheit von Stuffle. Nun eröffnet das Hamburger Flohmarkt-Startup ein zweites Büro in den Räumen des neuen Besitzers.
9. April 2015 Hannah Scherkamp

„Wir sind auf dem richtigen Weg. Weiter geht's!“

Interview. Mit Paper hat das New Yorker Startup FiftyThree eine der erfolgreichsten iPad-Apps aller Zeiten geschaffen. Gründer Georg Petschnigg über das, was ihn bewegt.
9. April 2015 Niklas Wirminghaus

Erste Reviews: Apple Watch eigentlich ganz okay

Newsartikel. Mark Pincus kehrt als Zynga-CEO zurück, Facebook launcht Web-Messenger, Hillary Clinton holt Google-Managerin als CTO, Snapchat baut Forschungsabteilung.
9. April 2015 Elisabeth Oberndorfer

Car2Go, DriveNow und Co im Test

Testbericht. In Großstädten sind Carsharing-Anbieter wie DriveNow und Car2Go in aller Munde. Ob es noch bessere Alternativen gibt, zeigt Computer Bild im Test.
8. April 2015 Jan Bruns (Computer Bild)

Hitfox-Mitgründer Hanno Fichtner scoutet für ProSiebenSat.1 in den USA

Kurznachricht. ProSiebenSat.1 will US-Startups nach Deutschland bringen. Nun soll Hitfox-Mitgründer Hanno Fichtner für die Sendergruppe die interessantesten finden.
8. April 2015 Alex Hofmann

Millionen von Acton und DN Capital für das Berliner Startup HomeToGo

Kurznachricht. Über 150 Ferienhaus-Anbieter hat HomeToGo in seine Suchmaschine integriert. Acton Captal Partners und DN Capital sind überzeugt – und investieren Millionen.
8. April 2015 Lydia Skrabania
Anzeige

Startups wanted!

Anzeige. Vom 16.-17.06.2015 findet die tools Expo + Konferenz statt. Die Rising Star Area sucht präsentierfreudige Startups mit innovativer, webbasierter Software.
8. April 2015 Sponsored Post

„Wir in Neukölln sind nur eine Episode im Leben dieser jungen Gründer“

Einblick. Der scheidende Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky hält nicht viel von der Gründerszene in seinem Stadtteil. Sie sei nicht mehr als ein „Feuerwerk“.
8. April 2015 Niklas Wirminghaus

Gemeinsam Ziele erarbeiten - im OKR-Workshop zum Selbermachen

Fachbeitrag. Das OKR-Modell eignet sich hervorragend dafür, Ziele und Prioritäten für einen begrenzten Zeitraum festzulegen. So gestaltet Ihr einen OKR-Workshop im Büro.
8. April 2015 Marco Alberti

Forscher entwickeln Akku, der in einer Minute lädt

Newsartikel. Durchbruch in der Akku-Forschung: Die Uni Stanford entwickelte einen Smartphone-Akku, der sich megaschnell auflädt. Er stellt die bisherige Forschung auf den Kopf.
8. April 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Rocket Internet holt Amazons Frankreich-Chef

Kurznachricht.
8. April 2015 Christina Kyriasoglou

„Unser Startkapital betrug 3,24 Euro“

Interview. Sie sind echte Urgesteine im Online-Reisemarkt: Bereits 2001 kauften Mastalka und Armbrust die Domain Traum-Ferienwohnungen.de. Airbnb fürchten sie nicht.
8. April 2015 Magdalena Raeth

Google lässt den Elektriker bald in den Suchergebnissen buchen

Newsartikel. Uber-Mitgründer entwickelt neue Ridesharing-App, Square launcht Marketing-Tools, YouTube Kids verstößt gegen Werberichtlinien, Kleiner-Perkins-Manager geht.
8. April 2015 Elisabeth Oberndorfer

Txtr von Media-Saturn übernommen

Newsartikel. Das insolvente E-Book-Startup Txtr wird von der Handelskette Media-Saturn übernommen. Das Entwicklerteam der Berliner war bereits zu Zalando gewechselt.
7. April 2015 Niklas Wirminghaus

Drei Punkte zum Wagniskapital – CSU will neue deutsche Gründerzeit

Analyse. Der CSU-Gründerbeirat präsentiert, wie die Vergabe von Wagniskapital attraktiver werden soll. Nicht alle Ideen sind neu, doch der Druck könnte helfen.
7. April 2015 Christina Kyriasoglou

Edward Snowden und das „Dick-Pic-Program“

Kurznachricht. Comedian John Oliver ist nach Moskau gereist und hat Snowden einen Vorschlag überbracht, wie er mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Überwachung lenken könnte.
7. April 2015 Frank Schmiechen

Mit Cuddlr verabreden sich wildfremde Menschen für eine Umarmung

App-Vorstellung. Du hattest einen schlechten Tag und alles, was Du willst, ist eine Umarmung? Die Cuddlr-App setzt auf spontanes Kuscheln mit Fremden.
7. April 2015 Sandra Brajkovic (Computer Bild)

Moviepilot-Managerin scheidet nach über fünf Jahren aus

Übersicht. Moviepilot, AppLift, Traxpay, Windeln.de, Leisure Group, Billiger-Mietwagen.de – diese Online-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
7. April 2015 Georg Räth

Wie Frankreich seinem Vorzeige-Startup das Leben schwer macht

Newsartikel. Der französische Youtube-Konkurrent Dailymotion soll bloß nicht in die Hände internationaler Investoren fallen – wenn es nach der sozialistischen Regierung geht.
7. April 2015 Frank Schmiechen

Quizzdirwas und der Marketing-Wolf im Schafspelz

Übersicht. Quizzdirwas verpackt Werbebotschaften in Spiele, MatchApp verkuppelt Messebesucher mit Netzwerk-Absichten und Kuchen im Glas verschickt eingemachtes Gebäck.
7. April 2015 Elisabeth Neuhaus

Meerkat und Periscope – kürzester Hype aller Zeiten

Analyse. Nach einem kurzen Hype interessiert sich kaum noch jemand für die Livestreaming-Apps Meerkat und Periscope. Warum? Der Grund ist simpel.
7. April 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Kunst überall – im Büro von Juniqe

Bildergalerie. Im vergangenen Herbst ist das Kunst-Startup Juniqe in ein neues Büro in der Berliner Brunnenstraße gezogen. Wir haben uns dort mal umgeschaut.
7. April 2015 Hannah Scherkamp

„Ich schaute mir die Zah­len an und war sprach­los“

Feature. Ein sechsstündiges Programmier-Expe­ri­ment bescherte Stuart Hall zwei Millionen App-Downloads und einen Gewinn von 72.000 Dol­lar, zuzüg­lich einer Exit-Summe.
7. April 2015 Torben Lux (OMR)

Android-Macher Andy Rubin startet Hardware-Inkubator

Newsartikel. Apple übernimmt Ottocat, ZenPayroll holt sich 60 Millionen, Disney investiert in Fantasy Sports-Portal, Weight Watchers übernimmt Weilo.
7. April 2015 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Ostern ist noch nicht vorbei - Jobs der Woche 2!

Jobs der Woche. Für alle, die letzte Woche leer ausgegangen sind: Hier kommen neun weitere frische Jobs!
6. April 2015 Charlotte Steinert

„So etwas wie Privatsphäre gibt es nicht mehr“

Porträt. Niemand mag Drohnen. Sie spionieren und sind unheimlich. Alles Quatsch, sagen die Entwickler der Mini-Drohne Zano. Wir müssten uns nur an sie gewöhnen.
6. April 2015 Kim Richters

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Between the Towers, Startup Confessions, SMartUp und viele mehr
6. April 2015 Su Song