Gründerszene News aus 2015, Woche 29

// Gründerszene Archiv

„Ich finde Rückschläge gut!“

Einblick. Eine Gründerin friert ihre Eizellen für die Familienplanung ein und Rocket macht zwei Ventures in Deutschland dicht. Was Ihr dazu zu sagen hattet.
19. Juli 2015 Lydia Skrabania

Ärgern mit Gründerszene. Hier sind die Aufreger der Woche

Kolumne. Das war eine Woche voller Adrenalin. Aufregungen aller Art ließen die Emotionen in den Netzwerken überkochen. Unser Wochen-Remix - mit noch mehr dicken Hälsen.
18. Juli 2015 Frank Schmiechen

Energienahe Start-up-Unternehmen aus ganz Europa gesucht

Anzeige. Sei dabei und pitche auf der energy2050! Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Juli 2015. Dem Gewinner-Team winken 25.000 € Preisgeld!
18. Juli 2015 Sponsored Post

Turbulenzen bei Scarosso und Shopwings

Wochenrückblick. Für das Rocket-Venture Shopwings ist in Deutschland erstmal Schluss. Und bei Scarossa scheiden die Gründer aus dem Unternehmen aus.
18. Juli 2015 Gründerszene Redaktion

Bergbau und Hüttenwesen

Ortstermin. Berlins neuer Bürgermeister besucht zum ersten Mal Startup-Orte in seiner Stadt – nicht im hippen Mitte, sondern in Charlottenburg, dem Spießer-Stadtteil.
17. Juli 2015 Niklas Wirminghaus

Luxusuhrenmarktplatz Chrono24 bekommt 21 Millionen Euro

Kurznachricht. Nach mehr als zehn Jahren steht die Serie-A-Finanzierung – und was für eine: Chrono24 aus Karlsruhe bekommt 21 Millionen Euro von Insight Venture Partners.
17. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk

Trotz Terror und Ebola – Startup-Teams wollen in Afrika innovieren

Newsartikel. Terror hält sie nicht zurück: Eine Berliner Organisation will Innovation in Afrika fördern. Auf Busreisen arbeiten Startup-Teams an Ideen, die helfen sollen.
17. Juli 2015 Elisabeth Neuhaus

Mehr Durchblick für die Tech-Szene

Kurznachricht. Es ist viel los da draußen. Täglich entstehen neue Startups, die technische Entwicklung ist rasant. Eine neue Plattform will helfen, den Überblick zu behalten.
17. Juli 2015 Frank Schmiechen

Flaute? Mit den Jobs der Woche reißt du das Ruder herum!

Jobs der Woche. Wieder einmal halten wir eine bunte Mischung an tollen Jobs für euch bereit: Hier kommen 13 Stellen aus E-Commerce, Design und Marketing.
17. Juli 2015 Charlotte Steinert

So wurde LeFloid bei Youtube erfolgreich

Video. Wie bekommt man als Youtuber 2,6 Millionen Abonnenten und ein Interview mit der Kanzlerin? LeFloid spricht in einem Interview über seinen Werdegang.
17. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk

Das passiert, wenn Du Dein Facebook-Passwort postest

Einblick. Ein Facebook-Account mit frei zugänglichem Login: Joe Smith wurde so zu einem Fan von Fast Food, von Haustier-Krematorien – und zu einer Terrorgruppe.
17. Juli 2015 Benedikt Fuest (Die Welt)

Diese Startups haben 2015 schon so richtig abgesahnt

Bildergalerie. Die Fundings in Deutschland werden immer größer: In den vergangenen Monaten bekamen gleich mehrere Startups Investments im dreistelligen Millionenbereich.
17. Juli 2015 Gründerszene Redaktion

Per Webcam zum Traum­-Kandidaten

Fachbeitrag. Video-Interviews werden als Alternative zum Telefoninterview immer beliebter. Welche verschiedenen Formate sich anbieten und was dabei wichtig ist.
17. Juli 2015 Hanna Weyer
Anzeige

Arbeitgeber aufgepasst: Seit Januar 2015 gibt es steuerfreies Nanny-Geld

Anzeige. Arbeitgeber können auf verschiedene Weise Lohnnebenkosten sparen - seit Jahresbeginn auch durch das „steuerfreie Nanny-Geld“. felix1.de erklärt, was das ist.
17. Juli 2015 Sponsored Post

„Deutsche Firmen haben nicht verstanden, was Disruption bedeutet“

Eventbericht. Email statt Fax. So stellt sich Deutschland die Digitalisierung vor. Christoph Keese erklärt, warum dieses Missverständnis für Firmen tödlich sein kann.
17. Juli 2015 Frank Schmiechen

Sicherheitslücke entdeckt: United gibt Hackern eine Million Flugmeilen

Newsartikel. Developer-Tool Codeship launcht Organizations, Uber zeigt Folgen für Beschränkungen in New York auf, Instagram sperrt #curvy, Ellen Pao sagt ihre Meinung.
17. Juli 2015 Teresa Hammerl

German Startups Group verschiebt Börsengang

Kurznachricht. Der Risikokapitalgeber German Startups Group geht drei Werktage länger auf die Suche nach Investoren. Und zeigt gegenüber einem Blogger Nerven.
16. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk

„Es darf keine Fuck-ups geben“

Ortstermin. Fintech wird als Riesenmarkt mit großen Chancen gehandelt. Und trotzdem wird immer deutlicher, dass die erhoffte Disruption des Bankwesens lange brauchen wird.
16. Juli 2015 Alex Hofmann

EatFirst legt in Deutschland eine Pause ein

Newsartikel. Der nächste Rückschlag für Rockets Food-Startups: EatFirst will sein Geschäfsmodell überdenken und legt dafür zumindest in Berlin eine Pause ein.
16. Juli 2015 Stephan Dörner (Die Welt)

EyeEm öffnet seine Fotodatenbank für Medien und Verlage

Kurznachricht. Das Berliner Startup will künftig mit seiner Foto-App Geld verdienen, dafür verkauft EyeEm Bildlizenzen. Die Fotografen bekommen von den Erlösen die Hälfte.
16. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk

Das ist die erste weibliche Geschäftsführerin der Hitfox-Gruppe

Newsartikel. Neuigkeiten-Doppelpack bei Ad2Games: Neben der Einstellung von Sheila Kagan als COO expandiert das Unternehmen nach Sao Paulo, Brasilien.
16. Juli 2015 Georg Räth

Wo spielt in Zukunft die Musik?

Ortstermin. Vor 20 Jahren wurde das MP3-Format erfunden. Dann kam der iPod und aus Computern wurden Musik-Studios. Wie geht es weiter? Zwei Experten blicken in die Zukunft.
16. Juli 2015 Frank Schmiechen

Instagram in lustig

Interview. Clip2Comic aus Potsdam will die unterhaltsame Alternative zu Instagram sein. Gründer Sebastian Pasewaldt will 2016 zehn Millionen Nutzer erreichen.
16. Juli 2015 Henning Jauernig

Warum die „Sofortüberweisung“ jetzt unzumutbar ist

Feature. Ein Gericht stellt jetzt klar, welche Bezahlverfahren angeboten werden müssen. Die Begründung dürfte viele verunsichern.
16. Juli 2015 Karsten Seibel (Die Welt)
Anzeige

Digitale Zusammenarbeit mit Upwork – eine praktische Anleitung

Anzeige. Mit Upwork das Internet für die erfolgreiche digitale Zusammenarbeit nutzen – die folgenden vier Schritte zeigen, wie es funktioniert.
16. Juli 2015 Sponsored Post

Was Index-Gründer Neil Rimer von Startup-Deutschland hält

Interview. Neil Rimer startete mit Index Ventures einen der heute größten VCs in Europa. Ein Gespräch über die Schwächen und Stärken deutscher Gründer und Investoren.
16. Juli 2015 Alex Hofmann

Rakuten, ASOS, Home24 – welches Potential steckt in diesen E-Commerce-Playern?

Buchauszug. Nüchterner Blick auf das defizitäre Home24 – laut der Experten Alexander Graf und Holger Schneider muss der Möbel-Shop noch viel tun, um erfolgreich zu werden.
16. Juli 2015 Alexander Graf und Holger Schneider

Boykott: Neil Young entfernt seine Musik von Streamingdiensten

Newsartikel. Facebook bereitet digitalen Assistenten vor, Amazon-Prime-Day vorbei, Google mit neuem Buy-Button, Product Hunt schickt neuen Newsletter mit Büchern aus.
16. Juli 2015 Teresa Hammerl

Dreifach-Finanzierung bei Hanse Ventures

Newsartikel. Zweimal Geld für Portfolio-Startups, ein neuer Anker-Investor für den Company Builder: Abseits der Öffentlichkeit hat sich bei Hanse Ventures eine Menge getan.
15. Juli 2015 Niklas Wirminghaus

Rocket Internet startet Gebrauchtwagen-Plattform in Deutschland

Newsartikel. Der Gebrauchtwagenmarkt im Netz boomt. Auch Rocket Internet holt sein Venture Carspring in den kommenden Monaten nach Berlin.
15. Juli 2015 Hannah Scherkamp

Liefery aus Neu-Isenburg schließt Serie A ab

Kurznachricht. Mit neuem Geld will das Startup Liefery in Deutschland und Europa expandieren. Es muss sich dabei bald gegen Konkurrenz von Amazon, Google und Ebay behaupten.
15. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk

„Der Vegan-Branche bin ich zu frech“

Porträt. Für die Vermarktung ihrer veganen Detox-Kosmetik posiert Ana Tatjana Kuppel schonmal lasziv auf Instagram. Was privat wirkt, ist eigentlich eine Kunstfigur.
15. Juli 2015 Georg Räth

Wie griechische Startups unter der Krise leiden

Feature. Die Kunden geben kein Geld aus, Dienste wie GoogleAds funktionieren eingeschränkt: Griechische Gründer kämpfen mit der aktuellen Krise. Doch es gibt Solidarität.
15. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk

Diese beiden Jungs wollen den Fachkräftemangel bekämpfen

Interview. Die Mylittlejob-Gründer sind Anfang zwanzig, als sie ihre Job-Plattform gründen. Anderthalb Jahre später sind sie profitabel und machen heute siebenstellige Umsätze.
15. Juli 2015 Georg Räth
Anzeige

e-Crime: Unternehmen im Visier von Hackern

Anzeige. Eine Studie zeigt, dass sich Cybercrime-Angriffe auf Unternehmen in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt haben. Gibt es dabei ein klassisches Muster?
15. Juli 2015 Sponsored Post

Wie eine Berliner App in den USA zum Viral-Hit wurde

Kurznachricht. Zoobe-Hype bei den Amis: Völlig unverhofft ist die Berliner Messaging-App zum Viral-Hit bei US-Bloggern geworden. Sogar Buzzfeed berichtet über das Startup.
15. Juli 2015 Christina Kyriasoglou

Etsy-Report: 168.000 User-Accounts wurden 2014 geschlossen

Newsartikel. Airbnb launcht neue Kampagne, Twitter erweitert Anzeige von Links, Uber mit neuem Dienst für spezielle Bedürfnisse, Food-Startup Zesty bekommt 17 Millionen.
15. Juli 2015 Teresa Hammerl

Shopwings stoppt Geschäft in Deutschland

Newsartikel. Rockets Lebensmittel-Lieferdienst Shopwings gibt sein Deutschland-Geschäft auf. Dafür plant das Startup Expansionen in Australien und Südostasien.
14. Juli 2015 Hannah Scherkamp

Startups, eingefrorene Eizellen und andere Familienangelegenheiten

Kommentar. Unser Interview mit Pia Poppenreiter hat Wellen geschlagen – und uns gezeigt, warum es Frauen auch in der angeblich aufgeschlossenen Startup-Szene schwer haben.
14. Juli 2015 Frank Schmiechen und Christina Kyriasoglou

Helpsy verspricht psychologischen Beistand per Webcam

Übersicht. Helpsy bietet Online-Beratung bei psychischen Problemen. Spreya will sämtliche Netzwerke obsolet machen und Finatra neutrale Finanz-Checks durchführen.
14. Juli 2015 Elisabeth Neuhaus

„Startups heißt nicht: Kicker im Büro und Pizzaschachtel auf dem Schreibtisch“

Einblick. Mit Startup-Denke Konzernen helfen – das ist bei Beratern inzwischen Mode. In einem Interview spricht Stefan Groß-Selbeck über die Aktivitäten seiner BCG-Einheit.
14. Juli 2015 Alex Hofmann

Goodgame erweitert seine Produktpalette

Kurznachricht. Mit mehr Genres und der Übernahme der Soulcraft-Macher hat Goodgame Studios Großes vor: Die Hamburger wollen bald ein weltweit führender Spieleentwickler sein.
14. Juli 2015 Georg Räth

Rocket Internet kauft die Startups Shopkin und Sparks42

Kurznachricht. Die Shopping-App Shopkin und der Technologie-Anbieter Sparks42 gehören nun Rocket Internet. Wie viel Geld geflossen ist, wird nicht verraten.
14. Juli 2015 Hannah Scherkamp

Appinio holt den Titel als bestes Startup Hamburgs

Newsartikel. Ein Membran-Hersteller und ein Vespa-Verleiher pitchten gestern unter anderem bei „Best of Hamburg“ um den ersten Platz. Gewonnen hat eine Marktforschungs-App.
14. Juli 2015 Lydia Skrabania

Turbulenzen bei Scarosso – Gründer scheiden aus

Hintergrund. Scarosso und seine Gründer haben sich getrennt. Der Hintergrund? Wichtige Mitarbeiter haben das Startup verlassen, die Zahlen sollen enttäuschend gewesen sein.
14. Juli 2015 Christina Kyriasoglou

Rocket holt sich noch eine halbe Milliarde

Kurznachricht. Über eine Wandelschuldverschreibung will Rocket Internet weitere 550 Millionen Euro aufnehmen. Am Dienstag sorgt die Nachricht für einen Kursrutsch.
14. Juli 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Agenturen gesucht! Jetzt als firma.de Partner bewerben

Anzeige. Hier kommt nicht jeder rein: Kompetent, integer und erfahren; diese Attribute sollten Sie mitbringen, um firma.de Partner zu werden. Und das lohnt sich!
14. Juli 2015 Sponsored Post

Worauf Freelancer beim Sprung in die Selbstständigkeit achten sollten

Fachbeitrag. Sein eigener Herr zu sein hat viele Vorteile – vorausgesetzt, man geht es richtig an. 5 Tipps für neue Freiberufler.
14. Juli 2015 Gerd Schorn

Stößt Berlin London bald vom Venture-Thron?

Newsartikel. Bisher stand Berlin als Startup-Hub immer ein wenig im Schatten von London. Doch das ändert sich offenbar: Neue Zahlen belegen mehr VC-Investments in Berlin.
14. Juli 2015 Kim Richters

Die elf Neuen im Startupbootcamp

Newsartikel. Die neue Klasse des Berliner Accelerators Startupbootcamp ist da: Mit dabei sind ein Fahrrad-Versicherer aus Estland und eine Drohnen-Firma aus Frankreich.
14. Juli 2015 Georg Räth

IBM macht Geschäftsreisen für Mitarbeiterinnen mit Baby leichter

Newsartikel. Rapper und Investor 50 Cent meldet Konkurs an, Hillary Clinton macht Uber zum Wahlkampfthema, Apple Pay startet in UK, Comcast launcht Netflix-Konkurrenten.
14. Juli 2015 Teresa Hammerl

So lief das Merkel-Interview von LeFloid

Einblick. Internet statt Sommerinterview: Youtuber LeFloid durfte am Freitag mit der Kanzlerin „schnacken“. Es ging etwa um die Homo-Ehe und das Freihandelsabkommen.
13. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk

Das Gründerteam von Hamburg Startups verkleinert sich

Übersicht. Hamburg Startups, Cobi, Urlaubspiraten und Mytheresa – diese Digital-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden.
13. Juli 2015 Georg Räth

Deutsche Bahn investiert in Mitfahrplattform Flinc

Kurznachricht. Als strategischer Geldgeber steigt die Bahn bei der Mitfahrplattform für kurze Strecke ein. Die Angebote sollen in ländlichen Gebieten zusammenwachsen.
13. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk

Die Mbrace-Macher wagen den Neustart

Newsartikel. Mbrace wuchs nicht wie erwartet, deshalb startet das Gründer-Team um Ex-Hitfox-Manager Ruben Haas neu: mit Roundhere, einer App für hyperlokale Kommunikation.
13. Juli 2015 Georg Räth

Holtzbrinck Digital steigt bei Pflege.de ein

Newsartikel. Mit einem Millionenbetrag kauft sich Holtzbrinck Digital beim Serviceportal Pflege.de ein. Für die Holtzbrinck-Tochter passt das Investment perfekt ins Raster.
13. Juli 2015 Niklas Wirminghaus

10 Prozent an Airbnb für 150.000 Dollar? No, thanks!

Kurznachricht. Airbnb ist heute ganze 25,5 Milliarden US-Dollar wert. Zu seiner Anfangszeit bekam das US-Startup jedoch noch reihenweise Absagen von Investoren.
13. Juli 2015 Lydia Skrabania

„Ich habe es für mich gemacht“

Interview. Für ein Kind fehlen Gründerin Pia Poppenreiter gerade Zeit und Muttergefühle. Vor einigen Wochen hat sie für ihre Karriere ihre Eizellen einfrieren lassen.
13. Juli 2015 Hannah Loeffler und Christina Kyriasoglou

Spreadshirt druckt nicht für Pegida

Kurznachricht. Die Leipziger Textildruckerei weigert sich, ein Pegida-Shirt zu drucken. Im Netz gibt es viel Zuspruch. Dabei gebe es bereits rechte Motive, sagen andere.
13. Juli 2015 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Endspurt: Zieleinlauf für Mobility Startups auf der IAA

Anzeige. Last chance: Noch bis zum 15. Juli können sich Startups für einen Stand in der New Mobility World auf der weltgrößten Automobilmesse IAA anmelden.
13. Juli 2015 Sponsored Post

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. Das Beste aus dieser Woche, der kommenden und aus der mittelnahen Zukunft!
13. Juli 2015 Felicitas Hackmann

Die verrückte Geschichte hinter dem 100-Millionen-Exit der Traffic-Maschine

Feature. Scott DeLong hat Mitte 2013 das Viral­por­tal ViralNova auf eigene Faust gelauncht. Jetzt schafft er den Mega-Deal. Wie kam es dazu?
13. Juli 2015 Torben Lux (OMR)

Mit welchen Tricks Facebook uns beeinflussen will

Einblick. In einer Welt sinkender Aufmerksamkeitsspannen nutzen Unternehmen biometrische Tests, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
13. Juli 2015 Die Welt

Twitter eröffnet Büro in Miami für Lateinamerika-Markt

Newsartikel. Instagram-Bug zeigt mehr Follower, Facebook plant Musikvideo-Kooperation, Reddit-CEO Ellen Pao zurückgetreten, Nintendo-Präsident Satoru Iwata verstorben.
13. Juli 2015 Teresa Hammerl