Gründerszene News aus 2015, Woche 20

// Gründerszene Archiv

Apple-Aktionär Icahn steckt 100 Millionen Dollar in Uber-Konkurrent Lyft

Newsartikel. Apple kauft GPS-Startup, Google plant Kauf-Button, Luxusmarken verklagen Alibaba, Hacker soll Flugzeug manipuliert haben.
17. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer

„Unkommunikative Heavy-Metal-Shirts tragende ITler sind schon lange nicht mehr“

Einblick. Wo sind all die IT-Frauen? Was will Müller Medien mit Facharzt24? Und warum heißen Super-Startups Einhörner - und nicht Corgies? Eure Kommentare und Tweets.
17. Mai 2015 Kim Richters

Rekordzahlen für Zalando und ein Medien-Accelerator für Hamburg

Wochenrückblick. Zalando blickt auf das beste Quartal der Firmengeschichte, die dpa launcht einen Medien-Accelerator, Gruner+Jahr übernimmt Delinero und Home24 wird zur AG.
16. Mai 2015 Gründerszene Redaktion

Menschen, Medien, Sensationen!

Kolumne. In unserem Wochen-Remix geht es vor allem um die Zukunft der Medien. Da ist diese Woche viel passiert – und es wurde noch mehr diskutiert.
15. Mai 2015 Frank Schmiechen

Taxifahrer stoppen MyTaxi-Rabattaktion in Stuttgart

Newsartikel. MyTaxi bietet derzeit 50 Prozent auf Fahrten, die über die App gebucht werden. Taxiverbände wehren sich dagegen – zumindest in Stuttgart mit Erfolg.
15. Mai 2015 Niklas Wirminghaus

In dieses Startup Castle dürfen nur Freaks einziehen

Unterhaltung. Keine Tattoos, kein Makeup, kein Geld von den Eltern – das sind die Kriterien für neue Mitbewohner im Startup Castle im Silicon Valley. Wie bitte?
15. Mai 2015 Hannah Scherkamp

Mark Zuckerberg findet neue EU-Digitalstrategie gut

Kurznachricht. Facebook-CEO Mark Zuckerberg sorgt sich nicht, weil sein Unternehmen bald einheitlichen EU-Richtlinien unterliegen könnte. Er findet die Initiative sogar gut.
15. Mai 2015 Lydia Skrabania

Wenn Beton sich selbst repariert

Video. Beton ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch irgendwann bricht es. Ein Forscher arbeitet an einem „selbst heilendem Beton“, der Risse repariert.
15. Mai 2015 Kim Richters

Mobilfunker planen Adblocker für Smartphones – was sie damit bezwecken wollen

Analyse. Mehrere Telekomfirmen wollen Werbung auf Smartphones einschränken. Das klingt verbraucherfreundlich – der Plan ist aber eigentlich ein anderer.
15. Mai 2015 Niklas Wirminghaus

Müller Medien übernimmt Facharzt24

Kurznachricht. Der Gelbe-Seiten-Verlag Müller Medien übernimmt das Terminbuchungsportal Facharzt24. Das Startup aus Mannheim soll mit Imedo zusammengeführt werden.
15. Mai 2015 Hannah Scherkamp

Ich habe heute ein Video für dich

Analyse. Heidi Klums Modelshow musste wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden. Was dann passierte, lässt uns in die Zukunft der Medienwelt schauen.
15. Mai 2015 Frank Schmiechen

Thank God it's Friday: Jobs der Woche

Jobs der Woche. Diese 13 spannenden Jobs lassen nicht nur die Herzen von HR Director, Co Foundern oder Consultant Trainees höher schlagen: Starte entspannt ins Wochenende!
15. Mai 2015 Charlotte Steinert

Warum diese Gründer im Valley nach Investoren suchen

Einblick. Frische Dollars für das Hardware-Startup Konux. Im Interview erzählen die Macher, warum sie die Suche nach Kapital auf die USA konzentrieren wollen.
15. Mai 2015 Kim Richters

Das muss man über Hashtags bei Instagram wissen

Leseprobe. #Instagood, #Love und Co – was hat es mit diesen Hashtags auf sich? Das Buch „Erfolgreich mit Instagram“ führt in die Welt der Foto-App ein. Ein Auszug.
15. Mai 2015 Kristina Kobilke

Das Marketing-Einmaleins für Neugründungen

Gastbeitrag. Von Printmedien bis Social Media – Marketing ist wichtig aber auch kostspielig? Nicht unbedingt! So bewältigen Startups den Einstieg ins Marketing.
15. Mai 2015 Anja Fries

Apple: Launch der HomeKit-Gadgets im Juni

Newsartikel. Amazon startet mobile Advertising-Plattform, NorthWestern kauft LearnVest, Vouch sammelt 60 Millionen Dollar, neue VC-Firma mit 150 Millionen-Fonds.
15. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer

Das sind Deutschlands erfolgreichste Spotify-Nutzer

Übersicht. Über Songs lässt sich streiten. Bei diesen drei Deutschen sind sich dennoch Hunderttausende einig: Ihr Musik-Geschmack ist richtig gut.
14. Mai 2015 Eva Koehler (Computer Bild)

Fünf Features, die wir uns von Instagram wünschen

Kolumne. Ob Kaffee, Kuchen oder Katzen – mit den Instagram-Filtern Amaro oder Lo-Fi wird jedes Foto schöner. Trotzdem könnte der Bilderdienst mal aufrüsten.
14. Mai 2015 Felicitas Hackmann

Kuss-Brüder investieren in Nicki's – und weitere News

Übersicht. Telegram wächst, Startplatz geht nach Düsseldorf, Seedmatch eröffnet eine neue Plattform und Zencap hat einen prominenter Bankpartner. Die News des Tages.
13. Mai 2015 Gründerszene Redaktion
Anzeige

7 Gebote für das perfekte Bild

Anzeige. INFOGRAFIK: Ihr wollt euch selbst als Fotograf versuchen? Mit diesen 7 Tricks gelingen euch professionelle Aufnahmen.
13. Mai 2015 Sponsored Post

So spürst Du vergessene Facebook-Apps auf

Einblick. Apps fragen Standort und Privatdaten ab – oft erinnern sich Nutzer nicht, diesen den Zugriff erlaubt zu haben. Eine neue App verspricht bringt Übersicht ins Chaos.
13. Mai 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

Opera übernimmt Mobilike – Exit für Point Nine Capital

Kurznachricht. Der wichtigste Mobilvermarkter der Türkei wird verkauft. Über den Exit von Mobilike freuen sich auch einige Berliner Investoren.
13. Mai 2015 Niklas Wirminghaus

Jetzt aber richtig: Facebook wird zum digitalen Medienverleger

Analyse. Ab heute bindet das Soziale Netzwerk komplette Artikel in seinen Newsstream ein. Für die Nutzer ist das ein tolles Feature. Für die Medienbranche gefährlich.
13. Mai 2015 Frank Schmiechen

Point Nine und Lukasz Gadowski investieren in DocPlanner

Kurznachricht. Zehn Millionen US-Dollar für DocPlanner: Das polnische Buchungsportal für Arzttermine bekommt für das weitere Wachstum Geld aus Deutschland.
13. Mai 2015 Hannah Scherkamp

80% mehr dank Office 365

Anzeige. Laut Amy Hood, CFO des Konzerns, verdient Microsoft mit Office 365-Abonennten bis zu 80 Prozent mehr als mit dem früheren Kauf-Modell.
13. Mai 2015 toolsMAG

Französischer Luxus-Milliardär investiert in Auctionata

Newsartikel. Neuer Gesellschafter für Auctionata: In der aktuellen Serie-C-Finanzierungsrunde steigt auch der Besitzer von Louis Vuitton beim Berliner Online-Auktionshaus ein.
13. Mai 2015 Lydia Skrabania

Camio macht aus alten Smartphones eine Überwachungskamera

App-Vorstellung. Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin? Mit Camio wird aus Deinem ausrangierten Smartphone oder Tablet eine Überwachungskamera für die eigenen vier Wände.
13. Mai 2015 Sandra Brajkovic (Computer Bild)

Das Berliner Duftparadies von Flaconi

Galerie. In Berlin-Kreuzberg hat Flaconi vor einigen Jahren ein Büro mit großen Logistikflächen bezogen. Wie sieht's dort aus? Wir waren vor Ort.
13. Mai 2015 Georg Räth

Warum Frauen in deutschen IT-Abteilungen noch so selten sind

Gastbeitrag. Während andere Länder Fortschritte machen, fällt Deutschland zurück: Noch immer arbeiten wenige Frauen in der IT. Pinke Computer können dagegen nicht helfen.
13. Mai 2015 Frank Geßner

Mehr Mensch, weniger Algorithmus

Interview. Online-Versandhändler wie Amazon machen lokalen Buchhandlungen das Leben schwer. Das Startup MyBook will Bücher nun wieder als Kulturgut verstanden wissen.
13. Mai 2015 Georg Räth

Nach AOL-Übernahme: Verizon will Huffington Post los werden

Newsartikel. FreedomPop expandiert nach England, Facebook engagiert FCC-Manager, Docusign holt sich 233 Millionen Dollar, Foxconn beteiligt sich an Cyanogen.
13. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer

Plant Home24 den Börsengang?

Newsartikel. Der Berliner Möbelshop Home24 hat kürzlich neue Investoren gewonnen und will sich nun von einer Gmbh in eine AG umwandeln. Steht ein Börsengang bevor?
12. Mai 2015 Hannah Scherkamp

Ist Kelsen jetzt ein „Luftschloss“ – oder was?

Newsartikel. Harte Worte: In einem Medienbericht wird das Legaltech-Startup Kelsen als „Luftschloss“ bezeichnet. Jetzt wehrt sich der Gründer und wirbt um mehr Verständnis.
12. Mai 2015 Georg Räth

„Ohne Kontakte ist es schwieriger“

Interview. Vergangene Woche fand in Berlin der Berlin Talent Summit statt. 200 Studenten aus der ganzen Welt waren gekommen, um die Startup-Szene kennenzulernen. Wie lief's?
12. Mai 2015 Hannah Scherkamp

Get Shit Done! Ein Nürnberger Startup druckt Motivation auf Poster

Übersicht. STFU zieht den Netz-Stecker am Smartphone, Linqapp verbindet Pauker mit Muttersprachlern und Motivationalstuff versucht sich an Postern mit Ansporn-Potenzial.
12. Mai 2015 Elisabeth Neuhaus

Auch der HTGF steckt Geld in qLearning

Kurznachricht. Erst im Februar konnte qLearning in der Serie A eine Millionensumme einsammeln. Vom HTGF gibt es im Second Closing einen sechsstelligen Nachschlag.
12. Mai 2015 Lydia Skrabania

Zalando erreicht Rekordzahlen und startet Curated-Shopping-Plattform Zalon

Newsartikel. Zalando freut sich über das beste erste Quartal der Firmengeschichte – und startet seinen eigenen Curated-Shopping-Dienst namens Zalon.
12. Mai 2015 Niklas Wirminghaus

Katzen im Weltall und Strahlenschutz-Unterhosen

Galerie. Lange wurde darauf gewartet, dass Kickstarter nach Deutschland kommt. Heute gehen die ersten deutschen Kampagnen live – von witzig bis smart ist alles dabei.
12. Mai 2015 Lydia Skrabania
Anzeige

Startups gesucht: Jetzt für das Pitch Event der Deutschen Bahn bewerben

Anzeige. Die Deutsche Bahn sucht für ihre Mission Infrastructure 4.0 nach Startups mit innovativen Konzepten. Den Gewinnern winkt ein dreimonatiges Startup-Programm.
12. Mai 2015 Sponsored Post

„Schließe die Augen“ – 7Mind will den Stress in der Arbeitswelt bekämpfen

Interview. Für spirituellen Quatsch haben die 7Mind-Gründer nichts übrig. Ihre Meditier-App soll vor allem Stress abbauen – und bald auch Unternehmen zur Ruhe bringen.
12. Mai 2015 Elisabeth Neuhaus

Nachhaltige Steigerung der Conversion-Rate durch Remarketing

Fachbeitrag. Durchschnittlich 96 Prozent der Besucher verlassen eine Webseite ohne Conversion. Diese Nutzer können über Remarketing gezielt wieder angesprochen werden.
12. Mai 2015 Julia Rittig und Steffen Jecke

Couchsport launcht Tinder für Wetten – mit Unterstützung von Christophe Maire

Newsartikel. Mit prominenter Unterstützung von Investor Christophe Maire und Sportwetten-Platzhirsch Tipico wagt sich das Startup Couchsport in die Welt der Wetten.
12. Mai 2015 Kim Richters

Googles selbstfahrende Autos in elf Unfälle verwickelt - ohne Eigenverschulden

Newsartikel. Snapchat dreht Reality-Show, NerdWallet holt 46 Millionen Dollar, Meerkat engagiert Twitter- und Tumblr-Manager, New York Times gibt Bezahl-Abo für App auf.
12. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer

Und täglich grüßt das Mediakraft-Murmeltier

Übersicht. Mediakraft, Arago, Game Bundesverband, Outdoorchannel und JustWatch – diese Digital-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
11. Mai 2015 Georg Räth

So nutzt das Kunst-Startup Juniqe Instagram

Interview. Viele Startups nutzen Instagram für ihr Marketing – wir fragen die Unternehmen nach ihren Learnings. In dieser Folge: der Kunst-Shop Juniqe.
11. Mai 2015 Hannah Scherkamp

5 Tools für Office 365

Anzeige. Tool-Test - Von SharePoint-Migration bis Monitoring - fünf Tools helfen, mehr aus Microsoft Office 365 herauszuholen.
11. Mai 2015 toolsMAG

Impressionen aus der Recruiting Corner der Gründerszene Jobbörse

Eventrückblick. Wir werfen einen Blick zurück auf die Heureka Conference und berichten, was in der Recruiting Corner der Gründerszene Jobbörse so los war.
11. Mai 2015 Marie Gracher

Wieso Gruner + Jahr das Food-Startup Delinero übernimmt

Interview. Gruner + Jahr kauft das Hamburger Startup Delinero. Was hat der Verlag davon? Und was das Startup? Wir haben bei Geschäftsführerin Anne Leuschner nachgefragt.
11. Mai 2015 Hannah Scherkamp

Medien-Accelerator der dpa geht offiziell an den Start

Newsartikel. Startschuss für den Next Media Accelerator der dpa: Ab sofort können sich Startups mit mediennahem Geschäftsmodell für das Hamburger Programm bewerben.
11. Mai 2015 Lydia Skrabania

Sind 42 Prozent aller Tinder-Nutzer bereits liiert? Der Dating-Dienst dementiert

Newsartikel. Fast die Hälfte der Menschen bei Tinder sind gar nicht mehr zu haben. Laut einer Studie sind 30 Prozent sogar verheiratet. Update: Tinder nimmt Stellung.
11. Mai 2015 Clara Ott (Die Welt)

„Deutsche Firmen werden viel zu früh verkauft“

Newsartikel. Der Londoner Investor Kennet Partners kommt nach Deutschland. Der neue Managing Director Jens Munk erklärt, wie höhere Unternehmenswerte zu erreichen sind.
11. Mai 2015 Alex Hofmann

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Die Wochenübersicht und die wichtigsten Events des Monats.
11. Mai 2015 Felicitas Hackmann

Ex-Amazons machen Millionen auf der Plattform - Amazon-SEO sei dank

Porträt. 2011 grün­den Jörg Kund­rath und Kai Kle­ment Kavaj. Heute gehö­ren sie durch den Ver­kauf von Handy- und Table­t­hül­len zu den größ­ten Händ­lern auf Amazon.
11. Mai 2015 Torben Lux (OMR)

Acht Wahnsinnswochen mit GoButler

Feature. Promi-Unterstützer, Wachstum wie auf Speed: GoButler räumt im Markt der Concierge-Dienste auf. Wir zeichnen die ersten acht verrückten Wochen nach.
11. Mai 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Kostenfreie Erstberatung für Gründer

Anzeige. Die Startup-Experten der Anwaltskanzlei CLLB beantworten 90 Minuten lang alle Fragen rund ums Thema Gründung und Recht.
11. Mai 2015 Sponsored Post

Im Finanzierungsrausch: Uber will weitere 1,5 Milliarden US-Dollar

Newsartikel. Weitere Sparmaßnahmen bei Zynga, Google Ventures will stärker in Europa investieren, Prince kommt zu Soundcloud, Alibaba steigt bei Zulily ein.
11. Mai 2015 Elisabeth Oberndorfer