Gründerszene News aus 2015, Woche 19

// Gründerszene Archiv

Achtung, die Dotcom-Blase kommt! Eure Kommentare und Tweets

Einblick. Der Aufreger der Woche: Die 590 Millionen US-Dollar, die Delivery Hero für einen Zukauf springen ließ. Außerdem: Das Börsendebut von Windeln.de enttäuscht.
10. Mai 2015 Kim Richters

Ein Börsengang und zwei Pleiten

Wochenrückblick. Zwei Spotify-Wettbewerber geben auf, während Windeln.de an der Börse startet. Außerdem investiert Gruner+Jahr in Startups und Delivery Hero kauft weiter zu.
9. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Nur für Erwachsene!

Kolumne. Das war die Woche der Heureka. Unsere Konferenz hat Spaß gemacht – und wir freuen uns jetzt auf zwei freie Tage mit ganz viel Schlaf. Unser Wochen-Remix.
8. Mai 2015 Frank Schmiechen

Erfolgreich dank Digitalisierung

Anzeige. Wie webbasiertes Arbeiten den Joballtag erleichtert.
8. Mai 2015 toolsMAG

Just Eat kauft australischen Lieferdienst für 687 Millionen US-Dollar

Kurznachricht.
8. Mai 2015 Caspar Tobias Schlenk

Das Internet der Dinge kommt bis in deinen Kopf

Eventbericht. Vernetzte Strickjacken und elektronische Hüte: Wearables drängen auf den Markt. Mit Fakten und Humor warnen Tech-Experten auf der Republica vor den Gefahren.
8. Mai 2015 Caspar Tobias Schlenk

„Do not work harder – but smarter!“

Video. Der Mathematiker und Internetphilosoph Gunter Dueck erklärt auf der Republica, warum zu viel Arbeit dumm macht – und warum BWLer an allem schuld sind.
8. Mai 2015 Frank Schmiechen

Berlin fordert bessere Rahmenbedingungen für Startup-Investments

Newsartikel. Anreize für Privatinvestoren, ein EU-Rechtsrahmen, bessere Behandlung von Verlustvorträgen – die jüngste Liste der Forderungen Berlins an den Bund ist lang.
8. Mai 2015 Kim Richters

Silicon-Valley-Investor glaubt nicht an Deutschland

Newsartikel. US-Top-Investor Joe Schoendorf hat sein Geld früh in Facebook und Co gesteckt. Nun warnt er die Deutschen: Ihr Hang zu Anpassung sei fatal im Internet-Zeitalter.
8. Mai 2015 Christian Meier

Manager, macht euch für unsere Jobs der Woche bereit

Jobs der Woche. Diese Woche sind gleich acht Manager-Positionen zu vergeben: Ob Weinstadt, Berlin oder München - hier wird jeder fündig!
8. Mai 2015 Charlotte Steinert

So nutzt das Berliner Startup Teatox Instagram

Interview. Viele Startups machen über Instagram erfolgreich Marketing – auch Teatox hat so seine Kundschaft aufgebaut. Welche Instagram-Tipps haben die Berliner parat?
8. Mai 2015 Hannah Scherkamp

Zalandos Versuch, im Herzen ein Startup zu bleiben

Newsartikel. Zalando startet eine neue Abteilung: das Innovation Lab. Mitarbeiter sollen dort Projektideen einbringen und umsetzen können. Vom Versuch, innovativ zu bleiben.
8. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Mitarbeiter sind ihren Firmen digital überlegen

Umfrage. Der Mehrheit der großen Unternehmen hierzulande fehlt noch immer eine digitale Strategie. Und das macht mittlerweile selbst den Angestellten Sorgen.
8. Mai 2015 Tobias Kaiser (Die Welt)
Anzeige

Innovatives Digitalmarketing braucht das Land

Anzeige. Macht mit beim neuen Startup-Slam! Wir suchen Daten-Experten, Informations-Jongleure, Marketing-Talente, IT-Nerds & Ideenschöpfer der besonderen Art.
8. Mai 2015 Sponsored Post

Glossybox will wieder wachsen

Interview. Der Berliner Beauty-Boxen-Versender Glossybox will wieder expandieren: Eine neue Strategie und ein erweitertes Management sollen den Turnaround komplett machen.
8. Mai 2015 Alex Hofmann

Die leuchtende Welt der Lisa Lang

Porträt. Die Fashion-Industrie dümpelt vor sich hin. Sie ist reif für die Revolution durch Wearable Technologies – und für ein Startup, dessen Gründerin auf Zack ist.
8. Mai 2015 Kim Richters

Fitbit meldet Börsengang an

Newsartikel. Uber bietet 3 Milliarden für Here, Yelp steht zum Verkauf, Spotify macht Video, Sony zieht sich von SoundCloud zurück.
8. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer

So nutzt Zalando Instagram

Einblick. Viele Startups nutzen Instagram für ihr Marketing. Doch wie macht man's richtig? In unserer Mini-Serie geben Unternehmen Tipps. Den Anfang macht Zalando.
7. Mai 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

oDesk ist jetzt Upwork – Relaunch der weltweit größten Plattform für Online-Arbeit

Anzeige. oDesk, der Marktplatz für Online-Arbeit, heißt jetzt Upwork. Die neue Plattform verfügt über viele innovative Tools für eine noch einfachere Zusammenarbeit.
7. Mai 2015 Sponsored Post

Warum ist das deutsche Fernsehen eigentlich so schlecht?

Eventbericht. Auf der Republica macht man sich auch Gedanken über zeitgemäßes TV. Doch die wichtigste Frage wurde leider gar nicht gestellt.
7. Mai 2015 Frank Schmiechen

Wo liegt die weltweite Gründer-Hochburg?

In eigener Sache. Bei dem letzten Startup-Ökosystem-Report schnitt Deutschland nur mittelmäßig ab. Noch läuft die aktuelle Umfrage für den diesjährigen Bericht. Macht mit!
7. Mai 2015 Kim Richters

Millionen für Locafox

Newsartikel. Mehrere Investoren beteiligen sich mit Millionen an der lokalen Shopping-Plattform Locafox. Damit wollen die Berliner ihr Geschäft in neuen Städten aufbauen.
7. Mai 2015 Hannah Scherkamp

18 deutsche Startups für die USA

Übersicht. Das Förderprogramm German Accelerator hat 18 neue Startups für einen Aufenthalt in den USA ausgewählt. Die Teilnehmer in der Übersicht.
7. Mai 2015 Niklas Wirminghaus

Sechs Nerds, ein YouTube-Erfolg

Interview. Mit ihren YouTube-Videos erreichen sechs Computer-spielende Nerds monatlich Millionen Menschen – und verdienen sich mit pubertären Witzen eine goldene Nase.
7. Mai 2015 Georg Räth
Anzeige

Die 3-Punkte-Guideline für einen optimalen Vertrieb

Anzeige. Start-ups aufgepasst: Welche ausgeklügelten und softwaregestützten Sales-Prozesse den Vertrieb optimieren – eine Infografik zeigt’s.
7. Mai 2015 Sponsored Post

Tools zur Arbeitsorganisation

Anzeige. Tool-Test - Arbeitsumfelder sind heute flexibel und die richtigen Tools zur Organisation der To Do's sind deshalb unabdingbar. Wir stellen sie vor.
7. Mai 2015 toolsMAG

Spotify-Konkurrenten geben auf

Newsartikel. Mit Simfy und Grooveshark sind gleich zwei Musikstreaming-Dienste am Ende. Der deutsche Marktpionier Simfy hinterlässt wütende Kunden.
7. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Datenschutz in Deutschland – Fluch oder Segen für Big-Data-Startups?

Gastbeitrag. Deutscher Datenschutz kann ein Wettbewerbsvorteil sein, doch er hemmt auch die Internetökonomie hierzulande. Eine Lösung: öffentliche Datenbanken.
7. Mai 2015 Patrizia Trolese

VR-Brille Oculus Rift kommt Anfang 2016 in den Handel

Newsartikel. Zynga streicht 18 Prozent der Stellen, Reddit launcht Video-Unit, Meerkat startet Developer-Programm, Drohnenhersteller DJI acht Milliarden Dollar wert.
7. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer

Antje Beiersdorf von Travel Audience im Bewerbungsinterview

Interview. Wir fühlen mal denjenigen auf den Zahn, die sonst die Fragen stellen: Recruitern. Dieses Mal mit Antje Beiersdorf, HR Generalist bei Travel Audience.
6. Mai 2015 Marie Gracher

Impressionen von der Heureka 2015 in Berlin

Galerie. Über 850 Gäste und Redner wie FDP-Mann Christian Lindner oder Zalando-CEO Rubin Ritter waren zur Heureka Conference gekommen. So sah es dort aus.
6. Mai 2015 Gründerszene Redaktion

Was Europas neue Digital-Strategie für Startups bedeutet

Übersicht. Geoblocking, Urheberrecht und Verbraucherschutz: Die EU will den Binnenmarkt im Digitalen durchsetzen. Warum die neuen Pläne viele Startups etwas angehen.
6. Mai 2015 Niklas Wirminghaus

Hugendubel kauft eBook.de

Übersicht. eBook.de wird von Familienfirma gekauft, Rocket investiert in TravelBird, Wahanda geht nach Japan, Xing-Umsatz steigt und MyPermissions kommt nach Deutschland.
6. Mai 2015 Gründerszene Redaktion

Security-Startup Sirrix geht an Münchener Tech-Konzern

Kurznachricht. Für kolportierte 100 Millionen Euro kauft die Firmengruppe Rohde & Schwarz das Saarbrücker Startup Sirrix. Dessen Innovationskraft soll dem Konzern helfen.
6. Mai 2015 Alex Hofmann

Warum ich Instagram mag – ein Geständnis

Meinung. Teenies, die nach Followern geifern und Fotos von Essen – dafür ist Instagram berühmt berüchtigt. Man kann die App aber auch anders nutzen.
6. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Cloud-Kosten senken

Anzeige. Tool-Test – Mit den richtigen Tools können Unternehmen die Ausgaben für Cloud Computing optimieren.
6. Mai 2015 toolsMAG

Storytile macht aus Livetickern Echtzeit-Multimedia-Reportagen

Übersicht. Eventbaxx packt die Event-Wundertüte, Travelmyne findet das vermeintlich perfekte Reiseziel und Storytile erzählt Geschichten in Worten, Tweets und Videos.
6. Mai 2015 Elisabeth Neuhaus

Windeln.de nimmt beim Börsengang 211 Millionen Euro ein

Newsartikel. Der Babyartikelversender Windeln.de ging heute auf das Frankfurter Parkett. Doch die Aktie entwickelte sich enttäuschend.
6. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Rankings ohne Linkaufbau – Mythos oder Zukunft?

Fachbeitrag. Bis jetzt ist der traditionelle Linkaufbau zu SEO-Zwecken nicht wegzudenken. Doch wird sich das in Zukunft ändern? Ein Einblick ins Word-of-Mouth-SEO.
6. Mai 2015 Kai Dregler

„Manchmal habe ich das Gefühl, man führt einen Guerilla-Krieg“

Interview. MyPostcard ist gerade einmal ein Jahr alt, aber glänzt mit großen Zahlen. Das Wachstum musste man sich allerdings hart erkämpfen, sagt Gründer Oliver Kray.
6. Mai 2015 Georg Räth

Microsoft erwägt Salesforce-Übernahme

Newsartikel. Elance-oDesk wird zu Upwork, Apple hat Stress mit Musiklabels, Grooveshark taucht wieder auf, Google launcht mobile Adwords-Formate.
6. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer

Die HEUREKA 2015 im Live-Ticker-Rückblick

Live-Ticker. Unsere Gründerkonferenz Heureka ist vorbei – hier gibt's den Tag voller Talks, Panels und Pitches im Liveticker-Rückblick.
5. Mai 2015 Gründerszene Redaktion

Niklas Östberg: „Wenn Du es versaust, bekommst Du kein Geld mehr“

Eventbericht. Auf der Heureka spricht Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, über die Entwicklung seiner Firma, das Verhältnis zu Rocket und einen potenziellen IPO.
5. Mai 2015 Kim Richters

Das sind die Newcomer des Jahres!

Wettbewerb. Ihr habt fleißig gevotet und auch unsere Experten-Jury hat sich für ihren Startup-Favoriten entschieden. Nun sind die Gewinner des Newcomer-Awards gekürt!
5. Mai 2015 Gründerszene Redaktion

Drei Neuzugänge im You-Is-Now-Accelerator

Kurznachricht. Batch Nummer vier bei You Is Now: Erneut dürfen sich drei Immobilien-Startups über 15.000 Euro freuen. Am Mentoring-Programm nimmt auch ein viertes Projekt teil.
5. Mai 2015 Elisabeth Neuhaus

Frank Thelen: „Wir haben Deals gemacht, die wir sonst niemals gemacht hätten“

Eventbericht. Viele der Deals bei der „Höhle der Löwen“ seien nur für die Kamera gewesen, verrät Juror Frank Thelen. Die zweite Staffel soll deutlich coolere Startups zeigen.
5. Mai 2015 Georg Räth

IBM und die Berlin Startup Unit starten die Digital City Berlin

Kurznachricht. Das IT-Unternehmen IBM will die Digital-Szene unterstützen: Über das Webportal TechBerlin sollen sich Gründer vernetzen und Büroräume oder einen Job finden.
5. Mai 2015 Hannah Scherkamp

Christian Lindner: „Statt German Angst sollte es in Zukunft German Mut heißen“

Eventbericht. FDP-Chef Christian Lindner spricht über sein eigenes Scheitern – und buhlt im Startup-Publikum um Wählerstimmen für seine Partei.
5. Mai 2015 Elisabeth Neuhaus

Von Regalen im Keller zu Logistikzentren – Rubin Ritter über Zalandos Wachstum

Eventbericht. Kunden an erster Stelle, Anleger an dritter: Zalando-Vorstand Rubin Ritter spricht über Lehren aus dem ersten Börsenjahr – und eine besondere Wachstumsgeschichte.
5. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Rocket wächst „erwartungsgemäß“

Newsartikel. Rocket Internet hat im Jahr des Börsengangs Verluste geschrieben, den Wert seiner „Proven Winners“ aber auf 4,6 Milliarden Euro gesteigert.
5. Mai 2015 Niklas Wirminghaus

Viel mehr als nur der Mann an Sheryls Seite

Nachruf. Ehemann der Facebook-Chefin – und selbst Macher einer großen Startup-Erfolgsgeschichte: Mit Dave Goldberg verliert das Silicon Valley einen besonderen Kopf.
5. Mai 2015 Niklas Wirminghaus

So war das CEO Dinner Mai 2015 in Berlin

In eigener Sache. Am Vorabend der Heureka-Konferenz fand einmal mehr das CEO Dinner als Netzwerkevent für geladene Gäste statt. Impressionen der Veranstaltung.
5. Mai 2015 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Mit dem Fahrrad Steuern sparen

Anzeige. Sie sind regelmäßig mit dem Fahrrad für Ihr Unternehmen unterwegs? Felix1.de erklärt, wie Sie Ihr Rad steuerlich ansetzen!
5. Mai 2015 Sponsored Post

„Wir setzen nicht auf Diplome, sondern auf Leute, die Bock haben!“

Anzeige. MeinFernbus FlixBus plant nach dem Zusammenschluss Anfang des Jahres nun die Internationalisierung. Senior HR Manager Matthias Hofmuth im Interview.
5. Mai 2015 Marie Gracher

Delivery Hero übernimmt türkischen Wettbewerber – für 590 Millionen Dollar

Newsartikel. Marktführerschaft per Zukauf: Der Berliner Essenslieferdienst-Vermittler Delivery Hero wächst weiter – und lässt sich das eine Menge kosten.
5. Mai 2015 Alex Hofmann

Zuckerberg und Founders Fund investieren in neues Schulsystem

Newsartikel. Google übernimmt Timeful, Twilio eine Milliarde Dollar wert, Facebook öffnet Internet.org-Plattform, Apple baut Touchpad-Fernbedienung.
5. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer

Wenn Gründer ihr Sushi von nackten Frauenkörpern naschen…

Kurznachricht. Die Entrepreneur's Organisation hat es richtig krachen lassen. In der „Playboy Mansion“ von Hugh Hefner. Über die dabei entstandenen Fotos wird jetzt diskutiert.
4. Mai 2015 Frank Schmiechen

Ad2games holt sich drei mal Expertise aus Tel Aviv

Übersicht. Ad2games, Payone, Adsquare, Nugg.ad, Polaboy, Teamviewer, Adscale – diese Digital-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
4. Mai 2015 Georg Räth

Souverän durchs Bewerbungsgespräch - trotz Brainteaser (Teil 4)

RÄTSEL. In Bewerbungsgesprächen kommen immer wieder vor: Brainteaser, knifflige Rätselaufgaben, die den Bewerber auf die Probe stellen sollen. Teil vier der Sammlung.
4. Mai 2015 Marie Gracher

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. HEUREKA, Between the Towers, StarTUp Day und was diese Woche sonst noch passiert.
4. Mai 2015 Felicitas Hackmann
Anzeige

Der Notfall-Koffer – Was tun, wenn der Unternehmer ausfällt?

Anzeige. Ein paar Sorgen weniger – Vorsorgen für den Notfall mit dem Notfallkoffer für Ihr Unternehmen.
4. Mai 2015 Sponsored Post

Navabi bringt mit seinem Büro Startup-Flair nach Aachen

Galerie. Mehr als 100 Mitarbeiter aus 14 Nationen arbeiten für den Übergrößen-Shop Navabi in Aachen. Wir haben uns das 900 Quadratmeter große Büro zeigen lassen.
4. Mai 2015 Hannah Scherkamp

Acht Selfie-Typen, die jeder kennt

Unterhaltung. Mittlerweile darf sich das Selfie getrost als salonfähig bezeichnen. In der Politik ist es genauso angekommen wie bei den Royals. Welche Selfie-Typen gibt es?
4. Mai 2015 Jan Moritz Behrens (Computer Bild)
Anzeige

„Einfach erklärt“: Cloud-Buchhaltung und Online-Steuerberatung

Anzeige. felix1.de zeigt die Vorzüge von Cloud-Buchhaltung und Online-Steuerberatung in Hamburg. Jetzt kostenlos anmelden!
4. Mai 2015 Sponsored Post

Bunter Gründer, bunte App – Zoobe setzt auf hyperaktive Tierchen

Portrait. Eigentlich sollte Lenard Krawinkel für Dreamworks arbeiten, doch dann gründet er Zoobe. In der App überbringen animierte Figuren mit Glubschaugen Botschaften.
4. Mai 2015 Christina Kyriasoglou

Diese Gossip-Dienste leben von und auf Instagram

Analyse. The Shade Room, Bal­ler Alert und Entertain­ment for Bre­ak­fast mischen in den USA die Tabloid-Branche auf. Ist das die Klatschpresse der Zukunft?
4. Mai 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

Mit dem eigenen Unternehmen an den Markt – in nur 15 Tagen

Interview. Die European Innovation Academy lässt ihre Teilnehmer in 15 Tagen den Prozess einer Unternehmensgründung durchlaufen. EIA-Alumnus Dirk Lehmann im Gespräch.
4. Mai 2015 Marie Gracher

Neue Finanzierung: Spotify bald acht Milliarden US-Dollar wert

Newsartikel. SurveyMonkey-CEO verstorben, Facebook lässt News Feed priorisieren, Meerkat und Periscope bei Boxkampf im Hochbetrieb, Tesla stellt neue Batterie vor.
4. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer