Gründerszene News aus 2015, Woche 2

// Gründerszene Archiv

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Was bringt die Fusion von FlixBus und MeinFernbus? Was macht Berlin für Startups attraktiv? Und was haltet ihr von Promi-Onlineshops? Eure Kommentare zur Woche.
11. Januar 2015 Lydia Skrabania

Growth-Hacking, Startup-Hubs, 30 unter 30 und ein Neon-Büro

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Wie Marketing ohne Kohle geht, wohin es Gründer zieht, welcher Deutsche auf der Forbes-Liste stand und wie es bei Lovoo aussieht.
10. Januar 2015 Gründerszene Redaktion

„Wir haben auch einfach Bock auf Europa“

Interview. FlixBus und MeinFernbus sind diese Woche fusioniert. FlixBus-Gründer Jochen Engert spricht im Interview über Wettbewerber, Preispolitik und Expansionspläne.
9. Januar 2015 Lydia Skrabania

Termine24 benennt sich um

Übersicht. Azimo startet in Deutschland, neuer Name für Termine24, EatFirst liefert Abendessen, SaaS-Plattform für E-Books launcht, Ayondo kooperiert mit SevenVentures
9. Januar 2015 Gründerszene Redaktion

Warum wir gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Interolanz sind

Aufruf. Rassismus in Deutschland, Terror in Paris: Geht das die Gründerszene etwas an? Über 20 Gründer und Startup-CEOs sagen: Ja. Denn wir leben von der Toleranz.
9. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Wie wir leben wollen

Paris. Terrorangriffe erschüttern die französische Hauptstadt, Frankreich und ganz Europa. Angriffsziel: unsere Freiheit und unsere Art zu leben.
9. Januar 2015 Gründerszene Redaktion

Gründerszene E-Commerce Day – Erfolgreich unterwegs auf virtuellen Marktplätzen

In eigener Sache. Geballtes Wissen rund um das Thema Onlinehandel: beim E-Commerce Day von Experten lernen, was wirklich wichtig ist. Jetzt für den Newsletter anmelden.
9. Januar 2015 Janne Stecker

The Imitation Game – ein Film für die Startup-Szene

Filmkritik. Gründerszene lud zum Vorab-Screening von „The Imitation Game“, einem Film über das Genie Alan Turing. Reporterin Felicitas Hackmann war dabei – und ist begeistert.
9. Januar 2015 Felicitas Hackmann
Anzeige

Die Jahreswechsel Jobs der Woche: Teil 1

Jobs der Woche. Ob im Bereich Business Development, IT oder Human Resources: Auch zwischen den Jahren sind viele spannende Stellen zusammengekommen.
9. Januar 2015 Katrin Lohse

Private-Equity-Haus investiert in Onlinehändler Bike24.de

Kurznachricht. Bike24.de bekommt Geld. Die US-amerikanische Riverside Company kauft Anteile des Dresdner E-Commerce-Unternehmens.
9. Januar 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

So baut man ein Startup mithilfe von Online Freelancern auf

Anzeige. Mit Freelancern zum Erfolg. Immer mehr Gründer greifen auf unabhängige Spezialisten aller Art zurück.
9. Januar 2015 Sponsored Post

Global Startupblink: Eine Weltkarte für die Startup-Szene

Einblick. Startup-Karte, Jobbörse, Networking-Plattform: Global Startupblink will ein „One-Stop-Shop“ für internationale Gründer-Community sein.
9. Januar 2015 Kim Richters

Yahoo-Chefin ist eine schlechte Steve-Jobs-Kopie

Einblick. Marissa Mayer wollte Yahoo zu altem Glanz führen. So wie es Steve Jobs mit Apple gelang. Doch sie irritiert Mitarbeiter mit Sprunghaftigkeit – und Kinderbuch-Lesestunden.
9. Januar 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Kraftwerk – oder die grenzenlose Macht einer guten Organisation

Kolumne. Was können Startups und Gründer von Kraftwerk lernen? Viel mehr als man denkt. Zu weit hergeholt? Entscheidet selbst. Wir waren beim Konzert in Berlin dabei.
9. Januar 2015 Frank Schmiechen

20 Sekunden-Videos: Neues Twitter-Feature launcht in Kürze

Newsartikel. Box bereit für die Börse, Investoren drängen Yahoo zu AOL-Merger, Uber reduziert Preise, Peter Thiel investiert in Marihuana.
9. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Delivery Hero übernimmt zwei Wettbewerber in Osteuropa

Kurznachricht. Delivery Hero erweitert sein Angebot: Das Berliner Lieferdienst-Startup kauft zwei Konkurrenten in Tschechien und der Slowakei.
8. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Jobspotting will das Spotify für Jobs werden

Video. Neustarter Jobspotting will über persönliche Profile Jobs von Portalen wie Stepstone vermitteln – und nimmt sich dafür ein Beispiel an Spotify oder Netflix.
8. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Ubers „Sex-Skandal“

Einblick. Uber hat Daten über vermeintliche One-Night-Stands seiner Nutzer gesammelt – den Blogpost dazu aber gelöscht. Zwei deutsche Medien packen die Geschichte wieder aus.
8. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Yocs neue HR-Chefin kommt von Google

Übersicht. Yoc, Eprofessional, Eventsofa und TechStars – diese Online-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
8. Januar 2015 Georg Räth

Diese Berliner wollen einen milliardenschweren Konzern digitalisieren

Interview. Etventure baut und digialisiert Unternehmen. Prominentester Kunde ist Klöckner – ein milliardenschwerer Stahlriese, der noch per Fax kommuniziert.
8. Januar 2015 Georg Räth

Tausche Bundesliga Meet'n'Greets gegen Business Case Training

Porträt. Shareconomy ist in. Ein kleines Startup will nun das bieten, was Airbnb, Drivenow oder Laremia nicht im Angebot haben: Das Teilen von Beziehungen.
8. Januar 2015 Kim Richters
Anzeige

Expertin Rebecca Swift über visuelle Trends und Branding

Anzeige. Grafikprofi Rebecca Swift von iStock steht Rede und Antwort: Welche visuellen Trends gibt es zurzeit? Und wie können sich Unternehmen von der Masse abheben?
8. Januar 2015 Sponsored Post

Die skurrilsten Technik-Neuheiten von der CES in Las Vegas

Ortstermin. App fürs Blumengießen, Nano-Drohne, Motor-Rollschuhe: Auf der CES zeigen Hersteller Neuheiten – und die schönste Gaga-Elektronik des Jahres. Ein Überblick.
8. Januar 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Amazon entwickelt Plattform für Hardware-Startups

Newsartikel. Evernote reduziert Team, Facebook steigert Video-Beiträge um 75 Prozent, Soylent holt zehn Millionen Dollar, Ex-Yahoo-Manager empfiehlt Verkauf an Twitter.
8. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

FlixBus und MeinFernbus werden eins

Newsartikel. Die Fernbus-Startups FlixBus und MeinFernbus fusionieren: Zusammen soll der europäische Markt erschlossen werden. Unterstützung kommt von einem US-Investor.
7. Januar 2015 Lydia Skrabania

Bekannter US-Accelerator Techstars kommt nach Berlin

Newsartikel. Prominenter Zugang für die Berliner Acceleratoren-Riege: Das US-Programm Techstars startet in der Hauptstadt. Und es hat prominente Unterstützer aus der Szene.
7. Januar 2015 Alex Hofmann

Goldman Sachs steigt bei Mister Spex ein

Newsartikel. Goldman Sachs beteiligt sich an Mister Spex. Der größte deutsche Online-Brillenhändler will den Verkauf ausbauen – und Branchenführer Fielmann ausstechen.
7. Januar 2015 Birger Nicolai

To-Do-Apps erobern das Business

Tool Test. Task-Management-Apps präsentieren sich als einfachere Alternativen zu klassischen Projektmanagement- und Collaboration-Lösungen.
7. Januar 2015 toolsMAG

Was Star-Ingenieur Elon Musk bei Reddit zu sagen hatte

Einblick. Wie bekommt er (so) viel in seinen Kopf? Und ist Technologie gefährlich? US-Star-Ingenieur Elon Musks beste Antworten in Reddits AMA-Fragestunde.
7. Januar 2015 Alex Hofmann

Was sich Mitfahrgelegenheit.de von der Uber-Kooperation erhofft

Newsartikel. Der Mitfahrgelegenheit.de-Betreiber Carpooling aus München wagt den Schritt in die USA – und setzt dabei auf eine Kooperation mit Uber. Was steckt dahinter?
7. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Für junge Firmen sind nur zwei Städte cool genug

Studie. Berlin zieht Startups magisch an – und der Abstand zur angesagtesten Stadt Europas ist nicht mehr groß. München und Hamburg sind weit abgeschlagen
7. Januar 2015 Sebastian Jost (Die Welt)

Frische 25 Millionen für Westwing

Kurznachricht. Der Münchner Möbel-Shoppingclub Westwing sammelt 25 Millionen Euro von seinen Investoren ein. Die Gesamtfinanzierung steigt auf 179 Millionen.
7. Januar 2015 Lydia Skrabania

Mit diesen elf Teams startet der Inkubator der FU Berlin

Newsartikel. Die FU Berlin hilft Startups zukünftig mit dem eigenem Inkubator Profund XL auf die Beine. Elf Teams können ein Jahr lang an ihren Ideen werkeln.
7. Januar 2015 Kim Richters
Anzeige

Durchstarten mit ProSiebenSat.1: Bis zum 30. Januar beim ProSiebenSat.1 Accelerator bewerben

Anzeige. Die fünfte Runde des ProSiebenSat.1 Accelerator wartet mit einigen Neuerungen auf.
7. Januar 2015 Sponsored Post
Anzeige

Faire Trennung - gute Unternehmenskultur

Anzeige. Mitarbeiter kündigen - kaum etwas fällt Führungskräften schwerer. Welche Herausforderungen Trennungsgespräche bergen und auf welche Fragen man sich vorbereiten sollte.
7. Januar 2015 Dagmar Walker

Tech-IPOs, große Exits und Girl Power – das war das Startup-Jahr 2014

Übersicht. 2014 war ein bedeutsames Jahr für die Startup-Szene. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründeszene die wichtigsten Trends und wagt einen Ausblick auf 2015.
7. Januar 2015 Lydia Skrabania

Musikdienst Aupeo gewinnt Innovationspreis der CES Las Vegas

Kurznachricht. Nicht nur Musik, sondern auch Informationen: Das Berliner Startup Aupeo überzeugt bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas.
7. Januar 2015 Alex Hofmann

WhatsApp erreicht 100 Millionen neue Nutzer in vier Monaten

Newsartikel. Apple Watch im März erwartet, Alcatel bringt Marke Palm nach Silicon Valley, YouTube unterstützt 360 Grad-Videos, Health-Startup 23andMe verkauft Daten.
7. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Ein Accelerator ohne „Schnacker“ und Hipster

Interview. Dort, wo der Maler Neo Rauch sonst Bilder für Millionen Euro verkauft, entsteht mit SpinLab nun ein Accelerator in Kooperation mit der Leipziger HHL.
6. Januar 2015 Georg Räth

Wie sich die relaunchte FDP in der Startupszene beliebt machen will

Newsartikel. Zuletzt war die FDP den Menschen nur noch Hohn und Spott, aber kaum eine Wählerstimme wert. Neue Wähler sollen in der digitalen Wirtschaft gefunden werden.
6. Januar 2015 Frank Schmiechen

Dieser Berliner Gründer landete auf der aktuellen Forbes-Liste

Kurznachricht. Das US-Magazin Forbes hat wieder die „30 Under 30“ in verschiedenen Bereichen gekürt. Mit dabei: Jonas Piela, Gründer des Berliner Banking-Startups Avuba.
6. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Hacker stehlen Bitcoins im Wert von 5 Millionen Dollar

Kurznachricht. Der Bitcoin-Marktplatz Bitstamp ist angeblich Ziel eines Hackerangriffs geworden. Bis zu 19.000 Bitcoins sind abhanden gekommen.
6. Januar 2015 Georg Räth

Fidor Bank findet Partner für Einstieg in US-Markt

Kurznachricht. Die Fidor Bank hat einen Partner für den Eintritt in den US-Markt gefunden. Darüber hinaus will die Münchner Direktbank auch in weitere Märkte expandieren.
6. Januar 2015 Lydia Skrabania

Rocket steckt seine Bezahldienstleister in ein Joint Venture

Kurznachricht. FinTech in Schwellenländern: Der Startup-Brutkasten Rocket Internet und einer seiner Investoren legen ihre Bezahldienstleister zusammen.
6. Januar 2015 Kim Richters

Akanoo will Onlineshop-Drückeberger zu Käufern machen

Übersicht. Exporo lässt Bauprojekte von der Crowd finanzieren, Chillmahl versorgt Hamburger mit Gourmet-Menüs und Akanoo generiert Kaufanreize.
6. Januar 2015 Elisabeth Neuhaus

„Die Antwort“ – Das ist das nächste Projekt der Macher von Heftig.co

Feature. Will DS Ven­tures im Wind­schat­ten von Play­buzz mit Quiz­zen den nächs­ten Coup landen? Die Hintergründe zum neuen Projekt „Die Antwort“.
6. Januar 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

„Erfolg ist für mich, am Ende des Tages glücklich zu sein“

Video. Jörg Rheinboldt ist Gründer, Ex-Ebay-Deutschland-Chef und derzeit Plug&Play-CEO. Bei Startup Grind Berlin spricht er über Familie, Erfolg und Unternehmertum.
6. Januar 2015 Lydia Skrabania
Anzeige

Den Werbeauftritt komplett selbst gestalten

Anzeige. Mit Do-It-Yourself-Mentalität zum unternehmerischen Erfolg: Auf flinq.de können Gründer ihre Werbemittel und Geschäftsunterlagen komplett selbst gestalten.
6. Januar 2015 Sponsored Post

Facebook übernimmt YCombinator-Startup Wit.ai

Newsartikel. Verizon an AOL-Übernahme interessiert, TapSense bereitet Werbung für Apple Watch vor, Bitcoin-Plattform Bitstamp gehackt, Netflix empfiehlt TV-Geräte.
6. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Wie die dpa den Journalismus in Deutschland retten will

Newsartikel. Startups im Medienbereich sind die Ausnahme. Die Journalistin Jenni Schwanenberg will das mit einem Accelerator unter dem Dach der dpa ändern.
5. Januar 2015 Frank Schmiechen

Exit für Mail-Storage-Anbieter MailStore

Übersicht. US-Unternehmen Carbonite übernimmt MailStore aus Viersen, Berliner Startup Kiwi.ki kooperiert mit der Feuerwehr und Bertelsmann verkauft Beauty-Boxen-Geschäft.
5. Januar 2015 Gründerszene Redaktion

Schauspieler Til Schweiger startet eigenen Online-Shop

Kurznachricht. Über Barefoot Living verkauft Til Schweiger künftig Möbel und Mode. Kunden sollen sich so das Gefühl aus seinen Filmen erkaufen können.
5. Januar 2015 Hannah Scherkamp
Anzeige

Infografik: GmbH gründen – Schritt für Schritt

Anzeige. Schnell und unkompliziert zur eigenen GmbH – So geht’s
5. Januar 2015 Sponsored Post

Knallbunt, neon, pink: So sieht es bei Lovoo in Dresden und Berlin aus

Bildergalerie. 20 Millionen Nutzer und 120 Mitarbeiter hat die Flirt-App Lovoo, die noch immer ohne Venture Capital auskommt. Ein doppelter Bürorundgang.
5. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Marsmännchen im Sortierfieber

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
5. Januar 2015 Marie Gracher

Shareconomy ist Mainstream – und umstritten wie nie

Analyse. In einer achtteiligen Serie beleuchtet Gründerszene die Startup-Trends des vergangenen Jahres. Teil 8: Airbnb und Uber werden immer populärer – und umstrittener.
5. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

So geht Marketing ohne Kohle

Einblick. Frisch gegründet und noch kein üppiges Marketing-Budget? Hier kommen (nicht unstrittige) Growth-Hacking-Methoden von „Fake it til you make it“ bis zum Pseudo-Blog.
5. Januar 2015 Jasper Ramm

Konkurrenz für Google Glass: Intel investiert in Vuzix

Newsartikel. Mark Zuckerberg startet Buchklub, Twitter macht YouTube Konkurrenz, Scribd holt sich 22 Millionen Dollar, US-CTO Megan Smith und Silicon Valley.
5. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer