Gründerszene News aus 2015, Woche 23

// Gründerszene Archiv

„Wer mit Bananen zahlt, sollte sich nicht wundern, wenn Affen für sie arbeiten!“

Einblick. Bezahlen Gründer ihren Mitarbeitern zu wenig Geld? Verlangen sie zu viele Skills, für das, was sie bieten? Eure Kommentare – und ein paar Tweets.
7. Juni 2015 Kim Richters

6Wunderkinder-Exit bewegt die Szene und Rockets Nestpick entlässt Mitarbeiter

Wochenrückblick. 6Wunderkinders Exit an Microsoft ist Gesprächsthema Nummer eins. Rockets Nestpick entlässt Mitarbeiter, während Home24 120 Millionen Euro bekommt.
6. Juni 2015 Gründerszene Redaktion

Trennt sich die Post von ihren digitalen Werbe-Töchtern?

Kurznachricht. Eigentlich wollte die Post ein potenter Digitalmarketer werden. Einem Bericht zufolge sollen die Zukäufe Nugg.ad und IntelliAd nun wieder abgestoßen werden.
5. Juni 2015 Alex Hofmann

Deutsche Bank will jährlich 500 Startup-Ideen testen

Newsartikel. Die Deutsche Bank plant, sich mit neuen Technologien weiter zu entwickeln. Wie? Das sollen nun drei neue Innovationszentren gemeinsam mit Startups erarbeiten.
5. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Wellness-Plattform Wahanda übernimmt Treatwell für 34 Millionen Euro

Kurznachricht. Beim Berliner Company Builder Project A freut man sich über den vierten Exit: Die Wellness-Plattform Treatwell wird an den britischen Wettbewerber Wahanda verkauft.
5. Juni 2015 Alex Hofmann

Reif fürs Wochenende? Wir haben da was!

Jobs der Woche. Für die Manager, Engineers und Softwareentwickler unter euch: Mit unseren Jobs der Woche kann es gar nicht schnell genug wieder Montag werden.
5. Juni 2015 Charlotte Steinert

Dieses Wunderkind ging nach dem Exit erst einmal ein Eis in Brandenburg essen

Einblick. Letzte Deal-Splitter um die 6Wunderkinder-Übernahme: Eine Provinzstadt ist eng mit den Gründern verbunden – und wer eigentlich wie viel vom Exit hatte.
5. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Überall Uhren und Quietschbuntes

Galerie. Uhren, Farben und überall Jade-grünes Corporate Design schmücken das Berliner Büro von Rockets Putzkraft-Startup Helpling. Hier geht es zu den Office-Bildern.
5. Juni 2015 Georg Räth
Anzeige

Deutsche Startups sollten ihre Köpfe in der Cloud haben

Anzeige. In Europa haben sich Innovationsschmieden wie Berlin, London und Barcelona entwickelt. Ein Großteil der Innovationen wird durch Cloud Computing ermöglicht.
5. Juni 2015 Oliver Arafat
Anzeige

firma.de informiert: Sinn und Zweck der Berufsgenossenschaft

Anzeige. Für Gründer unumgänglich: Die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. Doch wofür genau sind diese zuständig und welche Leistungen erbringen sie?
5. Juni 2015 Sponsored Post

Kann es in Deutschland mehr Tech-Genies geben?

Gastbeitrag. Männer wie Bill Gates, Steve Jobs oder Mark Zuckerberg haben unsere Welt verändert. Ein Blick in ihre Biografien erklären, warum.
5. Juni 2015 Patrizia Trolese

Was wurde aus dem Schüler, der 600.000 Euro einsammelte?

Feature. Ein Deal mit der Sparkasse, eine Dienstreise nach China und der Launch des Produkts – Finn Plotz hat noch kein Abitur, dafür aber ein Startup. Ein Gespräch.
5. Juni 2015 Lydia Skrabania

YCombinator-Chef Sam Altman: „Wir befinden uns in einer Mega-Blase“

Newsartikel. Yahoo stellt Maps ein, Facebook bereitet Uber-Integration vor, Soundcloud zahlt Indie-Labels, Nest präsentiert neues Smart Home-Gadget.
5. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Sheryl Sandbergs bewegender Abschied von ihrem Mann

Dokumentation. Vor einem Monat verlor Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg ihren Mann Dave Goldberg. In einem Facebook-Post erzählt sie, wie sie mit ihrem Verlust umgeht.
4. Juni 2015 Clemens Wergin

Werden diese Gründerinnen einmal den Dax regieren?

Bildergalerie. Ein Onlinemagazin sucht 25 Frauen, die in zehn Jahren einmal Dax-CEO sein sollen. Nominiert: sieben Gründerinnen. Ein Überblick.
4. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Achtung, Mode-Branche – die Nerds kommen

Interview. Neun Startup pitchten auf dem Abschlusstag des Axel-Springer-Accelerators Plug and Play. Mit dabei: Phizzard, ein Big-Data-Startup für smarte Umkleidekabinen.
4. Juni 2015 Kim Richters

Startups finden keine Rockstar-Mitarbeiter

Einblick. Eine Studie zeigt, dass fast drei Viertel aller deutschen Gründer Probleme haben, gute Mitglieder für ihr Team zu finden. Nur in Berlin ist es etwas besser.
4. Juni 2015 Hannah Scherkamp

Konstantin Guericke: Wer Probleme löst, wird Erfolg haben

Video. Wie wichtig ist es, Probleme zu lösen? Hilft Marktforschung? LinkedIn-Gründer und Investor Konstantin Guericke gibt in unserer Video-Serie wertvolle Ratschläge.
4. Juni 2015 Georg Räth

Neuer 120-Millionen-Dollar-Fonds startet – mit Deutschland als Schlüsselmarkt

Newsartikel. Felix Capital sitzt zwar in London, könnte aber vor allem für hiesige Startups interessant sein: Deutschland ist Schlüsselmarkt für den 120-Millionen-Fonds.
4. Juni 2015 Lydia Skrabania

Car2Go und Flinkster legen Angebot zusammen

Kurznachricht. Autobauer Daimler und die Deutsche Bahn fusionieren ihre Carsharing-Angebote: Car2Go und Flinkster bieten ihren Kunden jetzt um die 7.000 Fahrzeuge.
4. Juni 2015 Kim Richters

Zalando steigt in den MDax auf

Kurznachricht. Beim zweiten Mal hat es geklappt: Der Berliner Online-Händler Zalando rutscht in den MDax – und damit in den zweitwichtigsten Index der Deutschen Börse.
4. Juni 2015 Hannah Scherkamp

Warum klassische Unternehmen bei digitalen Geschäftsmodellen versagen

Gastbeitrag. Große Organisationen kommunizieren oft schlecht. Das ist laut Conways Gesetz der Grund für ihr Scheitern in der digitalen Welt. Ein Blick in die Wissenschaft.
4. Juni 2015 Alexander Graf
Anzeige

Wie funktioniert eigentlich ein Online-Supermarkt?

Anzeige. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt: Welche Herausforderungen muss ein Online-Supermarkt meistern? Und welche Software eignet sich dafür?
4. Juni 2015 Sponsored Post

Ist Berlin auf dem Weg zum Big Player?

Leseprobe. Was macht Startups erfolgreich, wo liegen die Stolpersteine und wie golden ist der Boden der Hauptstadt für Gründer wirklich? Ein Buch will Antworten geben.
4. Juni 2015 Nadine Schimroszik

„Wir haben mehr Geld für Anwälte ausgegeben, als wir dachten“

Interview. Der Ex-Groupon-Manager Tobias Teuber erfindet sich neu – und gründet Vimeda, einen Shop für medizinische Selbsttests. Mit Gründerszene spricht er über seine Pläne.
4. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Großinvestor empfiehlt Twitter-Verkauf an Google

Newsartikel. Huffington Post könnte Gründerin verlieren, Samsungs Payment-Dienst noch dieses Jahr in Europa, Google übernimmt Lumedyne, HP ab 1. November aufgeteilt.
4. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Frank Thelen erzählt die 6Wunderkinder-Geschichte

Einblick. Kaum einer war näher dran: Frank Thelen investierte früh in das Berliner Hype-Startup 6Wunderkinder. Nach dem Microsoft-Exit erzählt er die Geschichte dahinter.
3. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Berliner B2B-Netzwerk schließt 10-Millionen-Finanzierungsdeal

Newsartikel. Das Expertennetzwerk Atheneum hat in den vergangenen fünf Jahren leise sein Geschäft ausgeweitet. Nun bekommt die Firma viel Geld, um noch weiter zu wachsen.
3. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Fünf Sicherheits-Fragen in der Cloud

Anzeige. In puncto Security in der Cloud muss die Technologie der Architektur folgen. Und: Kein Sicherheits-Test ohne den Hacker mit dem weißen Hut.
3. Juni 2015 toolsMAG

Entlassungswelle bei Rockets Nestpick

Newsartikel. Rockets Wohnungsvermittlungsplattform Nestpick ist ein Jahr nach Gründung bereits in neun Ländern vertreten – und entlässt nun reihenweise Mitarbeiter.
3. Juni 2015 Kim Richters

Neuer 55-Millionen-Euro-Fonds für Frühphasen-Investments

Newsartikel. Der Berliner VC Point Nine Capital legt seinen dritten Fonds auf. Aus dem 55-Millionen-Euro-Topf sollen rund 40 Startups mit Investments versorgt werden.
3. Juni 2015 Lydia Skrabania

Die Kunst, aus Informationen Bilder zu machen

Ortstermin. Auf einem Fintech-Event verwandelt eine Zeichnerin Fachvorträge in Grafiken. Ihr Anblick bringt die Redner in Verlegenheit, denn sie zeigen: Es geht auch einfach.
3. Juni 2015 Elisabeth Neuhaus

Roman Kirschs Lesara expandiert in weitere Länder

Newsartikel. Der Online-Discounter Lesara expandiert: 18 Monate nach dem Launch bietet das Startup von Roman Kirsch sein Sortiment auch in Italien und den Niederlanden an.
3. Juni 2015 Hannah Scherkamp

Die smarten Banking-Ideen deutscher Startups

Übersicht. Etablierte Kreditinstitute wie die Deutsche Bank suchen die Nähe zu jungen Startups. Dabei locken sie diese mit ihren großen Kundendateien.
3. Juni 2015 Karsten Seibel (Die Welt)
Anzeige

7 Sales-Beschleuniger für Start-ups

Anzeige. How to sell smarter and faster: Mit diesen 7 Tipps können Start-ups ihren Sales ganz einfach ankurbeln.
3. Juni 2015 Sponsored Post

1.200 Prozent Wachstum mit Mund-zu-Mund-Propaganda

Interview. Die Gehirnjogging-App NeuroNation konnte 2014 starke Zahlen vorlegen und hat mittlerweile drei Millionen Mitglieder. Der Gründer erzählt die Erfolgsgeschichte.
3. Juni 2015 Georg Räth

Buy-Button: Pinterest macht endlich E-Commerce

Newsartikel. 65 Millionen Dollar für Udemy, Facebook eröffnet AI-Zentrum in Paris, Instagram erweitert Werbeprogramm, Google errechnet Kalorien in Essensfotos.
3. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Christian Reber: „Mein Traum ist Realität geworden“

Newsartikel. Nun ist es raus: Microsoft übernimmt tatsächlich das Berliner Startup 6Wunderkinder. Gründer Christian Reber sagt: „Es war eine unglaubliche Reise.“
2. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Verwenden Zoxs, Momox und ReBuy geklaute Bilder?

Newsartikel. Produktbilder fremder Seiten sollten nicht für das eigene Portal genutzt werden. Genau das haben aber anscheinend gleich mehrere Recommerce-Anbieter getan.
2. Juni 2015 Lydia Skrabania

Das denkt die Szene über den 6Wunderkinder-Exit

Newsartikel. Schade um Wunderlist? Clever von Microsoft? Enttäuschender Exit? Wegweisender Deal? So diskutiert die Startupszene Microsofts 6Wunderkinder-Übernahme.
2. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Der Gründer des Sharehosters Netload tut es wieder

Übersicht. Der Netload-Gründer startet Dateisenden.de, Taxiguthaben zahlt Zinsen aufs Taxi-Konto und Entdeckt euch übernimmt die Organisation des Pärchen-Abends.
2. Juni 2015 Elisabeth Neuhaus

„Jeder, der eine Eingangstür hat, ist ein potentieller Kunde von uns“

Interview. Dedrone entwickelt Drohnen-Warnsysteme. Gründer Jörg Lamprecht erzählt, wie Angela Merkel ihn auf die Idee brachte und warum Gefängnisse zu seinen Kunden gehören.
2. Juni 2015 Kim Richters

23 Growth-Hacks für Startup-Gründer

Video. Bei 500Startups ist er der „Growth Mentor“: Samir Patel gab auf der Heureka-Konferenz Tipps, wie frischgebackene Gründer das nächste Level erreichen können.
2. Juni 2015 Georg Räth

„Am Ende fügt sich alles zu einem riesigen Mosaik zusammen“

Interview. Hamburgs oberster Datenschützer geht gegen Google vor – weil der Suchmaschinenkonzern Daten sammelt und zusammenführt. Ein Interview zu den Hintergründen.
2. Juni 2015 Christian Just

So änderst Du, was Google über Dich speichern darf

Einblick. Google gibt seinen Nutzern mehr Kontrolle darüber, was es über sie speichert und auswertet. Zudem kann jeder künftig einsehen, was der Konzern schon weiß.
2. Juni 2015 Benedikt Fuest und Thomas Heuzeroth (Die Welt)

Spacebase-Mitgründer finanziert sein Startup

Newsartikel. Stephan Ekbergh, Mitgründer der Buchungsplattform Spacebase, versorgt sein Startup mit einer Seed-Finanzierung im hohen sechsstelligen Bereich.
2. Juni 2015 Georg Räth

Heilemann-Brüder streichen Sky&Sand-Portfolio zusammen

Newsartikel. Beim Company Builder Sky & Sand wird aufgeräumt: Das iPad-Kassensystem Pepperbill wird an Orderbird verkauft, das SEM-Startup Localize eingestellt.
2. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Das nächste Einhorn: Cloud-Startup Coupa sammelt 80 Millionen Dollar ein

Newsartikel. Netflix experimentiert mit Werbung, Ellen Pao legt Berufung ein, Google reduziert Google+-Verweise, Pinterest stellt Buy-Button vor.
2. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Microsoft übernimmt offenbar 6Wunderkinder

Newsartikel. Um 6Wunderkinder, dem Berliner Startup hinter der To-Do-App Wunderlist, war es lange ruhig. Jetzt hat offenbar der Exit an einen großen Konzern geklappt.
1. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

7 Tools für mehr Nutzen aus DevOps

Anzeige. Tool-Test - DevOps versprechen, die Lücke zwischen Entwicklern und IT-Betrieb zu schließen. 7 Tools bieten sich als nützliche Helfer an.
1. Juni 2015 toolsMAG

Home24 bekommt 120 Millionen Euro

Newsartikel. Eine schottische Investmentfirma glaubt an Home24 und steckt allein 90 Millionen Euro in das Rocket-Venture. Die Bewertung steigt auf eine knappe Milliarde.
1. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Erfindungen schützen mit Hilfe der Crowd

Interview. Schwarmfinanzierungen für Patentanmeldungen? CrowdPatent aus München will genau das machen. Wie es funktioniert, erzählt Gründer Yorck Hernandez im Interview.
1. Juni 2015 Lydia Skrabania

„Wir fühlen uns in vielen Punkten sehr ungerecht behandelt“

Leseprobe. Sein Unternehmen ist umstritten, er scheut die Öffentlichkeit: In einem neuen Buch äußert sich nun Unister-Gründer Thomas Wagner. Das Interview in Auszügen.
1. Juni 2015 Thomas Promny

Mieten ohne Makler

Newsartikel. Ein neues Gesetz macht Maklern das Geldverdienen schwer. Daraus will nun ein Berliner Startup Profit schlagen und Makler mit seinem neuen Portal ganz umgehen.
1. Juni 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Den Steuerberater wechseln – Was ist zu beachten?

Anzeige. Ist man nicht vollends mit seinem Steuerberater zufrieden, stellen sich alleine bei dem Gedanken an einen Wechsel viele Fragen.
1. Juni 2015 Sponsored Post

Der verzweifelte Kampf ums digitale Geld

Feature. Mit Verspätung steigen deutsche Banken in den Kampf gegen die US-Konkurrenz ein. Ein Logo haben sie – doch dann verlieren sie sich im Kleinklein.
1. Juni 2015 Karsten Seibel (Die Welt)

Bauer-Venture-Gründer verlässt den VC nach wenigen Monaten

Übersicht. Bauer Venture, Kreditech, Microsoft, Einfachlotto.de, TWT Interactive, The Adex – diese Digital-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
1. Juni 2015 Georg Räth

Was sich jetzt für Crowd-Investoren ändert

Fachbeitrag. In einem Monat kommt das neue Kleinanlegerschutzgesetz. Doch was genau wird es für die Investoren bedeuten? Die wichtigsten Punkte.
1. Juni 2015 Uli W. Fricke

Martina Weiner kauft ein Drittel von Berliner Personalberatung I-Potentials

Newsartikel. Martina Weiner wird Gesellschafterin der Berliner Personalberatung I-Potentials. Neben Gründerin Constanze Buchheim übernimmt sie zudem die Geschäftsführung.
1. Juni 2015 Lydia Skrabania

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. StarTUp Monday, Startup Grind, Startup Confessions,... Diese Events möchte man nicht verpassen.
1. Juni 2015 Felicitas Hackmann

Diese Start-ups starten durch: tools 2015 gibt die Rising Stars bekannt

Anzeige. „Working webbased“ ist das Motto der tools Expo + Konferenz, die am 16. und 17. Juni auf dem Gelände der Messe Berlin stattfindet.
1. Juni 2015 Sponsored Post

Zehn Dinge, die ich von schnell wachsenden Startups gelernt habe

Gastbeitrag. Uber, Snapchat, Yelp, LinkedIn, Hubspot, Evernote: Was alle diese Firmen gemeinsam haben? Eine außergewöhnliche Wachstumsrate. Wie haben sie das geschafft?
1. Juni 2015 Morgan Brown

Autos, Drogen, Prostituierte – ein SEO-Trickser über sein filmreifes Leben

Feature. Jeff Deutsch ver­diente mit Google-Spamming Hun­dert­tau­sende von Dollars. In einem Blog-Eintrag schreibt der SEO-Millionär über seine Exzesse.
1. Juni 2015 Torben Lux (OMR)

Snapchat holt sich 537 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Intel will Altera übernehmen, Pulse.io geht an Google, lebenslange Haft für Silk Road-Gründer, Salesforce kauft Tempo AI.
1. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer