Gründerszene News aus 2015, Woche 18

// Gründerszene Archiv

„Let the dinosaurs die“

Einblick. Die Deutsche Bank will innovativer werden, Number26 kümmert's nicht. Kickstarter kommt ins Wurstland. Und Asiens reichster Mann? Na, der ist „leider geil“.
3. Mai 2015 Kim Richters

Joko versucht sich in Startup-PR und Rocket Internet kauft ein Fitness-Startup

Wochenrückblick. Joko Winterscheidts Auftritt bei TV total lief nicht sonderlich gut, Beate Uhse hingegen kann punkten und der reichste Mann Asiens investiert in Jobspotting.
2. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Londoner Hedgefonds Arrowgrass investiert in Berliner Kreditmarktplatz Lendico

Newsartikel. Nach einer Schrumpfkur und mit angepasstem Geschäftsmodell stockt Rockets Lendico nun finanziell auf. 20 Millionen Euro sollen das Wachstum ankurbeln.
2. Mai 2015 Alex Hofmann

Tanz mit den Jobs der Woche in den Mai

Jobs der Woche. Zum Tag der Arbeit haben wir diese Woche zehn tolle Jobs, bei denen Researcher, iOS Developer und Marketing-Experten voll auf ihre Kosten kommen.
1. Mai 2015 Charlotte Steinert
Anzeige

Entspannt in den Mai

Anzeige. Die Abgabefrist für die Steuererklärung naht! felix1.de erklärt, wie Sie trotzdem entspannt in den Mai kommen.
1. Mai 2015 Sponsored Post

Goldman Sachs und andere investieren 100 Millionen US-Dollar in Foodpanda

Kurznachricht. Foodpanda bekommt schon wieder Geld: In einer Finanzierungsrunde angeführt von Goldman Sachs sammelt der Lieferdienstvermittler 100 Millionen US-Dollar ein.
1. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Die Marktforschung macht mobil

Feature. Appinio und Timezapp holen Befragungen aufs Smartphone und betreiben damit Marktforschung im DIY-Stil. Doch reicht das, um ordentliche Ergebnisse abzuliefern?
1. Mai 2015 Elisabeth Neuhaus

Wie wir 2020 die besten Mitarbeiter gewinnen werden – Teil 2

Fachbeitrag. Recruiting verläuft vielerorts noch in gewohnten Bahnen, doch die Digitalisierung hat viel verändert. In Zukunft müssen Mitarbeiter anders gewonnen werden.
1. Mai 2015 Nico Rose

Windeln.de zieht Börsengang vor – und weitere News

Übersicht. Geld für das E-Bike-Startup Fazua, Bonial.com kauft Ofertia, das finnisches Startup MeeDoc kommt nach Berlin und Makers steigt bei Perdoo ein.
30. April 2015 Gründerszene Redaktion

Startups, hört die Signale!

Kolumne. Statt eines Wochenrückblicks gibt es heute eine Abrechnung mit den Ritualen des 1. Mai. In Sachen Arbeitswelt gäbe es einiges zu tun – Startups sind ein Anfang.
30. April 2015 Frank Schmiechen

13 Oliver-Samwer-Zitate, die zum Motivationsposter taugen

Unterhaltung. „Nachts, da denke ich viel nach.“ Oder: „Man muss einfach super pragmatisch sein.“ 13 Sprüche von Rocket-Gründer Oliver Samwer, die sich als Poster gut machen.
30. April 2015 Niklas Wirminghaus

Mit diesen 12 Unternehmen startet die neue Börsen-Plattform

Newsartikel. Ein Segment für Tech-IPOs will die Börse nicht – mit dem Venture Network startet sie aber eine Plattform für Finanzierungsrunden. Diese Unternehmen sind dabei.
30. April 2015 Alex Hofmann

Mein neues Leben auf Instagram – ein Selbstversuch

Erfahrungsbericht. Ich liebe Twitter. Und Facebook ist den ganzen Tag geöffnet. Aber was kann man eigentlich auf Instagram anstellen – außer junge Damen in Bikinis zu betrachten?
30. April 2015 Frank Schmiechen
Anzeige

Dos und Don‘ts bei einer Financial Due Diligence

Anzeige. Best Practice Tipps aus 100+ Financial Due Diligence Reports. Volume 1.
30. April 2015 Sponsored Post

Wie wir 2020 die besten Mitarbeiter gewinnen werden – Teil 1

Fachbeitrag. Recruiting verläuft vielerorts noch in gewohnten Bahnen, doch die Digitalisierung hat viel verändert. In Zukunft müssen Mitarbeiter anders gewonnen werden.
30. April 2015 Nico Rose

Geheimnis-App Secret gibt auf

Newsartikel. Instagram startet Content-Vertical, Slow Ventures stellt 65 Millionen Dollar-Fonds auf, Amazon kauft ClusterK, Microsoft stellt neuen Browser vor.
30. April 2015 Elisabeth Oberndorfer

Wenn Joko Winterscheidt Startup-PR macht

Unterhaltung. Spaßmacher Joko Winterscheidt ist das prominente Aushängeschild von GoButler. In seiner neuen Funktion war er gestern bei TV total zu Gast.
29. April 2015 Hannah Scherkamp

Die Deutsche Bank will digitaler werden – droht Fintech-Startups Gefahr?

Interview. Das größte deutsche Geldinstitut investiert zusätzlich eine Milliarde Euro in die Digitalisierung. Wird es eng für Fintech-Startups? Wir haben Number26 gefragt.
29. April 2015 Frank Schmiechen

Google Alerts einrichten

Anzeige. Mit Google Alerts können sich Unternehmen und Fachabteilung automatisch informieren lassen, sobald News zu bestimmten Schlüsselwörtern im Netz auftauchen.
29. April 2015 toolsMAG

Schlaflos in Frankfurt

Ortstermin. Investoren und Banken-Vertreter haben ein Gründer-Team gestern zu Hacker-Königen gekürt – nach 30 Stunden Code-Marathon. Was genau macht die Gewinner-App Candis?
29. April 2015 Elisabeth Neuhaus

Alles schön auf Instagram

Analyse. Am Anfang haben alle gelacht, jetzt hecheln alle hinterher: Marken und Unternehmen wollen unbedingt auf Instagram punkten. Warum eigentlich?
29. April 2015 Hannah Scherkamp

Zalando-Gründer und andere investieren in Publishing-Startup Styla

Newsartikel. Beim Berliner Startup Styla tummelt sich Szene-Prominenz: Insgesamt 2,5 Millionen investieren die Zalando-Gründer sowie weitere bekannte Business Angels und VCs.
29. April 2015 Alex Hofmann
Anzeige

Mobil in die Zukunft: 5 Tipps für ein erfolgreiches Mobilegeddon

Anzeige. Heute müssen Unternehmen mobilfreundlich sein, um Smartphone-Nutzer zu erreichen. Die folgenden Tipps helfen dabei, die Website für Mobile zu optimieren.
29. April 2015 Sponsored Post

Der reichste Mann Asiens investiert in Jobspotting

Newsartikel. Das Berliner Startup Jobspotting kann sich über ein Seed-Investment von Horizons Ventures freuen, dem VC von Asiens reichstem Mann Li Ka-shing.
29. April 2015 Lydia Skrabania

Kann dieses Startup gegen Facebook bestehen?

Interview. In der Nachbarschaft kennt man sich kaum noch – dabei würde ein Großteil der Deutschen diesen Umstand gern ändern. Das Netzwerk WirNachbarn setzt genau da an.
29. April 2015 Georg Räth

Hitfox-Inkubator FinLeap plant 150 Neueinstellungen

Kurznachricht. Der im Herbst gestartete Fintech-Inkubator soll 2015 auf 250 Mitarbeiter wachsen. Drei Ventures hat FinLeap schon gestartet, fünf weitere sollen in Planung sein.
29. April 2015 Hannah Scherkamp

Twitter: Durchgesickerte Quartalszahlen sorgen für Absturz an der Börse

Newsartikel. YouTube finanziert Projekte seiner Stars, GoPro übernimmt Virtual Reality-Anbieter Kolor, PayPal rollt One-Touch-Zahlung aus, 50 Millionen für Refinery29.
29. April 2015 Elisabeth Oberndorfer

Das Programm der HEUREKA 2015 steht fest – dieses Jahr auch mit Aftershow Party

Eventtipp. Auf der HEUREKA Conference werden sich neben Top-Speakern, wie Zalando Gründer Rubin Ritter auch interessante Accelerator-Programme vorstellen.
28. April 2015 Dax Nguyen

Apples Abhängigkeit vom iPhone wird zur Gefahr

Newsartikel. Mehr als 61 Millionen iPhones hat Apple im ersten Quartal verkauft – zwei Drittel aller Umsätze sind dem Smartphone zuzurechnen. Die Börse ist mäßig begeistert.
28. April 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Konkurrenz für Rockets Zwischenvermieter Nestpick

Übersicht. Wunderflats macht Wohnungen zur Zwischenmiete ausfindig, Jobino lokalisiert Nebenjobs und Staffboard stattet Unternehmen mit einer Personal-Software aus.
28. April 2015 Elisabeth Neuhaus

Beate Uhse schlägt Amorelie

Einblick. Eine Ratingagentur hat die neuen Werbespots von Erotikversendern untersucht. Es zeigt sich, dass ein Klassiker immer noch große Gefühle auslösen kann.
28. April 2015 Frank Schmiechen

Millionenfinanzierung für Drohnen-Warnsystem aus Kassel

Newsartikel. Frisches Geld nach Kassel: Target Partners und Business-Angels investieren 2,7 Millionen Euro in Dedrone. Das Startup entwickelt Drohnen-Warnsysteme.
28. April 2015 Kim Richters

Wer soll Startup-Newcomer des Jahres werden? Stimmt nur noch heute ab!

Wettbewerb. Letzte Chance fürs Voting: Die Nominierungen für den Gründerszene Newcomer-Award stehen fest. Stimmt jetzt für das coolste Startup des vergangenen Jahres ab!
28. April 2015 Gründerszene Redaktion

Ein Büro mit Cockpit und Baumhaus

Galerie. Der Markt ist umkämpft, doch Wimdu ist immer noch da. Und sitzt in einem fernwehtauglichen Büro in Berlin. Wir haben uns für euch bei dem Airbnb-Klon umgeschaut.
28. April 2015 Lydia Skrabania

Jetzt ist es offiziell – Kickstarter kommt nach Deutschland

Newsartikel. Update: Deutschlandstart offiziell bestätigt. Ab Mai können Startups auch hierzulande ihr Projekt auf der US-Crowdfunding-Plattform Kickstarter einstellen.
28. April 2015 Lydia Skrabania
Anzeige

Save the date: Hackathon der Deutschen Bahn

Anzeige. Coder gesucht! Vom 8. bis 9. Mai veranstaltet die Deutsche Bahn zum zweiten Mal den #dbhackathon. Hier gibt’s alle Infos zum Event und zur Teilnahme.
28. April 2015 Sponsored Post

Abmahnungen und Unterlassungserklärungen – unliebsame Post im Briefkasten

Erfahrungsbericht. Abmahnungen können besonders IT-Gründer schnell treffen. Pascal Klein, Gründer von InStaff, hat das selbst erlebt und berichtet hier von seinen Erfahrungen.
28. April 2015 Pascal Klein

Drivy weitet sein Angebot auf ganz Deutschland aus

Kurznachricht. Für das Pariser Startup Drivy scheint es in Deutschland gut zu laufen: Nach Tests in Großstädten wird der Leihservice für private Autos nun überall angeboten.
28. April 2015 Hannah Scherkamp

Friedensangebot? Google steckt 150 Millionen Euro in europäische Medien

Newsartikel. Apple veröffentlicht Quartalszahlen, Snapchat baut News-Redaktion auf, Facebook startet Videoanrufe im Messenger und 35 Millionen US-Dollar für Scanadu.
28. April 2015 Elisabeth Oberndorfer

Der Mediakraft-Personalrummel geht weiter – nun gibt es einen neuen CFO

Übersicht. Mediakraft, Outfittery, Protonet und die Allgeier Gruppe – diese Digital-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
27. April 2015 Georg Räth

Bitmoji macht Dich zum Emoji – und hat Nervpotenzial

App-Vorstellung. Die Comic-Figuren von Bitstrips sind schon länger von den Facebook-Profilen verschwunden. An ihre Stelle treten nun personalisierte Emojis. Fluch oder Segen?
27. April 2015 Sandra Brajkovic (Computer Bild)

Dieser Mann will das Wetter manipulieren

Video. Ein Forscher kreiert mit Hilfe von Lasertechnologie Wolken. Er will Blitze beeinflussen. Und: Dem Klimawandel will er auch an den Kragen.
27. April 2015 Kim Richters

So schützen Sie Cloud-Daten

Anzeige. Lesen Sie, wie Unternehmen Dokumente und Daten in der Cloud schützen können.
27. April 2015 toolsMAG
Anzeige

Geht doch! Mit refurbished Hardware 50 Prozent sparen

Anzeige. www.preiswertePC.de allein ist schon einen Deal wert und für Startups der Gründerszene gibt es jetzt noch bessere Konditionen.
27. April 2015 Sponsored Post

Nach Sexismus-Klage – Kleiner Perkins will eine Million Dollar von Ellen Pao

Newsartikel. Ellen Pao verlor in allen Anklagepunkten gegen ihren früheren Arbeitgeber, den VC Kleiner Perkins. Der fordert Pao nun auf, eine Million US-Dollar zu zahlen.
27. April 2015 Christina Kyriasoglou

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlight

Veranstaltungstipp. Diese Woche ist für alle was dabei: TechStars METRO Accelerator, „Analog ist das neue Bio", GründerLounge und der DigitalCommerce Day.
27. April 2015 Felicitas Hackmann

Rocket Internet übernimmt Berliner Wellness-Plattform Somuchmore

Newsartikel. Die Einkaufstour geht weiter. Neuester Zukauf von Rocket Internet ist das Berliner Wellness-Startup Somuchmore. Das will nun zügig expandieren.
27. April 2015 Alex Hofmann

Diese Typen dominieren Twitter und verdienen Hunderttausende mit fremdem Content

Einblick. Die Influencer-Agentur Social Chain erreicht mit ihrem Netz­werk eine Reich­weite von über 209 Mil­lio­nen Menschen. Wie funktioniert das?
27. April 2015 Torben Lux (OMR)

Schon jetzt ein Flop? Jay-Z verteidigt seinen Streaming-Dienst Tidal

Newsartikel. Xiaomi will Umsatz verdreifachen, Netflix holt alle Rechte für seine Serien, Nokia will keine Smartphones produzieren, NSA veröffentlicht Malbuch.
27. April 2015 Elisabeth Oberndorfer