Gründerszene News aus 2015, Woche 26

// Gründerszene Archiv

Vorbereitung auf Börsengang: Airbnb sammelt 1,5 Milliarden US-Dollar ein

Newsartikel. Meerkat lässt Livestreams einbetten, Uber startet Wassertaxi-Dienst, Apple Music kommt am Dienstag, SpaceX-Rakete explodiert.
28. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

„Liebe Aktionärinnen, liebe Aktionäre, mein Name ist Oliver Samwer“

Einblick. Oliver Samwer trägt eine Krawatte. Banken wollen Startups keine Kredite gewähren – verständlich findet Ihr. Eure Kommentare und Tweets im Überblick.
28. Juni 2015 Kim Richters

Riesen-Exit für Verivox und Tinder plant den Gang an die Börse

Wochenrückblick. ProSiebenSat.1 zahlt mindestens 170 Millionen Euro für das Portal Verivox, Tinders Mutterkonzern plant den IPO und ein Unterwäsche-Startup sorgt für Aufsehen.
27. Juni 2015 Gründerszene Redaktion

Es werde Licht!

Kolumne. Jetzt neu. Die App, die den Sommer macht. Ab Montag. Ganz bestimmt. Die Woche im XTC-Remix von Gründerszene. Mit Uber, Flamingos, frischer Unterwäsche und Snoop.
26. Juni 2015 Frank Schmiechen

Werden Facebook-Fotos zur Abmahnfalle?

Einblick. Ein Facebook-Schnappschuss aus London oder Berlin könnte bald teuer werden: Kommt das neue EU-Urheberrecht, könnten Fotos schnell zur Abmahnfalle werden.
26. Juni 2015 Benedikt Fuest und Thomas Jüngling (Die Welt)

Zehn Fakten zum Tinder-Börsengang

Newsartikel. Dating und Aktien: Die Match-Gruppe, zu der auch Tinder gehört, wird an die New Yorker Börse gehen. Was man zum Tinder-IPO wissen muss.
26. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

So viele Jobs schaffen deutsche Startups

Kurznachricht. Startups sind hip, innovativ – und sorgen für neue Arbeitsplätze. Eine Bitkom-Umfrage hat herausgefunden: Jedes Startup bringt im Schnitt 13 neue Jobs.
26. Juni 2015 Kim Richters

CVs sind out, Bewerbungsvideos in – und wer auf's Geld aus ist, wird nicht eingestellt

Einblick. Viel Geld und ein paar Anteile am Unternehmen – oder wenig Geld und viele Anteile am Unternehmen? Wer das Bare wählt, könnte bei manchen Startups Pech haben.
26. Juni 2015 Kim Richters

The times they are changing - passende Jobs gibt's hier

Jobs der Woche. Zeit für was Neues? Ob Executive Assistant, Campaign Manager oder Talent Recruiter: Unsere Jobs der Woche befreien dich vom Alltagstrott.
26. Juni 2015 Charlotte Steinert

ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox

Newsartikel. Gerüchte gab es schon lange, nun bestätigt ProSiebenSat.1 die Übernahme des Vergleichsportals Verivox. Das Medienhaus übernimmt 80 Prozent.
26. Juni 2015 Hannah Scherkamp

Soziale Startups? Da geht doch was!

Portrait. Der Münchner Ananda Social Venture Fund ist in fünf Jahren weit gekommen – trotz vieler Zweifler. Zu denen gehörte Partner Florian Erber zunächst selbst.
26. Juni 2015 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Green Alley Award 2015 goes international

Anzeige. Jetzt bewerben für Europas grünen Gründerwettbewerb!
26. Juni 2015 Sponsored Post

Diese Bücher lesen Thiel, Andreessen, Musk und Gates

Einblick. Welche Bücher lesen eigentlich Tech-Promis? Clément Quennesson hat versucht, es herauszufinden. Die Ergebnisse präsentiert er in virtuellen Bücherregalen.
26. Juni 2015 Alex Hofmann

Wie Steli Efti als Gründer sein Glück fand

Gastbeitrag. Du willst ein Startup gründen? Mach dich auf eine extrem emotionale Achterbahnfahrt gefasst. Steli Efti erzählt, welche Herausforderungen sich ihm stellten.
26. Juni 2015 Steli Efti

Liefer-Startup Postmates holt sich 80 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Tinder-Eigentümer plant Börsengang, Tumblr startet GIF-Suchmaschine, Google investiert in Yieldify, Microsoft HoloLens im All.
26. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Instagram greift Twitter an – und will jetzt auch Nachrichten verbreiten

Einblick. Wie man mit Fotos ein Netzwerk für junge Zielgruppen aufbaut, hat uns Instagram gezeigt. Jetzt soll es dort möglich sein, News in Echtzeit zu verfolgen.
25. Juni 2015 Frank Schmiechen

„Digitaler Wirbelsturm“ – Etablierte Unternehmen bleiben auf der Strecke

Studie. Fast die Hälfte der Unternehmen soll laut einer Cisco-Studie der digitalen Disruption zum Opfer fallen. Zur Chefsache machen die Firmen das Thema trotzdem nicht.
25. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Erfolg auf der ganzen Linie: tools 2015 kann sich off- und online sehen lassen

Anzeige. Nach monatelanger Vorbereitung war es am 16. und 17. Juni endlich so weit: Die tools Expo + Konferenz fand zwei Tage lang auf dem Gelände der Messe Berlin statt.
25. Juni 2015 Sponsored Post

Ab in die Karibik! Co-Working auf einem Katamaran

Kurznachricht. Mit oder ohne Café, bunt oder spärlich bestückt – Co-Working-Spaces boomen. Aber ein Segelschiff? Mit CoBoat können Kreative bald durch die Weltmeere segeln.
25. Juni 2015 Kim Richters

Kredite? Gerne, aber nicht für Startups!

Studie. Laut einer Bitkom-Studie hat jeder dritte Gründer Schwierigkeiten, einen Kredit zu erhalten. Große IT-Unternehmen kommen hingegen sehr leicht an ein Darlehen.
25. Juni 2015 Georg Räth
Anzeige

Mobile Commerce - 10 Tipps für den Onlinehandel

Anzeige. Der Onlineshop in der Hosentasche: Prognosen sagen, dass Mobile Commerce the next big thing wird. Was bedeutet das für den Onlinehandel?
25. Juni 2015 Sponsored Post

Die 25 heißesten deutschen Startups

Galerie. Schnelles Wachstum, innovative Ideen oder solides Geschäft: Informilo hat die derzeit 25 heißesten Startups aus Deutschland zusammengestellt.
25. Juni 2015 Georg Räth

Recht im Social-Media-Marketing – Tipps gegen aktuelle Stolperfallen

Fachartikel. Sharing, Datenschutz und Schleichwerbung: Rechtliche Unsicherheiten in der Social-Media-Welt können Gründer nicht vermeiden – Risiken hingegen schon.
25. Juni 2015 Thomas Schwenke

Co-Working-Kette WeWork ist bereits zehn Milliarden US-Dollar wert

Newsartikel. News-App Circa gibt auf, Slack verdoppelt Nutzerschaft, Spotify übernimmt Analytics-Anbieter, Facebook Messenger ohne Facebook-Account.
25. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Griechenland könnte das Silicon Valley Europas sein

Einblick. Die Jugend ist gut ausgebildet, die Arbeitskräfte sind billig. Es könnte alles gut werden, glaubt nicht nur Athens Startup-König. Das Problem: Die Syriza-Regierung.
24. Juni 2015 Jan Dams (Die Welt)

Zwei Seed-Millionen für den Schutz von geistigem Eigentum

Newsartikel. „Kann man Kunst besitzen, wie man Bitcoin besitzt?“, fragten sich die Ascribe-Gründer. Nun nutzen sie die Technik der Kyptowährung, um geistiges Eigentum zu schützen.
24. Juni 2015 Alex Hofmann

Wie gut ist dieser Kühlschrank? Es steht in den Sternen!

Einblick. Bewertungsportale sind beliebt. Aber kann man den Urteilen dort trauen? Amazon reagiert auf Kritik und testberichte.de setzt lieber auf Fachjournalisten.
24. Juni 2015 Frank Schmiechen

Ohne Hype und Hipster

Bildergalerie. Die Berliner Startup-Szene geht so: Schnelle Finanzierungsrunden, noch schnelleres Skalieren und ein baldiger Exit. In Berlin-Adlershof tickt die Szene anders.
24. Juni 2015 Kim Richters

Promi-Investoren zahlen Millionen für den Starbucks-Killer

Analyse. Starbucks ist out, Blue Bottle ist in – reiche Startup-Gründer und Promi-Investoren sind schon mit mehr als hundert Millionen Dollar investiert.
24. Juni 2015 Hannah Scherkamp
Anzeige

AWS Summit: Jetzt kostenloses Ticket für den Cloud-Gipfel sichern

Anzeige. 1 Tag, 9 Themenblöcke, 45 Sessions und zahlreiche Startups: Am 30. Juni kommt der AWS Summit nach Berlin. Noch gibt es kostenlose Tickets für das Event!
24. Juni 2015 Sponsored Post

Ist der chinesische Games-Markt ein Opernball oder eine Kneipenschlägerei?

Interview. Der chinesische Spielemarkt boomt. Dort aber als westlicher Entwickler Fuß zu fassen, ist nahezu unmöglich. Smartions setzt hier mit einer Plattform an.
24. Juni 2015 Georg Räth

CareerFoundry sammelt hohe sechsstellige Summe ein

Newsartikel. Geschäftsmodell: Fachkräftemangel. Das Startup CarrerFoundry, das Online-Kurse für die Karriere im Tech-Bereich anbietet, bekommt frisches Kapital.
24. Juni 2015 Christina Kyriasoglou

Peter Thiels Security-Startup Palantir ist bald 20 Milliarden US-Dollar wert

Newsartikel. Google entwickelt seine eigene Smartwatch, Tidal verliert dritten CEO, Instagram legt Fokus auf News, Credit Karma holt sich 175 Millionen Dollar.
24. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer

Die interessantesten Fakten und Antworten von der Rocket-Hauptversammlung

Ortstermin. Bei der ersten Hauptversammlung von Rocket Internet stellten die Aktionäre und ihre Vertreter viele Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten zusammengefasst.
23. Juni 2015 Alex Hofmann

Musik, die unter die Haut geht – klappt das wirklich?

Galerie. Das Berliner Hardware-Startup Basslet will unsere Hörgewohnheiten verändern. Dazu wird der Bass per Membran auf die Haut übertragen. Wie hört sich das an?
23. Juni 2015 Georg Räth

Ist Rocket doch wieder im Gespräch mit Hertha?

Kurznachricht. Erst vor kurzem schied Rocket Internet aus Sponsorgesprächen mit Hertha aus, dann berichten Medien von wieder aufgenommenen Verhandlungen. Rocket dementiert.
23. Juni 2015 Kim Richters

Deliveroo will „Europa und den Rest der Welt“ erobern

Anzeige. Finanzierungsrunde im Januar, Deutschlandstart im April: Rosige Zeiten für das Londoner Food-Delivery-Startup Deliveroo, das nun auf Recruitingkurs ist.
23. Juni 2015 Sponsored Post

Hamburger Käufer will Luxodo und Department47 nicht weiterführen

Kurznachricht. Wenige Monate nach der Übernahme will die Fullservice-Agentur ISA den Betrieb der Fashion-Startups Luxodo und Department47 stoppen. Wie geht's nun weiter?
23. Juni 2015 Hannah Scherkamp

Zeitungen und Zeitschriften könnt Ihr Euch mit dieser App schenken

Übersicht. Eazers versorgt Lesemuffel mit Lese-Rabatten und Gratis-Ausgaben, Goodnity verwandelt Antworten in Spenden und Enkigo animiert zum Lernen unkonventioneller Künste.
23. Juni 2015 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

BREAD & BUTTER – Fashion meets Startups

Anzeige. Die Modemesse BREAD & BUTTER bietet Startups eine eigene Bühne für ihre neuen und unkonventionellen Ideen und Designs. Hier gibt es die Facts dazu.
23. Juni 2015 Sponsored Post

10 Tipps für rechtssicheres und effektives E-Mail-Marketing

Fachbeitrag. E-Mail-Marketing gehört zu den beliebtesten Maßnahmen bei der Kundenansprache. Es gibt jedoch einige juristische Spielregeln zu beachten.
23. Juni 2015 Michael Neuber

Mit hübschen Mädchen geht alles besser

Kurznachricht . Manchmal braucht es nur einen Geistesblitz, eine Website und gute Fotos mit hübschen Mädchen. Oder? Get Amber versucht es jedenfalls nach diesem Rezept.
23. Juni 2015 Frank Schmiechen

Millionenbetrag für eWings

Newsartikel. Die zweite Kapitalspritze: Das Berliner Startup eWings bekommt mehr als eine Million Euro. Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom High-Tech Gründerfonds.
23. Juni 2015 Hannah Scherkamp

Hollywood-Stars investieren 55 Millionen Dollar in das Matratzen-Startup Casper

Newsartikel. Snapchat wirbt um Werber, Twitter erteilt Dorsey Absage, Foursquare bringt Mayorship zurück, Facebook erkennt Personen ohne Gesicht.
23. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Buchhaltung und Steuerberatung to go: "Einfach erklärt" mit felix1.de

Anzeige. felix1.de geht auf Tour und berät Sie zum Thema Cloud-Buchhaltung und Online-Steuerberatung vor Ort in Leipzig. Jetzt kostenlos anmelden!
22. Juni 2015 Sponsored Post

Diese Berliner Köpfe schafften es in die europäischen Tech-Top-50

Einblick. Bekannte Szene-Größen Europas stehen in den Tech-Top-50 der Financial Times. Einige Gründer aus Berlin haben es darunter geschafft.
22. Juni 2015 Alex Hofmann

Helpling präsentiert gleich zwei neue Chefs

Übersicht. Helpling, DLD, Goodgame Studios, 4Scotty und der Beirat Junge Digitale Wirtschaft – diese Unternehmen und Beiräte machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
22. Juni 2015 Georg Räth

Amorelie macht's französisch – mit einem Pop-up-Store in Paris

Newsartikel. Gerade erst übernahm Prosiebensat.1 den Online-Sexshop Amorelie. Jetzt geht's ins Ausland: Mit einem Onlineshop und einem Pop-up-Store in Paris.
22. Juni 2015 Kim Richters
Anzeige

Sparen Sie 25% beim Kauf von Kaspersky Small Office Security

Anzeige. 25% Rabatt auf Kaspersky Small Office Security, dem optimalen Schutz für Desktops, Laptops und Dateiserver mit Windows und Mac sowie für Android-Geräte.
22. Juni 2015 Sponsored Post

Collaboration aus der Cloud | tools

Anzeige. Marktübersicht - Das Cloud-Angebot an Business-Collaboration-Lösungen ist inzwischen breit gefächert.
22. Juni 2015 toolsMAG

Zukunft – alles Cloud?

Fachbeitrag. Die Cloud kann gefährlich sein, wie bereits einige Datenschutz-Skandale zeigten. Daher misstrauen viele Firmen der Cloud – und neue Möglichkeiten entstehen.
22. Juni 2015 Marco Peters

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
22. Juni 2015 Felicitas Hackmann

Mit Bikini-Fotos auf Instagram wurde Kayla Itsi­nes richtig reich

Einblick. Kayla Itsi­nes ist erst 24 und macht mit ihrem Fitness-Unternehmen „Bikini Body Trai­ning Com­pany“ wahn­wit­zige Umsätze. Zu ver­dan­ken hat sie das Instagram.
22. Juni 2015 Martin Gardt (OMR)

„Wir bewegen uns absolut in geltendem Recht“

Interview. Der Urlaub ist geplant, das Hotel und die Anreise gebucht – und dann kommt etwas dazwischen. Retravel will solche ungenutzen Buchungen weiterverkaufen.
22. Juni 2015 Kim Richters

Nach Spotify verweigert Taylor Swift jetzt auch Apple Music

Newsartikel. Twitter launcht Produktseiten, Amazon zahlt Autoren nicht mehr nach Downloads, 75 Millionen für Dollar Shave Club, Microsoft investiert in Uni-Institut.
22. Juni 2015 Elisabeth Oberndorfer