Gründerszene News aus 2015, Woche 3

// Gründerszene Archiv

Horowitz, Schoendorf, Kalanick – die Highlights des ersten DLD-Tags

Bildergalerie. Große US-Namen am ersten Tag: Investoren-Stars, Unicorn-Gründer. Die wichtigsten Ereignisse von der DLD in München – und ein paar weitere Eindrücke.
18. Januar 2015 Alex Hofmann

Wie Travis Kalanick das Uber-Image aufpolieren wollte – und scheiterte

Eventbericht. Die Deutschen wollen Uber nicht so recht mögen. Firmenchef Travis Kalanick hatte deswegen eine Mission: Mit Themen wie Umwelt, Jobs, Stadtentwicklung zu punkten.
18. Januar 2015 Alex Hofmann

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Einblick. Ist das Carsharing am Ende? Verdienen Praktikanten und Co. den Mindestlohn? Und ist die Crowdinvesting-Ära schon wieder vorbei? Eure Kommentare zur Woche.
18. Januar 2015 Kim Richters

SquadMail-Ende, Mindestlohn-Stimmen und Buch-Empfehlungen

Wochenrückblick. Was diese Woche wichtig war: Berliner Hoffnung SquadMail ist offline, Startups sprechen über den Mindestlohn und Gründer geben Buch-Tipps für 2015.
17. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Dirndl, Eingeständnisse und eine Opern-Arie

Eventbericht. Alles Hipster, diese Gründer. Könnte man zumindest meinen, wenn man dem gängigen Berlin-Image folgt. In München gab es heute Kontrastprogramm.
16. Januar 2015 Alex Hofmann

Charlie Hebdo gibt es jetzt als App

Kurznachricht. Ein Zeichen gegen den Terror. Die gedruckte Ausgabe von Charlie Hebdo ist kaum zu bekommen. Jetzt gibt es eine mobile Version.
16. Januar 2015 Frank Schmiechen

Swipy erhält Startkapital für „Tinder für Mode“

Übersicht. Das Mode-Startup Swipy schließt seine erste Finanzierung ab, Wimdu präsentiert sich neu und BlaBlaCar expandiert nach Indien.
16. Januar 2015 Magdalena Raeth

Vier Gründer-Tipps von Valley-Legende Amr Awadallah

Einblick. Zügig feuern, keine Angst vor Fehlern haben und alles Geld nehmen, das man bekommen kann – Cloudera-Gründer Amr Awadallah gibt unkonventionelle Ratschläge.
16. Januar 2015 Alex Hofmann

Berliner Gründer tragen Berliner Mode

Bildergalerie. Das Magazin The Hundert hat 100 Berliner Gründer in Mode von Designern aus der Hauptstadt fotografiert. Bei Gründerszene gibt es schon vorab eine Auswahl.
16. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Finde Deine Dudes und teile Fotos mit ihnen

Interview. Eine Fotosharing-App aus München macht auf analoge Kamera. Dudr-Gründer Bernd Schmekel erklärt, was das soll.
16. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Holtzbrinck Ventures schließt Fonds Nummer sechs – bei 285 Millionen Euro

Kurznachricht. Einer der aktivsten deutschen VCs hat erfolgreich seinen sechsten Fonds aufgelegt: Holtzbrinck Ventures hat 285 Millionen Euro zusammenbekommen.
16. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Rockets nächstes Projekt ist ein Lieferdienst für regionale Lebensmittel

Kurznachricht. Rocket Internet gründet das nächste Venture für eine haushaltsnahe Dienstleistung: Bonativo soll Kunden mit Lebensmitteln von regionalen Produzenten beliefern.
16. Januar 2015 Niklas Wirminghaus
Anzeige

Hier warten echte Karrierechancen

Jobs der Woche. Auch heute bieten die Jobs der Woche vielversprechende Stellen. Wer sich gerade beruflich umschaut, findet hier mit einer Portion Glück seine neue Berufung.
16. Januar 2015 Katrin Lohse

„Kaputt machen ist geiler, als aufzubauen“

Ortstermin. Zweite FuckUp Night in Berlin: Drei Redner erzählen von ihren Fehlern, vom Größenwahn und warum Scheitern gar nicht so schlimm ist. Gründerszene war dabei.
16. Januar 2015 Kim Richters

15 Tipps, wie man selbstbewusste Mitarbeiter führt

Fachbeitrag. Selbstbewusste Mitarbeiter haben oft besonders hohe Erwartungen an ihre Vorgesetzten. Worauf Chefs und Abteilungsleiter beim Führen dieser Kollegen achten sollten.
16. Januar 2015 Michael Schwartz

Eventbrite eröffnet Berliner Büro

Newsartikel. Eventbrite gibt es zwar schon seit 2010 in Deutschland, doch der durchschlagende Erfolg blieb bislang aus. Den soll nun ein eigenes Team in Berlin bringen.
16. Januar 2015 Felicitas Hackmann

„Nur nicht nach Deutschland!“

Ortstermin. Konstantin Guericke ist Mitgründer von LinkedIn und sucht jetzt nach interessanten Startups. Für deutsche Jungunternehmer hat er wertvolle Tipps parat.
16. Januar 2015 Frank Schmiechen
Anzeige

Cloud-Trends 2015

Anzeige. Was kommt 2015 im Bereich Cloud-Computing? Zu Beginn des neuen Jahres zeigen Prognosen, wie sich die Cloud-Welt dieses Jahr entwickeln wird.
16. Januar 2015 Sponsored Post

Diese Deutschen gründeten in São Paulo – und landeten nun auf der Forbes-Liste

Interview. 2012 gründeten zwei Deutsche in Brasilien eine Online-Druckerei. Für 25 Millionen verkauften sie im Sommer einen Teil – und landeten nun auf der Forbes-Liste.
16. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Das Ende der ersten Generation: Google stellt Project Glass neu auf

Newsartikel. MySpace: 50 Millionen Besucher pro Monat, Elon Musk plant Teststrecke für Hyperloop, Maker Studios produziert für Vimeo, Soylent erhält 20 Millionen Dollar.
16. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Berliner Chart-Anbieter bekommt 600.000 US-Dollar

Kurznachricht. In seiner Seed-Runde kann das Berliner Startup ChartMogul 600.000 US-Dollar einfahren. Das Geld kommt von Point Nine Capital und von Business Angels.
15. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Stagniert das deutsche Crowdinvesting?

Newsartikel. Eine Consultingfirma zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft von Crowdinvesting in Deutschland. „Kein Grund zur Sorge“, entgegnet die Plattform Seedmatch.
15. Januar 2015 Georg Räth

Henkel, RWE und Noerr eröffnen Gründer-Campus in Berlin

Newsartikel. Auf dem Campus einer Berliner Hochschule wird im Sommer das German Tech Entrepreneurship Center eröffnet. Startups und Acceleratoren sollen dort Platz finden.
15. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Der „Nacktscanner für Arbeitgeber“ startet in Deutschland

Newsartikel. Das US-Startup Glassdoor launcht heute einen deutschen Ableger. Arbeitnehmer können darauf Gehälter vergleichen, ihre Arbeitgeber bewerten und Jobs suchen.
15. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Wie Startups mit dem neuen Mindestlohngesetz umgehen

Feature. Seit dem 1. Januar gilt der Mindestlohn – auch für Praktikanten. Gerade für junge Startups ist das Gesetz eine Herausforderung. Wir haben Stimmen gesammelt.
15. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Berliner Startup-Hoffnung SquadMail am Ende

Newsartikel. Squadmail gewann den Next-Pitch und einen Platz bei Seedcamp. Doch das „Dropbox für Emails“ konnte sich nicht durchsetzen – und wurde zum Jahresende eingestellt.
15. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Eine halbe Million Euro für neufokussiertes Tech-Startup aus Mannheim

Kurznachricht. CloudRail startete einst mit einem sicheren Online-Adressbuch – und wurde dann zu einem API-Spezialisten. Für das neue Produkt gibt es eine Seed-Finanzierung.
15. Januar 2015 Kim Richters

Handelsblatt gewährt Samwer-Brüdern einen Platz in der Halle des Ruhms

Einblick. Weil sie der digital-scheuen deutschen Wirtschaft kräftig in den Hintern treten, wählt das Handelsblatt die Samwers in die Hall of Fame.
15. Januar 2015 Alex Hofmann

Neun To-dos für die Unternehmenskommunikation 2015

Fachbeitrag. Die Unternehmenskommunikation kann nur erfolgreich sein, wenn Kanäle und Inhalte clever gemanagt werden. Die wichtigsten Aufgaben für B2B-PR-Manager im neuen Jahr.
15. Januar 2015 Frank Plümer

Tech Bootcamps und ihre Möglichkeiten: Online vs. Offline Learning

Fachbeitrag. Weil Schulen und Universitäten nur langsam auf die Anforderungen der Tech-Branche reagieren, übernehmen nun Online- und Offline-Tech-Bootcamps die Ausbildung in Tech-Skills. Was können die Programme?
15. Januar 2015 Rosie Allabarton
Anzeige

Das sind die visuellen Designtrends 2015

Anzeige. Wissen, was kommt: Um in Sachen Bildtrends die Nase vorn zu haben, gibt es hier eine Auflistung der Visuals, die dieses Jahr die Fotografie bestimmen.
15. Januar 2015 Sponsored Post

Nach zweifachem Rückschlag – Martin Gaedt wagt den Neustart

Porträt. Obwohl sein erster Startup-Versuch scheiterte, gibt Martin Gaedt nicht auf. Er glaubt an sein Geschäftsmodell und gründet neu: die Cleverheads GmbH.
15. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Dieser 24-jährige Gründer stellt Mahnungen per WhatsApp zu

Interview. eCollect kommuniziert im Gegensatz zu klassischen Inkassofirmen mit Schuldnern auch per Skype oder WhatsApp. Chef des Unternehmens ist ein 24-Jähriger.
15. Januar 2015 Georg Räth

„Facebook at Work“ - Business-Lösung startet Testphase

Newsartikel. Samsung will BlackBerry übernehmen, Twitter-Konferenz kommt nach Berlin, Dailymotion macht Twitch Konkurrenz, Google holt sich Hilfe von Automobilkonzernen.
15. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Das Märchen vom Durchbruch des Carsharings

Newsartikel. Junge Leute lieben ihr Auto – und haben zum Teilen keine Lust. Carsharing nutzen nur die wenigsten. Und eine Studie zeigt: Das wird auch so bleiben.
14. Januar 2015 Carsten Dierig

Warum Umlaute nicht zu unterschätzen sind

Kolumne. Die Wahl der Domain kann durchaus beim Erfolg im Medium Internet mitbestimmen. Manchmal kommen aber auch unangenehme Konsequenzen mit daher.
14. Januar 2015 Alex Hofmann

Apple schüchtert GoPro ein

Kurznachricht. Action-Kameras sind populär wie nie. Offenbar will auch Apple von dem Trend profitieren. Die Aktie von Hersteller GoPro rauscht daraufhin in den Keller.
14. Januar 2015 Kim Richters

Kann dieses schräge Video einem Berliner Startup zum Erfolg verhelfen?

Interview. Unfertige Website, aber ein witziges Werbevideo mit Tanzeinlage: Eventinators will Events per Crowdfunding von der „Diktatur der Mittelmäßigkeit“ befreien.
14. Januar 2015 Georg Räth

Kreditech übernimmt polnisches Fintech-Startup

Newsartikel. Einen siebenstelligen Betrag lässt sich Kreditech die Übernahme eines Warschauer Fintech-Startups kosten. Kreditech locken dort vor allem die „einzigartigen Daten“.
14. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Der Beteiligungstausch - Unternehmenskauf mal anders

Fachbeitrag. Der Beteiligungstausch stellt für Startups eine Alternative zum klassischen Unternehmenskauf dar. Chancen und Risiken des sogenannten Share-for-share Exchange.
14. Januar 2015 Dr. Moritz Brocker und Dr. Malte Strüber

Vorläufiges Aus für Atelier Blanche

Newsartikel. Im Oktober wurde aus dem Epic-Companies-Startup Curvy Atelier Blanche. Doch es fehlt ein Investor für den Übergrößen-Shop, der daher erst einmal schließen muss.
14. Januar 2015 Hannah Scherkamp

Strickleiter-Knobelei auf offener See

RÄTSEL. Sie haben schon so manchen Job-Kandidaten im Vorstellungsgespräch zum Schwitzen gebracht: Brainteaser. Hier kannst du vor der Bewerbung schonmal trainieren.
14. Januar 2015 Marie Gracher

Pariser AdTech-Startup Teads bekommt 30 Millionen US-Dollar

Kurznachricht. Die Video-Ad-Plattform Teads sammelt neue Gelder von seinen Altinvestoren Gimv, Partech und Elaia ein. Die Hälfte der Investition gibt es als Kredit.
14. Januar 2015 Kim Richters

„Unsere erste Finanzierungsrunde ist zufällig entstanden“

Interview. Sein Online-Imperium für edle Einladungskarten zog Kunden wie Moët & Chandon und Investoren wie Peter Thiel an: Gründer Patrick von Ribbentrop über EventKingdom.
14. Januar 2015 Magdalena Raeth

Etsy will noch dieses Quartal an die Börse

Newsartikel. Was die Apple Watch-App kann, 55 Millionen Dollar für App Annie, Amazon holt sich Woody Allen, Instacart bestätigt 220 Millionen Dollar-Finanzierung.
14. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Die Jahreswechsel Jobs der Woche: Teil 2

Jobs der Woche. Der zweite Teil unserer Jahreswechsel Jobs der Woche bietet elf großartige Stellen in vier verschiedenen Städten.
13. Januar 2015 Katrin Lohse

Exit für Berliner E-Mail-Magazin Sugarhigh

Kurznachricht. 50.000 Berliner bekommen täglich Tipps vom E-Mail-Magazin Sugarhigh. Das Startup wird nun übernommen – von einem US-Konkurrenten.
13. Januar 2015 Niklas Wirminghaus

Diese Bücher empfiehlt die deutsche Startup-Szene

Bildergalerie. Alle sind im Stress – immer. Aber wer sich weiterbilden will, sollte trotzdem mal in Ruhe ein Buch lesen. Deswegen haben wir die Tipps gesammelt.
13. Januar 2015 Frank Schmiechen

Interessiert sich ProSiebenSat.1 für die Unister-Reiseportale?

Newsartikel. Neue Gerüchte zu einem möglichen Verkauf der Reiseportale des Leipziger Betreibers Unister: Hat die ProSieben-Tochter 7Travel Interesse an Ab-in-den-Urlaub & Co.?
13. Januar 2015 Alex Hofmann

Tinder übernimmt Messaging-App Tappy

Kurznachricht. Erste Übernahme für den Dating-Giganten: Das US-Startup Tinder kauft das Unternehmen Chill, das den Foto-Messenger Tappy entwickelt.
13. Januar 2015 Kim Richters

Dieser Chemie-Baukasten geht garantiert nicht in die Luft

Übersicht. ChemTics lässt junge Forscher mit virtuellen Chemikalien herumhantieren, Moocobo macht DSDS Konkurrenz und Classic Trader bringt gefragte Fahrzeuge an den Mann.
13. Januar 2015 Elisabeth Neuhaus

Home24 baut zweites Logistikzentrum in acht Monaten

Kurznachricht. Nach Ludwigsfeld bei Berlin baut der Samwer-Möbelshop Home24 nun auch ein Logistikzentrum in Niedersachsen. Bereits im Juli soll es eröffnet werden.
13. Januar 2015 Georg Räth

1.400 Euro auch für Praktikanten? Für wen der Mindestlohn wirklich gilt

Fachbeitrag. Seit dem 1. Januar gibt es den Mindestlohn, der auch für Praktikanten gilt. Die Ausnahmen sind allerdings schwer zu überblicken. Ein Wegweiser durch den Dschungel.
13. Januar 2015 Constanze Grosch

Die „wahre Geschichte“ der Flucht Edward Snowdens

Kurznachricht.
13. Januar 2015 Alex Hofmann

Deals.com schließt Berliner Büro

Newsartikel. Der Couponing-Anbieter Deals.com schließt Ende Februar seine Berliner Niederlassung. Das Deutschland-Geschäft soll von Amsterdam aus betreut werden.
13. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Dieser Schüler sammelte 600.000 Euro für sein Startup ein

Interview. Finn Plotz ist 19, geht zur Schule und kümmert sich nachmittags um sein Startup – das mit über einer halben Million finanziert wurde. Der Schüler im Interview.
13. Januar 2015 Lydia Skrabania

Facebook ist an Smartphone-Macher Xiaomi interessiert

Newsartikel. Spotify hat mehr als 60 Millionen User, Twitter übernimmt indisches Startup, 500 Startups blitzt bei Investoren ab, Nasty Gal-Gründerin gibt CEO-Rolle ab.
13. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer

Verdi ist mit Zalando-Betriebsrat unzufrieden

Übersicht. Ex-BuyVIP-Chef Harald Ernst startet Geschenkportal, SinnerSchrader kooperiert mit iBeacon-Startup Sensorberg und der Drogenmarktplatz Silk Road hat einen Nachfolger.
12. Januar 2015 Gründerszene Redaktion

E-Commerce-Trends für 2015

Trends. Lesen Sie, welche E-Commerce-Trends 2015 dominieren werden.
12. Januar 2015 toolsMAG

Deutsche Konzerne fremdeln mit der digitalen Welt

Newsartikel. Deutschlands Unternehmen erwarten große Veränderungen durch die Digitalisierung. Doch nur wenige verfolgen eine umfassende Strategie, wie eine Studie ergeben hat.
12. Januar 2015 Die Welt

ApeCrime verlässt Youtube-Netzwerk Mediakraft

Newsartikel. Der Austritt von Youtube-Star Simon Unge bei Mediakraft löste einen Shitstorm gegen das Vermarkter-Netzwerk aus. Jetzt geht auch das Comedy-Trio ApeCrime.
12. Januar 2015 Kim Richters

Über 800.000 Euro Fördergelder für Sicherheitstool ZenMate

Kurznachricht. Knapp 840.000 Euro an Fördergeldern hat das Berliner Software-Startup ZenGuard im vergangenen Jahr eingestrichen – neben Millionen an Venture Capital.
12. Januar 2015 Christina Kyriasoglou

Indische Wegweiser-App tauscht komplizierte Adressen gegen Kurz-Codes

Video. Zippr schrumpft umständliche Adressen-Kolosse, damit sich Pizzaboten und Notärzte im indischen Straßen-Labyrinth besser zurechtfinden – bald sogar ohne Internet.
12. Januar 2015 Elisabeth Neuhaus

Peter Thiel will ein Starbucks der Kifferszene

Newsartikel. Als erster prominenter Investor steigt Peter Thiel ins Cannabis-Geschäft ein – und wagt sich damit in umstrittenes Terrain. Denn die Rechtslage bleibt unsicher.
12. Januar 2015 Tina Kaiser (Die Welt)

Madvertise-Gründer Carsten Frien enthüllt neues AdTech-Startup

Newsartikel. Nach vier Jahren bei Madvertise präsentiert Carsten Frien sein neues Startup: Roq.ad will Werbung über verschiedenene Endgeräte hinweg kohärent gestalten.
12. Januar 2015 Georg Räth
Anzeige

Visuelle Ästhetik zum kleinen Preis

Anzeige. Wer sucht, wird fündig – und kann jetzt auch noch sparen! Bei iStock gibt es 20% Rabatt auf alle Pakete ab 3 Credits.
12. Januar 2015 Sponsored Post

Das sind die zehn profitabelsten Youtube-Kanäle weltweit

Einblick. Wer hätte gedacht, dass auf Platz eins der profitabelsten Youtube-Kanäle eine Frau steht, die Kin­der­spiel­zeug auspackt? Die Top-Ten weltweit.
12. Januar 2015 Torben Lux (OMR)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Event-Highlights

Veranstaltungstipp. 3 Day Startup, BITKOM Akademie, DLD
12. Januar 2015 Su Song

Amazon-Serie „Transparent“ räumt bei Golden Globes ab

Newsartikel. Twitter integriert Werbung auf externen Seiten, Facebook kauft Video-Startup, Box 1,55 Milliarden Dollar wert, Google entwickelt Echtzeit-Übersetzung.
12. Januar 2015 Elisabeth Oberndorfer