Gründerszene News aus 2015, Woche 24

// Gründerszene Archiv

„Great fucking startup advice“

Einblick. Ein bärtiger Mensch übernimmt vorübergehend Twitters Regime. Unterbezahlte Jobs in Berliner Startups sind gar nicht schlimm, dafür lernt man viel. Ein Rückblick.
14. Juni 2015 Kim Richters

Spryker, Juniqe, Studitemps und mehr – eine Woche voller Finanzierungsrunden

Wochenrückblick. Zahlreiche Investments in Millionenhöhe wurden in den vergangenen Tagen bekannt gegeben. Außerdem richtete sich der ProSiebenSat.1-Accelerator neu aus.
13. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Zurück in die Zukunft: Opel steigt ins Carsharing ein

Übersicht. Die Konkurrenz macht es schon lange, nun will auch Opel im Carsharing mitspielen und sich abheben. Außerdem: InnoGames-Spiel erreicht 100 Millionen Euro Umsatz.
12. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

M Cube glaubt nicht mehr an das Inkubatorenmodell

Newsartikel. Das letzte Jahr war für M Cube turbulent. Der Inkubator strukturierte um, trennte sich von einem Teil des Portfolios – und verfolgt nun eine neue Strategie.
12. Juni 2015 Lydia Skrabania

Revolutioniert dieser 19-jährige Franzose die Wohltätigkeitsarbeit?

Newsartikel. Sich 20 Sekunden von Werbung berieseln lassen – und dadurch für wohltätige Zwecke spenden? Ein 19-Jähriger lässt genau das Wirklichkeit werden.
12. Juni 2015 Kim Richters

Darf es ein bisschen Grafik, Marketing oder IT sein?

Jobs der Woche. Egal wonach dir der Sinn steht: In dieser Woche haben wir erneut eine bunte Mischung an Top-Jobs in petto.
12. Juni 2015 Charlotte Steinert

„Eine große Reichweite lockt schwarze Schafe an“

Interview. Fake-Profile? Gehören dazu, sagt Lovoo-Gründer Benjamin Bak. Der darf ansonsten stolz sein: Seine Flirt-App hat gerade die Marke von 30 Millionen Nutzern geknackt.
12. Juni 2015 Hannah Scherkamp

In diesem alten E-Werk sitzt MyHammer

Galerie. 2009 siedelte das Handwerkerportal MyHammer von Neuss nach Berlin um und bezog ein Büro in einem alten E-Werk. Wie es dort aussieht? Wir waren vor Ort.
12. Juni 2015 Georg Räth
Anzeige

9 Tipps für POS-Marketing im Onlineshop

Anzeige. 9 POS-Marketing-Strategien, die nicht nur das Kundenerlebnis verbessern, sondern auch Conversion Rate und Umsätze erhöhen.
12. Juni 2015 Sponsored Post

Konstantin Guericke: Der Partner ist wichtiger als der VC

Video. Nicht der Name des VCs, sondern der Partner sollte bei der Investorenwahl Ausschlag geben. Konstantin Guericke gibt in unserer Video-Serie wertvolle Ratschläge.
12. Juni 2015 Georg Räth

Warum deine SEO-Konkurrenten deine besten Freunde sind

Fachbeitrag. Die Konkurrenz um die Top-Plätze in den Suchergebnissen bei Google und Co. ist groß – und das auch für Nischenmärkte. Wie Marketer daraus Vorteile ziehen.
12. Juni 2015 Dr. Asokan Nirmalarajah

Twitter-CEO Costolo tritt zurück, Mitgründer Dorsey wird Interims-CEO

Newsartikel. Oculus VR entwickelt Controller, Product Hunt führt Games-Kategorie ein, Uber launcht Spiel für seine Fahrer, Foxconn plant neue Apple-Fabrik.
12. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Matchmaking-Plattform der Deutschen Börse startet mit 27 Unternehmen

Newsartikel. Das Venture Network der Deutschen Börse versammelt zum Start Szenegrößen wie Mister Spex und Auctionata – und so gut wie alle wichtigen Geldgeber.
11. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

So sieht der neue Berliner Tech-Hub von Amazon aus

Galerie. Die Amazon Offices sind eröffnet. Am neuen Berliner Tech-Standort sollen insgesamt 450 Arbeitsplätze für Software-Entwickler, Systemingenieure und Co entstehen.
11. Juni 2015 Lydia Skrabania

„Samwer weiß ganz klar nicht, worüber er redet“

Debatte. „Diese Burnout-Sache ist nichts für mich“ – Rocket-Chef Oliver Samwer gab bei der Noah-Konferenz den Workaholic. Aber verharmloste er damit eine Krankheit?
11. Juni 2015 Kim Richters

„Das klingt nach einem Privatsphären-Albtraum“

Ortstermin. Smartsupp hat einen besonderen Chat für Unternehmen und deren Kunden entwickelt. Das Konzept des Startups sorgt beim 22. Berliner Tech Meetup für Diskussionen.
11. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Lead-Potenzial auf Messen nutzen

Anzeige. Viele Firmen nutzen die Vertriebschancen auf Messen nur unzureichend.
11. Juni 2015 toolsMAG

Safe in Geld-Laune – zweite Finanzierung in zwei Monaten

Newsartikel. Das Versicherungs-Startup Safe sammelt von den Interhyp-Gründern einen sechsstelligen Betrag ein. Von dem Geld soll unter anderem ein TV-Spot finanziert werden.
11. Juni 2015 Georg Räth

„Die Qualität der Unternehmer ist durch die Ex-Rockets sehr hoch“

Ortstermin. Bei einer Diskussion auf der Noah-Konferenz sind sich namhafte VCs einig: Europa hat großes Potential. Doch die Finanzierung später Phasen bleibt ein Problem.
11. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Wo sind die ganzen Medien-Startups, Stan Sugarman?

Video. Stan Sugarman ist der Sales- und Digital-Chef von Gruner + Jahr. Auf der Heureka-Konferenz sprach er über die Digital-Strategie des Verlags und Medien-Startups.
11. Juni 2015 Georg Räth

Warum Online-Händler jetzt international verkaufen sollten

Fachbeitrag. Junger Trend, unbesetzte Nischen: Wer sich im E-Commerce Marktanteile im Ausland sichern möchte, sollte dieses Vorhaben jetzt angehen. Ein erster Leitfaden.
11. Juni 2015 Philipp Nieland
Anzeige

Wie In-Memory-Technologien die digitale Transformation beschleunigen

Anzeige. Die digitale Transformation ändert die Regeln des Wettbewerbs für viele Unternehmen. Flexibilität, Schnelligkeit und Innovationskraft sind die neuen Benchmarks.
11. Juni 2015 Sponsored Post

Was Juniqe mit fünf neuen Millionen vorhat

Feature. Beim Kunst-Startup Juniqe läuft derzeit alles nach Plan: Mit frischen Millionen soll der siebenstellige Umsatz in diesem Jahr um 500 Prozent steigen.
11. Juni 2015 Hannah Scherkamp

Google will mit neuem Labor das Stadtleben verbessern

Newsartikel. Duolingo sammelt 45 Millionen US-Dollar ein, Jawbone verklagt Fitbit ein zweites Mal, Facebook packt Games in Messenger, Startups schummeln bei Finanzdaten.
11. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Eric Schmidt, Feelgood-Officer

Ortstermin. Googles Image in Europa ist nicht überall das Beste. Geschickt bemühte sich Chairman Eric Schmidt in Berlin daher vor allem darum, gute Laune zu verbreiten.
10. Juni 2015 Alex Hofmann

Gruner + Jahr kauft Geschenkeshop Danato

Kurznachricht. Gruner + Jahr setzt weiter auf Startups: Der Hamburger Verlag kauft den Münchner Online-Geschenkeshop Danato und gliedert ihn in die eigene Plattform ein.
10. Juni 2015 Lydia Skrabania

Zwei neue Startups für den Telekom-Inkubator

Kurznachricht. Das Berliner IoT-Unternehmen M2MGO und UniGluko, ein Gesundheits-Startup aus Kroatien, sind die beiden Neuen im Telekom-Inkubator Hubraum.
10. Juni 2015 Kim Richters

E-Sports ist angekommen: Berliner Games-Startup sammelt Millionen ein

Newsartikel. Dojo Madness baut an E-Sports-Software für Trendspiele wie League of Legends oder Dota2. Zwei Millionen Euro gibt es dafür unter anderem vom Supercell-Investor.
10. Juni 2015 Georg Räth

Spotify sammelt über eine halbe Milliarde US-Dollar ein

Kurznachricht. Schon Anfang Mai wurde gemunkelt, dass Spotify eine riesige Finanzierung einsammelt. Tatsächlich: Eine Summe von 526 Millionen Dollar kommt zusammen.
10. Juni 2015 Kim Richters

„Deutschland hat keine Zeit zu verlieren“

Ortstermin. Auf der Noah-Konferenz spricht Sigmar Gabriel über Startups und Unternehmer in Deutschland. Dabei betont er politische Erfolge, Konzerne aber kritisiert er.
10. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Worauf es beim Offline-Marketing ankommt

Fachbeitrag. Offline-Werbung gerät mittlerweile leicht in Vergessenheit. Doch Marketing abseits des Internets bietet viele Möglichkeiten. Sechs Tipps und Tricks für Anfänger.
10. Juni 2015 Vian Feldhusen

Zeitarbeitsfirma für Studenten bekommt 12 Millionen

Kurznachricht. Studitemps erhält eine zweistellige Millionenfinanzierung. Damit will der Kölner Jobanbieter für Studenten auch erste Internationalisierungs-Schritte wagen.
10. Juni 2015 Lydia Skrabania
Anzeige

Wir sind gestartet! Bewirb Dich jetzt beim invention – Gründerpreis 2015!

Anzeige. DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU und DIE WELT führen den invention – Gründerpreis auch in diesem Jahr fort.
10. Juni 2015 Sponsored Post

Virtual Reality – Facebook hofft auf einen Boom

Eventbericht. Facebooks Martin Ott glaubt fest daran, dass Virtual Reality in Zukunft sehr wichtig sein wird. Welche Form das annehmen könnte, will er aber nicht verraten.
10. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Von Platz 32 auf 2: Der TopTarif-Gründer verbessert nun Google-Rankings

Interview. Thorsten Bohg verkaufte TopTarif 2011 an Holtzbrinck Digital. Mittlerweile arbeitet er mit weiteren Szene-Größen an dem Online-Marketing-Startup Omnea.
10. Juni 2015 Georg Räth

„Diese Burnout-Sache ist nichts für mich“

Ortstermin. Kann es nicht auch einem Oliver Samwer mal zu viel werden? Nein, sagt der bei einem Auftritt in Berlin und gibt als Devise aus: „Kopf runter und weitermachen!“
10. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Der nächste Milliarden-Lieferdienst: 135 Millionen Dollar für Blue Apron

Newsartikel. Baidu launcht dieses Jahr fahrerlose Autos, 20 Millionen und eine App für Brit + Co, Intel startet 125 Millionen-Fonds, SpaceX meldet Internetsatelliten an.
10. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Ex-Rocket-CMO Luis Hanemann wird E.ventures-Partner

Kurznachricht. Luis Hanemann war vier Jahre lang für Rocket tätig, zuletzt als CMO. Nun soll er beim US-VC E.ventures als Partner an einer globalen Plattform bauen.
9. Juni 2015 Georg Räth

Hungr wagt sich in die Lieferdienst-Schlacht

Newsartikel. Während Delivery Hero und Co. sich mit Übernahmen und gigantischen Finanzierungsrunden bekämpfen, traut sich ein neuer Player aus Berlin ins Feld: Hungr.
9. Juni 2015 Kim Richters

ClipDuell schickt Werbe-Kenner in den Ring

Übersicht. ClipDuell stellt Fragen zu Werbespots, Crewzilla bringt Personal in die Gastronomie und BillingEngine verspricht, Rechnungen besonders einfach zu erstellen.
9. Juni 2015 Elisabeth Neuhaus

Lieferando künftig einzige deutsche Marke von Takeaway.com

Newsartikel. Die Lieferservice.de-Mutter Takeaway.com hielt nach der Lieferando-Übernahme zunächst an zwei Marken fest. Doch nun soll nur noch eine überleben.
9. Juni 2015 Lydia Skrabania

Wieso heizt Rocket den Wettbewerb intern an?

Interview. Das Rocket-Startup Zencap hat das erste Jahr überstanden. Wie entwickelte sich der Marktplatz? Und wie steht es um die Konkurrenzsituation mit Lendico?
9. Juni 2015 Georg Räth

Blendle startet in Deutschland

Newsartikel. Ein Digitalkiosk für einzelne Artikel: Blendle hat einen neuen Weg gefunden, mit Journalismus Geld zu verdienen. Das Konzept kommt nun nach Deutschland.
9. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Portugiesischer VC kommt nach Berlin

Newsartikel. Portugal Ventures eröffnet eine Niederlassung in Berlin – doch für mögliche Investments in deutsche Startups hat der portugiesische VC sehr enge Kriterien.
9. Juni 2015 Kim Richters

SumUp erhält Millioneninvestment von Venture Incubator

Kurznachricht. SumUp erhält eine Millionenfinanzierung vom Schweizer VC Venture Incubator. Die Gesamtfinanzierung des Berliner Startups steigt damit auf 40 Millionen Euro.
9. Juni 2015 Lydia Skrabania

Wann ein Geschäftsführer haften muss

Fachbeitrag. Fehlentscheidungen, Insolvenzverschleppung und mangelnde Sorgfalt – auch Geschäftsführer einer GmbH müssen in bestimmten Fällen haften.
9. Juni 2015 Christian Rissmann

WWDC: Apple stellt Music, Flipboard-Kopie News und iOS 9 vor

Newsartikel. Spotify passt Preise an, Facebook stellt Entwicklung von Internetsatelliten ein, Square baut Kartenlesegerät für Apple Pay, AOL übernimmt Velos.
9. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Tomorrow Focus trennt sich von ElitePartner

Kurznachricht. Weil ElitePartner nicht mehr zur Strategie passt, verkauft Tomorrow Focus sein Datingportal. Ein britisches Unternehmen zahlt dafür 22 Millionen Euro.
8. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Zalando übernimmt Bread & Butter

Kurznachricht. Im Dezember 2014 meldete die Modemesse Bread & Butter Insolvenz an. Jetzt naht die Rettung: Fashion-Riese Zalando kauft die Veranstaltergesellschaft.
8. Juni 2015 Kim Richters

Was Gartner von AWS und Co. hält

Anzeige. Die Marktforscher von Gartner haben 15 Cloud Infrastruktur Provider genauer unter die Lupe genommen.
8. Juni 2015 toolsMAG

Die größten Apple-Fails

Übersicht. Auf der WWDC präsentiert Apple heute neue Software. Aber auch der iPhone-Konzern ist vor Fehltritten nicht sicher. Eine Liste der größten Gates und Flops.
8. Juni 2015 Christian Blum und Marco Engelien (Computer Bild)

So war der erste HR Day von Gründerszene

Bildergalerie. Für Tipps im Bereich Personalmanagement kamen knapp 80 Teilnehmer zum ersten Gründerszene HR Day. Ein Rückblick in Bildern.
8. Juni 2015 Event Redaktion

Millionen-Finanzierung und achtstellige Bewertung für Spryker

Newsartikel. Das E-Commerce-Framework Spryker Systems erhält eine mittelere siebenstellige Finanzierung. Geld gegeben haben unter anderem Project A und Cherry Ventures.
8. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Siebenstellige Seed-Runde für Dalia Research

Newsartikel. Millionenrunde für Berliner Marktforschungs-Startup: Dalia Research sichert sich eine niedrige siebenstellige Finanzierung von alten und neuen Investoren.
8. Juni 2015 Kim Richters

Das ist die neue Doppelspitze von Holtzbrincks Digital-Content-Gruppe

Übersicht. Holtzbrinck Digital, Mediakraft, Magine TV, Careerteam, Sternengalerie – diese Digital-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
8. Juni 2015 Georg Räth

Fünf Millionen Dollar für Münchner E-Learning-Unternehmen

Kurznachricht. Speexx bietet eine Cloud-basierte Lösung für Business-Sprachkurse. Ventech und Alto Invest stecken nun fünf Millionen US-Dollar in das Münchner Unternehmen.
8. Juni 2015 Lydia Skrabania

Was sind deine Schwächen, Katherin Kleingarn? Monoqis HR-Chefin im Interview

Interview. Wir fühlen mal denjenigen auf den Zahn, die sonst die Fragen stellen: Recruitern. Dieses Mal mit Katherin Kleingarn, Head of HR bei Monoqi.
8. Juni 2015 Marie Gracher

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
8. Juni 2015 Felicitas Hackmann

Hip, aber arm - so wenig verdient man bei Startups

Newsartikel. Berliner Startups locken viele Berufseinsteiger an, doch die Arbeitsverhältnisse sind oft schlecht. Die Mitarbeiter eint die Hoffnung auf den großen Zahltag.
8. Juni 2015 Stephan Dörner (Die Welt)
Anzeige

11. Juni, Hamburg: Marketing auf den neuesten Plattformen

Anzeige. Pinterest Deutschland Chef Jan Honsel, US-Youtuber-Managerin Naomi Lennon sowie Lovoo-Gründer Benjamin Bak sprechen bei der New Platform Advertising Konferenz am 11. Juni in Hamburg
8. Juni 2015 Sponsored Post

Wie dieser 18-Jährige über Snapchat zum internationalen Mädchenschwarm wurde

Interview. Ein Schü­ler wird über Snap­chat weltweit bekannt: 10 Millionen Menschen sehen innerhalb von 24 Stunden seine Videos. Der Berliner im Interview.
8. Juni 2015 Roland Eisenbrand (OMR)

ProSiebenSat.1 stellt seinen Accelerator neu auf

Newsartikel. Das Medienhaus will nun vor allem Consumer Startups fördern, die bereits solide aufgestellt sind. Außerdem kooperiert der Accelerator jetzt mit großen VCs.
8. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Delivery-Hero-Bewertung steigt auf drei Milliarden Dollar

Newsartikel. Delivery Hero bekommt weitere 110 Millionen Dollar und wird nun auf über drei Milliarden bewertet. An die Börse wollen die Berliner aber noch nicht gehen.
8. Juni 2015 Niklas Wirminghaus

Webseitenbaukasten Jimdo erhält 25 Millionen von namhaftem US-Investor

Newsartikel. Leuchtturmfinanzierung in Hamburg: Der US-amerikanische VC Spectrum Equity investiert eine stattliche Summe in den Homepage-Baukasten Jimdo.
8. Juni 2015 Alex Hofmann

WWDC: Neuer Apple-Streaming-Dienst vorab bestätigt

Newsartikel. Delivery Hero holt sich 110 Millionen Dollar, Apple Pay ab Sommer in Großbritannien, Netflix expandiert in Europa, Amazon entwickelt eigenes Game.
8. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer